Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chef

Schubweises beschleunigen trotz motorinstandsetzung

Empfohlene Beiträge

hi

 

ja bei mir kommt das auch nur bei "vollgas vor"

 

kannst du mir die teilenummer geben von deinem wastgate?

 

moritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die neue Wastegate-Druckdose verbaut! Du hast ja auf deinem Foto die alte Ausführung angesprochen. Ich weiß auch nicht, glaube es aber auch nicht, dass dieses Teil einzeln im SC erhältlich ist. Ich baue ja gerade einen neuen Lader ein. Dieser hier - mit verstärktem Krümmer hielt ohne jegliches Tuning nur 30 tkm. Die Dose ist 100% trocken und O.K. Die neue Euro-4-Dose ist auf der alten Ausführung (Euro3) verwendbar, aber nicht umgekehrt. Habe auch noch eine alte Ausführung gebraucht daliegen - vom ersten Lader. Wenn du im SC nicht weiter kommst, frag mal Gerhard vom Smarten Service oder den Hajo aka Smartprofi. Vielleicht verkaufen die diese Teile ja auch einzeln als Neuteil. Oder bei SW-exclusive vielleicht :-?

 

Viel Erfolg!

 

 

-----------------

Smart me up!

zungekl.gifSmartling aus dem wWw zungekl.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartling

 

nicht glauben -->wissen!

Die Druckdosen sind im SCeinzeln erhältlich. leider hat pixum meine Scans gelöscht sonst wären hier im Forum sogar die Strichcodes verfügbar. Außerdem wird man mit der Suche fündig, so oft wie das Thema hier bereits durchgekaspert wurde.

 

Gruß Teo

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Teo am 18.05.2005 um 02:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WOW!!!! Teo for president! ;-)

 

Chef, ick wees watt... :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 18.05.2005 um 22:27 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

am wochenende habe ich es endlich geschafft die druckdose auszubauen und zu reinigen, das ergebniss ist gut, aber immer noch nicht zu friedenstellend. jetzt ist die frage ob eine neue druckdose was bringt.

an meinem turbo habe ich keinerlei öltropfen oder risse entdeckt.

wer eine druckdose daheim hat oder einen alten turbo wo ich sie mir abbauen kann, kann mir mal bescheid geben. bevor ich mein Sc nerve dass sie mir eine neue bestellen.

 

druckdose1.jpg

 

moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40kw

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hab mal gehört, daß das Ruckeln beim Gasgeben von einem defekten (oder verdreckten) Luftmengenmesser kommen kann. Nicht daß ihr alle eure Turbos auseinanderschraubt, und dann liegts gar nicht da dran. Hier mal ein Bild: smart_motor.JPG

Der Luftmengenmesser ist der Stecker, der zwischen dem M und dem e vom Wort Mercedes von unten in das "schwarze Teil" (Luftansaugbrücke :-? ) mündet...quäl.

Ist vielleicht ein Versuch wert! VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

den werde ich nachher gleich mal rausmachen, dazu muss man ja nicht den smart gleich aufbocken, mal sehen wie der aussieht.

 

moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40kw

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bumbaumel

Da hast du wohl was falsch verstanden, denke ich. Das ist weder ein Luftmengen- noch ein Luftmassenmesser. Was du beschreibst ist der Ladelufttemperaturfühler und der führt von seiner Natur her bestimmt nicht dazu, dass die Karre schubweise beschleunigt. Das Teil rechts daneben (=Ladedrucksensor = 54 Euro) war bei meinem die Ursache und das leuchtet von der Funktion und der Aufgabe dieses Beuteils her gesehen auch ein (Fehler=delta-p verkleinert sich mit der Zeit). Hatte die alte Ausführung dieses Bauteils noch verbaut (12/99 aber schon Mod.00). Das Ersatzteil (neue Ausführung) wurde, wie man beim Hineinsehen gut erkennen kann, grundlegend geändert.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...komisch, als mein Luftmengenmesser geprüft wurde (im SC), hat der Werkstattmeister genau dieses Teil überprüft... :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

also die sensoren dann ausbauen mach woll keinen sinn, vorallem den ladedrucksenor, der kann ja gar nicht verschmutzen, der ist ja nur mit einer schraube festgeschraubt(der unter BENZ), oder?

