Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zobel

Motor einfahren ?

Empfohlene Beiträge

hi forum,

 

ich hab ne kurze frage zum thema "motor einfahren" ich hab jetzt knapp 1500 km und hab mein 44 noch nie gedappt. ich schaalte immer bei 2000 hoch und fahre nie über ca.3200 U/min hab auch viele autobahnetappen gemacht.

 

wie lange soll man denn den motor einfahren? wie habt ihr es gemacht? erzählt doch mal bissle darüber :-P

 

gruß zobel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch ganz vernünftig an.

 

Ich persönlich würde diese Fahrweise bis 2.000 Km beibehalten und dann langsam steigern.

Ab 5.000 KM dann normale Fahrweise.

 

Vielleicht bin ich zu vorsichtig, bin aber immer gut damit gefahren.

 

Viel Spaß!

-----------------

Smart Fortwo CDI Passion 2004

spritmonitor.de

Aktuell 3.076 KM ohne Probleme

ICQ: 264348784

online?icq=264348784&img=3

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich da so rumfrage dann spalten sich die Gemüter:

Die einen sagen: Unbedingt bis 5tkm einfahren sonst hast du nicht lange Freude dran.

Die anderen sagen: Son Motörchen hat vom Werk aus schon soo viele Test-km hinter sich, die sind eingefahren.

Mich würd auch mal interessieren was nu stimmt.

Aber ich denk mir sicher ist sicher!


Fun is not a straight line

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls es ein Benziner ist, so ist die Einfahrempfehlung von Mitsubishi dazu (1000km):

 

Generell:

* nie Vollgas

* keine abrupte Beschleunigungen

* keine Vollbremsungen

* kein Hängerbetrieb

* Überladen vermeiden

 

1.1

* V-max in den Gängen 1,2,3,4,5

30,50,80,110,135

 

1.3+1.5

30,55,85,115,140

 

Automat

30, 50, 80, 105, 130, 155

 

 

ALexander

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



* keine Vollbremsungen


 

Was hat das denn mit dem Motor zu tun?!?

 

Normalerweise gilt 1500 km einfahren (max 2/3 Drehzahlbereich). Also beim 44 Benziner max 3500-4000 Umdrehungen pro Minute. Das Entspricht einer VMax beim Einfahren von ca. 130 Km/h.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also alle 42 werden z.B. nach ihrer Fertigstellung einmal Beschleunigt und wieder runtergebremst um zu testen ob alles ok. Danach kommt die Dichtigkeitsprüfung.

 

Jetzt wissen wir auch wieso der Roadster so undicht war, in der Roadster-Fertigungshalle ist kein Platz für einen solchen Test :-D :lol:


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, das folgende gilt in Rücksprache mit nem Bekannten, der "etwas" Ahnung von der Materie hat.. Ich denke ich werde meinen cdi bis 5000km (da wird eigens ne Woche Urlaub für genommen :-D) zärtlich bewegen und dann langsam steigern. Halt meistens bergab oder so, halt eben nicht unter Last. Das wichtigste bei der ganzen Geschichte ist wohl, daß die Gasdrücke/Verbrennungsdrücke niedrig gehalten werden. Also das Gaspedal nur streicheln und niedrige Drehzahlen. Möglichst wenig unter Last fahren.. Mal schaun wies so klappt.. Ich denke man kann sich da auch gut auf die Schaltempfehlungen verlassen.

 

 

-----------------

Greetz

Ben:)

Smart44: Der Countdown läuft...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie es beim cdi ist weiß ich nicht aber im Handbuch steht zu dem thema dass man es doch die ersten 1500km ruhig angehen lassen sollte. 5000 erscheint mir ganz schön viel.

 

Und da ich die 1500km lämgst runter hab fang ich jetzt langsam an Gummi zu geben :-D


Fun is not a straight line

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.08.2004 um 15:27 Uhr hat llew geschrieben:
Quote:





* keine Vollbremsungen




 

 

 

Was hat das denn mit dem Motor zu tun?!?


 

Zum einfahren gehört auch das einschleifen der Bremsbeläge, damit sie eine gute Kontaktfläche zur Scheibe/Trommel bekommen.

Vollbremsungen sollte man übrigens auch nach jedem späteren Belagwechsel für ein paar 100 km vermeiden.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

komisch, dass da keine konkreten sachen in der bedienungsanleitung stehen. bei mir stand drin 1500 km kein vollgas und nicht schneller als 150 km/h bzw. 4500 umdrehungen/Uminute nicht überschreiten. ich denke aber zu vorsichtig sollte man dann auch nicht sein, dann kann es schnell nach hinten gehen, also auch mal höher als 2000 drehen lassen und auch mal richtig gas geben (nicht vollgas).

