Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Isaai

Verbrauch 451er CDI

Empfohlene Beiträge

Quote:




 

bei heissem Wetter nicht das Bedürfnis, die Klimaanlage einzuschalten: Denn die Lüftung bläst ja sowieso schön kalt ...

 

 

 

LG Isaai

 

 


 

...bist Du schon im Dilierium?

wo bläst die Lüftung schon kalt und vor allem wie kann sie das, ohne Klima z.B. 30 Grad heiße Luft schön kalt reinblasen... :lol: :lol: :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von therealbigm am 14.08.2007 um 17:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

...bist Du schon im Dilierium?

Wohl eher die Konstrukteure bzw. Software-Designer des neuen smart: Es sieht schwer danach aus, als wenn sich die Klimanalage bei eingeschalteter Lüftung (die auf die Frontscheibe gerichtet ist), automatisch einschaltet - Auch wenn die Klimaanlage explizit ausgeschaltet ist.

 

Hab getestet (über 3000km): Lüftung ausschalten senkt den Verbrauch durchschnittlich um 0,3l/100km.

 

LG Isaai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holt sich die Innenraumbelüftung nicht die Luft von vorne, also von da wo der Motor nicht ist, der normalerweise die Luft schon "vorwärmen" würde?!? ;-)

-----------------

*greetz ROSE

Spritmonitor.de

 


greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo kann man überhaupt etwas sparen?

 

Eine Klimaanlage hat 2-3 KW insofern sind 0,3l bei einem 30KW Motor realistisch (10%).

 

Ein Lüftermotor hat vielleicht 100 Watt und selbst wenn man mit 200 Watt rechnet (durch den schlechten Wirkungsgrad der Lichtmaschine)

kann es nicht mehr als ein Schnapsglas ausmachen auf 100 Km also 0,02l

 

normales Autoradio mit 4x50 Watt Musik dürfte

600-800W an Motorleistung ziehen, das sind schon zwei doppelte Schnäpse 0,08l, mit Verstärker, ein vielfaches davon.

 

Abblendlicht gut 200 Watt ein doppelter Schnaps 0,04

 

Man kann also vielleicht 0,5l sparen, wenn man auf alle Verbraucher verzichtet.

 

Noch mehr spart man wenn man den Rollwiderstand durch höheren Reifenluftdruck herabsetzt. Mit einem breiteren Reifen (ja breiter!!!) wird ebenfalls der Rollwiderstand verringert. Weniger Gewicht senkt ebenfalls den Rollwiderstand.

 

Man kann den Cw-Wert verbessern indem man keine Dachboxen etc. spazieren fährt, glatte Radkappen bringen auch was.

 

Evtl. kann man mit Leichtlaufölen und Öl- und Sprit-Zusätzen die Motorreibung herabsetzen.

 

Und natürlich kann man beim Beschleunigen sparen, Beschleunigen kostet extra Sprit,der beim Bremsen in Wärme umgewandelt wird.

Konstantes Fahren kostet keine Beschleunigungsenergie !

 

Und wer besonders sparsam fahren will, schaut wo der Wind herkommt und fährt lieber mit dem Wind statt gegenan :-D


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Und wer besonders sparsam fahren will, schaut wo der Wind herkommt und fährt lieber mit dem Wind statt gegenan :-D

 

Der Satz ist nicht zu unterschätzen. Jeder der mal einen getunten 50er Roller gefahren hat, wird dies bestätigen. Geht so ein Teil bei Windstille gerade mal 80, so sind bei ordentlich Rückenwind locker über 100 drin.

Gerade bei Autobahnfahrten und dem Luftwiederstand des Smart ist da sicher 1Liter und mehr zu sparen.

Also vor längeren Fahrten in Zukunft Wetterkarte beachten.

 

:-D


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weniger Gewicht senkt ebenfalls den Rollwiderstand.

 

 

 

scheiße,

da muss ich jetzt wohl auf Diät... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.09.2007 um 15:17 Uhr hat Isaai geschrieben:
Es sieht schwer danach aus, als wenn sich die Klimanalage bei eingeschalteter Lüftung (die auf die Frontscheibe gerichtet ist), automatisch einschaltet - Auch wenn die Klimaanlage explizit ausgeschaltet ist.

