Jump to content
deniz06

Motor überholen 599ccm jg 99

Empfohlene Beiträge

nockenwelle auf OT

 

temp_338287.jpg

 

kurbelwelle auf OT

 

temp_338288.jpg

 

temp_338290.jpg

 

steuerkettenabdeckung entfernt und kurbelwellenrad aufgemacht. steuerkettenabdeckung alle schrauben lösen und im zylinderkopf hat es auch noch 2 stück die man lösen muss. bei kurbelwelle einen schraubenzieher einklemmen und mit drehmomentschlüssel lösen ohne OT zu verschieben. dann sollte das endstück der kurbelwelle (so ein strich) gerade stehen. auf einem bild fehlt glaube ich noch die öldüse. die lag in der ölwanne. ich glaub sie ist abgebrochen als ich den motor gedreht habe.

 

temp_338291.jpg

 

temp_338292.jpg

 

temp_338293.jpg

 

temp_338294.jpg


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich sehe, wie dicht die Steuerkette schon aneinander läuft, würde ich die auch wechseln. Oder hast Du das Nockenwellenrad oben schon los gehabt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja hab ich auch bemerkt. jetzt habe ich erfahren dass das der grund ist warum meine öldüse kaputtging..

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 19.01.2009 um 20:49 Uhr ]


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach hier noch die ot markierung nockenwelle nicht von oben fotografiert, sondern auf der gleichen höhe:

 

temp_338295.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 21.01.2009 um 10:38 Uhr ]


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo deniz06,

 

sieht ja schon toll aus, was Du so treibst. Zu Deiner Frage nach Reihenfolge Zylinderkopfschrauben kann ich Dir was zukommen lassen. Schick mir doch Deine Mailadresse per PN.

 

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WOW!!! hatte heute ein gespräch mit dem smartcenter zürich. hey der herr war ja sowas von kompetent. war glaube ich der ersatzteillager chef. er hat mir auch infos durchgegeben betreffend den teilen, welche nun neu und verstärkt sind, teile welche schwächen hatten, etc. dann hat er mir noch gesagt, dass er mir eine komplette liste mit den artikeln macht und dann per email schickt :)

 

jetzt warte ich mal auf ein email und gebe nacher mal die preise durch :) ich muss sagen ich bin total positiv überrascht vom ersatzteillager der smart!!!!


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

falls jemand das gleiche vor hat wie ich.... habe jetzt mal die teile rauskopiert und sortiert. ist aber glaube ich nicht alles drauf, was ich für meinen smart benötige. aber die anderen sachen folgen noch.

 

C0019614V001000000 Pleuellager-Satz 1 Stück

 

C0019611V001000000 Kolbenring-Satz 3 Stück

 

C0003086V003000000 Zyl.Kopfdichtung 1 Stück

 

C0004291V000000000 Zyl.Kopf-Schrauben 8 Stück

 

C0002489V000000000 Stiftschraube klein 7 Stück

 

C0000279V000000000 Mutter klein 7 Stück

 

C0002724V000000000 Kupferringe 6 Stück

 

C0000284V001000000 Rohr-Dichtung 1 Stück

 

C0003159V005000000 Abschirmblech 1 Stück

 

C0007105V000000000 Bolzen Auspuff 2 Stück

 

C0005805V000000000 Mutter Gross 2 Stück

 

C0003071V002000000 Ventilschaftgummi 6 Stück

 

C0002570V001000000 Einlassventil *3 Stück

 

C0002571V002000000 Auslassventil *3 Stück

 

C0003081V001000000 Ringelement *

 

C0019727V001000000 Oelfilter 1 Stück

 

C0003085V005000000 Zündkerzen 599 ccm 6 Stück

 

CA003989982010 Dichtmasse *

 

A1601800143 Oelspritzdüse 1 Stück

 

A1600500269 Steuertrieb 1 Stück

 

A1602010280 Thermostatdichtung 1 Stück

 

A0009933396 Keilriemen Alternator 1 Stück

 

A0009933496 Keilriemen Klima 1 Stück

 

Q0015956V001000000 Riemenspanner 1 Stück

 

Q0022099V000000000 Pleuelschraube 6 Stück

 

A1600100230 Ventildeckel 1 Stück

 

A1609970246 Mot.Simmering gross 1 Stück

 

A1669970246 Mot.Simmering Stirndeckel 1 Stück

 

A6602000120 Wasserpumpe 1 Stück

 

A1602000315 Thermostat 1 Stück

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 21.01.2009 um 14:15 Uhr ]


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hudi danke für dein e-mail. genau das hab ich gesucht.

