Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
einmalundniewieder

Definitiv keinen Smart mehr

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach 4 Jahren Smart Passion (54000km) habe ich mich entschieden keinen Smart mehr zu kaufen.

 

Man braucht schon sehr viel Geduld und muss über vieles hinwegsehen um Smart die Treue zu halten. Die ersten 1-2 Jahre ging alles noch einigermaßen, aber irgendwann hat man halt die Nase voll. Leider sehe ich ein ziemliches Missverhältnis zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Das Smart Forum hat mir überdies die Augen geöffnet,daß die Mängel am Produkt und in der Kundenbetreuung leider ganz normal bei Smart sind. das alles wird durch die Lifestylereklame ordentlich überkleistert.

 

1. Ungezählte Rückrufaktionen um defekte Teile auszutauschen

2. Service nach dem Verkauf sehr spartanisch. Tagelanges Warten auf den Rückruf wegen Serviceterminen u.a..

3. Spritverbrauch zu hoch (5,5-6,5 l Super/100km)

4. nach 50 000 km fängt das Ölverbrennen an.

Lt. Smart Center wird der Ölverbrauch nach 70 000 km richtig satt. Und es wurde mir empfohlen spätestens mit 70 000 km zu verkaufen.

5. Wintertauglichkeit ist eingeschränkt

6. Fahrkomfort sehr bescheiden

7. beim Anfahren wird erst mal eine Pause eingelegt bevor das Fahrzeug anzieht.

8. Klappern der Heckscheibe kann nicht abgestellt werden

 

Ich steige um auf FIAT PANDA, der Händler ist schneller zu erreichen. Ein gutes Angebot wird gleich erstellt (Bei Smart habe ich nach 12 Tagen noch kein Angebot für das Altfahrzeug).

Lange Wartezeiten für Service sind für mich dann bald vorbei.

 

Eine Entscheidung für einen Smart sollte man sich meiner Meinung nach genau überlegen insbesondere wenn man hohe Kilometerleistung erwartet.

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin.

 

Auf deine Argumente gegen den Smart will ich mal nicht eingehen.

Allerdings kann ich etwas über Fiat erzählen.

 

Fahr die Kiste und nach drei Jahren verkauf sie wieder.

Alles was dann kommt wird SCHWEINETEUER.

Ersatzteilpreise in astronomischen Regionen, Elektronikprobleme etc.

 

Ein Fiat ist in den ersten drei Jahren ein Klasse Auto, aber dann wird's unerschwinglich.

Wenn ich überlege, was ich in meinen TIPO (BJ95) reingesteckt habe,

weil nicht genug Geld für einen neuen Wagen da war, wird mir schlecht.

 

In den letzten drei Jahren insgesamt 1500Euro nur für Reparaturen und noch

mal 350Euro um ihn über den TÜV zu bekommen.

(Es gab überhaupt keine Rostschäden, es waren alles mechanische bzw. Antriebsprobleme).

 

Laß es lieber oder plane nicht allzu lang mit dem Fiat.

Ist ein gutgemeinter Rat....

-----------------

ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

 


ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo einmalundniewieder,

 

mit ging es nach 4 Jahren auch so, jedoch bin ich einen Fiat gefahren, mit dem ich 100000sende an Fehlern hatte. Nun fahre ich Smart (ForTwo) und bin super zufrieden...wechsele jedoch demnächst aus Platzgründen zu einem Smart ForFour.

 

Also die Moral von der Geschicht:

 

Probleme kann man mit jedem Auto einer jeden Marke haben und ist man getroffen sagt man nie wieder. Aber es gibt ja dankenswerter Weise mehr als nur eine Automarke, so kann man halt wechseln.

 

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Fiat und hoffe, dass du mit dem Panda weniger Probleme hast.

 

LG

 

Infi :)


Was immer du machst, sei vorsichtig und bedenke die Folgen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wartet nicht auf Antwort! Ich glaube, er hat sich hier "einmalundniewieder" gemeldet. :lol:

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

So ganz Unrecht hat einmalundniewieder nicht!

 

Ich habe meinen 99er Passion/Benziner mit knapp unter 60TKm an "nilsuz" vekauft und mir einen 02er Pulse/Benzin/Cabrio gekauft.

 

Soviel zu meiner Überzeugung - "Zweittäter".

 

Aber wenn ich sehe, wie bei "nilsuz" die Probleme auftauchen (siehe jeweilige Forums-Postings),

1. Lichtamschien fest

2. kommt nicht auf Touren

3. WasteGate öffnet zu spät

4. Ölverbrauch! (ist bei meinen paar kms nie aufgefallen)

wankt meine Überzeugung etwas.