Das ist beim 451 wohl wirklich so, wurde hier schon drueber geschrieben. Es soll aber gehen, dass man die Lueftung auf die Scheibe richtet (Klima ist dann an), DANN den Taster der Klimaanlage betaetigt (Licht geht an, Klima ist es ja schon) - und wenn man nun den Taster noch einmal drueckt, gehen Licht UND Klimaanlage aus. So kannst Du auch sparsam Luft auf die Scheibe blasen... ;-)

Beim 44 sind allerdings wohl auch die "geteilten Verteilungen" rechts/links der Defrost Stellung betroffen - muesste man aber im Stand ja merken, wann die Klima sich einschaltet.

 

Gruss

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 118.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bekomme am Mittwoch meinen neuen cdi und bin gespannt wie ich (nach dem Einfahren) verbrauchsmässig liege.

 

Gibt ja hier bisher nur sehr wenige, die den 451 cdi fahren. In den meisten neueren Treads, in denen es um den Verbrauch geht, schreiben ja hauptsächlich Fahrer des Vorgängermodells oder Leute die ihn nur mal probegefahren sind, oder jemanden kennen der ihn probegefahren ist und die dann irgendwie den Verbrauch geschätzt haben.

 

Auch bei spritmonitor sind nur wenige Fahrer bisher angemeldet und die sind meistens noch unter 3000 km.

 

Gab übrigends letzte Woche im zdf (frontal) einen Beitrag zum smart cdi. Dieses forum wurde genannt .. mit dem hinweis wie unzufrieden die neuen cdi fahrer sind ..

 

Da haben einige, die selbst meistens den 450 fahren und hier pausenlos posten wie schlecht der neue ist (ihn meistens selbst aber noch nie gefahren sind, weil ihr 450 ja viiieeeel besser zu sein hat) ganze Arbeit geleistet.

 

Jedenfalls wollte ich erst gar nicht bei smart vorbeischauen (wegen den vielen Unkenrufe hier) aber eine Probefahrt bringt wohl doch mehr .. jedenfalls war ich überzeugt und hab gekauft ;-)

 

Grüße, Mona

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es sind ja nicht nur "Probefahrer", sondern auch Tester, die auf den hohen Verbrauch kommen.

 

Und da kann man ja gut das alte und das neue Modell vergleichen. Für die Leistung, Konfort und das Gewicht braucht der CDI definitiv zu viel, deshalb ist er aber insgesamt kein schlechtes Auto.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, bin mit meinem ersten Smart als 451cdi nun mittlerweile gut 11000 km unterwegs gewesen und brauche sparsam zwischen 4 und 4,5 Liter pro 100km. Das mit der Lüftung nach oben habe ich nicht gewusst und werde die nächste Zeit darauf achten.

-----------------

Smart fortwo Coupe cdi Passion - 33kw - weiß - EZ 06/07

 


Smart fortwo Coupe cdi Passion - 33kw - weiß - EZ 06/07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MonaNeu

 

hallo,

 

okay, ich will den neuen smart nicht schlecht machen (auch wenn es den anschein hat) ! im gegenteil, ich finde das auto toll, ich fahre gerne damit, er kann fast alles besser als das vorgängermodell.

 

einziger kritikpunkt ist halt die ernorme diskrepanz zwischen anspruch und wirklichkeit beim verbrauch.

 

wenn sich smart mit "co2-champion" schmückt, dann muß man sich auch die kritik gefallen lassen. wenn ein 2tonnen-e-klasse-benz statt 9 9,5 liter verbraucht, dann fällt das nicht so ins gewicht, wie beim smart cdi 4 liter satt 3,3!

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja - lest ihr keine Handbücher ;-)

 

Im Handbuch des 451-er Smart steht auf Seite 136:

 

"Stellen Sie die Luftverteilung nicht dauerhaft auf *Symbol - Frontscheibenlüftung. Dadurch schaltet sich die Klimaanlage unabhängig von anderen Einstellungen ein. Die Kontrollleuchte auf der Taste 2 geht nicht an."

 

Aber tröstet euch, ich habe auch beim Lesen vermutet, dass dies einer der sog. Fehler im Handbuch wäre, zumal die Leuchte nicht aufleuchtet (aber auch dieses ist im Handbuch beschrieben.

 

Heute Morgen beschlug mir wegen Regens die Frontscheibe, worauf ich die Lüftung natürlich auf die Frontscheibe lenkte - irgendwie hat sich der Kleine innen wieder abgekühlt.

