Jump to content
deniz06

Motor überholen 599ccm jg 99

Empfohlene Beiträge

Habe ich es mit den Augen??

 

Aber unterscheiden sich die OT-Punkte nicht???

 

temp_338295.jpg

 

und hier

 

temp_338287.jpg

 

So habe ich es bei mir auch eingestellt. So soll es laut Reperaturhandbuch sein. :-? :-?


Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

Nutzt mehr WWW.HOOD.DE! EBAY war gestern. smilie_d_002.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unterschiedliche winkel des Fotoaparates zum motor.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ist so, verschiedene winkel beim fotografieren.. löcher müssen mit der kante fluten. ist einbisschen verwirrend auf dem ersten bild.

 

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so während ich auf meinen kopf etc. warte habe ich mal das getriebe das so rumlag mal angeschaut und angefangen sauber zu machen... ging dann soweit, dass ich sie schwarz lackierte.. wird wohl der ganze motor schwarz nacher hehe.

 

temp_339255.jpg

 

temp_339256.jpg

 

tada...

 

temp_339257.jpg

 

temp_339258.jpg

 

temp_339259.jpg

 

und dann noch die achse montiert, damit der wagen nicht auf böcken stehen muss.. und auch rollbar ist

 

temp_339260.jpg


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke. habt ihr eigentlich dichtmasse zwischen getriebe und block? oder macht ihr das einfach so zusammen?

 

ich hab da noch eine weitere frage. was ist am besten um den motor einzubauen? den motor inkl. getriebe auf die achse schrauben und dann die achse auf den wagen montieren oder den motor auf die eingebaute achse montieren?


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Arbeit!

 

Ich wünschte mir eine kleine Warkstatt und die Zeit die Du in dein Projekt investierst!

 

Reizen würde mich Aktion ja sehr !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit der werkstatt ist sone sache.. da kommt noch werkzeug dazu das man haben muss.. ohne lift ist die ganze aktion etwas zögerlich. aber es geht.

 

was man braucht: geld, werkzeug, platz. der rest sollte schon klappen.. da ich im mom. kein grosses budget habe, geht es auch dementsprechend langsam. (bin jetzt ca. 1monat dran. davon nur teilweise an wo-enden gearbeitet).


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
und dann noch die achse montiert, damit der wagen nicht auf böcken stehen muss.. und auch rollbar ist

 

Ich glaube ohne den Antriebswellen fehlt den Radlagern die Vorspannung und der smart sollte nicht auf den Rädern abgestellt werden.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab keine Dichtmasse zwischen Getriebe und Block... ist orginal auch nicht so.

Wieviele Stunden hast du denn am Getriebe gesessen um das so gut hinzubekommen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach und nochwas mit der OT einstellung:

Ich habe einen Schraubenzieher durch das Loch im Nockenwellenrad geschoben und dann vorsichtig bis zur Kante rückgedreht. -> Ohne Gewähr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.02.2009 um 16:38 Uhr hat Steiff geschrieben:
Quote:
und dann noch die achse montiert, damit der wagen nicht auf böcken stehen muss.. und auch rollbar ist

 

 

 

Ich glaube ohne den Antriebswellen fehlt den Radlagern die Vorspannung und der smart sollte nicht auf den Rädern abgestellt werden.

 

 


 

Guckstdu Bild, die wellen liegen auf dem rollbrett, sind noch drann ;-)


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drücken aber nicht Axial auf die Radlager.

Ich kenne die Radlager im Smart nicht,

Aber es gibt Wälzlager die eine gewisse axiale Vorspannung benötigen...

 

generell:

Super Arbeit deniz06!!! Auch die Lackierung - genial :)

ich verfolge den gesamten Thread und wenn meiner Mal die Beine streckt will ich die Motorüberholung auch angehen.

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die infos & beiträge.

 

also keine dichtmasse zwischen getriebe und block, gut zu wissen.. habe nicht darauf geachtet.

 

am getriebe habe ich ca. 1h gessesen. habe es gereinigt mit diesem coolen bohreraufsatz. den rest vom block kann ich schon lacken, da ich schon alles bereits gereinigt habe (ca. 2h arbeit). also einfach nochmals fettspuren abwischen und lacken.. es ist wichtig, dass man sehr genau hinschaut. hat überall einwenig flugrost. muss alles weg (bei den anbauteilen) oder in den ecken.

 

dann noch sauber gemacht und mit temp.lack gelackt. ich gehe da nochmals drüber, wenn es getrocknet ist.

 

habe es später mit wärmelampen *eingebrannnt*. die lichtstrahler erzeugen extrem wärme. 2 stück in einer distanz von 20cm zum getriebe ergibt sicherlich paar schöne celsius...

 

@Steiff:

wieso sollte man die achse nicht wieder einbauen? macht das soviel aus ob die manchetten eine vorspannung haben?

 

ich will später noch die räder runternehmen und den kleinen auf den achsen aufbocken. da ich noch die antriebswellenmanchette wechseln muss (hat ein riss).