 

Weis jemand ob es dem beim Bosch Dienst oder so gibt? kann man dein einfach tauschen oder muss man den erst wieder mit dem diagnosegerät anmelden?

 

vielleicht finde ich die ursache für das schubweise beschleunigen

 

moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40kw

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ladedrucksensor kann sehr wohl versiffen! Nicht von außen her, sondern von innen (Ansaugtrakt) durch Öl. Aber ein Reinigen hat in meinem Fall nichts gebracht. Die Alten haben nur eine sehr kleine Duchführung in das eigentliche Innere des Sensors, vergleichbar mit ner Scheibenwaschdüse. Daher kommt man da, wo sich evt. etwas ansammelt nicht wirklich hin. Nur neu war also wieder mal getreu. ;-) Da das Teil 54 Euro kostet, war ich froh, dass mir jemand mal einen testweise zur Verfügung gestellt hatte.

 

Und: Der/Ein Luftmassenmesser sieht ganz anders aus!


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

ich habe grad mal die zwei sensoren ausgebaut und mir angeschaut, der linke von den zwei, muss der temperaturfühler sein, der war voll mit öl, die drähte waren tief schwarz. der rechte(unterm benz) war im innern ganz braun nach einer runde reinigungspray war er wieder weiß innen drin. testfahrt mache ich nachher mal sehen ob es was bringt.

was mit aufgefallen ist dass beide löcher ölfeucht waren, ist das normal? normal gehört da doch kein öl rein oder, a bissle kann ich mir vorstellen aber nicht so viel, oder es sind noch die reste von vor dem motorinstandsetzen.

gut ich habe die sensoren grad ausgebaut nach dem ich von der autobahn kam, ist aber eine stunde gestanden der smart

 

moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40kw

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Öl an dieser Stelle des Ansaugtraktes ist wohl bei 'nem aufgeladenen Otto-Motor normal.

 

Und ja, richtig, der Linke (fahrerseitig) ist der Lufttemp.-Sensor.

 

Ich denke, dass bei deinem Smart aus 8/2000 schon die neuere Ausführung von Ladedrucksensor verbaut ist. Da könnte es u.U. tatsächlich etwas bringen, das Teil zu reinigen. Gib ma Laut, wie's ausgegangen ist!

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Thread eben erst entdeckt...

 

Quote:

Am 03.05.2005 um 10:22 Uhr hat der-smarte-service geschrieben:
.............Mehr will ich hier öffentlich nicht mehr posten, denn einerseits will ich mich nicht daran beteiligen, Fakten zu zerreden, den allermeisten, die hier mitlesen, helfen diese Ausführungen eh nicht weiter, und für unterhaltsame Abende im Forum sollen andere sorgen. .......

 

Diese und ähnliche Bemerkungen, Meister, kannst Du Dir mal ganz gepflegt schenken.

 

Es gibt im Forum sicher genügend Leute (ich z.B.), die sich für Technikdetails interessieren, obwohl sie vom schmart Motor èn detail keine Ahnung haben. Wenn Du von Deinem Herrschaftswissen nix preisgeben willst (könnte ich irgendwo verstehen, damit verdienst Du ja Deinen Lebensunterhalt), dann frag ich mich, weshalb Du überhaupt etwas in die Richtung postest. Aber das "ihr seid ja eh alle zu blöd dafür" ist völlig überflüssig.

