Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sunray

Verbrauch neuer ForTwo mit 84 PS

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 18.04.2007 um 17:11 Uhr hat smartfortwo geschrieben:
Hallo Forum,



im smart-Club Forum gibt es einen Thread, der evtl. die hohen Verbräuche erklärt. Denn die Klimaautmatik ist aktiver, als man denkt: Wenn man bei ausgeschalteter (!) Klimaanlage den Regler vom Gebläse auf die Windschutzscheibe -also nach "oben"- stellt, schaltet sich ungefragt und ohne Anzeige die Klimaanlage zu, um die vermeintlich beschlagene Frontscheibe zu befreien. Wer also das Gebläse grundsätzlich auf Frontscheibe stellt, ist die ganze Zeit mit laufender Klima unterwegs, obwohl sie gar nicht manuell eingeschaltet wurde.

Jeder kann das ganz einfach testen: im Leerlauf einfach mal den Drehschalter senkrecht nach oben drehen; mit einem deutlich hörbaren "Klonk" schaltet sich der Klimakompressor zu.



:(


 

Also, beim neuen Smart steht dazu nix, im Handbuch vom neuen Smart steht nichts mehr von einer automatischen Einschaltung.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lars_munich am 19.04.2007 um 11:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2007 um 11:25 Uhr hat lars_munich geschrieben:
Also, beim neuen Smart steht dazu nix, im Handbuch vom neuen Smart steht nichts mehr von einer automatischen Einschaltung.

 

Das steht beim forfour auch nicht im Handbuch. Ist ein sozusagen ein "hidden feature"... Probiers einfach aus!

 

Aber ist ja auch sinnig, wenn ich bei einer richtigen Klimaautomatik auf Frontscheibe stelle schaltet er auch die Klima (wieder) ein. Muss man halt nur wissen und wäre schon toll wenn er es anzeigen würde UND wenn man es wieder ausschalten könnte!


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...danke für die Info, ist mir ganz neu das es dies auch bei europäischen Fahrzeugen gibt, wusste bislang nur von einem befreundeten Chrysler Händler das dies bei allen US-Cars Standard ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin neu hier im Forum fahre aber seit Juni 1999 Smart Coupe.

Derzeit steht der Kauf meines 3.Smart an und ich wollte ursprünglich die 84 PS Version ordern. Natürlich war mir klar, das der Kleine ein wenig mehr als mein 2002er 54 PS Passion schlucken würde.

Ich fahre zu 99% in der Stadt und betätige das Gas ohne groß über spritsparen nachzudenken. Im Sommer fahre ich konstant mit 5,5 Litern im Winter sind es ca. 5,8 Liter die der Wagen schluckt.

Wenn ich jetzt lese, das der neue mit 84 PS im Auto Motor Sport Testbericht 7,3 Liter innerorts verbraucht, bin ich schon ein wenig "schockiert". Immerhin handelt es sich um eine neue Generation von Motoren und um soviel schwerer ist der Neue nicht.

Bei den ständig steigenden Spritpreisen und einer Fahrleistung von 15 tsd Kilometern im Jahr bin ich froh um jeden Liter den ich weniger brauche.Klar der Smart ist in der Großstadt unschlagbar was die Parkplatzauswahl angeht, aber das alleine reicht mir nicht aus.

Ich fahre kommende Woche die 71 und 84 Ps Varianten probe und entscheide mich dann.

Vielleicht hauen mich die 84 Turbo-PS und ich pfeiffe auf den Verbrauch....

Schau mer mal.

 

Cabowabo


smartsommerwinter3vc4.jpg

Spritmonitor.de

 

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cabowabo Ja, fahr mal den Wagen, die 84PS sind schon der Hammer. Ok, bei 15tkm im Jahr kann man 0,5-1 Liter Mehrverbrauch verkraften, das sind dann 75-150 Liter mehr im Jahr.

 

Der Test in der AMS (7,3 Liter verbrauch) war übrigens nicht der Verbrauch im Stadtverkehr, sondern gesamt.

 

Was ich angetestet habe, aber noch ausprobieren muss, ist dass der Smart vor allem bei Vollgasfahrt zum durstigen Zeitgenossen wird. Das soll aber vor allem auf der Autobahn gelten, wohl nicht im Stadtverkehr. Angeblich -lt. meiner Smart Verkäuferin- soll er bis 130 km/h sparsam sein, ab 140 dann deutlich mehr verbrauchen. Stadtverkehr mit Kickdown wäre aber kein Problem. Ich teste weiter.... :-D

 

Vielleicht sollte ich mal auf der Autobahn konstant 120 - 130 fahren und in der Stadt wie ein Hirni heizen. :-D :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von lars_munich am 19.04.2007 um 14:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2007 um 14:24 Uhr hat lars_munich geschrieben:
Angeblich -lt. meiner Smart Verkäuferin- soll er bis 130 km/h sparsam sein, ab 140 dann deutlich mehr verbrauchen.