 

Gut, dass nilsuz techik-begeisterter Ingeniur mit fundierter Motorkenntnis ist! (quasi sein Fachgebiet)

 

Da sehe ich nur eine, dafür aber sehr praktikable Lösung: Smart kaufen, bis 50 TKM freuen und dann bei Smart in Zahlung geben, für nen Neuen :-D

 

Martin (Nilsuz, nicht einmalundniewieder): darfst Dich gerne dazu äußern - wir mailen das Thema ja schon rege!

 

Grüße

Björn


Viele Grüße

BJ

altundneu.JPG+PICT0001.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hoffe,daß ich nicht vom Regen in die Traufe komme. Ich kenne eingeschworene FIAT Fahrer,die mit der Marke durch dick und dünn gegangen sind. Meine Mitarbeiterin hat einen Tipo mit Kurzstreckenbelastung bis 110 TSd km gefahren und dann gings mit Problemen los.

 

Der Smart ist sicher ein Auto mit hohem Spaßfaktor, das Design ist originell und die Sicherheitstechnik ist auch sehr beindruckend. Mir wäre es auch lieber gewesen,wenn der Spaß etwas länger angehalten hätte. Ich bin da aber etwas nüchtern veranlagt und kann keine so enge Beziehung zu meinem Fahrzeug entwickeln,wie manch anderer zum Smart oder z.B. zur legendären Ente.

Der Smart for four kommt für mich nicht in Frage,weil das Fahrzeug nur wie eine schlechte Golfkopie aussieht, teuer ist und

zudem noch weniger Platz hat als der Panda.

 

Smart versteht es ja sehr gut die "Marke" und das Image hochzuhalten und damit einen immateriellen Mehrwert bei den Käufern abzuschöpfen. Wer die Anschaffung eines Smart durch Kosten/Nutzenrechnung vorbereitet wird das sicher feststellen. Wer seinen Smart allerdings ohne Probleme bis

100 000 km fahren kann ist sicher zu beneiden :).

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mehr als genug smarts, die schon lange die 100t'er Marke erreicht haben. Die 2-3 Reklamationen im Forum pro Monat stehen tausenden von zufriedenen Kunden gegenüber. ;-)

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifFoto%20smart%20eigener%20offen%20seite%20links%20klein.jpgskull1.gifskull1.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, um ehrlich zu sein, ich finde die beiden Beiträge von einmalundniewieder nicht unsympathisch, weil er dort ohne Übertreibung und Provokation die Wirklichkeit beschreibt.

 

Ich gehöre zwar auch zu denjenigen, die a) noch nicht so sehr lange Smart fahren und b) einen Smart mit relativ geringer Laufleistung (unter 20t km) haben und somit von größeren Problemen bislang verschont geblieben sind.

Trotzdem, so eine Reihe Kleinigkeiten (angefangen mit dem bekannten Lichtschalter-Problem über das Heckscheibenklapper-Problem hin zum undichte-Seitenfenster-Problem u.a.m.) kann ich auch berichten. Die Verarbeitungsqualität ist leider eher bedauernswert für ein in Bezug auf seine Größe und das vollmundige Bewerben recht teure Fahrzeug.

 

Nichtsdestotrotz teile ich aber auch die Meinung vieler anderer Smart-Fahrer, dass das kleine Auto - neben all diesen unerfreulichen Dingen und eben auch den nicht so ganz optimalen Fahreigenschaften - einen erheblichen Spaßfaktor hat. Ich fahr' damit lieber, als mit dem größeren "Zweitwagen" :lol:

 

Nur "rechnen", das darf man wirklich nicht.

 

Gruß

KPK 8-)

-----------------

Meine Galerie

 

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

 


KPK Photography

 

Meine Galerie

 

 

tngalleryimage1439084xo.jpg

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus Köln!

 

Also jetzt fängt das schon wieder an!

 

Wenn man so denkt müsste man sich direkt nach der Geburt erschiessen, was ja leider nicht geht!;-)

 

Denn was hat das Leben überhaupt für einen Sinn? Eben, keinen also, rechnet auch nicht nach ob sich ein Auto rechnet. :evil:

 

Entweder es gefällt oder nicht. Punkt!

 

Übrigens, ich habe keine Taschen an meinem letzten Hemd! :-P

-----------------

 

 

Till soon!