 

Ist ein ziemlicher Krampf, wenn das Einschalten der Klimaanlage nicht über die Kontrollleuchte angezeigt wird.

 

Was kann man tun?

 

1. Massiv bei Smart beschweren ;-)

 

2. Belüftung nicht ohne Grund auf die Frontscheibe richten

 

3. Irgendein Kontakt am Lüftungsregler muss die Klimaanlage einschalten. Möglicherweise lässt sich ein Stecker ziehen oder die Leitung kappen.

 

4. Der Lüftungsregler ermöglicht alle möglichen Zwischenstellungen. In irgend einer Stellung sollte die Klimaanlage wieder ausgeschaltet sein, und die Frontscheibenbelüftung noch ausreichend wirken. Doch wo ist diese Zwischenstellung? Hat jemand eine Idee, wie man die Aktivität der Klimaanlage definitiv feststellen kann?

 

 

Bevor man zu Punkt 3 aktiv wird, sollte man wissen, warum die Smartler dies so gelöst haben. Um eine beschlagene Scheibe möglichst schnell wieder frei zu bekommen, ist die Zuschaltung der Klimaanlage natürlich sinnvoll; wenn es auch weniger schnell sein kann, dann ist die Lösung Krampf.

 

Falls Smart befürchtet, dass wir Anwender bei brütender Hitze die Lüftung mit sengender Luft volle Kanne auf die Frontscheibe lenken, und damit die Frontscheibe zum Springen brächten, wäre das "Feature" aus Smart´s Sicht zwingend.

Opel befürchtet offensichtlich ähnliches, wenn bei reine Frontscheibenbelüftung die Umluftfunktion nicht mehr wirksam ist.

 

Alles ist jedoch keine Entschuldigung dafür, uns die Information über den tatsächlichen Betrieb der Klimaanlage vorzuenthalten.

 

Am liebsten würde ich natürlich einen Stecker abziehen. Falls die reine Lüftung nicht zum "Entschlagen" der Frontscheibe führt, kann man ja immer noch aus eigenem Antrieb heraus die Klimaanlage einschalten.

 

Ich habe meinen Kleinen erst seit letztem Freitag, deshalb habe ich auch noch nicht alles bis ins Detail beobachtet. Allerdings habe ich das Gefühl, dass bei der Frontscheibenbelüftung nicht die durch den Temperaturregler gemischte Luft an der Frontscheibe ankommt, sondern die ungemischte Luft von der Klimaanlage. Wie sieht es mit euren Beobachtungen aus?

 

schöne Grüße

Dieter

 

 

-----------------

Spritmonitor.de Diesel / Einfahrphase

[ Diese Nachricht wurde editiert von stargazer am 25.09.2007 um 13:36 Uhr ]


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.09.2007 um 13:36 Uhr hat stargazer geschrieben:
3. Irgendein Kontakt am Lüftungsregler muss die Klimaanlage einschalten. Möglicherweise lässt sich ein Stecker ziehen oder die Leitung kappen.

Angeblich geht es auch eleganter, hatte ich oben doch schon geschrieben:

Quote:

Am 21.09.2007 um 14:04 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Es soll aber gehen, dass man die Lueftung auf die Scheibe richtet (Klima ist dann an), DANN den Taster der Klimaanlage betaetigt (Licht geht an, Klima ist es ja schon) - und wenn man nun den Taster noch einmal drueckt, gehen Licht UND Klimaanlage aus. So kannst Du auch sparsam Luft auf die Scheibe blasen...

Desweiteren hat ROSE schon getestet, welche Verteiler-Stellungen von dieser Schaltung betroffen sind! Damit hat sich "4." auch schon geklärt... ;-)

Lass Deinen Neuen also mal schön heile!

:-D

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 118.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Salzfisch,

 

merci - auch für den Link ....

 

Für mich reicht es aus - aber meine Holde richtet die Lüftung grundsätzlich an die Frontscheibe :lol:

 

Vielleicht kappe ich doch die Kabel.

 

schöne Grüße

Dieter

-----------------

Spritmonitor.de Diesel / Einfahrphase

 


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es beim 451-er mit den Schaltpunkten im softip- und softouch-Modes aus?

Schalten alle Motorvarianten gleich, oder sind die Schaltpunkte und "Pfeilhinweise" auf den entsprechenden Motortyp, bzw. den Drehmomentenverlauf abgeglichen?

