Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NiLS-Da-BuBi

SMART "gefährlich"?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

"Schwächen" eingestehen ist doch völliger Blödsinn. Es sind keine Schwächen, sondern physikalische Gesetze! Dessen muß ich mir bewußt sein!

 

Wenn ich mit einem BMW 5-er nur ein Vorderrad schwimmen habe, dann greifen noch drei Räder. Sollte ein Smart in die selbe Pfütze rauschen, dann ist es fast logisch aufgrund des kurzen Radstandes und der meist hinten noch dickeren Reifen als vorne, dass er aufschwimmt. Und dann ist eben Schluß mit lustig. Das muß ich wissen! Gerade wenn ich 500,- km in der Woche fahre! Man muß halt auch ab und an mal mit dem Arsch fahren und nicht nur mit dem Kopf! Aber leider können das wohl viele nicht mehr! Meist ist es doch so, dass man voher schon merkt das es gefährlich werden könnte und dann gehe ich vom Gas!

 

Ich habe bislang knapp 80.000,- Kilometer mit dem Smart runter und davor bzw. parallel mit anderen Autos ungezählte weitere, aber gedreht habe ich mich noch nie!

 

Ich sage ganz klar unangepasste Geschwindigkeit. Sollte es ein anderes Frzg. gewesen sein, na gut, dann fährt man halt schneller, weil größer und sicherer. Das Resultat ist nur das selbe!

 

Mal mit dem Arsch fahren und darauf hören was der sagt!

 

Gruß

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@moonglow

 

ein auto fährt immer nur so sicher wie es befehehle vom fahrer bekommt

-----------------

simba_kiste.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
@all: es ist schon erstaunlich, wieviele hier sich keine Schwächen dieses an sich netten Autos eingestehen können. Das soll jetzt mal nicht die allseits gefürchtete smart-Kritik sein, denn es gibt KEIN Auto auf der Welt, das perfekt ist. Daher muss man auch mal über die Schwachstellen reden können

 

Die meisten bestreiten Schwächen im Fahrverhalten ja gar nicht. Man muß sich halt nur über diese im klaren sein und sein Fahrverhalten ein wenig darauf einstellen.

Klar kann ich im Trockenen mit guten Reifen einigen Autos in Kurven was vor machen, wenn es aber Feucht oder gar Naß muß der Fuß vom Gas.

Da können 5 KmH unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit halt auch mal zuviel sein.

Hab meine Kugel jetzt seit 3 Jahren und fast 90tkm runter. Drei mal wollte mich, bzw. hat mich, das Heck überholt, jedelsmal kein Schaden (zum Glück). Ich muß aber selber sagen das ich in allen Fällen den Bogen überspannt hab und einfach zu schnell war oder zu viel Gas gegeben habe.

Das war aber jedesmal MEIN Fehler und nicht der vom Auto.

Der 911 war als Heckschleuder bekannt, hat sich da jemals einer drüber Beschwert? Wurde das Porsche zum Vorwurf gemacht? Nein, die meisten Fahrer haben sich halt drauf eingestellt.

 

Abgesehen davon ist mir ein leicht (ich betone LEICHT) kritisches Fahrverhalten in bestimmten Wettersituationen lieber, weil durch den rechten Fuß gut kontrolierbar, wie einige anderen Eigenheiten anderer Hersteller.

 

Ich fänd es z.B. weniger Lustig wenn sich bei Unfällen immer wieder der Seitenaufprallschutz in die B-Säule bohrt (die Feuerwehr freuts :(), bei Heckunfällen gerne mal der Tank reißt oder einfach mal die Schweller bei einem Unfall knicken und einem der ganze Vorderwagen entgegen kommt.

Sowas kann ich nicht kontrollieren!

Diese Mängel betrifft übrigens alles halbwegs aktuelle Modelle von renomierten Herrstellern.

Keiner hat einen dieser Mängel zugegeben.

Die meisten dieser Fälle haben Feuerwehrleute (in einigen Gebieten THW) sicher schon erlebt wenn sie Personen aus Fahrzeugen RETTEN oder Bergen mußten.

 

Deswegen, immer dran denken, der smart ist ein Kleinwagen der für die Stadt konzpiert ist.

Da hats auf Autobahnen halt mal einige Knackpunkte, aber ich wiederhole mich.

 

-----------------

byby vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Man muß sich halt nur über diese im klaren sein und sein Fahrverhalten ein wenig darauf einstellen.



Der 911 war als Heckschleuder bekannt, hat sich da jemals einer drüber Beschwert? Wurde das Porsche zum Vorwurf gemacht? Nein, die meisten Fahrer haben sich halt drauf eingestellt.



Diese Mängel betrifft übrigens alles halbwegs aktuelle Modelle von renomierten Herrstellern.


Deswegen, immer dran denken, der smart ist ein Kleinwagen der für die Stadt konzpiert ist.

Da hats auf Autobahnen halt mal einige Knackpunkte, aber ich wiederhole mich.

 

Genau mein reden... 100% agree.

