Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sunray

Verbrauch neuer ForTwo mit 84 PS

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 08.04.2007 um 18:34 Uhr hat Sunray geschrieben:
Wenn ich hier über den Verbrauch vom 84 PS-Benziner lese, dann ist zukünftig Schluß mit Smartfahren :(

 

Wie wärs, du kaufst dir einfach einen 61-PS Sauger und nicht den 84-PS Turbo.... dann ist der Verbrauch auch kein Problem mehr :roll:

-----------------

sig_forfour7.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

Mein smart: 2006er smart forfour BRABUS xclusive (177 PS smile424jv.gif)

Navi, MP3 CD-Wechsler, Soundpaket, Sicht-Paket, Glasschiebedach, ...

 

Mein Ex-smart: 2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2007 um 18:49 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Quote:


Am 08.04.2007 um 18:34 Uhr hat Sunray geschrieben:

Wenn ich hier über den Verbrauch vom 84 PS-Benziner lese, dann ist zukünftig Schluß mit Smartfahren :(

 

 

 

Wie wärs, du kaufst dir einfach einen 61-PS Sauger und nicht den 84-PS Turbo.... dann ist der Verbrauch auch kein Problem mehr :roll:

 

-----------------

sig_forfour7.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

 

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

 

 

Mein smart: 2006er smart forfour BRABUS xclusive (177 PS smile424jv.gif)

 

Navi, MP3 CD-Wechsler, Soundpaket, Sicht-Paket, Glasschiebedach, ...

 

 

 

Mein Ex-smart: 2000er smart city-coupé&passion

 

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

 

 


 

Dann kann ich doch gleich meinen "Alten" behalten ;-)

Nee, im Ernst, ich hätte schon gedacht, dass es technisch möglich ist, ein 850 kg-Auto mit 84 PS und einem durchschnittlichen Verbrauch von 5,5 l zu bauen :roll:

Oder bin ich zu anspruchsvoll ?

 

Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre mal interessant zu erfahren, was der 84PS-ler schluckt, wenn man ihn wie einen cdi fahren würde - aber das macht ja keinen Spaß - dafür hat man das Teil ja nicht gekauft ;-)

 

Wer jedoch den anderen Verkehrsteilnehmern beweisen will, dass sie den Kleinen stets unterschätzen, muss auch öfter tanken ;-)

 

Gruß

dieter

 

PS: Alles unter 84 PS ist indisktutabel. Deshalb haben die Presse-Autotester auch nur die 84 PS Variante bekommen - oder haben sich diese ausgewählt.


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2007 um 11:41 Uhr hat holgiimsmarti geschrieben:
Was steht denn in der Bedienungsanleitung zum Thema "Einfahren"?



 

Vorsichtig einfahren etc... Der rote Bereich beginnt bei ca. 6500 Umdrehungen, also bin ich während der Einfahrzeit nicht über 4000 Umdrehungen gefahren, zudem recht sachte, keine Kickdown, keine Gänge ausgefahren, dafür aber viel geschaltet ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2007 um 19:24 Uhr hat stargazer geschrieben:
Es wäre mal interessant zu erfahren, was der 84PS-ler schluckt, wenn man ihn wie einen cdi fahren würde (...)

 

4,2 auf 100, vermute ich!

 

*LOL*

 

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
aber wo wir gerade beim thema sind: die mutter meiner freundin hat einen c1. gott bewahre - sowas ist wirklich kein auto

 

Echt so schlimm? Ist wahrscheinlich sehr billig zusammengebaut, wird ja neu für 7T€ verschleudert... ;-)


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Billig ist der c1 sicher zusammengebaut, wenn man von den gehältern der montagearbeiter ausgeht, aber entwickelt hat toyota den drilling (c1, peugeot, Aygo) und ist auch für die produktion verantwortlich.

 

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unser jetziger 42 passion benziner - ich weis leider nicht genau was für eine leistung er hat - kann man nur mit 110 km/h wirtschaftlich fahren. Man merkt den mehrverbrauch bei über 110 km/h sehr deutlich. So gesehen, wundert mich der Verbrauch vom 84PS bei 140km/h nicht sonderlich.