[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 18.02.2009 um 10:59 Uhr ]


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht dabei nicht um die Manschetten sondern um die Radlager. Die werden ohne die Vorspannung durch die komplett montierten Antriebswellen falsch belastet.

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo deniz06,

 

@Streiff meint, wenn die Schraube der Hinterachswelle wieder angeschraubt wird, (ich gehe davon aus, dass Du die Wellen ausbaust) sollte Dein Smart (und nicht nur Deiner) nicht auf den Antriebsrädern stehen, da sonst die Radlager nicht richtig verspannt werden.

 

Bock ihn also beim Festziehen der Schrauben auf!!

 

Smarte Grüße

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach so.. ja ich habe es so verstanden, als würde es schaden, wenn das auto so wie es ist auf rädern steht...

 

ich werde die wellen ausbauen um die manchettten zu wechseln (das habe ich oben gemeint). wann ich es mache weiss ich noch nicht. ich glaube es ist einfach wenn alles eingebaut ist und ich den gang + handbremse benützen kann..

 

mal schauen ob ich den kopf am montag holen kann.. gehe mal schnell vorbei um mich zu erkundigen.


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde ihn nicht - nicht zu lange incl. Bewegung - auf den Radlagern ohne Wellen stehen lassen. Tut den Lagern nicht wirklich gut.

 

:-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich muss ja sagen tolle sache die du hier gemacht hast, echt respekt.

 

Wenn ich den raum für sowas hätte und ein 2ten wagen, sofort.

 

Aber sag mal nur sone frage: warum hast du das eigentlich gemacht?

Machte dein smart denn schon mucken? weil ventile sind ja alle okay, abgesehen von ablagerungen und der rest scheint ja auch i.o. zu sein inkl. turbo+ kein öl im LLK.

 

smarte grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hudi: ok mache ich.. ich bocke ihn am wo-ende wieder auf :)

 

@tagdog: danke. gute frage...

 

der smart verbrauchte bei 2000km ca. 1l öl. das war mir etwas zu viel. und bei vollast hat er manchmal gequalmt. ich nehme an es waren die ventilschaftdichtungen.

 

warum ich das alles gemacht habe.... du siehst es in den bildern. wollte die kette, schiene, spaner, schaftdichtungen etc. ersetzen. dann kommt hinzu, dass der vorbesitzer nicht gerade ein smartfreund war. während staufahrten leuchtete öldrucklampe usw...

 

das auto hat noch bis im april 2009 zulassung. dann muss ich ihn nochmals vorführen/prüfen. und anstatt nur das nötige zu machen, wollte ich den smart mal zerlegen und das was neu muss, ersetzen.

 

weiter habe ich kein vertrauen zu anderen garagen. ich mache seit 3 jahren alles selber an meinen autos (obwohl ich nicht von dieser branche bin :)


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so heute anruf vom zylinderschleifwerk erhalten. die sachen wurden gemacht...

 

gemäss telefonat beläuft sich die rechnung auf 550fr (mwst schon dazugerechnet). das sind dann: 330€.

 

arbeiten die gemacht werden mussten (ohne material wie z.b. ventile und schaftdichtungen, weil ich die selber mitgenommen habe):

 

- zylinderkopf entrusen

- zylinderkopf ultraschallreinigen

- ventilschaftdichtungen erneuern

- ein und auslassventile erneuern

- ein und auslassventile einschleifen

- zylinderkopf planen

- kurbelwelle polieren

- zylinder nachhonen (ohne reinigung)

 

ich finde den preis voll ok! bin auf die arbeit gespannt. am montag gibts dann weitere infos.


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was soll das bringen die kurbelwelle zu polieren? was meinst du damit genau?

 

die zylinderwände nachschleifen leicht für die orig kolben oder auf übermaß aufgebohrt?

 

 


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey steffi holger weiss einfach immer bescheid hehe.. :-D

 

@felge2000:

 

kurbewelle

die kurbellwellen polieren hört sich wirklich blöde an.. ich habe kratzspuren von den lagerschalen an der welle. und zwar genau an 1en ort. jetzt werden alle stellen nachpoliert. da sie ausgemessen wurde, haben wir uns entschieden, diese aufzupolieren und nicht auf untermass zu gehen. wäre sonst teuer geworden.

 

zylinderwand

du musst es mit einem micromessgerät ausmessen lassen. ich habe wirklich alle teile abmessen lassen. du wirst dann merken, dass im oberen bereich der zylinderwand das mass anderst ist als unten. wärmeentwicklung etc.

 

also habe ich alle zylinder auf rundheit überprüft und ausmessen lassen. natürlich auch auf laufspuren kontrolliert.

 

dann nimmst du das originalmas: 63.5mm (ich glaube es war so: originalmass: 63.5, übermass1: wäre 63.75, übermass 2: 64mm)

 

und dann wird nachgehont. das deshalb, weil ein sauberer kreuzschlif in verbindung mit neuen kolbenringen den ölverbrauch schon absenken müsste. wenn man es aber genau machen möchte, dann müsste man auf übermass1 gehen!! aber dann wirds wieder teurer (übermasskolben etc.).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 22.02.2009 um 23:26 Uhr ]


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.