Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sunray

Verbrauch neuer ForTwo mit 84 PS

Empfohlene Beiträge

Also wenn sich jetzt bei mehreren Leuten hier bestätigen sollte, dass der Turbo wirklich soviel verbraucht, dann werde ich doch zur A-Klasse greifen... Mit 10l kann ich auch E-Klasse 320CDI fahren (ich weiß, der Vergleich hinkt, weil es ein Diesel ist).

 

Gruß

-----------------

smart4xv3.jpg

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Test damals:

 

1. Fiesta ST 475 Punkte, 5 von 8 Wertungen gewonnen :)

2. Seat Ibiza FR 1.8 T 462 Punkte

3. Smart Forfour Brabus 431 Punkte

4. Peugeot 206 RC 422 Punkte

 

Das schönste: Der Fiesta kostet ca. 7.000 ,- € weniger!!!

 

Klar, von 0 auf 100 oder auf freier Autobahn habe ich im Fiesta keine Chance gegen Eure Forfours, schließlich kann jeder aufs Pedal treten und ein Lenkrad geradeaus halten.... aber in der ersten Kurve kriegt Ihr das große Heulen ;-)

 

Hier noch der Link zum Test:

 

Vergleichstest in der AMS

 

Gruß, Walt,

der zwar nie einen Forfour haben wollte, aber wieder an einem Fortwo rumüberlegt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2007 um 21:10 Uhr hat Walt geschrieben:
Hier noch der Link zum Test:

Vergleichstest in der AMS

 

Zitat: "Müde brummt er aus dem Drehzahlkeller, drückt seinen Insassen erst jenseits 3.000 Touren das Brabus-Logo in den Hinterkopf"

Muss ich mal gucken ob ich da einen Abdruck am Hinterkopf hab :lol: ;-) ;-)

 

Hab übrigens noch den Test von VOX / Auto Motor Sport TV, da wird als großes Manko nur der Verbrauch (damit wären wir wieder beim Thema) und der Preis bemängelt - ach ja und schlecht ablesbare Instrumente :lol: ;-)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.04.2007 um 21:33 Uhr hat klute geschrieben:
Hab heute einen neuen 42 mit 84ps vom Center abgeholt und auf den 130KM Rückfahrt schon gemerkt das er etwas mehr braucht.



Bei 120 gingen 8L durch :roll:



 

Sag mal Klute, was verbraucht denn Dein 84 PS so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Muss ich mal gucken ob ich da einen Abdruck am Hinterkopf hab

 

Glaube ich nicht wirklich...hatte diese Woche den S3 zur Probefahrt und selbst der geht schon gut, aber wirklich nicht berauschend.

 

Ist alles zu unspektakulär, zu leise und für die PS auch etwas langsam. Da hat der STI schon deutlich mehr Spaß gemacht, ist auch noch einiges günstiger.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Verbrauch/Öko/Umwelt und so'n Zeugs - ich habe nichts gegen Klimaerwärmung, diesen Winter hatte ich die niedrigsten Heizkosten der letzten 10 Jahre - wenn das kein Vorteil ist... 8-) :evil: :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir scheint, dass Smart die Hausaufgaben wieder einmal nicht richtig gemacht hat.

 

Mein BMW Cabrio 2001, 192 Ps, 1960 kg, Benziner verbraucht im Schnitt 9,2 Liter. Und meistens fahre ich mit ihm Pässe.

 

Der Toyota Corolla meiner Frau, 1,6 Liter Hubraum, Benziner, verbraucht im Sommer im Schnitt 4,9 Liter.

 

Da kann ich ab Smart echt nur staunen. Bei solchen Abweichungen würde ich meinen Smart zurück geben! Das grenzt an Betrug!

 

Gruss

Schmartli

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmartli am 17.04.2007 um 12:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, mittlerweile pendelt er sich auf 7,3 - 7,5 Liter ein. Zwar nicht wenig, aber aufgrund der Leistung gerade noch an der Grenze zum Akzeptablen.

