Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chino

mhd = nervig = permanent ausschalten?

Empfohlene Beiträge

So, habe mir mal die Bauteile für dieses kleine Schaltung bestellt. Wenn's klappt, ist es eine komfortable Sache für wenig Geld (kann man ja bei Verkauf des Autos auch weiterverkaufen).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info für die ewig gestrigen. Der MHD hat keinen Anlasser sondern einen Starter-Generator, wenn da was verschleißt dann höchstens der Riemen. Ich finde der MHD startet so unauffällig, dass man es fast nicht merkt. Aber es gibt halt immer noch Leute die Sprit verschenken wollen, ist wohl immer noch nicht teuer genug.

 

 


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum MHD kann ich nur soviel sagen, in der A-Klasse war es super gelöst, Gang raus im Stand, Kupplung losgelassen, Motor aus, Kupplung treten Motor an... hat 1A funktioniert..

 

Beim Smart, hatte nen Leihsmart mit MHD zu mindest für mich ne Katastrophe...

 

An der Ampel halten, Bremse treten, Motor aus, kaum geht man von der Bremse, weil der Smart eben steht und eh nicht wegrollt, Motor geht wieder an...

 

Das ist jetzt nur mein Empfinden, ohne auf Vor- bzw. Nachteile wie Benzinsparen, irgendwelche Folgeschäden etc. einzugehen..

 

Ich finde es von der Bedienung einfach grottig, habe es dann auch immer ausgeschaltet, aber nach jedem Neustart des Motors war es wieder aktiv...

 

Für mich definitiv nix....

 

Oki, war jetzt OT.. Asche auf mein Haupt.. :(

-----------------

Lesen gefährdet die Dummheit...

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.10.2012 um 08:29 Uhr hat reinosmart geschrieben:
Zur Info für die ewig gestrigen. Der MHD hat keinen Anlasser sondern einen Starter-Generator, wenn da was verschleißt dann höchstens der Riemen.


 

Korrekt, aber wo bitte gibt es einen Riementausch GRATIS ?

 

Des weiteren glauben auch viele nicht "ewig Gestrigen" dass durch die vielen Zyklen durch den Anlasserstrom die Batterie länger lebt ....

 

Daher: Bitte nicht flennen wenn beim MHD und ständiger Nutzung des S+S Systems:

 

Ganz fix der Riemen "durch ist"

oder

Die Batterie nach 3 Jahren platt ist.

 

Aber die S+S - Fahrer haben ja dann sicher 35,90 Euro an Sprit gespart :lol:

 

Die S+S Funktion wurde nur erfunden weil sich damit der Verbrauch leicht (!) drücken läßt.

 

Das auch nur in der Praxis bei langen (!) und ständigen Ampelstoppphasen oder "im Stau stehen" - genau da wo ein Fahrer mit Hirn den Schlüssel dreht. Ganz kurze Ampelstopps von 3-x Sekunden kann das System leider nicht vorhersehen und reagiert dumm wie Brot mit abschalten :lol: - für 3 Sekunden :roll:

 

Die Folgekosten, siehe oben, sind dem Hersteller nicht nur egal sondern als Werkstattumsatz sogar willkommen .....

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.10.2012 um 12:02 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.10.2012 um 11:51 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Quote:


Am 04.10.2012 um 08:29 Uhr hat reinosmart geschrieben:

Zur Info für die ewig gestrigen. Der MHD hat keinen Anlasser sondern einen Starter-Generator, wenn da was verschleißt dann höchstens der Riemen.




 

 

 

Korrekt, aber wo bitte gibt es einen Riementausch GRATIS ?

 

 

 

Des weiteren glauben auch viele nicht "ewig Gestrigen" dass durch die vielen Zyklen durch den Anlasserstrom die Batterie länger lebt ....

 

 

 

Daher: Bitte nicht flennen wenn beim MHD und ständiger Nutzung des S+S Systems:

 

 

 

Ganz fix der Riemen "durch ist"

 

oder

 

Die Batterie nach 3 Jahren platt ist.

 

 

 

Aber die S+S - Fahrer haben ja dann sicher 35,90 Euro an Sprit gespart :lol:

 

 

 

Die S+S Funktion wurde nur erfunden weil sich damit der Verbrauch leicht (!) drücken läßt.

