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Onkel_Oli

Der "Mein Würfel hat was neues...-Thread" =)

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vor 20 Minuten schrieb schiwago:

Dann mach ich weiter und zeig die neuen Schuhe. Der Gokart ist jetzt perfekt. Frag mich nur, ob ich hinten Radabdeckungen brauch wegen der Freundlichen.

 

Bist Du sicher, daß Du die richtigen Felgen gekauft hast? 🤔

Wenn mich meine alterssschwachen Augen nicht täuschen, dann sind das Brabus Monoblock IV und die gab es für den 451er Smart gar nicht, deswegen stehen die hinten auch so weit raus.

Die Monoblock IV gab es nur für den 450er Smart und dessen Trommeln stand weiter innen.

In Verbindung mit der entsprechenden Einpresstiefe, auch ET genannt stehen bei Verwendung dieser Felgen auf dem 451er Smart diese zu weit draußen!

 

Wie waren die denn hinsichtlich des Fahrzeugtyps vom Verkäufer inseriert? 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Bist Du sicher, daß Du die richtigen Felgen gekauft hast.

Wenn mich meine alterssschwachen Augen nicht täuschen, dann sind das Brabus Monoblock IV und die gab es für den 451er Smart gar nicht, deswegen stehen die hinten auch so weit raus.

Die Monoblock IV gab es nur für den 450er Smart und dessen Trommeln stand weiter innen.

In Verbindung mit der entsprechenden Einpresstiefe, auch ET genannt stehen bei Verwendung dieser Felgen auf dem 451er Smart diese zu weit draußen!

 

Wie waren die denn hinsichtlich des Fahrzeugtyps vom Verkäufer inseriert? 

Sie waren als Felgen für den 451 inseriert und in erbärmlichem Zustand. Hab sie dann in meinem Schreibzimmer auf den Wuchtbock, laufen rund und eiern nicht.

Es sind Monoblocks und nach den ersten paar Kilometern finde ich das Fahrverhalten klasse.

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vor 4 Minuten schrieb schiwago:

Sie waren als Felgen für den 451 inseriert und in erbärmlichem Zustand. 

 

Das mag ja sein, aber nichtsdestotrotz sind das Felgen für den 450er Smart und haben hinten ganz andere Einpresstiefen als die des 451ers, nur deswegen stehen die hinten auch so weit raus.

Na dann mal viel Glück bei der Eintragung! 🙄

 

Der Verkäufer war bestimmt einer der Oberspezialisten zum Thema Smart! 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 37 Minuten schrieb schiwago:

Es sind Monoblocks und nach den ersten paar Kilometern finde ich das Fahrverhalten klasse.

 

Das mag ja schon sein, wie ich geschrieben habe sind es Monoblock IV für den 450er Smart! 😉

Und die sind nicht kompatibel zum 451er Smart!

 

Wenn das Felgen für den 451er Smart wären, dann würden die nie im Leben hinten so weit raus stehen!

bearbeitet von Ahnungslos

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Hab mal meinen Ruby innen etwas veredeln dürfen dank  @otavo. Wie immer feinste Arbeit von Dir, danke mein Freund!

 

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Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

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Otavo isch uff gut schwäbisch oifach der Beschde! ☺️

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Wenn Du sai Werkschdadd kennschd ond siehschd, wie er arbeided, noh weischt Du, dess nur Qualidäd dabei rum komma kann.

 

Ins Schwäbische übersetzt by topster.de


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

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vor 45 Minuten schrieb schiwago:

Sie waren als Felgen für den 451 inseriert

 

Dann hat er Dir ja bestimmt auch ein Gutachten für den 451er Smart mitgegeben wegen der Eintragung! 😉

Oder etwa nicht? 🤔

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Ah shit, im Würfel-Thread gepostet. Sollte eigentlich im Kugel-Thread landen. Egal!


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

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Gerade eben schrieb MMDN:

Ah shit, im Würfel-Thread gepostet. Sollte eigentlich im Kugel-Thread landen. Egal!

 

Dann musches hald nommol macha! 😄

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Dann werde ich mich auch mal anhängen.

 

Ich habe ein weiteres Projekt von mir fertig gebracht und meine Scheinwerfer ein wenig veredelt.


1: Scheinwerfer schwarz lackiert

2: Angel-Eyes 6000 Kelvin LED-Ringe verbaut, die ich als TFL und dimmbar als Parklicht, sowie auch als Blinker verwende

3: Devil-Eyes (rote Hochleistungs-LED) verbaut

4: Schwarze LED-Seitenblinker (Verlaufsblinker - schmaler LED-Streifen)

 

Alle Funktionen sind per Funkfernbedienung schaltbar, welche auf schaltbarem Dauerplus hängen. Die Blinkerfunktion der LED-Ringe werden natürlich mit dem Hauptblinker gesteuert.

 

Die LED-Ringe sind Mattweiss und somit auch ohne Strom leicht sichtbar, was ich persönlich super finde.

 

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bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Sieht sehr, sehr gut aus. Aber was sagt die Rennleitung dazu?