 

Grüße,

Rene

-----------------

--

René

kleines_mobil.jpg

 

 

Mein smart roadster verbraucht:

image.php?vid=101993

 

 


-- Renésignatur1.jpg

Mein smart verbraucht:image.php?vid=101993

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich fahre jetzt schon über 140tkm smart und das nicht langsam, meist über die vermoderte b9 mit viel kurven und tücken.

 

ich habe es bis heute nicht geschafft den smart zum ausbrechen zu bringen.

 

mfg

 

che

 

 

 

 


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen zusammen...

 

Ich fahre auch einen Smart Passion CDI mit echtem ESP und ich muß sagen, daß er sich für diese Größe auf nasser Fahrbahn, auf Schnee und auf Eis eigentlich sehr gutmütig verhält. Als Heckschleuder kann man die Kugel nun wirklich nicht bezeichnen. Ich hatte schon mehrere Hecktriebler (Opel Kadett C, Ford Granada, Opel Monza), die hatten alle bei schnellen Kurven mehr Probleme!

Wenn auf der Autobahn 100 km/h wegen schlechter Fahrbahn angegeben sind, dann sollte man bei sehr starkem Regen ein wenig vom Gas runter. Denn auch bei guter Fahrbahn und Regen sind 100 km/h zu viel. Auch ich habe in der Fahrschule gelernt, daß man bei nasser Fahrbahn max. 80 km/h fahren soll. Ist dann noch die Straße in sehr schlechten Zustand, muß man halt noch mehr abbremsen. Und wenns halt nur mt 60 über die Bahn geht. Angepasste Fahrweise nennt man soetwas.

Ich fahre jetzt seit 14.000 km Smart und ich habe noch nie Probleme gehabt, auch nicht bei Regen auf der Autobahn.

 

irgendein Zitat:

 

Straße nass - Fuß vom Gas

Straße trocken - drauf den Socken :-D

 

Also immer schön vorsichtig fahren und daran denken, das du mit einem kleinen Stadtauto unterwegs bist!

 

Gruß, Christian :)

 

 

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 

spritmonitor.de

 

ICQ: 166640827

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 22.06.2004 um 11:21 Uhr ]


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm.gif ich fahre gez seit ca. 20 jahren mit autos durch die gegend ... und die einzigen zwei unfälle, die mir passiert sind, hatte ich mit polo & golf, bekanntlich fronttriebler!

 

ursache: unangepasste geschwindigkeit bei einsetzendem regen

wirkung: extremes untersteuern >>> plonk: ab in die leitplanke !

 

so kann ich auch nur der these zustimmen, ab und zu mal auf den ARSCH zu 'hören' und sich mit den eigenheiten des jeweiligen autos vertraut zu machen.

 

grietz

 

 

-----------------

headshok.jpg

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Smarty der ersten Generation geht so langsam auf 160.000 km zu. Fast alle von mir gefahren. Bislang konnte ich noch nicht entdecken, dass er gefährlicher war als andere Fahrzeuge. Ich bin bei jedem Wetter gefahren, Stadt, Landstrasse und Autobahn.

 

Es mag sein, dass ich ihn einige Male wieder einfangen mußte, als er drohte auszubrechen. Man kann es offenbar, und ich habe keine Rennfahrer-Ausbildung. Das Gleiche habe ich übrigens auch mit einem ganz normalen Auto schon gehabt. Da kann ich keinen Unterschied feststellen.

 

Im übrigen, mein erstes Auto war ein Uralt-Käfer aus den 50er Jahren, eine ganz üble Heckschleuder. Dagegen ist ein Smart ein Wunder an Fahrsicherheit. Trotzdem habe ich den Käfer in der Form auf den Schrottplatz gebracht, die sich Prof. Porsche für ihn ausgedacht hatte.

 

Eines ist natürlich klar und physikalisch auf Grund der geringen Länge eines Smarts unvermeidlich: wenn er einmal rotiert, dann richtig. Das sollte man also vermeiden. *hihi*

 

Das heißt aber auch im Winter Winterreifen, das sollte selbstverständlich sein.

 

Gruss

 

(!!!!! grüßt mich bitte auch, wenn Ihr mir auf der Straße entgegen kommt !!!!)

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man so will, kann man jeden Autounfall auf unangepasste Geschwindigkeit zurückführen, wenn man im Schrittempo gefahren wäre, wäre der Unfall warscheinlich nicht passiert. Ich habe mit meinem Smart jetzt fast 110.000 km runter und mich gestern zum ersten mal gedreht: Ich war auf einer schmalen kurvigen Strasse unterwegs, die vom vorherigen regen noch nass war, Geschwindigkeit so 60-70, in einer Rechtskurve am Kurvenausgang hat es mir schlagartig die Hinterräder weggezogen.