 

Ich werde mal demnächst nur eine Tankfüllung Landstrasse fahren. Wenn ich dann immer noch bei dem Verbrauch lande, gibt es Diskussionen. :oops:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.04.2007 um 17:50 Uhr hat lars_munich geschrieben:
Na, mittlerweile pendelt er sich auf 7,3 - 7,5 Liter ein.

So richtig pendelt sich der Verbrauch ja erst nach dem Einfahren ein - wieviele km bist du schon gefahren?

 

Hast du momentan die Klimaanlage schon an?

 

Gruß

dieter


Spritmonitor.de cdi 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.04.2007 um 19:15 Uhr hat stargazer geschrieben:
Quote:


Am 17.04.2007 um 17:50 Uhr hat lars_munich geschrieben:

Na, mittlerweile pendelt er sich auf 7,3 - 7,5 Liter ein.

 

So richtig pendelt sich der Verbrauch ja erst nach dem Einfahren ein - wieviele km bist du schon gefahren?

 

 

 

Hast du momentan die Klimaanlage schon an?

 

 

 

Gruß

 

dieter

 

 


 

 

Habe jetzt etwas über 2000 km gefahren. Die Klimaanlage hatte ich vor allem dann an, wenn der Verbrauch höher als 7.5 L war, bei dem Extremanschlag die ganze Zeit und recht kühl. Habe jetzt die Klima nur an, wenn wirklich notwendig und nicht so kühl, eher bei 21°. Wobei diese Halbautomatik irgendwie gewöhnungsbedürftig ist....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,3 bis 7,5 l, ohne Klima halte ich für ein 84 PS Wägelchen mit 850 kg Gewicht für zuviel :(

 

Für mich wäre das ein KO-Kriterium für den Turbo :roll:

Und ich glaube nicht nur für mich, denn die zukünftigen Käufer sind viel sensibler bzgl. des Verbrauchsverhalten bei einem Neukauf.

Man wird es an den Zulassungszahlen erkennen können.

 

Mein "alter" 61 PS-Turbo braucht ca. 2 Liter weniger und das empfinde ich für die gebotene Leistung und Gewicht als nicht wenig !?

 

Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

 

im smart-Club Forum gibt es einen Thread, der evtl. die hohen Verbräuche erklärt. Denn die Klimaautmatik ist aktiver, als man denkt: Wenn man bei ausgeschalteter (!) Klimaanlage den Regler vom Gebläse auf die Windschutzscheibe -also nach "oben"- stellt, schaltet sich ungefragt und ohne Anzeige die Klimaanlage zu, um die vermeintlich beschlagene Frontscheibe zu befreien. Wer also das Gebläse grundsätzlich auf Frontscheibe stellt, ist die ganze Zeit mit laufender Klima unterwegs, obwohl sie gar nicht manuell eingeschaltet wurde.

Jeder kann das ganz einfach testen: im Leerlauf einfach mal den Drehschalter senkrecht nach oben drehen; mit einem deutlich hörbaren "Klonk" schaltet sich der Klimakompressor zu.

 

:(


Gruß fortwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das was du beschreibst (Lüfterreglung auf Frontscheibe = Klima an) soll im forfour angeblich auch so sein. (Der hat ja quasi die selbe Klimaanlage)

 

Hab ich aber noch nie überprüft - ist mir auch egal. Habs aber immer(!) zumindest ein bisschen auf der Frontscheibe, weil man so weniger Zugluft hat. Das könnte erklären wieso ich nur so langsam die 220-230 erreiche. Werds heute mal ausprobieren.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo beim 44 muß es auch so sein haben sie mir im SC auch so erklärt hab mich nämlich mal beschwert weil man es eben gemerkt hat das klima ein ist (gerochen ab und an) obwohl ich sie nicht ein habe :)

 

gruß chris

 


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habs grad ausprobiert... exakt auf Stellung Frontscheibe (und jeweils einen Klick links und rechts daneben) klicks und die Leerlaufdrehzahl steigt an. Das wäre wohl das Indiz für Klima an.