 

 

 

Das auch nur in der Praxis bei langen (!) und ständigen Ampelstoppphasen oder "im Stau stehen" - genau da wo ein Fahrer mit Hirn den Schlüssel dreht. Ganz kurze Ampelstopps von 3-x Sekunden kann das System leider nicht vorhersehen und reagiert dumm wie Brot mit abschalten :lol: - für 3 Sekunden :roll:

 

 

 

Die Folgekosten, siehe oben, sind dem Hersteller nicht nur egal sondern als Werkstattumsatz sogar willkommen .....

 

 

 

-----------------

 

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

 

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.10.2012 um 12:02 Uhr ]


 

Gibt's dafür greifbare Beweise ?

Genau dieses wurde auf meine Nachfrage im SC mehrfach bestritten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von welchem Stern kommst du denn ?

 

Eine Batterie die stärker belastet wird lebt also länger ? :roll:

 

Ein Bauteil, welches stärker belastet wird (Riemen), hält also auch länger als bei wenig Belastung ?

 

Ein Autoverkäufer erzählt Dir auch Märchen von :

 

Mehr Potenz beim Kauf genau dieses Modells

Nur 3,1 Liter/100km bei ZÜGIGER Fahrt

Extras kann man nie genug ordern.

Die Maschine in der Grundausstattung ist kaum lebensfähig.

180PS braucht man zum Mitschwimmen in der City.

Er verdient nichts mehr am Verkauf wenn er dir über 3% Rabatt gibt.

In den ersten 12 Jahren nach dem Kauf keine Reparaturen.

Schwachstellen gibt es an diesem Modell KEINE.

Inspektionen kosten nur Peanuts.

 

Hab ich was vergessen ?

:-D

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.10.2012 um 18:05 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

-----------------

Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmelzer64 am 29.05.2017 um 18:26 Uhr ]


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.09.2012 um 22:33 Uhr hat rms geschrieben:
Beim smart kannst Du gar nichts messen, weder Motortemperatur, noch Wassertemperatur, noch Öltemperatur, noch Innenraumtemperatur, noch Ölverbrauch und noch nicht mal den Benzinverbrauch, Eine Blancpain-Karre von vorne bis hinten.



rms

-----------------
Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la



 

Besser hätte man es nicht formulieren können. Blancpain -Karre.

 

Ich habe Schmerzen im Zwerchfell :lol:

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.10.2012 um 08:32 Uhr hat TuxMuc geschrieben:
Zum MHD kann ich nur soviel sagen, in der A-Klasse war es super gelöst, Gang raus im Stand, Kupplung losgelassen, Motor aus, Kupplung treten Motor an... hat 1A funktioniert.. ...

Bei Ford und Peugeot funktioniert das auch prima und rasant schnell - sind aber beides Handschalter.

Beim Smart entfällt ein Pedal, da kann man die verwendete "Lösung" nicht vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.10.2012 um 18:48 Uhr hat Schmelzer64 geschrieben:
Diese Schaltung habe ich mir auch selber zusammengelötet.

Ich wollte die original Kabel / Stecker nicht beschädigen um den Umschalter jederzeit wieder abnehmen zu können, daher die

6.3mm Kabelschuhe?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von NickCroft am 06.10.2012 um 11:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

-----------------

Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmelzer64 am 29.05.2017 um 18:27 Uhr ]


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Gemecker über das MHD nicht nachvollziehen. Mit einem EINZIGEN Tastendruck nach dem Start kann man es für die gesamte Fahrt ausschalten.

Ich persönlich lasse es immer eingeschaltet, da gerade in der Stadt ein kleiner Verbrauchsvorteil herausspringt.

 

Gruß Gerald aus Berlin


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

-----------------

Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmelzer64 am 29.05.2017 um 18:27 Uhr ]


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer eine dieser Schaltungen haben möchte, möge sich per PN mit Angabe der Mail- und Lieferadresse bei mir melden. Als Preis rufe ich runde 10€ inkl. Versand als Großbrief (gepolstert) als Briefsendung auf, optional versicherter Versand gegen Aufpreis.

 

Anschluß kann ja dem o.g. Link entnommen werden, ich lege noch je 2 Kabelbinder dabei.

Lediglich die Farben sind etwas anders (gelb statt orange, schwarz/grau statt grau, transparent statt braun)

 

Alternativ ist Abholung in DU-Huckingen möglich, dann kostet's nur 7€. ;-)

 

 

Also... WER WILL NOCHMAL, WER HAT NOCH NICHT ? :-D

 

mhd_OFF.JPG

[ Diese Nachricht wurde editiert von NickCroft am 10.10.2012 um 22:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hat der Smart ein Start-Stop System, dass ca. 04. L/100km einspart, und jetzt soll man sich für 10 € eine Schaltung kaufen, die diese Funktion ausser Betrieb setzt. Spendet das Geld lieber für einen guten Zweck !