Gleichzeitig kamen mir drei andere Autos entgegen. Ich bin insgesamt 4 oder 5 mal hin und hergeschleudert und habe wie blöd an dieser scheissindirekten Lenkung gekurbelt, zum Glück war ich immer in der Lücke der anderen Autos auf der Gegenfahrbahn, aber da hätte nur nen Meter gefehlt und es hätte mich gefraggelt. Als wir alle angehalten haben und ausgestiegen sind, kam noch irgendsoein japanisches Mittelklasseauto durch meine Kurve, dem hat das Heck nur kurz gezuckt. Also irgendwie war das schweineglatt in der Kurve, aber nix zusehen, keine Ölspur, keine Bitumenflicken, kein Blütenmatsch.

Bis gestern hätte ich auch beim kreiselnden Smart an überhöhte Geschwindigkeit oder falsche Reaktion gedacht, aber inzwischen sehe ich das anders.

Liebe Grüsse, Alexander

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen ganz einfachen Tip wie man das rutschverhalten am Smart studieren kann!

 

Geht im Winter auf einen großen Freihen Parkplatz wo noch viel viel schnee liegt! Dann gibt einfach mal gas und dreht ein bisschen am Lenkrad rum! (macht auch viel spaß :-D )

 

So werdet ihr etwas ein Gespühr bekommen wie es ist wenn der Smart ausbricht!

 

Aber das heißt nicht das man im Winter dann schneller fahren kann!

 

aber ich würde sagen in machen Situation kann man dann doch schneller reagieren!

 

Mir hat es immer wieder sehr viel gebracht!

 

mfg

 

Patricia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Patricia hat recht, man sollte schon einmal unter kontrollierten Bedingungen geschleudert haben, um einfach ein Gefühl dafür zu bekommen, wie das ist.

 

Also entweder leerer Parkplatz im Winter oder Sicherheitstraining.

 

Gruss

 

Schnaeutz

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

trotzdem würde ich jetzt gerne mal erfahren, welche Bereifung der Smart aus der eingangs geschilderten Story vorne drauf hatte....

 

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich muss zu diesem alten Beitrag nun doch noch etwas sagen.

 

Ich bin glücklicher Besitzer eines Smarts. Mir ist aber aufgefallen, dass es ein enormer Unterschied ist, ob Breitreifen oder Standardreifen drauf sind.

 

Auf der Autobahn, bei Regen und Wind sind die Standardreifen schnell am Limit und man fährt kaum schneller als 89 km/h.

 

Mit Breitreifen, beispielsweise den 195/45 rundum, und Qualitätsbereifung sieht die Sache schon anders aus. Es gibt Reifen, die besonders gut bei Aquaplaning sind. Da fährt der Smart wie auf Schienen und kleine Pfützen machen gar nichts. Auch bei nassen Spurrillen läuft der Smart anstandslos.

 

Mein Tipp: wer viel Autobahn fährt, soll es mal austesten. Es ist die Investition wert.

 

Grüsse

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, dass der Smart nicht schneller ausbricht, wie andere Autos.

Nur wenn er ausbricht, kippt er eben durch die Länge von 2,50 viel schneller, er stellt sich eben schneller auf.

 

Eine Freundin von mir ist übrigens auf regennasser Fahrbahn mit einem Smart gestorben, weil sie leider einem Baum nicht mehr ausweichen hat können.

Allerdings ist es reine Spekulation, ob der tragische Ausgang am Smart gelegen hat.

 

Allerdings hat der Smart auch durch seine Stärke der Festigkeit eine Schwäche:

 

Durch die Härte (nötig durch fehlende Knautschzone) gibt er die Kräfte an die Mitfahrer ab, d.h. auf die Körper wirken sehr hohe Kräfte, weil eben das Fzg. so steif ist.

Bei einem grösseren Fzg. werden die Kräfte mit von der Karosserie abgebaut.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin nun auch seit rund 4 Jahren und fast 100.000 km mit dem SMART hier in Bayern bei jedem Wetter unterwegs. Bis auf einen Dreher im letzten Winter ist gottseidank alles gutgegangen. Den Dreher im letzten Winter hat meiner Meinung nach die Schaltautomatik verursacht. Bei einer leicht ansteigenden leicht mit Schnee bedeckten Straße bin ich etwa mit 50 km/h gefahren. Plötzlich hat die Automatik runtergeschaltet und ab ging die Post. Das Fahrzeug drehte sich und schliederte dahin bis ich mit einem leicht Schlag gegen den Randstein auf der gegenüberliegenden Seite prallte. Gottseidank kam in diesem Moment niemand entgegen sonst hätte es böse geknallt. So hatte ich einen Schaden an der Vorderachse der rund 600 EUR Reparatur gekostet hat.

 

Mein Fazit ist, dass ich bei schlechten Straßenverhältnissen nur noch mit manueller Schaltung fahre.

 

Gruß,

Emil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mein Smart kommt hoffentlich Montag dran. Fern- und Abblendlicht und auch noch Standlicht sind bestellt und werden eingebaut. Da ich das eine Werkstatt machen lasse, gleich auch mit Korrektur der Einstellung. Ich freue mich jetzt schon darauf. Selbst wenn jetzt erst einmal die helle Jahreszeit herrscht und meine Tochter den Wagen beschlagnahmt hat.   LG   SUR-1601
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.025
    • Beiträge insgesamt
      1.576.629
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.