 

Gut zu wissen, eben gings bergab wieder Tacho 235 (und DZM ca. 6.300 :roll:)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2007 um 17:18 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Das was du beschreibst (Lüfterreglung auf Frontscheibe = Klima an) soll im forfour angeblich auch so sein. (Der hat ja quasi die selbe Klimaanlage)



Hab ich aber noch nie überprüft - ist mir auch egal. Habs aber immer(!) zumindest ein bisschen auf der Frontscheibe, weil man so weniger Zugluft hat. Das könnte erklären wieso ich nur so langsam die 220-230 erreiche. Werds heute mal ausprobieren.

 

Jepp, so funzt das. Wir haben uns auch immer gewundert, warum so arsch kalte Luft aus den Düsen kommt ohne, dass man die Klima bewußt aktiviert hat. Erklärt aber m.E. keine 2 Liter Mehrverbrauch beim Neuen. (Zu meiner Gaudi: im 44 CDI kommen wir gar nicht auf 7,5l/100km...) :lol: :lol: :lol:

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2007 um 20:48 Uhr hat schaefca geschrieben:Erklärt aber m.E. keine 2 Liter Mehrverbrauch beim Neuen.

Warum nicht? Die Klimaanlage verbraucht ja nicht pro gefahrenem Kilometer, sondern nach Betriebsdauer. Also auch beim Rollen, Stehen, Bremsen, wo der Motor eigentlich nichts verbrauchen würde - die Klima verbraucht konstant. Wenn also die Leute unwissender Weise ständig mit Klimaanlage unterwegs waren, kann da einiges zusammenkommen.


Gruß fortwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2007 um 17:11 Uhr hat smartfortwo geschrieben:
Hallo Forum,



im smart-Club Forum gibt es einen Thread, der evtl. die hohen Verbräuche erklärt. Denn die Klimaautmatik ist aktiver, als man denkt: Wenn man bei ausgeschalteter (!) Klimaanlage den Regler vom Gebläse auf die Windschutzscheibe -also nach "oben"- stellt, schaltet sich ungefragt und ohne Anzeige die Klimaanlage zu.


 

- Wieso ist dies so?

- Ist dies auch der Fall, wenn man eine Mischverteilung hat (z.B. Fußraum und Scheibe)?

 

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Find ich amüsant!

 

Hab noch vergessen zu erwähnen: Der oben erwähnte BMW fahre ich praktisch immer mit Klima! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Find ich nicht amüsant, find ich ne Sch**ß-Regelung. Hier hat man's beim Thema "Komfort" wohl übertrieben.

 

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus dem Test im "AUTO Straßenverkehr" (18.04.07): "Turbo läuft, Turbo säuft - im Schnitt sind es bei AUTO 6,8 Liter Super, zu viel für das kleine Wägelchen."

 

Insgesamt ist der Test nicht besonders super ausgefallen: Testergebnis ausreichend, 45 v. 100 Punkten.

 

(Nachzulesen in der Rubrik Presse, wo ich den Test gleich noch reinstellen werde.)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Starfighter am 19.04.2007 um 10:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Mischverteilung hat (z.B. Fußraum und Scheibe)?

RPGamer hat geschrieben, daß es auch bei einem Klick nach links und rechts so ist, ja. Das konnte ich aber noch nicht selbst ausprobieren.

Da hat sich smart aber wirklich ein dickes Ei gelegt - angenommen bei den Tests der Presse war der Regler auch immer nach oben gedreht... au weia. Im Bordbuch steht nicht ein Wort darüber, im sc wusste es auch niemand. Ich als Besitzer habe über 1200 km gebraucht um es herauszufinden - wie soll das dann bei einem kurzen Test von ein paar Redakteuren auffallen?

Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich der Verbrauch bei meinem jetzt verändert, wo ich nun endlich ohne Klimaanlage unterwegs bin. :roll:


Gruß fortwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der auto Zeitung haben sie 6,5 Liter verbraucht.

Also auch mehr als 35% über Herstellerangabe... :roll:


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.