Jump to content

Teo

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    199
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Hamburg
  • Kennzeichen
    HH-JJ2410
  • Interessen
    Technik
  • Beruf
    Techniker - LCD Beamer
  1. Danke für eure Mithilfe. Der Fehler ist nun gefunden und beseitigt. Das Grundsätzliche Problem an diesem Fehler war, daß ein Fehler im Fehlerspeicher bestand, der gelöscht werden mußte. Angezeigt wurde es nicht im Tacho. Ursache des Fehlers, war ein Kabelbruch bzw. oxydierter Stecker am Ansaugrohr der für die Steuerung des Wastegates zuständig ist. Nun rennt er wieder :)
  2. @kawa750r Das hast du richtig gelesen. Der Samrt gehörte mir und jetzt einer guten bekannten. Durch eine schwere Krankheit ist Sie seit einem Jahr nicht mehr aus dem Bett gekommen. Nun geht es auch langsam wieder mit dem laufen. Der Smart stand die ganze zeit draußen und wurde nicht bewegt. Ende 2013 hatte er einen Motorschaden und ich hab den Motor getauscht. Danach lief alles fehlerfrei. Als Sie jetzt wieder los wollte, lief Ihr das Kühlwasser weg. Das war der eigentliche Grund, warum der Smart bei mir ist. Ein Leck hab ich nicht gefunden, aber einige verrottete Schellen. Bei der leltzten Preobefahrt. War schlagartig der ladedruck weg. Es fühlte sich so an, als ob ein Schlauch abgegangen währe. Naja und seit dem habe ich: - den lader mit Krümmer getauscht(gebraucht) >Krümmer hatte durchgehenden Riß - den ladeluftkühler instand gesetzt >Deckel war rausgedrückt - testweise den Drucksensor an der Ansaugbrücke getauscht - Wastegatedose geprüft - Lader erneut gegen anderen getauscht - System mit 1,8 bar abgedrückt = dicht ....kawa750r Jepp, dann werd ich wohl ins Smartcenter müssen und dann können die auch schauen wo der Fehler liegt :( ...ich denke nur ....das wird teuer :( Danke euch schon mal fürs mitdenken ;-)
  3. @Focus-CC hmm, meinst du? Ich kann ihn auf der Straße bei 3500 U/min bis 60 jagen .....nur der ladedruck fehlt also ist das Fahren wie mit 20/30 PS So weit ich die Funktionsweise eines laders verstehe, kommt der Druck von den Abgasen und die müssen bei 3500 U/Min ausreichend da sein zu mindest um 50% Ladedruck zu bekommen. Ich hatte auch schon mal einen Motorschaden (anderer Motor) und da war der Ladedruck auch bei nur 2 Zylindern noch voll da. Ein OBD-lesegerät habe ich nicht und komme ohne Werkstatt auch nicht dran. Einen OBD-Stecker für android habe ich zwar, aber der passt vom Protokoll nicht zum Smart.
  4. bitte lest erst die Beiträge vorher bevor sich die Katze immer wieder in den Schwanz beißt. @okadererste "Ist dein Ladeluftkühler zu,defekt,Schläuche alle i.o. " - hatte ich geschrieben, daß ich den Ladeluftkühler instand gesetzt habe und das System mit 1,8 bar abgedrückt habe und alles dicht ist. AGR?? wo sitzt das beim Benziner Bj.2000 ? @Hajo Motorfehler (Tacho) wird nicht angezeigt. Fehlercodes ausgelesen habe ich nicht, da ich kein Lesegerät habe.
  5. jepp, der Motor läuft sauber. Istauch ein AT-Motor, der erst vor 80 Km rein gekommen ist. Die Kerzen sehen entsprächend neu aus zu wenig Luft, Kraftstoff usw. kann es nicht sein, da der Motor auber läuft, aber kein Ladedruck aufgebaut wird. hab gestern noch mal den lader getauscht und das System abgedrückt. bis 1,8 Bar ist alles dicht (mehr hab ich nicht drauf gegeben.