-----------------

325047.png

Cdi BR451

 


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

-----------------

Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmelzer64 am 29.05.2017 um 18:28 Uhr ]


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.10.2012 um 08:47 Uhr hat reinosmart geschrieben:
Da hat der Smart ein Start-Stop System, dass ca. 04. L/100km einspart, und jetzt soll man sich für 10 € eine Schaltung kaufen, ...

Wo steht geschrieben, dass du das sollst ???

 

Das ist nur für Leute gedacht, die diese Funktion (Gründe gab es hier ja zahlreich, ist aber jedem selber überlassen) manuell beim Losfahren deaktivieren und sich dadurch diesen "Griff" sparen könnten - mehr nicht.

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der jetzigen Form halte ich dieses System für recht sinnlos. Ich habe mich schon letztes Jahr geärgert, da es ein ähnliches System auch zwangsweise in unserem neuen C 200 CDI-Diesel gibt - im handgeschalteten Benz kann man aber zumindest durch eine getretene Kupplung verhindern, dass das System bei bereits wieder grüner Ampel noch unnötig ausschaltet. Beim Smart mhd dagegen kommt es dann zu völlig unnötigen Start/Stopp-Manövern, die ausser unnötigem Verschleiss des 1200 Euro teuren Starter-Generators überhaupt nichts bringen. Klar, man kann die Funktion bei jedem Start abschalten - aber wer denkt schon immer daran.

 

Gibt es diese tolle Platine irgendwo fertig zu kaufen???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

einfach mal 4 Postings zurück scrollen... :roll:

-----------------

Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

(450er Cabrio EZ.2003 61PS 140tkm 2.Motor bei 82tkm)

mir doch egal / 100km

 

 

 


Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lesen klappt, sogar noch ohne Brille - aber: Das Posting ist aus Oktober ´12 - ich glaube nicht, dass der Schreiber tausende dieser Platinen in seiner Garage rumliegen hat. Seit Oktober sind mehr als drei Monate vergangen ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry. Doppelpost.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stopsi am 13.09.2013 um 19:00 Uhr ]


Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.10.2010 um 11:05 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Klick mich!



 

Ich versuch mal den Nachbau.

Aber er schreibt ZD1 und ZD2, aber im Schaltplan finde ich nur eine ZD1.

Weiss hier wer Rat?

 

Danke, Stopsi


Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja! ja! ja!

 

Finde ich voll gut.

Ich hatte auch schon so ein Auto mit Start-Stop-Funktion und es hat voll genervt.

Ich finde die Schaltung richtig gut. Ich glaube auch, dass die SSF auf Dauer mehr kostet als sie an Sprit einspart, aber das darf ja jeder für sich selbst entscheiden.

 

Mein Vater hat eine 2012er E-Klasse mit Automatik. Ihn stört auch die SSF. Weiß jemand von euch, ob man diese Schaltung auch an der E-Klasse verbauen kann?

Zumindest ist es da auch so, dass die Funktion mit Motorstart aktiv ist und man sie manuell per Tastendruck ausschalten kann.


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Stopsi :

 

Ich habe mir zum Glück die Schaltung ausgedruckt.

Evilution wurde eine Bezahlseite und da sind wohl einige Informationen (absichtlich ? ) verloren gegangen.

ZD2 sitzt auf der Zeichnung direkt oberhalb dem 12 Ohm Widerstand R1 mit dem Pfeil (Durchlassrichtung) nach unten.Also direkt unterhalb des Wortes ORANGE.

Ich hoffe Du verstehst was ich meine. So funktionierts bei mir einwandfrei. Ich habe die Original Farnell-Bauteile bei hbe-shop.de bestellt ,da ich für den Transistor keinen Ersatz wusste.Ich habe mit Elektronik nicht viel am Hut und habe die Schaltung nur nachgebaut.

 

Zu Funktion des MHD : Eigentlich ist es von der Funktion her schon nicht schlecht - es gibt auch keine Verzögerung beim Anfahren ,da das Auto blitzschnell anspringt. Aber ich war neulich im Stau ,habe das Dingens da mal eingeschaltet und so oft wie da der Motor an und ausgeht ,kann nicht gut für´s Material sein.

-----------------

 

Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensor

smartklein.jpg

 



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.