Jump to content

stargazer

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    247
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Neumarkt
  • Kennzeichen
    NM-WD 42
  • Beruf
    Techn. Redakteur
  1. Wenn man mit der Kugel auch mit 100km/h noch Fahrspaß entwickelt "JA" :-D ----------------- cdi 451
  2. Gut gesprochen ihr beiden 8-) ... und das meine ich so, wie ich es schreibe ... Mein cdi erfüllt genau die Erwartungen, die ich vor dem Kauf an ihn gestellt habe. Ich brauche keinen Porsche und mag keinen Loremo ... Gruß Dieter ----------------- cdi 451
  3. mhm - was bedeutet "abgeregelt" im Detail? Ich nehme an, dass im Smart-Fall die Kraftstoffzufuhr abgeregelt wird; dies bedeutet aber nicht, dass die Kugel bei Gefälle nicht doch schneller werden kann - dies wird aber in der Praxis aufgrund des Luftwiederstands nur bei extremen Gefälle eintreten. Wenn ich LKWs auf der BAB beobachte, habe ich oft das Gefühl, dass diese zusätzlich automatisch abgebremst werden. Gruß Dieter ----------------- cdi 451
  4. stargazer

    CDI.. wie sparsam fahren

    .. naja ca. 100 km/h - von nix kommt nix (ist aber ohnehin vielfach wg. der Verkehrsdichte nicht mehr drin) :-D ----------------- cdi 451
  5. stargazer

    CDI.. wie sparsam fahren

    Naja, ab und zu lohnt es sich auch ne Signatur anzusehen :-D Gruß Dieter ----------------- cdi 451
  6. stargazer

    CDI.. wie sparsam fahren

    Quote:... will 220,- incl. Einbau und Freischaltung.Dass er einen 450-er hat, ist ja wirklich nicht so einfach zu erkennen :-D Gruß Dieter ----------------- cdi 451 / Einfahrphase (bis ca. 3000 km)
  7. stargazer

    CDI.. wie sparsam fahren

    Quote: Am 01.01.2008 um 12:53 Uhr hat Borbarad geschrieben: Ich hab aber keinen Drehzahlmesser. Also wären mir mal KMh angaben hilfreich... z.B. bei 50kmh. 5. Gang oder so...20 km/h -> 2. Gang 30 km/h -> 3. Gang 40 km/h -> 4. Gang 70-80 km/h -> 5. Gang Ansonsten gelten die allgemeinen Spritspartipps, wie sie bei ADAC, Spritmonitor, etc. zu finden sind. Gruß Dieter ----------------- cdi 451 / Einfahrphase (bis ca. 3000 km) [ Diese Nachricht wurde editiert von stargazer am 06.01.2008 um 20:56 Uhr ]
  8. stargazer

    verbrauch

    Ein Arbeitskollege interessiert sich nun für einen Polo Bluemotion. Hat am Wochenende zwei Studienkollegen getroffen, die bei Audi arbeiten und den Bluemotion "ausgiebig" gefahren sind - ein Verbrauch von 3,5 bis 3,8 wäre locker drin. Sucht man bei Spritmonitor, so kommen gänzlich nur Werte jenseits von 4 Liter raus. Einige haben sich auch die Mühe gemacht, die Werte des Bordcomputers mit zu notieren. Der Polo Bordcomputer untertreibt vorzüglich ;-) Wenn man also dem Bordcomputer gutmütig glaubt, kann man die genannten 3,5 bis 3,8 Liter durchaus zurecht kommen :-D :-D :-D Ich glaube inzwischen keinen Verbrauchswerten die nicht langfristig erhoben wurden (z.B. über Spritmonitor). Und wenn man zwei Fahrräder auf dem Dach hat, dann hat man auch einen deutlichen Mehrverbrauch - gegen diese Physik kommt man nicht an. Will hier nicht unterstellen, dass geflunkert wurde - zumindest waren die Umstände nicht direkt vergleichbar (unterschiedlich Geschwindigkeit, Rückenwind, Handbremse etc.) schöne Grüße Dieter [ Diese Nachricht wurde editiert von stargazer am 12.11.2007 um 19:54 Uhr ] ----------------- cdi 451 / Einfahrphase (bis ca. 3000 km) [ Diese Nachricht wurde editiert von stargazer am 12.11.2007 um 19:55 Uhr ]
  9. Na - da musst du noch schnell niederländisch lernen, oder doch auf die deutsche Bedienungsanleitung warten. PDF gibt es nicht mehr. Smart hat leider inzwischen die Unart aller anderen Automobilhersteller angenommen, die Bedienungsanleitung nicht ins Netz zu stellen :-x schöne Grüße Dieter ----------------- cdi 451 / Einfahrphase (bis ca. 3000 km)
  10. stargazer