 

Peter and

 

cs-1aa.jpg

 

sr.jpgstk.jpg

 

CDI Motor

CDI 

 

 

 


cs-1.jpg

spritmonitor.de

Smart Cabrio Pure black/black 05/2002

 mit Sportline, Klima, Softouch, CD-Radio, Navigation per PDA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.10.2004 um 13:19 Uhr hat einmalundniewieder geschrieben:
Wer seinen Smart allerdings ohne Probleme bis
100 000 km fahren kann ist sicher zu beneiden :).

 

Danke!

 

Benziner 04/2000 über 158.000km, außer 1 X neue Bremsbeläge und Scheiben, alles noch Original :)

Ich hatte noch nie ein zuverlässigeres Auto...


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation ! Soeben meldet sich mein SC

nach 2 Wochen Bedenkzeit was für mein Altfahrzeug geboten wird .. € 3000.-

Daraus schliesse ich,daß die Kapazitäten bei SMART voll ausgelastet sind. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, Smart kann man nicht wegen zuverlässigkeit kaufen. Simons Smartie war mein bis jetzt neuster Wagen. Vor ihn war

1. Ein Suzuki Swift Bj -87. Bin ihm von 140 000 bis 240 000 km gefahren. Nur normaler Wartung, kein nennenswerte Fehler (wie kaputte LiMa oder Ölfressender Motor). Startete immer und trotz die 67 PS sparsammer als der Smart.

2. Ist ein Mazda MX-5 Bj -90 mit 200 000 km wovon ich 40 000 gefahren bin. Hat jetzt die erste Panne: Eine Glühbirne ist kaputt. Er hat (ohne Ölverbrauch) recht viele Rennbahntreffen bestanden. Verbraucht etwa 25 % mehr als mein Smart. Die Fahrleistungen sind aber erheblich besser...

3. War ein Nissan Sunny GTi -93. Bin ich nur 50 000 km gefahren, bis Tacho 140 000 km. Auf Südsardinien ist der Anlasser kaputt gegangen. 18 € hat neue Kohle gekostet. Verbrauch (Vollgasfahrten auf Autobahn und Rennbahnen ausgeschlossen...) etwa 25-30% mehr als der Smart. 145 PS, noch schneller als der Miata, 400 kg schwerer als der Smart. In anderem Worten eine viel bessere Konstruktion als der Smart.

 

Und mein nächster Auto nach dem Smart Passion? Ich hoffe, dass der Roadster keine Kinderkrankheiten haben. Denn sowas könnte ich mich vielleicht denken...

 

//Martin

-----------------

Martin

 

spritmonitor.de [Passion Benziner!]

spritmonitor.de [Mazda MX-5]

 


Martin

 

spritmonitor.de [Passion Benziner!]

spritmonitor.de [Mazda MX-5]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, wenn ich das so alles lese, habe ich richtig bedenken ob meine Entscheidung richtig war einen Smart zu kaufen... :(

Bis jetzt bin ich ja mit VW immer gut gefahren und ich habe mit meinen Fahrzeugen eben mittlerweile einen "Zuverlässigkeitsstandart" erreicht denn ich nur ungern aufgebe.

Hoffentlich gibt es kein böses Erwachen... :cry:

 

Gruß

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 14.10.2004 um 11:02 Uhr hat einmalundniewieder geschrieben:

1. Ungezählte Rückrufaktionen um defekte Teile auszutauschen

Unzählige? Es gab nur eine einzige...

 

Quote:

2. Service nach dem Verkauf sehr spartanisch. Tagelanges Warten auf den Rückruf wegen Serviceterminen u.a..

 

Dafür kann smart nichts, das sind die trantütigen SCs.

Bei meinem SC ruf ich an und bekomm sofort einen Termin innerhalb der nächsten Woche.

Wenns bei dir nicht so ist, lässt sich das Problem vielleicht mit einen Wechsel des Servicepartners lösen..

 

Quote:

3. Spritverbrauch zu hoch (5,5-6,5 l Super/100km)

 

Hier muss ich dir leider zustimmen :(:(

Quote:

4. nach 50 000 km fängt das Ölverbrennen an.

Lt. Smart Center wird der Ölverbrauch nach 70 000 km richtig satt. Und es wurde mir empfohlen spätestens mit 70 000 km zu verkaufen.

Passiert nur bei alten Benziner-Modellen bis ca. 2001...

Danach gibt es dieses Problem nicht mehr...

 

Quote:


5. Wintertauglichkeit ist eingeschränkt

Stimmt, aber mit Winterreifen kommt man eigentlich überall hin, auch wenn man meist etwas vorsichtiger fahren muss.

