Jump to content

Nieheltz

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.189
  • Benutzer seit

  1. Die Engelchen freuen sich über Pizza, Knödel und Dibbekuchen. Ruhe in Frieden lieber Schmucki :cry:
  2. Nieheltz

    Smart 450 Cabrio

    Was ist denn genau das Problem? Ich kenne eine günstige Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet, aber damit ist Dir wahrscheinlich nicht gehofen.
  3. Um der alten Zeiten Willen stelle ich Euch unseren neuen vor ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Nieheltz am 18.05.2017 um 20:06 Uhr ]
  4. Quote:Man achte einfach mal nur auf das Copyright ganz unten auf der Seite...Der Copyright-Vermerk ist korrekt, da an der Gestaltung des Forums seitdem nichts mehr geändert wurde. Ein Coypright-Vermerk dienz dazu, im Streitfall zu zeigen, dass man etwas früher als jemand anders gemacht hat. Dein Hinweis jedes Jahr hochzuzählen wäre also absolut sinnlos bzw- kontraproduktiv.
  5. Ich bin inzwischen seit mehreren Jahren mit unserem 2002er Cabrio dort, vom Service über Reparaturen bis hin zur Motorüberholung (Motorschaden 2014) alles absolut zuverlässig und zu sehr fairen Preisen erledigt. Die Werkstatt liegt etwas versteckt im Industriegebiet. Von dem unscheinbaren Äußeren sollte man sich nicht abschrecken lassen, der Mitinhaber hat im SC Darmstadt gelernt und darf Inspektionen "offiziell" mit Stempel machen. Die o.g. Facebook-Seite gibt es nicht mehr, die Handynummer stimmt aber noch ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Nieheltz am 10.03.2015 um 11:30 Uhr ]
  6. Ein dickes Dankeschön an die Kollegen, die nicht jammern und wehklagen, sondern Ihre Hilfe anbieten, um die PKT wieder zum Leben zu erwecken :) Und natürlich an Schmucki, der das mit sich machen lässt ;-) Freue mich auf eine tolle neue alte Tour! ----------------- NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech Zwei Fast Vier You!
  7. Eine Liste, was alles gecheckt wurde, habe ich natürlich auch bekommen.
  8. Also, war alles okay. Werkstattmeister hat angerufen und erklärt, was alles gemacht wurde (u.a. ein paar Fehler im Fehlerspeicher). Da unser Cabrio keinen Innenluftfilter hat, wurde der auch nicht gewechselt ;-) So wurde die Rechnung noch kleiner als veranschlagt (obwhl noch Scheibenwischerblätter gewechselt wurden). Wischwasser hatte ich vorher selbst aufgefüllt und wurde auch nicht berechnet. Gesamtpreis: rund 85,- EUR (exkl. Öl, das hatte ich angeliefert) Ölstand war okay, nicht zu viel drin :) Das Einzige, was schiefgelaufen ist: Unser Verbandskasten war nachgefüllt, das wurde nicht erkannt und das gute Stück scheinbar als "abgelaufen" entsorgt... Es gab aber bei Reklamation dann einen frischen aus dem ATU-Regal gratis ;-) Hatte auf jeden Fall das Gefühl, mit kompetenten Leuten zu tun zu haben, und wurde gut behandelt :)
  9. Eben, auch bei ATU stehen keine Hampelmänner in der Werkstatt, sondern gestandene KFZ-Meister. Natürlich habe ich mir den Laden vorher angeschaut und auch schon andere Sachen dort machen lassen, z.B. einen neuen Reifen nach einem Reifenschaden installieren lassen. Den Smart gibt es ja nun auch schon etwas länger, so dass auch die Freien inzwischen wiessen, womit sie es zu tun haben. Es gibt andere Werkstatt-Ketten in Darmstadt, wo ich mein Auto nicht guten Gewissens abgeben würde, aber der ATU (Otto-Röhm-Str.) hat bisher immer überzeugt. Zum SC in Darmstadt bin ich immer gerne gegangen, aber jetzt wo das nur noch ein Anhängsel zur MB-Niederlassung ist... Und die Preise sind dort echt inzwischen jenseits von gut & böse. Bei einem Auto in dieser Altersklasse steht das ja irgendwann nicht mehr im Verhältnis.
  10. Hallo, unser Cabrio wird bald 10, und angesichts der horrenden Preise beim SC (was jetzt in einer Mercedes-Niedrlassung versteckt wurde) habe ich mich mal umgeschaut, wo man sonst noch die inzwischen überfällige Inspektion machen lassen könnte. Da ich mit dem ATU hier in Darmstadt schon ganz gute Erfahrungen gemacht hatte, hab eich da mal angerufen: - Inspektion kostet ca. 100 EUR - Öl darf ich mitbringen (da ich noch einen Kanister übrig habe). Er hat offen zugegeben, dass sie das grundsätzlich nicht so gerne haben, da sie am Öl ihr Geld verdienen, fand ich okay ;-) - Heute früh abgegeben, war nicht viel los, daher ging es schnel und ich wurde freundlich begrüßt. Unterlagen beim Werkstattmeister abgegeben, "wir rufen Sie an, wenn es fertig ist". Habe gebeten, Bescheid zu sagen, falls die Kosten unerwartet höher werden sollten. Ich berichte dann später, wie es ausgegangen ist ;-)
  11. Smart Cabrio EZ Mitte 2002: - vor kurzem 100.000km erreicht - keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte (außer bei äußeren Einflüssen grrr...) - Dichtung am Getriebe nach 5 Jahren auf Kulanz repariert - Gebrochene Feder vorne auf Kulanz getauscht (Serienfehler) - Lichtschalter dito - regelmäßig zum Service gebracht - Ölstand regelmäßig kontrolliert (immer 0W40) Keine Probleme! :)
  12. Nochmal zur Frage "Breitreifen = höherer Verbrauch". Das ist so pauschal nicht richtig, es kommt im wesentlichen auf den Rollwiderstandsbeiwert an. Es gibt durchaus 195er Reifen, die einen RWB unter 1% haben und damit zu guten 155er Reifen gleichauf liegen. Zudem haben breite Reifen (mit niedrigerem Querschnitt) weniger Walkarbeit zu leisten, was auch Energie spart bzw. zum besagten RWB beiträgt. Wenn man mehr verbraucht, liegt es vielleicht an der sportlicheren Fahrweise, die durch die Breitreifen erst möglich wird ;-)
  13. Quote: Am 04.05.2011 um 17:39 Uhr hat Steiff geschrieben: ...Die Abbildung in dem Link von Nieheltz ist allerdings nicht realistisch. Der dort aufgezogene Reifen hat höchstens einen 35 er Querschnitt. Bei 195/45 bzw. 195/50 ist die Reifenflanke deutlich höher. Stimmt :) So sehe die Räder im Alltag aus (195/45 rundum):
  14. Basti, ich kann Dir nur folgendes ans Herz legen: Rondell-Felgen bei ebay mit 175/195 Ich fahre die Kombi mit 195 rundum, wirklich kein Vergleich zu den "Trennscheiben" (hatte auch mal einen CDI). Der Mehrverbrauch ist minimal (Breite Reifen unterscheiden sich in der Kontaktfläche viel weniger, als es die reinen Abmessungen nahelegen). Und der Preis ist wirklich fair, Versand ist drin und Eintragung beim TÜV meist unproblematisch. Ach ja: Und es sieht auch noch richtig gut aus :-D [ Diese Nachricht wurde editiert von Nieheltz am 04.05.2011 um 15:46 Uhr ]
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.