Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartnewby

Berichtet mal über euer Eimertuning

Empfohlene Beiträge

Ein hallo an alle !

 

Hat von Euch jemand mal neue Lautsprecher in seine Eimer verbaut ?

 

Berichtet mal von Euren Erfahrungen.

Welche Lautsprecher-Wahl war gut welche weniger gut.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartnewby am 24.03.2009 um 22:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du bereits hier vom Eimertuning gelesen hast, sollten Dir die 2 Besten Lautsprecher dafür auch bekannt sein. Ansonsten Suchfunktion

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sagen wir mal besser die zwei hier beliebtesten LS ;-)

 

heißt nicht daß es nicht noch andre gute gibt. ich hatte auch focal drin, gefiel mir besser als die SPLs zum selben preis. aber ist ja auch geschmacksache. ein kumpel mochte die rainbows mehr, die ich nur kurz drin und schnell wieder draußen hatte.

 

wichtiger find ich

- ausschneiden des lochsiebs über den eimern

- dämmen der eimer

- experimentieren mit reflexrohr offen / geschlossen

- und die LS sollten keinen offenen luftspalt haben (wie die focals leider), weil die nach oben gerichteten chassis wie ein trichter dreck und staub da reinsammeln und nach einiger zeit hinüber sind.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe schon von den allseits gelibten und geschätzten SPL Dynamics gelesen !!

 

Aber mal ernsthaft gibt es denn so wenige die mal was anderes ausprobiert haben ???

 

OK Das Angebot alles gleich fertig geliefert zu bekommen ist sehr verlockend

aber es sind ne menge Steine für fällig.

 

Ausserdem bei den Angaben:

 

13 cm 2-Wege- Komposystem

60 / 120 W

60 - 22 000 Hz

SPL (1W/m) 88 dB

 

Erst ab 60 Hz und dann noch 88dB ????

 

Das soll das beste sein ? Kann mir das jemand erklären ?

 

Gibt zig andere die mehr leisten für weniger Geld ... naja auf dem Papier zumindest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst dabei auch nicht "Klang" mit "Krach" vergleichen ;-)

 

 

-----------------

No Airbag! Wir sterben wie Männer

 

 

runningtom.gif

 

Die A-Klasse-Rettungskapsel ist bis Husum außer Betrieb gesetzt

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 25.03.2009 um 20:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann zwar nicht helfen, möchte aber auch gerne mehr zum Thema erfahren!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn meßwerte was über den klang verraten würden, dann müßten alle cd-spieler vom ersten aus dem jahr 1983 bis heute alle gleich klingen, weil gerade frequenzgänge konnten auch die schon.

 

 

aber bei den spl´s sind die angegebenen werte wenigstens ehrlich, im gegensatz zu irgendwelchen fantasiewerten andrer hersteller. und zu den 88dB: die spls spielen um klassen besser, wenn man sie mit nem kleinen (natürlich auch gerne großen) amp betreibt, egal was für n noch so tolles radio bisher dran ist.

 

 

und zu den vermeintlich teuren fertig bestückten: wenn du zeit und geld für diverse fehlschläge gegenrechnest, sind die fast ein schnäppchen. experimentieren ist n gutes stück glücksache und somit teure lotterie.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Technische Angaben sind SEHR mit Vorsicht zu geniessen! Jeder Hersteller nimmt andere Voraussetzungen an, um diese Angaben zu ermitteln.

 

Manche Hersteller geben z.B. den Wirkungsgrad nicht bei 1 Watt an, sondern bei 2,83V.Dies wäre zwar bei einem 8 Ohm Lautsprecher 1 Watt, nicht jedoch bei einem 4 Öhmer. Schwupps, sind schonmal 3 db dazugemogelt. Hertz (also duchaus eine bekannte und rennomierte Marke) z.B. "schummelt" so bei ihrem SPL Woofer insgesamt 9 dB dazu, da der Woofer 2x2 Ohm hat.

 

Ebenso der Frequenzbereich. JEDER Lautsprecher spielt DAS, was er an Signal kommt. Manche Hersteller sagen "der Lautsprecher" läuft ab 60 Hz, weil er ab dieser Frequenz "gleich laut" wie der restliche Frequenzbereich ist. Andere geben die Frequenz an, wo der Lautsprecher 3 dB leiser spielt und manche eine ganz andere Frequenz...

 

Man KANN Lautsprecher nicht nach technischen Daten bewerten, zumindest nicht nach denen, die man von den Herstellern bekommt. Man kann Lautsprecher eben nur dadurch bewerten, indem man sie ausprobiert. Daher bauen eben wohl auch so viele die SPLs ein: sie sind "bewährt", und haben auch trotz ihres niedrigen "nominellen" Wirkungsgrad in der Praxis einen recht guten Wirkungsgrad.