 

Quote:

6. Fahrkomfort sehr bescheiden

Ich wette du bist noch keinen 2004er gefahren, oder?

 

Quote:

7. beim Anfahren wird erst mal eine Pause eingelegt bevor das Fahrzeug anzieht.

Ist z.T. richtig, kommt aber auch auf die Einstellung der Kupplung an..

 

Quote:

8. Klappern der Heckscheibe kann nicht abgestellt werden.

 

Wie viele andere wurde auch dieser Mängel im Zuge der Modellpflege abgestellt...

 

Quote:
Ich steige um auf FIAT PANDA, der Händler ist schneller zu erreichen. Ein gutes Angebot wird gleich erstellt (Bei Smart habe ich nach 12 Tagen noch kein Angebot für das Altfahrzeug).

 

Wenn du der MEinung bist, dass ein Fiat deine Qualitätsansprüche befriedigt - viel Spass damit!

 

Quote:

Lange Wartezeiten für Service sind für mich dann bald vorbei.
Eine Entscheidung für einen Smart sollte man sich meiner Meinung nach genau überlegen insbesondere wenn man hohe Kilometerleistung erwartet.

 

Deine Meinung entstand aufgrund eines schlechten Servicepartners und eines mittlerweile völlig veralteten Modells.

 

Beides sind Dinge, die heute anders sind bzw. sich beeinflussen lassen...

 

Insofern ist deine Erfahrung zwar sehr gut nachvollziehbar, sollte aber UNTER BERÜCKSICHTIGUNG DER UMSTÄNDE betrachtet werden, denn sie ist NICHT ALLGEMEINGÜLTIG...

 

 

Üüüühh!!!

Matze, mit der Erfahrung von 4 "eigenen" Smarts von 99 bis 04 und ca. 130.000 km Fahrleistung...

 

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif spritmonitor.de

 

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 14.10.2004 um 20:20 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 14.10.2004 um 20:21 Uhr ]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur weil es paßt, wollte ich mal das Niveau etwas in Richtung Nivea rücken:

 

FIAT=Fehler In Allen Teilen -> so ein Spruch kommt nicht von ungefähr...

 

EDIT: es wäre toll, wenn man dämliche Tippfehler noch korrigieren könnte, ohne dass gleich die edit-Zeile erscheint. In anderen Foren hat man dafür noch einige Minuten Zeit.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Simon* am 14.10.2004 um 20:27 Uhr ]


Viele Grüße

BJ

altundneu.JPG+PICT0001.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi all,

 

bin noch nicht lange in diesem forum, habe jedoch schon von anderen foren viel erfahrung und finde:

 

kritik gehoert absolut dazu und es ist legitim, wenn jemand seine meinung aeussert und seine, meistens subjektive, meinung frei aeussert.

genauso wichtig ist natuerlich die gegendarstellung.

 

da ich bis jetzt noch nie einen motorschaden hatte, trotz vieler italiener und auch deitscher sportwagen, wird mir soetwas hoffentlich auch mit meinem smartie nicht zuteil werden (klopf 3xmal holz)

 

meine erklaerung dafuer:

ich fahre grundsaetzliche alle meine wagen vorsichtig warm!

 

hier jetzt meine frage:

bei welche drehzahl setzt den das turbinchen ein? kenne mich leider noch nicht so gut mit der materie aus, wird aber bestimmt dank des tollen forums.

 

liebe gruesse

kai

-----------------

it is nice to be important, but it is more important to be nice...:-)

 


it is nice to be important, but it is more important to be nice...:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich muss auch sagen dass der thread hier sehr vernünftig ist und es sehr löblich ist dass der einmalundniewieder nicht einfach ohne grund über den smart herzieht nur weil er irgendwelche agressionen hat wie manche andere das hier öfter machen.

auch ich habe null probleme, jetzt gerade die bremsen neu. habe 80.000 und hoffe die 100.000 heile zu erreichen.. :)


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.10.2004 um 22:35 Uhr hat kai993 geschrieben:

hier jetzt meine frage:

bei welche drehzahl setzt den das turbinchen ein? kenne mich leider noch nicht so gut mit der materie aus, wird aber bestimmt dank des tollen forums.