 

hier noch eine kleine bemerkung. alle diese teile kosten ca. 800€. ein ersatzmotor 600 ccm von hub hannemann kostet NUR € 1250.-.

 

Link Hub Hannemann

 

also ein total faires angebot von herrn hub hannemann finde ich!!! wenn man bedenkt, dass die preise fürs honen und planen in meiner preisberechnung noch gar nicht drin sind :o


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wirst du deinen block (buchsen) vermessen lassen? bin gerade dabei einen motor zu überholen und der muss obwohl die laufwände gut aussehen gebohrt werden auf 63,75!

-----------------

http://www.felge2000.de Felgeninstandsetzung/Restauration,

Autopflege

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

 

forumbildut3.jpg

 

 

Spritmonitor.de

 

 


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann ich dir erst sagen, wenn ich den rumpf leer stehen hab :) ich möchte eigentlich die ganze arbeit auch nicht um sonst machen. wenn ich alles schon draussen habe, möchte ich soviel wie möglich machen.

 

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja ich will ja auch weiter berichten :)

 

also motor ist auseinandergebaut. so weit ich sehen kann, sind viele teile ok. der kerl hat auch schön öl verbrannt (ablagerung im brennraum und auf den kolben). laufspuren an den zylinderwänden gibts keine. kreuzschliff ist auch zu erkennen.

 

werde noch die kolben + kurbewelle rausnehmen und dann hole ich mal offerte ein vom motorbauer. mal schauen was das bei ihm kostet (kolbenrige, ventile + planschleifen). der soll mal das ganze auch durchmessen und mir sagen ob ich evtl. auf übermass gehen soll. aber das sehe ich noch. möchte da noch tipps vom profi haben.

 

temp_338437.jpg

 

temp_338435.jpg

 

temp_338436.jpg

 

zylinderkopf

 

temp_338438.jpg

 

temp_338439.jpg

 

rumpf:

 

temp_338440.jpg


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

o ja.. und zwar auf allen drei. das kommt halt davon wenn vorbesitzer falsches öl reinkippen, während jahren kein ölwechsel machen etc.. aber das weiss man als käufer nie genau.. bei der probefahrt sieht man ja nicht in den verbrennungsraum :) kommt schon gut. der kleine wird hoffentlich bald wieder laufen hehe

 

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie hast du deine gehäuse vom motor so schön sauber bekommen?

 

 


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du genau mit schön bekommen? die bilder die ich vorhin gepostet habe sind noch original. so sieht der motor aus wenn er ausgebaut wird. habe noch nichts gemacht. werde zuerst alles mal abdampfen, wenn die kurbelwelle draussen ist. dann mit verdünner sauber machen. evtl. sogar vergaserreiniger. bremsreiniger hilft nicht wirklich.. würde ich auch nicht nehmen.

 

sonst nimmst du noch 400er schleifpapier und schleifst in gleichmässiger form einfach mal an. kannst es später dann mit hitzefestem lack lackieren.

 

werde mich die nächsten wo-enden mal ans saubermachen der teile machen. gebe dann bescheid :)


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für diesen super Dokumentierten Bericht.

Meiner Mutter ist leider der Motor verreckt, ich werde mich dann auch bald mal drangeben den auszubauen und nachzusehen, was dran ist.

Top!

Sowas habe ich noch gebraucht um zu sehen, dass es machbar ist ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du den motor überholen willst, mach es im eingebauten zustand. alo nicht die ganze achse runternehmen...

 

und bevor du anfängst, frag lieber alle schritte nochmals 2, 3 mal nach.

 

ich habe meinen umbau so gestaltet, da ich den ganzen smart überhole und nicht nur den motor. der motor ist halt hauptthema. über den rest werde ich noch weiter berichten.

 

aber zuerst heisst es alles schön abdampfen und reinigen.. die preise für motorenteile etc. habe ich auch. vergiss nicht die teile sind schon recht teuer, wenn man alles genau machen will!! wenn du einen austauschmotor für 900€ bekommst, bau den lieber ein und spare dir viel arbeit.


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde lieber 2-3 Stunden mehr investieren und alles ausbauen mit Achse und allem drumherum... Jede Menge Platz usw...