 

Das bedeutet natürlich NICHT, dass nicht auch andere Lautsprecher in dieser Preisklasse gut sind und funktionieren... die SPLs werden aber halt einfach schon seit Jahren von vielen verbaut und daher haben sich mit der Zeit andere Lautsprecher aus den Empfehlungen etwas "verdrängt"....

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Gibt zig andere die mehr leisten für weniger Geld ... naja auf dem Papier zumindest.

 

leisten laut papier bedeutet nicht zwangsläufig besser zu sein....

 

du musst bedenken, dass es es zwar viele lautsprecher gibt, aber die anzahl dessen sich dezimiert wenn es um die umgebung/umstände in denen sie spielen geht.

 

wenn man fachmann ist bekommt man aus kleinen nokia lautsprechern mehr heraus als der laie mit wirklich wertvollen.

 

das was hier häufig empfohlen wird ist das was funktioniert und preisleistungstechnisch vertretbar ist.

 

ich hatte früher "dego state of the art" in den eimern gehabt. klanglich wirklich ok, aber letztendlich zuuu teuer für das was sie versprachen. ein bischen mehr pegel haben die chassis dann nicht vertragen. so waren am ende 300 euro in rauch aufgegangen.

 

 

die meisten stellen hier für sie gedacht einfache fragen, die soo allgemein nicht beantwortet werden können.

die eierlegende wolmilchsau gibt es nicht, zumindest nicht für das was als budget zur verfügung steht.....

 

 

GRRüüüSSe aus HH....................PETER

 

-----------------

ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

 


ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.03.2009 um 19:58 Uhr hat Smartnewby geschrieben:
Ja ich habe schon von den allseits gelibten und geschätzten SPL Dynamics gelesen !!



 

dann hast du ja auch sicher von den - ich will jetzt nicht das wort "vergötterten" verwenden - Andrians gelesen.

 

bevor du mit irgendwelchen "kennwerten" um dich wirfst, hör dir mal bei einem treffen die spl s an, dann hör dir die andrians an.

 

danach wirst du KEINE fragen mehr haben :-D

-----------------

1280_3733343536316637.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.03.2009 um 19:58 Uhr hat Smartnewby geschrieben:
Erst ab 60 Hz und dann noch 88dB ????



Das soll das beste sein ? Kann mir das jemand erklären ?



Gibt zig andere die mehr leisten für weniger Geld ... naja auf dem Papier zumindest.

 

Das sind Angaben vom Hersteller, die einerseits die Fahrzeugakustik nicht berücktigen, weil jedes Fahrzeug einen anderen charakteristischen Frequenzgang erzeugt, und zum anderen ist 88dB bei SPL (1W/m) ein Wirkungsgrad

 

Vielleicht gibt es ein System das günstiger ist, einen noch besseren Wirkungsgrad hat und vielleicht von 20-30.000Hz spielt...nur wurde dies noch nicht gefunden.

 

(Mal angenommen, wir hätten es und würden es permanent empfehlen, würdest du es nicht genauso in Frage stellen!?)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 25.03.2009 um 23:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ dieselbub

Das mit dem ausprobieren, und zeit und geld für diverse fehlschläge, hast du recht. Desswegen frage ich ja auch ob jemand was berichten kann.

 

@ Hifi-Matze

Hast du persönlich schon verschiedene Lautsprecher ausprobiert? Wenn ja dan berichte mal bitte.

 

@ SUPERPOLE

Nunja kann nicht jeder ein fachmann sein aber ein paar vergleichbare und gute alternativen wird´s wohl geben.

 

@ iidollarii

Ja die Andrians sind mir schon ein Begriff.

Muß nur noch meinen Goldesel finden der mir ein paar Dukaten S....t. Sind ja nicht ganz billig wa?

 

@ DP-Smart

ZITAT : Mal angenommen, wir hätten es und würden es permanent empfehlen, würdest du es nicht genauso in Frage stellen!?

 

Entschuldige das ich Fragen stelle und mich nicht mit einem Produkt zufrieden gebe.

 

_____________________________________

 

 

Aber mal so gesagt:

Jeder Hersteller schummelt mit seinen Angaben um sich hervorzuheben oder ?

Der eine weniger der andere mehr. Ok.

Daher auch meine Frage nach den Erfahrungen.

Warum soll man denn daraus keinen Nutzen ziehen ?

