Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, die Wegfahrsperre war doch bereits durch das Verriegeln der Türen an Vorabend bereits aktiviert! Das Verriegeln und Entriegeln der Türen und die WFS geht doch Hand in Hand beim Verriegelungsvorgang!
Die Deaktivierung der Wegfahrsperre findet doch mit dem Entriegeln der Türen statt und ab da läuft auch eine Zeitschleife, wann die WFS wieder aktiv wird, wenn in dieser Zeit der Motor nicht gestartet wurde!
Wenn aber der Schlüssel nicht funktioniert und die Türen entriegelt hat und Du über den Kofferraum einsteigen müsstest, dann hat er auch die Wegfahrsperre nicht deaktiviert! D.h. zu diesem Zeitpunkt war sie immer noch vom Vorabend aktiv!
Die Schlüsselfunktion bzw. besser gesagt die ordnungsgemäße Funktion der Fernbedienung ist also elementar nicht nur zum Entriegeln und Verriegeln der Türschlösser, sondern auch zum Deaktivieren der Wegfahrsperre! 😉
Und wenn Du schon nicht die Blinksignale des Öffnungsvorgangs wahrgenommen hast, dann ist es auch kein Wunder, daßdie WFS noch nicht deaktiviert war, ich hoffe mal, Du verstehst, was ist meine.
Das ist auch der Grund, warum man immer einen funktionierenden Zweitschlüssel besitzen sollte!!! ⚠️
Gerade wenn man im Urlaub oder auf einer Dienstreise weiter weg von daheim ist, dann sollte man diesen Zweitschlüssel auch tunlichst dabei haben, wenn man größere Problem vermeiden will!
Sonst ist es nämlich unmöglich, den Smart wieder zu fahren. Wenn man wie es eigentlich sein sollte, den Rückwärtsgang zum Parken eingelegt hatte, dann ist nicht mal das herausnehmen dieses Gangs möglich, um den Smart zu schieben oder abzuschleppen, weil die Schaltung ebenfalls durch die Wegfahrsperre gesperrt ist und man den Gang nicht mehr raus bekommt!
In Frage kommt bei solchen Effekten übrigens auch immer ein gestörtes Signal des Schlüssels, weil eine Störquelle in der Gegend ist, die auf der gleichen Frequenz sendet und das Signal des Schlüssels stört.
Diese Erfahrung musste ich am letzten Wochenende auf dem Parkplatz des Hotels bei der Smartweihe machen.
Der Smart reagierte nicht mehr auf den Schlüssel, Zweitschlüssel aus dem Zimmer geholt, gleicher Effekt.
Erst als ich den Schlüssel ganz nah an die Scheibe gehalten habe, funktionierte er zum Glück wieder!
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.