 

Gruss

Marion (Smart-is)


 

Smart Cabrio Passion

62kW (84PS)

187019.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2007 um 20:32 Uhr hat Sam88 geschrieben:
Quote:
aber wo wir gerade beim thema sind: die mutter meiner freundin hat einen c1. gott bewahre - sowas ist wirklich kein auto

 

 

 

Echt so schlimm? Ist wahrscheinlich sehr billig zusammengebaut, wird ja neu für 7T€ verschleudert... ;-)


 

nur ein kleines beispiel: wenn man die rücksitzlehne umklappt, damit jemand hinten einsteigen kann, muss die lehne wieder neu für den fahrer eingestellt werden.

 

also immer wenn jemand einsteigt > lehne neu einstellen, weil sie in den ursprungszustand zurückgeht. (nervig!)

 

der kofferraum ist durch die karosserie so unerreichbar, dass eigentlich fast nichts hineinpasst. also ein wasserkasten passt jedenfalls nicht rein.

 

und der schalthebel ist so gummrig, dass man jedes mal dem beifahrer eins reinhaut, wenn man den dritten gang einlegt :-D


der pat

-----------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch im Jahr 2007 kommt Kraft immer noch von Kraftstoff.

Und es wird ja keiner gezwungen gleich den Turbo zu nehmen, die kleinen Varianten verbrauchen auch weniger.

Der Smart (42) an sich wollte noch nie ein Autobahnfahrzeug sein. Sein Luftwiderstand ist heftig (aufgrund des hohen Aufbaus), was in der Stadt sich nicht auf den Verbrauch nieder schlägt.

Vorschlag: vor dem Kauf überlegen, ob man mit dem Konzept zurechtkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und ja, es wäre möglich einen 42 mit ca. 100 PS und 600 kg zu bauen, der 5,5 l/100 km verbraucht, nur es gibt da noch ein kleines Detail:

- keiner hier möchte sicher 50000 Euro für seinen Smart zahlen

- DC will mit dem neuen 42 Ende des Jahres (endlich) in die Gewinnzone fahren, dh. das ganze Auto wurde entwickelt und wird gebaut nach nur einem Motto: geheiligt sei, was nix kostet! Teure Motor/Getriebe/Hybridentwicklungen waren bis Serienbeginn nicht drin - mal schauen, vielleicht mit der Zeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.04.2007 um 08:11 Uhr hat realcoyote geschrieben:


- DC will mit dem neuen 42 Ende des Jahres (endlich) in die Gewinnzone fahren, dh. das ganze Auto wurde entwickelt und wird gebaut nach nur einem Motto: geheiligt sei, was nix kostet! Teure Motor/Getriebe/Hybridentwicklungen waren bis Serienbeginn nicht drin - mal schauen, vielleicht mit der Zeit

 

Das ist kein Argument. Der Hybrid IST längst fertig entwickelt, die Start-Stopp-Automatik von Valeo (auch fertig) kostet nicht die Welt und ist sogar als rekuperativer Hybrid nutzbar.

 

Was aber macht DC? Ruht sich auf den CO2-Lorbeeren aus, die der "alte" CDI mitbringt und bietet Benziner an, die mittlerweile von reichlich Mitbewerbern im Verbrauch geschlagen werden:

 

Benziner unter 5 Liter>>

 

...und glaubt mal nicht, dass die Sauger viel weniger schlürfen werden, bei dem Drehzahlniveau...

 

Edit: Der 42 in der Tabelle ist noch das alte Modell...

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 10.04.2007 um 11:41 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde wirklich mal interessieren, wie der 71 PS vom Verbrauch her aussieht (in der Praxis auf der Autobahn).

 

Hat denn noch keinen den Sauger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen - Smart / DC ist mit dem neuen 42 angetreten, um vornehmlich in den USA zu punkten.

 

Wie wir alle wissen, spielen dort immer noch 1-2 Liter Sprit mehr nicht die grosse Rolle. Den alten 42 mit seinen Verbrauchswerten hats dort ja auch vergleichsweise nicht gegeben.

 

Der neue ist erstens dort zugelassen, zweitens ist er ja mittlerweile fast schon langstreckentauglich, was fuer Amis unverzichtbar ist, und drittens sind die Verbrauchswerte gerade bei den dort zugelassenen Geschwindigkeiten auf der Autobahn auch mit der 84PS-Spassmotorisierung recht moderat. Vermutlich werden die Neuwagen-Preise in den USA auch deutlich unter denen hier liegen.bbbb

 

Fazit: der Neue wurde konsequent fuer den Angriff auf den amerikanischen Markt konzipiert und nicht fuers alte Europa, wo man ohnehin nie genuegend von den Kisten los werden konnte.