 

 

 

-----------------

cu Leifdancer.gif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LGross am 10.06.2005 um 23:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

es hat nur wenig gebracht, er zieht zwar eine note besser vorallem bis 3000U/min danach kommen die schübe wieder zwar nur noch 2 große aber dafür umso heftiger.

komisches alles, werde mal an meinem dad seinem smar den sensor ausbauen, ist aber ein 61PS Motor, vielleicht geht es ja

 

moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40kw

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

ich wollte mir heute einen neuen drucksensor kaufen und bin dann zum bosch-dienst gefahren nach dem mir unsere mercedeswerkstatt ihn nicht bestellen kann oder will.

beim boschdienst tauchte der sensor sogar in der datenbank auf, aber der kostet dort 130€ +16%, die haben woll ein rad ab, oder?

 

was kostet der sensor im SC bei euch?

 

moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40kw

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 07.06.2005 um 10:59 Uhr hat smartling geschrieben:
... Das Teil rechts daneben (=Ladedrucksensor = 54 Euro) war bei meinem die Ursache und...


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi smartprofi

 

es ist so, ich gebe vollgas, so ab 3000 1/min

dann überlegt er geschwind, mein smart zieht an, überlegt nochmal zieht dann stärker an...... könnte man als mischung aus sägezahnbeschleunigung und gummiseil ansehen.

im stadtverkehr merkt man allerdings davon nichts.

 

ganz auffällig so ab dem 4 gang bis Vmax.

 

druckdose habe ich schon mehrfach gereinigt, allerdings weis ich nicht ob die leicht geht weil ich keine zum vergleichen habe.

 

werde jetzt doch erst mal meinem dad seinen sensor ausbauen, der hat zwar auch schon 45000km (61,599ccm) drauf aber seiner zieht normal.

 

moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40kw

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

ich habe heute mal den ansaugluftdrucksensor von meinem dad seinem smart eingebaut. das schubweise beschleunigen ist zwar besser aber noch nicht weg.

 

jetzt neue druckdose ?

neuer sensor?

 

beides neukaufen?

 

moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Lader! ;-)

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nix der lader bleibt drin, der muss das auto voll aushalten, ist auch schon der zweite und rennt seit 54000km. ich hänge nicht nochmal 500€ rein.

ich habe heute den neuen fortwo gesehen muss sparen :)

 

moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr!

@"Moritz_smart"

und ist es mit der neuen Druckdose jetz weg?

 

 

-----------------

Grüße,

Tom

 

 

forum_signatur.jpgforum_signatur_2.bmp

 


Grüße,

Tom

 

 

forum_signatur.jpgforum_signatur_2.bmp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

ich habe die druckdose nicht gewechselt, nach dem ich mit dem meister im SC ein längeres gespräch gehabt habe. er hat mir eine erklärung abgegeben an der ich noch knabbere,

 

er meinte:

 

das schubeweise beschleuningen kämme von rußablagerungen um bereich der wastegateklappe im inneren des turbos. Würde vom vielen vollgasfahren kommen. (bin die letzten 2,5 jahre 80% autobahn gefahren). er meinte wenn ich eine längere strecke so ca 100km im im 6. gang bei so 2mm gaspedalstellung am stück fahren würde dann würde dies wieder weg gehen, weil dann das benzin luft gemisch so dünn wäre.

 

was meint ihr dazu?

 

Vielleicht mal V-power fahren das soll ja reinigen ?

 

er meinte dass ein wechsel der druckdose aber nichts bringen würde. sobald ich bei ebay eine gescheite finde werde ich sie vielleicht doch noch wechseln.

 

Moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.11.2005 um 20:01 Uhr hat moritz_smart geschrieben:
hi

das schubeweise beschleuningen kämme von rußablagerungen um bereich der wastegateklappe im inneren des turbos. Würde vom vielen vollgasfahren kommen. (bin die letzten 2,5 jahre 80% autobahn gefahren). er meinte wenn ich eine längere strecke so ca 100km im im 6. gang bei so 2mm gaspedalstellung am stück fahren würde dann würde dies wieder weg gehen, weil dann das benzin luft gemisch so dünn wäre.



was meint ihr dazu?



 

Dass der "Fachmann" im SC wahrscheinlich mindestens einen ebenso großen Riss in der Schüssel hat wie der Lader deines Smarts.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.