Dann Motor mit Getriebe komplett rausnehmen und auf der Werkbank trennen... War meiner Meinung nach das einfachste... Wenn man es vielleicht schon ein paar Mal gemacht hat, geht es vielleicht auch anders relativ schnell, Aber wo ich die Achse schon komplett unterm Auto raus hatte, fand ich es trotzdem noch einfacher alles komplett auszubauen, bevor ich den Motor so vom Getriebe trenne... Aber ist vielleicht auch ne Frage der Übung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry ich habe den text kommisch geschrieben.

 

ich meine natürlich, er soll am besten den motor mit getriebe runternehmen und nicht die ganze achse so wie ich es gemacht habe.

 

ausser er möchte auch die gleichen arbeiten durchführen wie ich. es ist halt einfach mühsam, alleine die antriebswellen zu lösen. v.a. wenn man ja eine rollende achse hat und dann am rad eigentlich nichts mehr lösen kann.

 

und ganz wichtig ist werkzeug. kauf dir drehmomentschlüssel, alle aufsätze TORX + normale nuss, am besten auch einen kleinen satz, da im smart viele 8" und 10" schrauben drin sind. z.t. auch 61/2" etc. ganz wichtig!!! damit man den kopf nicht abrundet, beim ansetzen noch einwenig mit dem hammer draufschlagen, damit die nuss und der schraubenkopf richtig zusammen sind. wagenheber und genügend aufstellböcke sind ebenfalls wichtig! und für viele arbeiten ist ein motorkranen echt hilfreich. bis 1Tonne reicht völlig aus. was ich noch sehr geil fand waren so kleine paletten mit rädern. da konnte ich die ganze einheit einfach herumrollen. ist echt praktisch.


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ich nicht mehr viel zeit hatte am wochenende, habe ich diejenige die noch übrig blieb dazu genützt, um die teile zu reinigen.

 

arbeitsaufwand ca. 2h. aber dafür ist das ergebnis geil!

 

vorher:

 

temp_338437.jpg

 

reinigung mit verdünner:

 

temp_338631.jpg

 

reinigung am schluss:

 

temp_338632.jpg

 

temp_338634.jpg

 

temp_338635.jpg

 

temp_338636.jpg


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sind die alten. wie gesagt, allgemeinzustand ist nicht schlecht.. aber werde vieles noch machen müssen

 

die ventile waren voll von ablagerungen und ich habe diese alagerung weggeschliffen. da kommen noch neue ventile rein mit neuen ventilschaftdichtungen und kopf geplant.


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@felge2000:

 

1. hast du deinen motor nun zum honen gebracht? 63.75 wäre übermass 1, 64.00 übermass 2. kolben mit den entsprechenden ringen kriegst du ja im ebay für ca. 160€. ich habe eine offerte eingeholt für das honen. ist recht teuer, wenn man alles machen lässt... darum gehe ich am montag mal zum motorbauer und lasse mal die teile da zum ausmessen. (kurbelwelle + block + kopf)

 

2. es gibt aufsätze für den bohrer (drahtbürste mässig). diese kannst du einfach aufsetzen und damit alles schön saubermachen. siehe oben die bilder. würde ich aufjedenfall mal machen, wenn du ja eh alles schon runtergenommen hast.


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so gestern war ich beim motorbauer.

 

- kurbelwelle ausgemessen: liegt alles in der norm (jedoch einwenig laufspuren an 2 orten).

 

- zylinder auf rundheit überprüft und ausgemessen

 

- zylinderkopf nochmals angeschaut

 

- kolben ausgemessen

 

arbeiten die jetzt gemacht werden:

 

1. zylinderkopf wird überholt, d.h.:

- neue ein und auslassventile

- neue ventilschaftdichtungen (alles zusammen bei smart gekauft für ca. 80€)

- ventile werden eingeschliffen

- zylinderkopf geplant

- zylinderkopf entrust und ultraschallgereinigt

 

2. rumpf:

- zylinder werden nachgehont

- neue kolbenringe (werde ich ersetzen)

 

3. kurbelwelle:

- die kerben werden aufpoliert vom motorbauer

 

ich muss dann alle lager wechseln: pleul-, kurbelwellenlager + simmering bei der druckplatte.

 

der preis für folgende arbeiten des motorbauers für:

 

zylinderkopf entrusen, ultraschalreinigen, ventilschaftdichtungen erneuern, ventile einschleifen, kopf planen: 250 CHF ohne MWST

 

zylinder nachhonen: 120 CHF ohne MWST

 

kurbelwelle aufpolieren: 77 CHF ohne MWST

 

ich rechne mit ca. 460 CHF = 290 € (mit vielen %, da ich bei ihm noch 2 andere motoren machen werde)


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.