 

schöne Grüße

Dieter

-----------------

Spritmonitor.de Diesel / Einfahrphase

 


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe jetzt mit meinen cdi 451 passion (Serienberienbereifung) 1650 km geschafft und komme bisher auf einen Durchschnittsberbrauch von 3,7 Liter.

 

Bin bisher sehr zufrieden!

 

Gruß, Mona

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2007 um 20:28 Uhr hat MonaNeu geschrieben:
Hi,



habe jetzt mit meinen cdi 451 passion (Serienberienbereifung) 1650 km geschafft und komme bisher auf einen Durchschnittsberbrauch von 3,7 Liter.

 

Das ist ja gar nicht übel, fast so sparsam wie ein 450er ohne DPF... Wie und wo fährst Du den Wagen denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin fasziniert. Bessert sich mein Durchschnittsverbrauch nach nun 11.500 km doch noch??? :o Habe eben vollgetankt und siehe da. Ich bin unter die magische 4 liter marke gekommen (3,97 l). Das mag zwar immernoch weit weg von den Werksangaben liegen, aber damit gerechnet hätte ich nicht. Die tendenz zeigt seit den lezten drei tankfüllungen nach unten. Meinen fahrstil hab ich seitdem nicht großartig geändert. konstant zwischen 110 und 120 km/h auf der autobahn. Seitdem man den herbst spürt habe ich die klima nur noch selten im einsatz. vielleicht der hauptgrund. werde das mal weiter beobachten. Denke der Verbrauch geht mit den kleineren Winterpneus noch ein wenig runter. :)

 

smarte grüße,

 

chris

 

-----------------

forumbarbx1.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von firesmart am 12.10.2007 um 17:37 Uhr ]


forumbar1p0xl6vu.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@chris

 

ich fahre ja auch einen 451 cdi allerdings mit den passion Felgen. Die pulse Felgen hätten mir zwar optisch bessser gefallen, aber in 2 verschiedenen Smart-Centern wurde mir davon abgeraten - wegen dem deutlich höheren Verbrauch !

 

Der neue 451 hat ja schon in der passion bzw. pure Variante breitere Felgen, als der Vorgänger.

 

Andere 3-Liter Autos wie der Lupo haben ja nicht umsonst besondere Reifen.

 

Ich habe jetzt knapp über 2000 km und bin mit dem Verbrauch bisher zufrieden. Die letzte Verbrauchsmessung ergab einen Verbrauch von knapp 3,5 Litern.

 

Wenn ich öfter auf die Klimaanlage verzichtet hätte oder auf die ein oder andere Kurzstrecke, wäre er sicherlich noch besser gewesen.

 

Gruß, Mona

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mona,

 

Quote:

Am 19.10.2007 um 13:25 Uhr hat MonaNeu geschrieben:Die pulse Felgen hätten mir zwar optisch bessser gefallen, aber in 2 verschiedenen Smart-Centern wurde mir davon abgeraten - wegen dem deutlich höheren Verbrauch !

 

Ich glaube nicht, dass hierzu den SCs reale Erfahrungswerte vorliegen. Der Unterschied zwischen den Passion- und den Pulsfelgen dürften sich kaum auf den Verbrauch auswirken; und wenn, dann max. im 0,1 bis 0,3l/100km Bereich.

 

Die Hauptursache für den hier beklagten hohen Mehrverbrauch ist und bleibt die Fahrweise, da gehen die Einflüsse von Felgen im Rauschen unter ;-)

 

schöme Grüße

Dieter

 

 

 

-----------------

Spritmonitor.de cdi 451 / Einfahrphase (bis ca. 3000 km)

 


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im hollandische automagazine "autovisie" ein economy test:

 

160 km mit stad/aus der stad/autobahn. Aber immer probieren ein gut verbrauch zu realiseren.

 

Fortwo cdi 0.8 4.85 liter/100km

Mini Cooper D 1.6 4.40 liter/100km

BMW 118d 5.20 liter/100km

Polo Bluemotion TDI 4.0 liter/100km

 

Der earklaerug von Autovisie:

 

Der test hat gross teil autobahn mit 120 km/h. Vor de cdi ist das ca 90% der leistung! Und viel gas, ist viel verbrauch.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Carlitos am 25.10.2007 um 19:48 Uhr ]


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.