Ich zwing ja keinen was zu berichten, wenn man seine Erfahrungen lieber ins Grab mitnehmen will bitte. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich komm jetzt mal auf deine eigentliche frage zurück: ja, es gibt noch andere möglichkeiten!

 

ich persönlich bin großer befürworter der rainbow lautsprecher. im moment habe ich als frontsystem das sac 230.25 von rainbow in geschlossenen, gedämmten eimern. richtig gut was da raus kommt. meiner meinung nach eine ordentliche verbesserung zu den spl's. muss aber auch gestehen, das ich die andrian's noch nicht gehört habe.

 

wollte ursprünglich eigentlich die germanium serie verbauen, wovon mir aber abgeraten wurde. das volumen der eimer ist wohl zu klein.

 

soviel mal von meiner seite. hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

 

bis denn

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ka-ot am 26.03.2009 um 21:45 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ka-ot am 27.03.2009 um 18:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ka-ot:

Es muss günstiger sein als die SPL ;-)

 

@Smartnewby:

Das Problem liegt einfach darin, dass niemand verschieden, günstige Systeme durchtestet. Gerade die, die kein Geld sch...en können, nehmen das bewerte System. Ein Grund warum Hifi-Matze (Händler, der auch andere Systeme im Sortiment hat) eben zu diesen rät.

Es gibt zwar noch andere, die einige Systeme schon getestet haben, aber diese liegen alle über den SPLs und werden nicht wie üblig verbaut. :roll:

 

Hast du denn jetzt die SPL gehört oder nur die Daten gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dp-smart: will jetzt ja nicht klugsch..en, aber das es billiger sein "muss" steht nirgends. er wollte ursprünglich erfahrungen von leuten die etwas anderes verbaut haben. :-D

 

mein nachbar hat sich die dreamline serie eingebaut und ist vollkommen begeistert. liegen glaub ich so um die 100€. ob die eimer geschlossen oder gedämmt sind weiss ich nicht, müsst ich ihn mal fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ka-ot

Das ist genau die Antwort bzw Beitrag den ich erfragt habe.

 

@DP-Smart

Es muß nicht unbedingt billig sein , natürlich ist die Frage nach dem Geld nicht unwichtig, aber es geht hier nur un die Erfahrungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, nu, dass andrians "nicht ganz billig" sind, ist richtig, aber zumindest sind sie preisWERT, und dass ist ja auch schon mal was.

du fragst oben, ob matze schon "mal ein paar lautsprecher durchgetestet hat". wenn du dir mal die zeit nimmst, "eimer" "schallwandlergehäuse" und "soundtuning" in die suche einzugeben, dann wirst du

a) das ganze wochenende zu lesen haben

b) auf doch einige immer wiederkehrende namen stossen, von leuten, die schon "ne ganze menge durchgetestet" haben

c) lernen, dass gerade beim smart auf irgendwelche "kennwerte" - entschuldigung - geschissen ist. denn wohl kaum ein hersteller hat damit gerechnet, dass seine lautsprecher irgendwann einmal in zwei absolut asymetrische plastikkübel unter eine akustisch nur bedingt durchlässige bügelbrett-immitation in ein viel zu kleines fahrzeug gebaut werden sollen :-D

also lesen-lesen-lesen und dann zum feintuning fragen. weil alles was hier bisher geschrieben wurde, haben wir schon ganz oft durchdiskutiert :)

-----------------

1280_3733343536316637.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhh...dann habe ich das hier:

 

Quote:

Am 25.03.2009 um 19:58 Uhr hat Smartnewby geschrieben:
...OK Das Angebot alles gleich fertig geliefert zu bekommen ist sehr verlockend

aber es sind ne menge Steine für fällig...

...Gibt zig andere die mehr leisten für weniger Geld ... naja auf dem Papier zumindest.

 

Quote:

Am 26.03.2009 um 21:08 Uhr hat Smartnewby geschrieben:
@iidollarii
Ja die Andrians sind mir schon ein Begriff.
Muß nur noch meinen Goldesel finden der mir ein paar Dukaten S....t. Sind ja nicht ganz billig wa?

 

...falsch verstanden. :roll:

 

Die 13er Systeme von Exact sind sehr gut (mehr Drive untenrum, dafür etwas smoother als die Andrians), als auch das KP2-System von focal (knackig, der HT könnte "eventuell" schnell nervig klingen), das PowerSystem vom Rockford (recht neutral...spaßfaktor mit hang zum Klang).

 

Natürlich trägt eine Endstufe auch einen Teil zum Charakter einer Anlage bei.