  6. hab ich auch schon getauscht :(
  7. @kawa750r Der Wastegateteller ist da und schließt auch (zu mindest vom Abdruck her). Die Druckdose ist die kleine mit einem Anschluß. Richtig angeschlossen und drann ist es.
  8. Batterie abklemmen hat nichts gebracht. ich hab nun den lader abgeklemmt und Druck aufs System gegeben. Der Ladeluftkühler war ebenfalls undicht. Hier hat es bei mir den oberen Deckel abgehoben. Das ganze hab ich wieder Dicht und der Lader baut immer noch kein Druck auf. Gibt es in Hamburg einen Spezi, der lust hat sich das ganze mal mit anzusehen? Gruß Toddy
  9. @Heffernan ...hab ich noch nicht gemacht, werde ich testen.
  10. @CDIler Danke fürs mitdenken. Ich hab einfach den Schlauch der Druckdose abgezogen und den Schlauch zugeklemmt. Somit ist das gate immer geschlossen ....und trotzdem kein Druck :( Der Weg vom Lader zur Drosselklappe ist dicht. Die Ladedruckanzeige zeigt (wenn das gate angeschlossen ist) im Standgas -0,5 bar und beim gasgeben 0 bzw. ganz zurzzeitig +0,5 bar an und geht während der fahrt sofort auf 0 zurück und pndelt in dem angegebenen bereich je nach Schub- oder gasgeben. Ich bin da auch echt ratlos, da an so einem lader ja auch nicht viel dran ist. :( [ Diese Nachricht wurde editiert von Teo am 11.03.2015 um 11:17 Uhr ]
  11. @TomR ...siehe erster Beitrag: - Ich habe den Laderauslaß offen gelassen und der lader baut hörbar (er bläst sehr kräftig und fühlbar (hab nicht gemessen) druck auf. @kawa750R ...ist zwar lustig, aber ein sinnvoller Tip währe mir lieber ;-) :roll:
  12. ich hab nun den Lader noch einmal zerlegt und die Wellle gereinigt. Der lader ist nun etwas leichtläufiger, ich finde er läuft (mit Hand), leicht. Irgendwelche Beschädigungen waren nicht zu sehen. Ich hab die Rückschalagventiele an der Drosselklappe noch einmal geprüft und eins gefunden was defekt ist / durchlässig ist. Habs getauscht. Die Wastegatedose hab ich geprüft und funktioniert. hab die Dose auch mal abgehangen und es wird trotzden kein Druck aufgebaut. Den Drucksensor an der Ansaugrücke habe ich ebenfalls schon ausgetauscht. Alles ohne Erfolg :(
  13. jetzt stehe ich auf dem Schlauch :-? ...Pop Off?? ....du meinst das Wastegate? ...eine zusätzliches Pop Off Ventil ist nicht verbaut.
  14. Erstmal vielen Dank fürs Mitdenken und eure Tips. @Focus-CC Wie der Lader funktioniert, weiß ich ;-) Das Problem ist halt, daß ein Lader eigentlich kein Hexenwerk ist und ich es trotzdem nicht hin bekomme. Begezogenner Ausgang-> mehr Umdrehung=Mehr Druck Alles zusammengebaut= kein Druck/Motor saugt=kein Druck ...ich rede hier schon von 3500/4500 Umin ....mein Smarti hat nur eine Kat-Sonde (die am Lader) Da ich mir Dehzahl auch bis 50 km/h komme, ist das Gemisch auch eigigemaßen ok und dann sollte auch der Lader genug Druck bekommen. hmm, da die Wastegatedose zieht, bin ich bisher immer von einer Unterdruckansteuerung ausgegangen, aber du hast recht, da sind keine Unterdruckschläuche dran, das muß ich mir noch mal genauer ansehen ;-) Gruß Teo
  15. ..es ist ein Benziner. Wie ist das eigentlich, wenn ich die Wastegatedose vom Unterdruck abnehme? Müßte dann der Notlauf (wenn es denn daran liegen sollte) überbrückt sein und er zu mindest kurzfristig druck aufbauen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.