 

 

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Die Scheinwerfermodifikation sieht so dermaßen original aus und ich verwende das TFL nur wenn ich Lust habe. Die Blinker sind immer an Bord. 

 

Die Devil-Eyes und die gedimmten Angel-Eyes kommen nur beim Parken, je nach Lust und Laune zum Einsatz. Ist ja per Funk aktivierbar und hängt nicht am Parklicht/Begrenzungslicht.

 

Bis dato hatte ich mehrmals Sichtkontakt mit der Rennleitung … keine Reaktion. 
 

Ich denke auch bei einer Verkehrskontrolle wird niemand etwas beanstanden. Falls doch, dann kann ich immer noch auf die anderen Scheinwerfer zurückbauen. Dauert keine halbe Stunde.
 

Nebenbei sind ALLE anderen Änderungen eingetragen.
 

Eine ist noch ausständig, der Termin ist im Dezember und die Papiere diesbezüglich führe ich mit. 

bearbeitet von SmartManI

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Sehr schön - das Gesamtkonzept gefällt mir sehr gut, hier gilt - black is beautiful 😁👍

 

Gruß

Marc

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vor 8 Stunden schrieb yueci:

black is beautiful 😁


Moin Marc!

 

da bin ganz bei dir.

 

Black is beautyful! 😈😈😈

 

Freut mich auch, dass dir mein Gesamtkonzept gefällt, wobei unsere Stinker sich optisch nach einem ähnlichen Konzept gestalten.

 

Hab bereits das nächste Projekt in Angriff genommen, welches dann im Innenraum für das lichttechnisch passende Ambiente 😉 sorgt.

 

Smarte Grüße 

 

 

 

bearbeitet von SmartManI

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Am 21.10.2023 um 14:42 schrieb yueci:

...Leuchtstreifen Ahoi 😜

 

smarte Grüße aus Hamburg


Aber was für edle Teile 😀

 

LWL-Technik mit LED-Projektor vom Feinsten!

 

Nix mit aneinandergereihten LED’s wie die ollen LED-Streifen 😉

bearbeitet von SmartManI

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Ich bin schon sehr auf Bilder und einen kurzen Erfahrungsbericht zum Einbau gespannt. Ich liebäugele mit einem ähnlichen Projekt 😉


 

 

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vor 19 Minuten schrieb CHH:

Ich bin schon sehr auf Bilder und einen kurzen Erfahrungsbericht zum Einbau gespannt. Ich liebäugele mit einem ähnlichen Projekt 😉


Mit welchem Projekt liebäugelst du auch?

Scheinwerfer mit Angel-Eye-Ringen oder mein nächstes Licht-Projekt im Innenraum?

 

Projektberichte zum Bau- und Einbau kommen, sobald ich etwas mehr Zeit habe bzw. sobald das nächste Projekt fertig gestellt ist.

bearbeitet von SmartManI

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Das Innenraum-Projekt interessiert mich sehr. Außen mache ich (leider) nur Sachen, die 100% legal sind. Ansonsten würden mir die Angel-Eyes als TFL sehr gut gefallen.


 

 

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vor 1 Stunde schrieb CHH:

mache ich (leider) nur Sachen, die 100% legal sind


Ich auch!

 

Ich habe alle Veränderungen eingetragen bzw werden allfällig weitere Änderungen natürlich auch eingetragen.

 

Bezüglich Beleuchtung gilt in Österreich folgendes:

 

KFZ-Beleuchtung: Was ist in Österreich erlaubt und was verboten?

  1. Begrenzungslicht: vorgeschrieben ohne weiteren Scheinwerfer zur Beleuchtung des abgestellten Fahrzeugs im Ortsgebiet. Erlaubt während der Dämmerung und bei Dunkelheit bei ebenfalls eingeschaltetem Fern- oder Abblendlicht bzw. den Nebelscheinwerfern.
     
  2. Abblendlicht: immer erlaubt. Vorgeschrieben bei Dämmerung und Dunkelheit, bei Sichtbehinderungen durch Regen, Schneefall, Nebel und im Tunnel. Achtung: verpflichtend für Motorräder, außer bei vorschriftsmäßig eingeschaltetem Fernlicht.
     
  3. Fernlicht: vorgeschrieben bei Dämmerung und Dunkelheit bzw. Witterungserfordernis. Voraussetzung: höhere Geschwindigkeit als 50 km/h und Nichtausreichen der Straßenbeleuchtung. Gilt auch für Ortsgebiet. Erlaubt, wenn – ohne jemanden zu blenden – über 50 km/h gefahren wird oder ein optisches Warnzeichen abgegeben werden soll. 

    Verboten: bei ausreichender Straßenbeleuchtung, abgestelltem Fahrzeug, entgegenkommendem Fahrzeug (wenn der Lenker dadurch geblendet werden würde), beim Fahren hinter Kraftfahrzeugen (in geringem Abstand und ohne zu überholen), vor Fußgänger-Gruppen, im Ortsgebiet.
  1. Tagfahrlicht: erlaubt nur tagsüber, wenn bei guter Sicht alleine verwendet.
     
