Jump to content

realcoyote

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    131
  • Benutzer seit

  1. Kleinstwagen hin oder her, die Kiste wiegt nunmal 800 kg (Zertifizierungsgewicht) bis 1 Tonne (reales Gewicht mit den ganzen vielen Sonderausstattungen). Damit liegt das Gewicht im Bereich eines normalen 4-sitzigen Kleinwagens. Hinzu kommt der schlechte Luftwiderstandswert eines 42 (cw x Stirnfläche) da konzeptbedingt eine große Stirnfläche mit wenigen Optimierungsmöglichkeiten da ist. Seid nicht enttäuscht wenn euch jemand den im Prospekt angegebenen NEFZ Verbrauch nachweist. Dieser kommt einer Stadtfahrt mit ganz wenig Leistung am ehesten gleich und ist so gut wie gar nicht im Alltag realistisch. Aber sicher an jedem hergestellten Smart reproduzierbar (auf der Prüfstandsrolle). Smart (oder Daimler) kann man an der Stelle eigentlich nur eines vorwerfen - dass nämlich eine Erwartungshaltung aufgebaut wird, die ein 42 nicht erfüllen kann. Letztendlich ist die Sache klar - jeder der einen min. Verbrauch erwartet möchte sich bitte eine A-Klasse kaufen, die fast identisch viel verbraucht. Man bekommt dafür 4 vollwertige (5 enge) Sitze und Kofferraum, zudem verdient Daimler daran mehr als am 42. Ein 42 ist klassenlos, flink in der Stadt und spielt dort den Vorteil der kleinen Stellfläche aus. Doch eines ist der 42 nicht - halbes Auto, halber Verbrauch - die Rechnung geht nicht auf, jeder der sie so aufmacht wird enttäuscht sein. [ Diese Nachricht wurde editiert von realcoyote am 13.11.2008 um 16:13 Uhr ]
  2. mit meinem mittlerweile zweiten 451 (84PS)fahre ich 5 bis 5,5l bei gemischter Fahrweise. Erst konstante 150 km/h auf der Autobahn treiben den Verbrauch hoch auf 7,5-8l/100km
  3. Ab der BR204 (also C-Klasse) gibt es bei AMG einen mehrstufigen ESP Schalter. Es wird also wieder mehr Vollprofis geben, die vom Talent verlassen im Graben landen.
  4. Kraft kommt von Kraftstoff, so der einfache Zusammenhang.
  5. Hallo zusammen, passend zum Thema möchte ich euch meine Erfahrungen mit der Anlage im 451 mitteilen. Letztes Jahr hatte ich einen der ersten 451 mit Radio 9 ohne Soundsystem. Das Radio hat sich deutlich schlechter angehört als beim 450 und den 44. Und von Musikqualität verstehe ich echt nix. Ganz übel auch, dass Radio 9 keine geschw.abhängige Lautstärkeanhebung hat. Beim aktuellen Auto habe ich Radio 9 und das Soundsystem bestellt (also das Audiopaket). Es ist schon eine Veränderung da, die auch für den Laien hörbar ist. Es ist zwar immer noch nicht Sounsystemen anderer Autos vergleichbar, aber doch deutlich besser als nur das Radio 9. Für alle also, die jedes Jahr einen neuen Fürzwei fahren (auch das sind doch einige hier im Forum) kann ich das Soundsystem empfehlen. Alle anderen und grade auch die Bastellkünstler sind mit Nachrüstkomponenten sicher besser bedient.
  6. der Cheftreibstoffentwickler wird dir sagen, dass Öl (Motorenöl) den heutigen (geregelten) Kraftstoffpumpen gut tut. Es lässt sich nur nicht den Abgasgurus beibringen und CO² konform ist es auch nicht...
  7. Ich habe ebenso den hellen Innenraum, bin jetzt ziemlich genau 1 Jahr damit unterwegs, ohne Schmutzspuren. Nachfolgesmart habe ich deshalb wieder beige bestellt. Ich fühle mich in einem hellen Auto wohler.
  8. mieten lohnt es sich bei wenig km pro Jahr, ab ca. 15000 kommt man mit kaufen günstiger weg. Und wenn kaufen, dann am besten bei einem Händler, da ist durchaus ein günstigerer Preis drin. Beim Daimler Jahreswagen kommt ja noch geldwerter Vorteil dazu, was die Sache meist unrentabel macht.
  9. ich schätze mal, im Sommer wird sich die Lage etwas entspannen - es kommen dann die ersten gebrauchten 42 auf den Markt, die bisher als Mietmodell von den Daimlerangehörigen gefahren werden.
  10. Eine Kraftstoffpumpe mit Kupferbürsten hält gerade mal 5000 km (Betriebsstunden umgerechnet) in E22. Nicht umsonst gibt es bei Mercedes den Code 929 (flexfuel) und es werden aktuell die Pumpen auf Kohlebürsten umgestellt. Deswegen - der sorglose Umgang mit der Materie kann teuer werden. Teurer aus SuperPlus zu tanken.
  11. realcoyote

    44 comeback?