 

Wie sich hier in den Freds zum Neuen zeigt, wollen ja auch viele, die schon einen Alten haben, erstmal dabei bleiben. Bis die sich fuer einen Neuen entscheiden, bleibt genuegend Zeit, um die alternativen Antriebe Schritt fuer Schritt mit jeweils grossem Tamtam einzufuehren.

 

Momentan gibt es hier ja auch noch keinen zwingenden Grund fuer die Hybriden. EURO 3 beim CDI darf mit gelber Plakette erstmal ueberall rein. Danach gibts mit Nachruest-Partikelfilter ne gruene. Die Benziner sind mit EURO 4 auch vorlaeufig auf der sicheren Seite. Erst ab EURO 5 wirds kritisch. Einen Smart Hybrid schaetze ich mal auf EURO 6.

 

Gruesse, Norbert

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lasst mal den Kleinen ohne Hybrid. Wo wollt ihr die gesamte Technik denn hin stecken?

Das Auto das dabei heraus käme würde euch sicherlich nicht gefallen - der Preis erst recht nicht.

 

Wer seinen Kleinen "bestimmungsgerecht" als Cityflitzer einsetzt, kann vom Hybridantrieb ohnehin nicht profitieren.

 

Die gesamte Hybrid-Diskussion ist doch lediglich interessant - mehr nicht. Wenn es wirklich um eine reale Kaufentscheidung geht, kneifen wir Europäer doch beim Hybrid.

 

Man muss schon einen ziemlichen Missionswillen aufbringen, um beim Prius fürs Sparen so viel Geld auszugeben. Ab 25.000 Euro seid ihr mit dabei - und das mit "spärlichen" 78 PS und einem Leergewicht von 1,3 Tonnen.

 

Für dieses Geld bekommt man ein "anständiges Auto" mit ausreichendem Durchzug ........ ;-)

 

Es ist wirklich kein Wunder, warum Toyotas Prius-Verkaufszahlen in Europa so erbärmlich sind.

 

In den USA ist dieses lahme "überteuerte Fahrzeug" trendy geworden - offensichtlich kann man sich dort so sehr an der Technik erfreuen, dass man diesen hohen Preis zahlt. Bei uns gibt man dieses Mehr an Geld (warum auch immer) nur für mehr Motorleistung und Durchzug aus.

 

Gruß

dieter


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2007 um 15:20 Uhr hat pat geschrieben:

dass der citroen c3 billiger ist, kann durchaus sein. der citroen c1 ist nämlich tatsächlich günstiger als der günstigste smart (fortwo coupé). allerdings muss man da auch mal in die liste der sonderausstattungen reinschauen. mehr als radio-cd, drehzahlmesser, klimaanlage, esp/asr und kopfairbags kann man da gar nicht hinzubestellen

 

Also, ich habe mir neulich einen C2 (den ich übrigens auch recht knuffig finde) konfiguriert, und zwar so, dass er austattungsmäßig ähnlich meinem bestelltem Pulse daher kommt. Der Pulse soll 14000 EUR kosten, der C2 lag da aber bereits bei 17000 EUR. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der C3 günstiger ist.

 

Gruß

ClioDude

 

-----------------

Spritmonitor.desind zuviel!! Countdown für Clio 10...9...8...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt ja nicht vom Listenpreis ausgehen, sondern vom tatsächlichen Preis.

 

Da gibt es bei Smart weniger Unterschied als bei Citroen. Bei dem Bsp. ging es um ein Cabrio, und da bekommt man den C3 neu für ca. 16T€.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.04.2007 um 14:39 Uhr hat stargazer geschrieben:
Lasst mal den Kleinen ohne Hybrid. Wo wollt ihr die gesamte Technik denn hin stecken?

Das Auto das dabei heraus käme würde euch sicherlich nicht gefallen - der Preis erst recht nicht.

 

Ich weiß ja nicht, was Du da für Vorstellungen hast, aber die Technik braucht kaum Platz (ist übrigens in der Studie CROSSTOWN zu bewundern). Nicht umsonst war der Smart von Anfang an auch für Teil- oder Komplett-Elektroantriebe geplant. Platz für die Akkus ist reichlich im Boden vorhanden, zumal z.B. eine ZEBRA kaum noch Platz braucht.