Das ist auch beim alten schon so. Wenn man wirklich Sprit sparen will, darf man nicht mehr als 110 km/h fahren. Darüber steigt der Spritverbrauch stark an.

 

Gruss

Marion (Smart-is)


 

Smart Cabrio Passion

62kW (84PS)

187019.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaltet sich die Klimaanlage auch bei einer Zwischenstellung (halb Fußraum, halb Frontscheibe) ein ?

 

Danke und Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe das heute mal ausprobiert. Sie schaltet nur ein, wenn man voll auf die Frontscheibe stellt...

Ansonsten kann ich nach meiner Probefahrt heute im 84PSler sagen: ich ziehe den Smart mit 71PS vor... Werde deshalb wohl auch nochmal meine Bestellung ändern...

 

Gruß

 

-----------------

smart4xv3.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CHH am 19.04.2007 um 18:32 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ lars_munich:

 

Bereust du deinen 84-PS-Kauf eigentlich?

 

PS Ich habe ihn auch mit 84 PS bestellt.

 

PPS Wo sind eigentlich die Verbrauchsangaben vom 71-PSler dargestellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Powa brauchte mit seinen 71 PS auf den ersten 1300 km im Schnitt 4,8-5,1Liter/100km. 60% Landstraße, Rest Stadt.

(3. Beitrag von oben!)

 

Gruß

Salzfisch

 

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 114.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 19.04.2007 um 19:49 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
im Schnitt 4,8-5,1Liter/100km. 60% Landstraße, Rest Stadt.

Das halte ich für unrealistisch niedrig.


Gruß fortwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

warum ??


Weil ich eher Verbräuche zwischen 5,5 und 6,5 Liter fahre - bei sparsamer Fahrweise.

 


Gruß fortwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2007 um 19:47 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Powa brauchte mit seinen 71 PS auf den ersten 1300 km im Schnitt 4,8-5,1Liter/100km. 60% Landstraße, Rest Stadt.

(3. Beitrag von oben!)



Gruß

Salzfisch



-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 114.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km





[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 19.04.2007 um 19:49 Uhr ]


 

Da denke ich mal ist der 84 PS auch nicht sehr weit von entfernt. Wenn ich 60% Landstraße fahre, d.h. nicht schneller als 120 km/h :-D , dann sollte auch der 84 PS um die 6 L liegen.

Mich würde mal interessieren, was ein 71 PS bei konstanter Autobahnfahrt braucht, d.h. 140 km - 150 km/h. Erst dann wären die Werte mit meinem Verbrauch mal zu vergleichen. Oder ich fahre mal eine Tankfüllung nur Landstraße.

 

Nein, ich bereue den Kauf des 84 PS nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 71PS bei konstanter Autobahnvollgasfahrt wesentlich weniger verbraucht. Und bis 1 Liter Mehrverbrauch halte ich für die Fahrleistungen für angemessen. Der Wagen macht schon Spass, weniger PS sind ok, 84 PS sind z.B. in der Stadt oder auf der Landstrasse der Hammer.

 

Mein wirklicher Wunsch wäre übrigens ein Diesel mit um die 70-80 PS.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lars_munich am 20.04.2007 um 11:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lösung um den Verbrauch trotz Klimaanlage und Windschutzscheibenstellung zu senken:

 

Klima auf halb Scheibe/ halb Lüfterdüsen einstellen und die Lüfterdüsen schließen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach hier nochmal! Zur Klima: Die geht auch einfach abzuschalten. Wenn die Frontscheibenbelüftung an, die Klima aber ausbleiben soll, einfach auf den Klimaanlagen-Knopf drücken und sie quasi ein zweites mal einschalten (roter Punkt leuchtet also dann auf) und nochmal draufdrücken und ausschalten (roter Punkt aus-für die Doofen). Dann bleibt die Klima-trotz Frontscheibenstrellung-aus. Bis zum nächsten Motorstart, bzw. verdrehen der Luftverteilung und zurückstellen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2007 um 22:38 Uhr hat smartfortwo geschrieben:
Quote:
im Schnitt 4,8-5,1Liter/100km. 60% Landstraße, Rest Stadt.