    ..ein aufgewärmter 44 - so, so Es wird ein hübsches Auto werden, die Frage ist einfach ob noch jemand von uns im nächsten Jahrzehnt einen Kleinwagen fahren möchte. Meinen jetzigen Fuhrpark mit B-Klasse und 42 finde ich gar nicht so schlecht..
  12. 148 GPS und 155 Tacho - recht heftig abgeregelt. Wobei Lob an Smart, der Tacho ist ziemlich genau und weicht kaum ab
  13. ...tja, an gewisse Ausstattungen bin ich gebunden, schließlich möchte Daimler die Autos nach einem Jahr wieder verkaufen, die Kröte muss ich schlucken. Auch beim höheren Preis bleibt der 42 ein tolles (und günstiges) Auto, den 451 kann man auch länger auf der Autobahn bewegen, ohne dass etwas fehlt. Den 44 vermisse ich sehr, da zu einem Preis knapp am 42 hat man ein Auto bekommen, dass sich mit einer A-Klasse vergleichen konnte. Modelljahr-Hochlauf funktioniert so: ab etwa März werden die ersten Autos des neuen MJ aufgebaut, parallel dazu läuft das alte weiter. Die Stückzahlen ändern sich von Woche zu Woche, so dass ab Juni nur noch die Autos des neuen MJ gebaut werden (100% Produktionsumstellung). Was genau die Änderungen zum nächsten MJ sind, ist mir unbekannt.
  14. Der Käse hat ein Loch, der Spaß übrigens auch. Bestellung für Juni 2008: Fahrzeug 8.983,19 Linie: A03 PASSION 1.764,71 Lackierung: ECA TIEFSCHWARZ 0,00 Polsterung: IAU DESIGN BEIGE 0,00 Tridion-Zelle: EB2 TRIDION-SICHERHEITSZELLE SILBER 0,00 Sonderausstattung: T40 AUDIO-PAKET 613,45 V26 ELEKTRISCHE SERVOLENKUNG 386,55 I75 3-SPEICHEN-SPORTLENKRAD M. LENKRADSCHALTUNG 268,91 P41 KOMFORT-/LICHTPAKET 247,90 S17 SITZHEIZUNG 214,29 V31 COCKPITUHR & DREHZAHLMESSER 121,85 H19 PANNENSET 88,24 X12 VELOURS-FUSSMATTEN 42,86 I63 HANDSCHUHFACH, ABSCHLIESSBAR 25,21 X73 VERBANDTASCHE 15,97 X72 WARNDREIECK 10,08 R72 12-SPEICHEN LEICHTMETALLRAEDER (15") 0,00 V21 AUSSENSPIEGEL, EL. EINSTELL- U. BEHEIZBAR 0,00 V43 ELEKTRISCHE FENSTERHEBER 0,00 V33 ESP - ELEKTRONISCHES STABILITAETSPROGRAMM 0,00 I31 GEPAECKRAUMABDECKUNG ROLLO INKL. NETZ 0,00 988 KFZ-BRIEF UND COC-PAPIER 0,00 I01 KLIMAANLAGE MIT AUTOM. TEMPERATURREGELUNG 0,00 809 MODELLJAHR 2009 0,00 E22 PANORAMADACH INKL. SONNENSCHUTZ 0,00 V54 REGEN-/LICHTSENSOR 0,00 C57 SMART RADIO 9 (RADIO CD) 0,00 C54 SMART SOUNDSYSTEM 0,00 V11 SOFTOUCH 0,00 SUMME DER LISTENPREISE 12.783,21 zzgl. Umsatzsteuer, z.Z. 19 % 2.428,81 GESAMTSUMME 15.212,02 Überstellungskosten inkl. Umsatzsteuer 191,84 Mein aktueller 42 mit genau der gleichen Ausstattung: 13.662,90 Und jetzt kann der Experte anfangen zu rechnen - und staunen :o
  15. ...die Automobilzeitschriften (und damit die Verbraucher) wollten einen Vergleichzyklus, sie haben einen Vergleichszyklus. Mit NEFZ haben sie sich für einen entschieden, der am wenigsten realistisch ist und den Fahralltag "0" beschreibt. Sollte ein neuer Zyklus kommen, der näher am Alltag dran ist, wird ein großes :o durchs Land gehen. Am härtesten wird es die ganzen Hybridfzge und den Start-Stopp Kram treffen.. ich bin gespannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.