 

Quote:
Wer seinen Kleinen "bestimmungsgerecht" als Cityflitzer einsetzt, kann vom Hybridantrieb ohnehin nicht profitieren.

 

Sorry, aber dann hast Du den Sinn eines rekuperativen Hybriden nicht verstanden. GERADE in der City - mit vielen Brems- und Beschleunigungsvorgängen oder rein elektrisch durchgeführten Schleichfahrten - spielt der Hybrid seine Stärken aus. Warum sollte das beim Smart nicht funzen?!

 

Quote:

Die gesamte Hybrid-Diskussion ist doch lediglich interessant - mehr nicht. Wenn es wirklich um eine reale Kaufentscheidung geht, kneifen wir Europäer doch beim Hybrid.

 

Könnte es auch an den zu laschen Vorschriften liegen? Die verschiedenen Hybriden verkaufen sich in den USA gerade in den Staaten, die die restriktivsten Abgasrichtlinien haben. Aber bei uns sorgt die Autolobby schon dafür, dass lustig weiter reine Verbrenner den Markt dominieren.

 

Quote:

Man muss schon einen ziemlichen Missionswillen aufbringen, um beim Prius fürs Sparen so viel Geld auszugeben. Ab 25.000 Euro seid ihr mit dabei - und das mit "spärlichen" 78 PS und einem Leergewicht von 1,3 Tonnen.



Für dieses Geld bekommt man ein "anständiges Auto" mit ausreichendem Durchzug.
Es ist wirklich kein Wunder, warum Toyotas Prius-Verkaufszahlen in Europa so erbärmlich sind.
In den USA ist dieses lahme "überteuerte Fahrzeug" trendy geworden - offensichtlich kann man sich dort so sehr an der Technik erfreuen, dass man diesen hohen Preis zahlt. Bei uns gibt man dieses Mehr an Geld (warum auch immer) nur für mehr Motorleistung und Durchzug aus.

 

Wenigstens hat mal jemand den Anfang gemacht, von der deutschen Ingenieurskunst ist leider das Meiste wieder in der Schublade versunken (der SMART-Hybrid HYPER ist seit 2002 fertig entwickelt und würde ca. € 2000-3500 Mehrpreis kosten - preiswertes Tuning für zusätzliche 23 kW und fettes Drehmoment bei geringerem Verbrauch).

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 10.04.2007 um 20:15 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der neuen AMS wurde der ForTwo mit 84 PS getestet.

 

Und jetzt der Hammer :o

Der Testverbrauch lag bei 7,3 L :-? :(

Der Minimalverbrauch war 5,4 L :o :-?

 

 


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.04.2007 um 19:26 Uhr hat Sam88 geschrieben:
Bei dem Bsp. ging es um ein Cabrio, und da bekommt man den C3 neu für ca. 16T€.

 

Nicht schlecht. Aber wo packt man bei diesem eigentlich die beiden ewig langen Dachholme hin?

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben der Witz...muss man zuhause lassen und auf gutes Wetter hoffen :-D. Ansonsten Holme montiert lassen...

 

 


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn es dann regnet wird man trotz Holmen nass,

da das ganze undicht ist! :lol:

-----------------

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

signatur_smart2.jpg

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.04.2007 um 08:09 Uhr hat Sunray geschrieben:
In der neuen AMS wurde der ForTwo mit 84 PS getestet.



Und jetzt der Hammer :o

Der Testverbrauch lag bei 7,3 L :-? :(

Der Minimalverbrauch war 5,4 L :o :-?







 

Na, das passt ja denn mit meinen ersten Erfahrungen zusammen. Ok, aber so schlimm ist es auch nicht, der Fahrspass entschädigt. ;-) Bin nur mal gespannt, was die Sauger brauchen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lars_munich am 11.04.2007 um 09:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soll nicht noch dieses Jahr der 71PS Sauger mit Start-Stop Automatik auf den Markt kommen?

 

Gruß, Simon


ICQ: 389458216

Smart Carboflage

Viele Fotos auch im Studi bzw. MeinVZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Verbrauch hängt doch stark von der Fahrweise ab.

 

Ich habe vor ca. 30 Jahren mal ne 2CV4 gehabt. Die hat auch so 12 Liter Super verbraucht :)

 

Bei Smart lag ich noch nie bei den Angaben im Prospekt und das ist bei anderen Automarken ebenso. Wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann. :)

 

Beim ForFour (109 PS) liege ich so bei ca. 10 bis 12 Litern.

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.