 

Das halte ich für unrealistisch niedrig.

 

Hi, der Verbrauch ist jetzt nach 1600 KM immer noch in dem Bereich.

Fahrweise:

1. Gang normal anfahren

Jeden weiteren ca. 3000-3500 Touren

Handschaltung

Im Stadtverkehr ab 50 locker im 5. mitschwimmen

Werde demnächst mal höher ausdrehen, angeblich soll beim Sauger der ideale Verbrauchszyklus bei ca. 4000-4500 Touren sein, obwohl die max Leistung bei 5800 Touren anliegt. Aber wer fährt schon so?


-----------------

Grüße vom Niederrhein

------powa------

Der mit dem neuen 42 Cabrio

71 PS Passion Weiß Silber

 

 


Grüße vom Niederrhein

------powa------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2007 um 10:26 Uhr hat Bombenleger geschrieben:
Tach hier nochmal! Zur Klima: Die geht auch einfach abzuschalten. Wenn die Frontscheibenbelüftung an, die Klima aber ausbleiben soll, einfach auf den Klimaanlagen-Knopf drücken und sie quasi ein zweites mal einschalten (roter Punkt leuchtet also dann auf) und nochmal draufdrücken und ausschalten (roter Punkt aus-für die Doofen). Dann bleibt die Klima-trotz Frontscheibenstrellung-aus. Bis zum nächsten Motorstart, bzw. verdrehen der Luftverteilung und zurückstellen.



 

 

 

Scheint aber niergends zu stehen, oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der automatischen Zuschaltung der Klimaanlage ist meines Wissens bei allen Autos mit Klimaautomatik so. Ich kenne es jedenfalls definitiv von Audi, BMW, Mercedes, Toyota.

 

Mein 42-Nachfolger hat übrigens 113PS, läuft 170 und verbraucht in der Stadt unter 5l Superbenzin auf 100km und damit bei meinen Streckenmix immer fast einen Liter weniger als mein 2005er 42-Cabrio. Außerdem hat er nicht so ein bescheuertes Getriebe sondern eine stufenlose Automatik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo steht, dass der smart ne klimaautomatik hat ??? der hat ne ganz normale klimaanlage. werde mal drauf achten bei der probefahrt, ob die klima automatisch zu schaltet, wenn man den regler auf eindschutzscheibe stellt. (das hat nix mit ner klimaautomatik zu tun)

 

und lass mich raten, du fährst jetzt nen toyota prius :-D


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@franki-boy

 

Kann es sein, dass du gerade das Wort "Automatik" etwas falsch verstehst? 8-)

 

Der neue Smart hat keine "normale Klimaanlage" mehr, sondern lt. Preisliste eine "Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung" - landläufig als "Klimaautomatik" bezeichnet. :roll:

 

Das hat nichts zu tun mit der anscheinend automatischen Einschaltung, wenn man die Lüftung auf 100% Frontscheibe stellt ......

 

 

-----------------

 

mmaneuschrgxb3.jpg

 

new.gifmeine Anleitungen als PDF zum download --> klick !new.gif

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage, zu welcher Erkentniss is man denn jetzt gekommen nach 5 Seiten, was verbraucht der 80`erle denn nun so im Schnitt?

 

gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@lars_munich

 

Stimmt da steht lediglich 7,3 Liter Testverbrauch und 8,6 L max. Verbrauch.

Hast Du schon mal nur in der Stadt den Verbrauch gemessen? Wie ich Deinem Nick entnehme kommst Du aus München(ich auch), somit hättest Du ja bestens geeignetes Testumfeld.

 

Bei 1,5 Liter mehr gegenüber meinem jetzigen Fahrzeug und 15 tsd Kilometern im Jahr würde ich bei einem Spritpreis von 1,30 Euro gut 292 Euro im Jahr mehr für Benzin ausgeben. Klar, das ist nichtmal ein Euro am Tag mehr, aber es summiert sich einfach.

 

So wie es aussieht kaufen relativ viele die 84 PS Version, wie sind die Verbrauchserfahrungen mit der 71 PS Version?

 

Cabowabo


smartsommerwinter3vc4.jpg

Spritmonitor.de

 

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Furz am Tag würde sich in einem Jahr zu einer mächtigen Chemiebombe summieren, na und? Weist du was ich damit sagen will? Wenns sichs nur um nen Euro dreht, gönn dir doch den 80er!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@möma

 

sorry, aber das sah bei der vorstellung halt ganz anders aus, werds mir aber trotzdem noch mal angucken.

 

in diesem sinne

Der Määäh


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.