 

Hallo Kai,

 

die Drehzahl ist letztlich variabel, der Einsatz hängt vom Abgasdruck ab. Soll heißen: Bei kaum Gas und hoher Drehzahl erzeugt er keinen Druck, bei recht geringer Drehzahl und viel Gas schon. Mitlaufen tut er letztlich immer, aber erst ab einem bestimmten Abgasdruck kommt der Turbo auf Drehzahl und verdichtet die Ansaugluft. Ob es dafür eine Mindestdrehzahl gibt (z.B. elektronisch beschränkt) kann ich nicht sagen.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einen smart kauft man mit dem Herzen und nicht mit dem Verstand :)

Nur so kann man über manche Unzulänglickkeiten hinwegsehen.

Das ist so ähnlich wie mit dem Lebenspartner....:-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 15.10.2004 um 08:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist dieses Forum eine gute Orientierung gewesen. Deshalb habe ich über meine Erfahrung berichtet damit ich nicht nur etwas mitnehme.

 

Ich glaube man kann sicher sein,daß die neuen Smart wirklich besser sind, aber das reicht mir im Moment nicht mehr aus. Übrigens habe ich bei der gleichen Mercedes Niederlassung letztes Jahr eine der viel geschmähten A-Klasse gekauft bisher ohne größere Beanstandung und der Service stimmt auch.

 

An unserem Smart Baujahr 2000 wurden in den ersten 2 Jahren mindestens 5 mal Teile auf Veranlassung von Smart ausgewechselt bis hin zu irgendwelchen Vorderachsenteilen. Als offizielle publizierte Rückrufaktionen wurde dies natürlich niemals bezeichnet.

Irgendwann habe ich aufgehört die Garantiefälle zu zählen oder zu dokumentieren.

Einen Unterschied zwischen den Sc und Smart zu machen ist für mich als Käufer nicht nachvollziehbar. Leider ist es so, daß die meisten SC in einer regionalen Monopolstellung sind.In meinem Smart Center sind ständig wechselnde Mitarbeiter,die unzureichend auf Ihren Job vorbereitet sind. Andauernd sind irgendwelche Vertretungen aktiv,die Vorgänge nicht richtig zuende bringen.

 

Mein Verkäufer ruft mich gestern an und meint ich sei ja am Tag vorher bei seinem Kollegen(vertretung aus xy) gewesen. Der hatte mich jedoch von xy angerufen,weil er dank Urlaub seinen vereinbarten Ruckruf einfach mal 10 Tage liegen gelassen hat. Der bewußte Verkäufer war an dem Tag selbst im SC und hätte wohl merken müssen,daß sein Kollege aus XY nicht da war. Wenn die liebe Empfangsdame mir am Telefon gesagt hätte,das Ihr Stammverkäufer dagewesen ist hätte ich hinter Vertretung in XY nicht hertelefonieren müssen um zu hören,daß er Urlaub hat. Auch aus diesem Grund kommt Smart für mich nicht mehr in Frage.

Übrigens FIAT hat 1000 € mehr für den Altsmart geboten und 1000 € Nachlass auf den Neuwagen. Das finde ich smart.

 

Der Spruch über FIAT ist übrigens so alt wie er vermutlich jetzt falsch ist. OPEN YOUR MIND :-D

Den Panda werde ich natürlich kritisch beurteilen und euch ab Januar/Februar nächsten Jahres auf dem laufenden halten.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

 

Also ich finde, dass 1x&0wieder sehr objektiv, verständlich und nachvollziehbar geschildert hat, warum er sich von der Marke smart abwendet. Es fällt auf, dass Kritik an smart in diesem Forum von einigen als persönlicher Angriff gewertet wird und der Kritiker dann herablassend und primitiv attakiert wird. Wieso? 1x&0wieder ist trotz dieser Provokationen freundlich und sachlich geblieben. Da könnte sich der ein oder andere mal eine Scheibe von abschneiden.

 

Ich denke, dass man smart 42 wirklich nur aus Überzeugung fahren kann. Die Marotten der ersten Serie wurden zwar weitgehenst abgestellt, aber es bleibt auch genug übrig, worüber man hinwegsehen muss. Das sollte man vor dem Kauf wissen.

 

Aber warum ignorieren die Forum-Hardliner, dass die erste Serie ein Griff ins Klo war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass smart diese Macken bei der Fahrzeugentwicklung und zig-Millionen Testkilometer nicht schon vor Markteinführung erkannt hat. Die Erstgenerationskäufer wurden vorsätzlich als Versuchsbunnys missbraucht. Und wenn ich dann die Hardliner höre, man solle sich nicht so anstellen und mit ein paar Baumarktartikeln selbst die Schwachstellen wegbasteln. Lächerlich! Ich will Auto fahren und bin nicht McGyver. Auch die Trennung der Marke smart von den SC's ist völlig weltfremd. Zum einen leben die SC's die von smart vorgegebene Politik, zum anderen ist es Aufgabe von smart, die Vertragspartner in den Griff zu bekommen. Tut smart das nicht, muss ich leider Inkompetenz, Desintresse oder böse Absicht unterstellen.