    verbrauch

    Wenn ich nach ca. 3000km und sparsamer Fahrweise keine 3 vor dem Komma bekommen würde, würde ich nicht im Forum rumdiskutieren, sondern wäre längst bei meinem SC/Smart-Service. Durch Schimpfen allein ändert sich nichts. Also nervt eure SCs/Smart-Service schöne Grüße Dieter ----------------- cdi 451 / Einfahrphase (bis ca. 3000 km) [ Diese Nachricht wurde editiert von stargazer am 25.10.2007 um 21:53 Uhr ]
  11. stargazer

    verbrauch

    Quote: Am 24.10.2007 um 08:12 Uhr hat cbffm geschrieben: Ich würde neuen Usern, die keiner kennt, mit achsotollen Verbrauchswerten hier nicht allzuviel Beachtung schenken.Klingt so, als wären die Aussagen des User nicht besonders zuverlässig :-? Allerdings sind Aussagen zum Minimalverbrauch und Maximalverbrauch nicht sonderlich aussagekräftig, wenn die Tankungen zwischen diesen Werten nicht berücksichtigt werden. Bei dem schmalen Smarttank hat man keinen zuverlässigen "Voll-Zustand". Da spielt die Neigung des Fahrzeugs beim Tanken, der Druck des Zapfhahns und damit verbunden die Schaumwirkung des Diesels eine entscheidende Rolle, wann der Zapfhahn "Voll" meldet - da können schnell ein Paar Liter Unterschied zusammenkommen. Dem Minimalwert einer Tankreihe darf man deshalb getrost als idealen Verbrauchswert anzweifeln. schöne Grüße Dieter ----------------- cdi 451 / Einfahrphase (bis ca. 3000 km)
  12. :-D :-D :-D ----------------- cdi 451 / Einfahrphase (bis ca. 3000 km)
  13. Quote: Am 23.10.2007 um 18:43 Uhr hat SiliconDream geschrieben: Ein Techniker hat mir eine Verbrauchsfahrt angeboten und gemeint, dass der CDI über die Autobahn bei konstant 110km/h sparsamer wäre als über Landstraße ?!? Passt schon - kommt auf das konstant an - kein unnützes Beschleunigen bzw. Bremsen. Musst aber über mehrere Tankfüffullungen hinweg testen - sonst schlagen die Tankungenauigkeiten zu sehr zu. schöne Grüße Dieter ----------------- cdi 451 / Einfahrphase (bis ca. 3000 km) [ Diese Nachricht wurde editiert von stargazer am 23.10.2007 um 20:43 Uhr ]
  14. Du hast recht - die Verbrauchswerte eines Diesels mit denen eines Benziners zu vergleichen, ist dann Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn man die unterschiedlichen Treibstoffkosten nicht berücksichtigt. Falls du mit aber mir einen Privatkrieg anzetteln möchtest - ich stehe dir hierzu nicht zur Verfügung :-D :-D :-D allseits schöne Grüße Dieter ----------------- cdi 451 / Einfahrphase (bis ca. 3000 km)
  15. Passt doch - oder ? Allerdings legen die Nutzungsbedingungen diesbezüglich keine Beschränkungen auf. ciao Dieter ----------------- cdi 451 / Einfahrphase (bis ca. 3000 km)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.