Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chef

Schubweises beschleunigen trotz motorinstandsetzung

Empfohlene Beiträge

hi

 

naja wie gesagt ich habe bis jetzt noch nichts unternommen, vielleicht wechsle ich die druckdose doch noch, über die rußablagerungen kann ich nichts sage und hierfür den turbo abzuschrauben und mal reinzuschauen ist es mir nicht wert. Und solange er kein öl mehr braucht im moment und der spritverbrauch absolut im idealbereich ist werde ich nicht handeln, auch wenn das beschleunigen im moment eine etwas rucklige sache ist.

 

moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich das Problem gelöst?

 

Weil seit zweit Tagen habe ich diese "komische ruckartige" Beschleunigung auch. :evil: :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

nein das problem hat sich noch nicht gelöst, ich habe bei ebay noch keine gescheite druckdose gefunden.

wenn jemand eine hat bitte melden, muss aber funktionieren.

 

spaßes halber und zum testen habe ich meinem smart grad v-power gegönnt, 2 tankfüllungen, soll ja anscheinend ne reinigende wirkung haben. mal sehen.

 

moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum bauste die Dose nicht einfach ab und reinigst sie mit Bremsenreiniger? Tut's doch auch zum Fehlereingrenzen.

Wenn's dann weg ist, ist's erstmal gut, wenn nicht, tippe ich mal drauf, dass dein Lader innen gerissen ist.

 

Edit... les gerade, dass du die alte Dose schon gereinigt hast .... auch Bremsenreiniger reinlaufen lassen und die Schubstange mal hin- und her bewegt, dass die Dose durchgespült wird? Wenn ja, bau den Auspuff mal ab und verrenk dich mal mit ner Taschenlampe und schau IN den Lader genau rein.

 

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

einzelbild.php?id=350542&quality=50&identifier=7065d30e7c&maxpixel=150

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 22.11.2005 um 18:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

okay das sieht nach einer guten vorweihnachtlichen beschäftigung aus.

 

werde mich mal dran machen und reinschauen. und wieder berichten

 

moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auf dem 42 (2004, 33 tkm) von Anfang an eine sportec Leistungsoptimierung . Beim Beschleunigen aus dem Teillastbereich tritt seit einigen 1000 km eine wellenfoermige Leistungsabgabe des Motors auf (schubweises Beschleuningen ca. im 1 Sekunden Takt). Im Vollastbereich steht die Motorleistung wieder stabil. Das smart Center geht davon aus das das im Zusammenhang mit dem Softwaretuning steht, und kann den Fehler nicht beheben. Alle anderen Werte (Kraftstoffverbrauch, Endgeschwindigkeit, Rauchverhalten) scheinen seit Einbau des Tunings unveraendert. Am Ladedrucksensor soll es nicht liegen. Irgendwelche Ideen?

 

 


wählt EEE !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmmhhh...

das hatte ich bei meinem 42 auch, war ebenfalls eine andere Software drauf. Habe dann mir dann eine andere Software aufspielen lassen die nicht ganz so aggressiv war - dann wars weg. :) Leistung war dann allerdings auch nicht mehr so viel da.

Am Ende hat sich rausgestellt dass der Turbo gerissen war :o

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leif,

 

Ideen schon, aber auch nur Ideen, denn ohne Druckwerte etc. ist das etwas schwierig.

 

Also: Es ist davon auszugehen, dass beim Auftreten dieses Symptoms das Regelsystem des Laders (auf-)schwingt. Bedingt durch entweder ein zu kleines Delta-p (mögliche Ursachen wären hier bspw.: Druckdose verölt oder Ladecharakteristik softwareseitig nicht gut angepasst) oder ein allgemein zu hoher Ladedruck (Grenzlast) oder aber ein turbinenseitiger Druckverlust im Lader (bspw. innen liegender Riss an der Dichtfläche der Bypass-Klappe), der dazu führt, dass eine gleichmäßige Regelung beim Beschleunigen bis zur Volllast nicht möglich ist, weil sich die Ventilklappe ständig/häufig öffnet und schließt. Bei Volllast des Motors UND höherer Drehzahl liegt sie dann an und bleibt überwiegend geschlossen, weil nun der Lader die volle Luftmenge liefern muss.