 

Ich fahre mein 42-Cabrio als 2. bzw. in der Familie als 3. Wagen, werde es nach Garantieablauf verkaufen und bin noch nie so unverschämt, überheblich und inkompetent behandelt worden wie im Lueg-SC. Ich bin mir aber ebenfalls bewusst, dass es bei anderen Marken - insbesondere aus dem Premiumsegment - mit Qualität und Kundenservice nicht viel besser steht (wenn man die 2004er smart-Produkte als Maßstab nimmt). Das ist nur keine Entschuldigung, denn es geht auch besser. Toyota sei als Beispiel genannt - natürlich ohne emotionale Produkte anzubieten. Und ich denke, auch Fiat ist besser als sein Ruf, genau wie Opel (Hinweis aus gegebenen Anlass).

 

Habe die Ehre: Mo.

-----------------

"Gott der Gerechte, schützt Eure Klöten" (König Arthus)

 


"If you tolerate this, then your children will be next" (Manic Street Preachers)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo,

 

jeder macht so persönlich seine Erfahrungen mit den verschiedenen Automarken und hat halt mehr oder weniger Pech.

 

Ich bin jedenfalls froh, meinen vorherigen Fiat Cinquecento Sporting nicht mehr zu haben: ständig in der Werkstatt, schlechte Qualität und vor allem habe ich den gepflegten Wagen nach 3 Jahren trotz Erstbesitzer fast verschenken müssen (fast 70% Wertverlust !!!

 

 

Quote:
Übrigens FIAT hat 1000 € mehr für den Altsmart geboten und 1000 € Nachlass auf den Neuwagen. Das finde ich smart.

 

...Wenn der angeschlagene Fiat-Konzern überhaupt noch Autos verkaufen will, dann haben die ja auch keine andere Wahl bei der Preisgestaltung: Wieder Thema Wertverlust + Wiederverkauf...

 

Ein Bekannter hatte nur Ärger mit seinem Alfa 147 und hatte echt keine Möglichkeit, das Auto privat zu verkaufen ohne es zu "verschenken", da es keine Nachfrage gab. Letzendlich gab er den Wagen bei Alfa in Zahlung und kaufte sich notgedrungen einen neuen: das nennt man Kundenbindung bei Fiat + Alfa + Lancia, lol.....

 

:) :) :)

 

Das ist halt MEINE Erfahrung zum Thema Fiat...

 

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 15.10.2004 um 10:57 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ALL

aus beruflichen Gründen habe ich Kontakt zu DC- Etnwicklungsabteilungen.

Dort sagte mal einer der Ingenieure zu mir :

"Toyoto ist für uns die Messlatte"

Ich fand das sehr ehrlich. Vor 5 Jahren noch waren sich alle DC- Mitarbeiter einig: DC ist die Messlatte.

Zum smart:

Würde der smart aussehen wie ein beliebiges Allerweltsauto (ob Panda Polo Corsa etc.) gäbe es sicher mehr Stimmen die sagen würden: nie mehr smart.

Vielleicht ist genau das der Knackpunkt: Wären nicht die meisten Smartbesitzer "verliebt" in den Kleinen und würden das Auto lediglich als Fortbewegungsmittel sehen wäre die Zahl der Leute sicherlich geringer, die sich wieder einen smart kaufen.

Und dieser Umstand hätte einen wesentlich höheren Druck für die SC´s zur Folge sich kundenfreundlich zu benehmen und sich um die Belange der Kunden zu kümmern. In diesem Zusammenhang kann man auch darüber spekulieren, ob dann das Produkt smart nicht auch technisch weiterentwickelt wäre (oder die heutigen Verbesserungen nicht schon früher in Serie gegangen wären).

 

Ich selbst gehöre zu denen, die sich aus Liebe zum smart mit den kleinen Unzulänglichkeiten arrangiert haben.

Diese Forum trägt sicher dazu bei, mit den Problemchen des smarts klar zu kommen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ einmalundniewieder

@ Mo_Lewinsky

@ Ingenieur

 

So macht das Diskutieren und Mitlesen Spass. 8-)

 

Harald


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.