 

Ein "ja die spielen besser als die SPL" finde ich etwas fehlplatziert. Vorallem weil eben jeder einen anderen Geschmack hat und ab einer gewissen Preisklasse es nur noch von diesem abhängt...und wenn man von einem günstigen auf ein teueres Umsteig ist es doch irgendwie klar, dass es in der Regel eine verbesserung gibt. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 28.03.2009 um 01:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.03.2009 um 21:08 Uhr hat Smartnewby geschrieben:
@ Hifi-Matze

Hast du persönlich schon verschiedene Lautsprecher ausprobiert?

 

rotflmao.gif


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.03.2009 um 07:39 Uhr hat Nieheltz geschrieben:
Quote:


Am 26.03.2009 um 21:08 Uhr hat Smartnewby geschrieben:

@ Hifi-Matze


Hast du persönlich schon verschiedene Lautsprecher ausprobiert?


 

 

 

rotflmao.gif

 

 


 

Freut mich das es Dich belustigt ! :-?

Das wars aber auch schon mit Deiner Weißheit was?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smartnewby

 

Falls du es noch nicht mitbekommen haben solltest .... unser Hifi-Matze ist Hifi-Händler und sollte sich daher mit der Materie ein kleines bischen auskennen. Und bestimmt hat er auch mehr als nur ein Paar Lautsprecher im Smart gehört und weiß welche LS klingen .... und welche nicht.

 

Ansonsten .... jeder (eigene) Versuch macht klug ;-)

 

 

-----------------

No Airbag! Wir sterben wie Männer

 

 

runningtom.gif

 

Die W169-Rettungskapsel ist bis auf weiteres außer Betrieb gesetzt

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 28.03.2009 um 20:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.03.2009 um 20:28 Uhr hat SMARTom geschrieben:
@Smartnewby



Falls du es noch nicht mitbekommen haben solltest .... unser Hifi-Matze ist Hifi-Händler und sollte sich daher mit der Materie ein kleines bischen auskennen. Und bestimmt hat er auch mehr als nur ein Paar Lautsprecher im Smart gehört und weiß welche LS klingen .... und welche nicht.



Ansonsten .... jeder (eigene) Versuch macht klug ;-)





-----------------

No Airbag! Wir sterben wie Männer





runningtom.gif



Die W169-Rettungskapsel ist bis auf weiteres außer Betrieb gesetzt

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 28.03.2009 um 20:30 Uhr ]


 

Hoppla ist mir gaaaaarnicht aufgefallen das er Hifi Händler ist ... :lol:

Hey man, das war durch die Blume gefragt ob er mir sagen kann welche LS sch....e sind und welche gut in den Eimern waren.

Auf seiner Seite gibts nur die SPL und die Andrian in den Eimern, keine anderen.

Also waren alle anderen getesteten schlecht oder wollte er nur diese zum Verkauf anbieten ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Hoppla ist mir gaaaaarnicht aufgefallen das er Hifi Händler ist ...
Hey man, das war durch die Blume gefragt ob er mir sagen kann welche LS sch....e sind und welche gut in den Eimern waren.

 

....wie lustig.......:roll: :roll:

 

 

Quote:
Auf seiner Seite gibts nur die SPL und die Andrian in den Eimern, keine anderen.
Also waren alle anderen getesteten schlecht oder wollte er nur diese zum Verkauf anbieten ?!

 

...hast Du mal auf das Datum geschaut, seit wann Matze im Forum angemeldet ist - will sagen, wie lange er sich mit LS beschäftigt ???????

 

Man sollte doch denken, dass damit Deine Frage erledigt ist............. :lol: :lol: :lol:

-----------------

rennsemmel002lr4.jpgrennsemmelsignaturiiev5.jpgheckinm8.jpg

Liebe Grüße

Sylvia

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.03.2009 um 21:32 Uhr hat Sylvia geschrieben:


...hast Du mal auf das Datum geschaut, seit wann Matze im Forum angemeldet ist - will sagen, wie lange er sich mit LS beschäftigt ???????



Man sollte doch denken, dass damit Deine Frage erledigt ist............. :lol: :lol: :lol:

-----------------
rennsemmel002lr4.jpgrennsemmelsignaturiiev5.jpgheckinm8.jpg

Liebe Grüße

Sylvia






 

Oh mann (Frau) Hast du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe ????????

Nix von wegen erledigt!

Was nutzt deine info das er soo lange dabei ist?

Das beantwortet meine frage in keinster weise oder?!

Was kannst Du zu meiner Frage sagen ?

Hast Du ein Eimertuning oder nicht ?

Was ausprobiert oder nicht ?

Erfahrungen gehabt oder nicht?

Erfahrungen durch andere oder nicht?

 

Hauptsache d... schwätzen :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.