  2. Nebelscheinwerfer: immer nur gemeinsam mit „Rundumbeleuchtung“ im Falle witterungsbedingter Sichtbehinderungen. Erlaubt auch bei Tag und guter Sicht.
     
  3. Nebelschlussleuchten: bei witterungsbedingten Sichtbehinderungen zusätzlich zum Abblendlicht. Zu beachten ist, dass in manchen Ländern für Fahrzeuge mit Xenon- oder Neonleuchten, LED etc. das Mitführen von Ersatzlampensets für Brems- und Blinkerleuchten empfohlen wird.

 

 

Begrenzungsleuchten kann man immer anbringen und sind auch eintragungsfrei.

 

Meiner Meinung nach sind Angel-Eyes als Begrenzungslicht beim abgestellten Fahrzeug somit nicht illegal, solange diese weißes Licht nach vorne abstrahlen.

 

Bei den Angel-Eyes als TFL benutzt, denke ich ebenso.

 

Die Devil-Eyes sind nur Show und werden selbstverständlich nur auf Privatgrundstück und im geparkten Zustand, je nach Laune, aktiviert. 
 

Weiters ist mein System, mit einem Handgriff vom Fahrzeuginneren aus, physisch von der Stromversorgung getrennt. Somit wären das vorne einfach weiße Plastikringe, die zwecks optischen Gründen verklebt wurden.

 

Es gab ja sogar manche Autofahrer, die sich weiße Ringe lackieren ließen und quasi lackierte Angel-Eyes hatten. 
 

Ein Scheinwerfer-Inlay zu lackieren ist auch nicht illegal. 


Wie erwähnt, bis dato wurde nichts beanstandet. Sollte es so kommen, kann man innerhalb einer halben Stunde den Ursprungszustand herstellen.

 

bearbeitet von SmartManI

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Ich wollte deinen Scheinwerfer-Umbau nicht angreifen. Ich habe verstanden, dass du den separat steuern kannst und er eher für Show-Zwecke bei abgestelltem Fahrzeug auf privaten Geländen dienen soll. Da sehe ich auch kein Problem.

Mir würde der Umbau nur Spaß machen, wenn ich damit im deutschen öffentlichen Straßenverkehr sorgenfrei rumfahren kann und das wird allein schon deshalb schwierig, weil nach meiner Recherche das Abblendlicht-Modul mit dem Lichtring keine ABE oder E-Kennzeichnung oder ähnliches hat, was im Kontext mit dem Verbau in einem beliebigen Scheinwerfer auch schwierig wäre. (siehe ABE Einschränkungen für legale H7 LED-Leuchtmittel).

Die TFL müssen auch für den Einsatz im Straßenverkehr zugelassen sein. Für solche Zulassungen müssten Themen wie Leuchtdichte an definierten Messpunkten, Sichtbarkeitswinkel, Blendwerte usw. geprüft werden, was hier sicher nicht erfolgt ist und ein TÜV-Prüfer auf Grund des notwendigen Messverfahrens auch gar nicht tun kann.

 

So lange nichts passiert, gilt wie immer: wo kein Kläger, da kein Richter. Aber im Falle eines Richters, hätte ich persönlich erschwerende Umstände und deshalb lasse ich die Finger davon. 🤗
 

Das Projekt Innenbeleuchtung interessiert mich aber weiterhin sehr und ich freue mich schon auf deine Bilder. 👍


 

 

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vor 2 Stunden schrieb CHH:

Ich wollte deinen Scheinwerfer-Umbau nicht angreifen.


Ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt.

 

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass eine „gesunde“ Vorsicht gut ist und es bei sicherheitsrelevanten Themen keine Kompromisse gibt.

 

Ich habe z.B. sehr genial gemachte, dunkle Heckleuchten. Die wurden seitlich schwarz hochglänzend lackiert und die die Lichtdurchtrittsflächen wurden mit einem speziellen angemischten Klarlack/Schwarzlack-Gemisch verdunkelt. Das Ganze wurde dann mit Klarlack „gefinisht“.

 

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Die Heckleuchten  sehen eingebaut echt toll aus, sind mir im Betrieb aber doch zu dunkel und deshalb habe ich diese nicht verbaut. Der Vorbesitzer ist damit drei Jahre in Wien tagtäglich herum gedüst. Es hat keine einzige Beanstandung seitens der Rennleitung gegeben. 

 

Es ist doch ein erheblicher Sicherheitsfaktor, wenn man die Heckbeleuchtung in verminderter Leuchtkraft betreibt. Das kann bei schlechten Lichtverhältnissen ein erhebliches Risiko (auch für andere Verkehrsteilnehmer darstellen.


Im Graubereich (wo ich auch die Angel-Eyes als TFL sehe) st es einfacher. Es gibt ja noch keine Präzidenzfälle und natürlich hast du recht damit, wenn du schreibst „Wo kein Kläger, da kein Richter“.

 

Letztendlich ist tatsächlich jeder für sich und sein Handeln selbst verantwortlich.


 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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