-----------------

MINIme_sig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Vollbremsung vermeiden" hahahahaha ich lach mich schlapp. hahahahaha. Ne klar.... rotfl

 

 

ManManMan


Dann wollen wir mal sehen was ein 44 Brabus kann .... brum brum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt .. in den bayrischen Begleithaften stand das bei uns bis jetzt auch immer drin, bei smart is man schon weiter :-D

 

Schliesslich is es nicht so, dass einem der Motor unmittelbar um die Ohren fliegt, wenn man ihn gleich zu Beginn ordentlich vor den Hals tritt ... is vielmehr so, dass sich die Zylinderlaufbahnen und Kolben nicht gut aufeinander einschleifen und so stärkere Riefen entstehen können, die dann später im Motorleben zu dem erhöhten Ölverbrauch und somit zum schnelleren erreichen der Verschleissgrenze führen.

 

Aber was soll's ... bis dahin soll der Kunde eh schon n neues Auto gekauft haben :lol:

 

@norb:

Zu dem Thema neue Bremsen und Vollbremsungen braucht's keinen apathischen Lachanfall zu geben, ebensowenig lach ich über deine Unwissenheit :-D

P.S. Viel Spass mit dem 44

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.09.2004 um 11:04 Uhr hat instant geschrieben:
komisch, dass da keine konkreten sachen in der bedienungsanleitung stehen. bei mir stand drin 1500 km kein vollgas und nicht schneller als 150 km/h bzw. 4500 umdrehungen/Uminute nicht überschreiten. ich denke aber zu vorsichtig sollte man dann auch nicht sein, dann kann es schnell nach hinten gehen, also auch mal höher als 2000 drehen lassen und auch mal richtig gas geben (nicht vollgas).

-----------------

 

Genau das is ja der Punkt. Der Motor ist ja eben nicht Schlag 1500km oder 2000km eingefahren. Die Laufflächen sind ja immer in nem Bearbeitungsprozeß. 5000km klingt von daher für mich vernünftig. Die Vollgas-Geschichten kriegt er dann erstmal beim Bergab fahren, bevor er sie dann unter Last bekommt. Bis der Motor mal Sauer ist.. (weil Du meintest, es kann nach hinten los gehn?!) Ich glaub da brauchts mehr als 5000km... Ich weiß es eben nicht. ich denke ich werde mich da auf mein Gefühl verlassen.. Können auch 4000km sein oder so.. Ma schaun.. ;-)

Aber ich glaub sowas könnten einem direkt die Leute aus Untertürkheim sagen... Müsste man mal ne Anfrage starten :-D Ma guggn...

 

 

-----------------

Greetz

Ben:)

Smart44: Der Countdown läuft...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn wie ja schon gesagt 1500km im Handbuch stehen dann glaub ich den Autoren das doch mal.

 

 


Fun is not a straight line

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer will soll halt 5000 km einfahren...ist jedem seine sache, aber es heisst ja nicht, das sman nach den 1500 km reintreten soll wie ein blöder ;-) bei den ersten 1500 soll man besonders vorsichtig fahren und dann langsam in den normalen betrieb übergehen...und der übergang kann dann durchaus bis 5000 km dauern :-D

-----------------

MINIme_sig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Leute die fahren ihr Auto auch nach 50000 KM noch ein.... ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DocHajo am 29.09.2004 um 18:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.09.2004 um 14:25 Uhr hat DocHajo geschrieben:
Ich kenne Leute die fahren ihr Auot auch nach 50000 KM noch ein.... ;-)

 

 

Klar, weil's auch Motoren gibt die länger als 200000km laufen und vor allem weil die Leute die - und ein Stück mehr - mit dem ersten Motor fahren wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sarkasmus, Witz und Verscheißereien (Siehe 50000km) werden hier selten aus den Beiträgen herraus gelesen. Nemmt ihr euch nicht manchmal zu ernst?

 

Lacht mal wieder.


Dann wollen wir mal sehen was ein 44 Brabus kann .... brum brum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von meinen 4 neuen smarts nur den jetzigen sanft eingefahren, die anderen nahm ich gleich von Anfang an "richtig her" (sofort vom SC aus direkt auf die Autobahn - mit Vollgas usw).

 

Fazit: Einzig und allein der sanft eingefahrene hat schon früh Probleme gemacht und sogar schon nen neuen Motor, die "geschundenen" liefen problemlos.... :o :-D


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich schonmal irgendwo gelesen. Aber dasMUSS doch eigentlich zufall sein. Erklären kann ich mir das nicht!

 

 


Fun is not a straight line

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eben das wurde mir auch gesagt: "man bräuchte ein auto nicht mehr großartig einzufahren!"

 

 


spritmonitor.de Smart Forfour 1.5 Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olah.. also ich werd mich auch wohl an die 1500km halten.. der 1.5 cdi kommt da kaum aus den Puschen, wenn man ihn streichelt ;o) Ich schau meistens, daß ich softtouch fahre und bei 1500km gibts nen Oilio-Wechsel und dann wird langsam gesteigert.. Punkt! :-D

 

 

 

 

-----------------

Greetz

Ben:)

 

auslieferungvornesmall.jpg

Smart44: Nur echt mit diesem Kennzeichen....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bushwacker am 29.10.2004 um 20:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.