 

...ist aber lediglich (m)eine Ferntheorie.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm...wenn ich da mal in meiner Kramkiste grabe, komme ich immer wieder auf defekte Turbolader. Ich habe in meinem Benziner bereits den 5. verbaut (143.000km). Das Schubweise Beschleunigen wie ein Gummiseil stammte bei mir jedesmal vom Lader. Irgendwer sagte mir mal vor kurzem, dass dies an unrund laufenden Turbinenrädern liegen kann. Im warsten Sinne des Wortes, ich habe meinen alten Turbo dahingehend untersuchen lassen. Bestätigt! Dem war so. Zu viel Spiel in der Welle. Seit mein Smart den neuen Motor hat, wird ausschliesslich Nicht-Mineralisches Öl eingefüllt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

ich habe jetzt so alles gereinigt aber immer noch das problem mit de gummiseil beschleunigen. da mein smart aber seit der motoinstansetztung kein öl mehr braucht, rühre ich den turbo nicht mehr an. ist ja erst der 2. bei 120.000km. man gewöhnt sich daran. :)

 

moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich mal über eine Nachricht in meinem Postkasten gespannt.

 

Moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2007 um 23:49 Uhr hat smartling geschrieben:
.....Also: Es ist davon auszugehen, dass beim Auftreten dieses Symptoms das Regelsystem des Laders (auf-)schwingt.....

 

Genau so wars :)

 

Nachdem mein ortsansaessiges sC die wunderlichsten Theorien entwickelt hat, hat Leseberg in HH den abgesprungenen Teillastschlauch wieder a´n den Lader gesteckt und mit einer Schelle befestigt. :roll: :roll: :roll:

 

Alles wieder primaaa.


wählt EEE !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hach...wie schön! Es gibt doch noch Happy-Ends beim Turbo-Thema! :) :lol:

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:roll: öhm nen Schlauch anstecken? :roll:

manchmal isses halt doch mal gut man kuckt selber über die Karre :roll:

Gut, der Zeitfaktor spricht dagegen und vielleicht noch administrative Dinge. Kenn ich auch irgendwie :roll:

Gut wenn man dann kompetente Leute um sich hat, wie die beim SC :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen, also unser kleiner smart hat auch einen neu überholten motor bekommen, und das ruckelnde beschleunigen bis vorhin gehabt! als erstes habe ich die druckdose getauscht aber kein erfolg, dann habe ich den drucksensor oben ganz rechts in der ansaugbrücke getauscht und es wurde schon eindeutig besser aber nicht 100%tig, dann habe ich noch die 6 zündkerzen gegen neue getauscht und ein asbolut super ergebniss nun! er fährt endlich ruckelfrei ich hoffe das bleibt jetzt auch so, morgen wird nochmal ausgiebig probegefahren. ;-)

 

 


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag bloß in dem neu überholten Motor waren nicht von vornherein schon ganz neue Zündkerzen drin?

:o :o :o

Wer baut denn so etwas ein? :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.07.2009 um 23:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.07.2009 um 23:03 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Sag bloß in dem neu überholten Motor waren nicht von vornherein schon ganz neue Zündkerzen drin?

:o :o :o

Wer baut denn so etwas ein? :-?





[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.07.2009 um 23:03 Uhr ]


 

hatter doch selba überholt :)


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.07.2009 um 23:03 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Sag bloß in dem neu überholten Motor waren nicht von vornherein schon ganz neue Zündkerzen drin?

:o :o :o

Wer baut denn so etwas ein? :-?





[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.07.2009 um 23:03 Uhr ]


 

doch ich hatte natürlich neue verbaut, hatte aber leider nach wenigen kilometern einen turboladerschaden und kann mir eventuell vorstellen das da etwas mit den kerzen passiert sein muss, oder einfach nur ein produktionsfehler! würde niemals alte kerzen verbauen!

 

aber danke für den Spruch "er hat ihn selbst überholt" würde gern mal einen motor sehen du du machst!MBNalbach!!!


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Produktionsfehler bei Zündkerzen gibt verhältnismäßig häufig. Zwar ärgerlich, aber halt auch nicht völlig ungewöhnlich.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.