Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
arm

Türgriffseil gerissen HILFE

Empfohlene Beiträge

wieso den der streß so gut wie jeder Fahrradhändler macht dir einen schön passenden für ein paar € ;-)

 

mußt blos den alten mitnehmen wegen der länge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 08.04.2006 um 13:54 Uhr hat dakota geschrieben:
so leute der Seilzug hängt wieder und die Tür lässt sich öffnen. Smart-center wollte für den Einbau 90€ haben, so musste ich dank Hilfe nur den seilzug holen.

Eine genaue Anleitung kann ich auch noch Versenden (für den wers braucht)

Ist aber wirklich nicht so schwer wie oft behauptet.

gruß



dakota
Bitte um die Anleitung
Gruss,MUMU


:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dakota!

Bitte um deine Anleitung

Gruss, MUMU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da auch mein Türseil gerissen ist, bitte ich netterweise um Zusendung der Anleitung.

 

Gruß

 

Burkhard1957

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da auch mein Türseil außen schwergängig geht, hätte ich auch gerne eine Anleitung zugemailt wenn möglich.

Gut das wir uns ein Smart gekauft haben, kommt keine Langeweile auf..............

 

Gruß

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann hätte ich bitte auch gerne mal die Anleitung :)

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dakota,

 

auch mir ist gestern der Bowdenzug gerissen...könntest Du mir bitte auch die Anleitung schicken?!! DANKE!!! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab leider damals keine bekommen :-?

 

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Leute,

habe immer nur auf direkte mails antworten können. Ich poste jetzt einfach mal das, was ich allen anderen auch geschrieben habe:

 

hab leider die fotos dazu nicht mehr... ist schon etwas länger her. Ist

aber

nicht so schwer.

Also du musst erst einmal Türgriff und Schloß ausbauen. Dazu am besten

auch

das Türpanel. Manche ziehen dieses einfach nur ein Stück runter, aber

das macht die ganze Sache sehr unübersichtlich. Am unteren Teil des Schlosses

wirst du dann wahrscheinlich den gerissenen Seilzug schon entdecken. Den Rest

einfach entfernen und den neuen zuerst am Schloß einspannen. Dann

brauchst

du am besten eine zweite Person, die mittels Schraubenzieher o.ä. das

eingespannte Stück betätigt, damit du dann den durchgeführen Seilzug

vorne

am Innentürgriff festmachen kannst.

Ist nichts wildes wenn man erst einmal einen Überblick gewonnen hat wie

die

Geschichte funktioniert. Wenn du noch Fragen hast, schrieb einfach

nochmal.

Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß und Erfolg beim Basteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bei mir war auch der Seilzug für den aussen Türöffner gerissen. Nach langen Recherchen und immer wieder der Aussage, eine komplette Türöffnerschale mit Bowdenzug beim SC für über 50 € zu erwerben, habe ich mich an die Reparatur des Seilzuges gemacht. Hier möchte ich einfach mal kurz Beschreibung, wie ich dafür vorgegangen bin, in der Hoffnung anderen damit zu Helfen und Geld zu sparen.

 

Das größte Problem war der 4mm Quernippel am Ende des Seilzuges zur Türschale hin. Diesen findet man als Lötnippel nur selten und wenn, dann zu teuer. Deswegen einfach aus einem 4mm Messingrohr ein Stück absägen, in der Mitte einseitig ein 1,5 mm Loch, für den Seilzug, bohren. Fertig ist der passende Lötnippel.

Diesen mit einem ca. 1mm Seilzug (Fahrradladen) verbinden. Dafür den Seilzug durch das selbst gebohrte Loch stecken, bis es aus der Seite austritt. Am Ende des Zuges, einige Drahtadern ca. 1-2 mm leicht umbiegen. Den Seilzug in den Nippel zurückziehen (bis im Messingrohr verschwunden). Dann mit Lötzinn den Quernippel/Messingrohr füllen, bis Lötzinn aus dem unteren Ende austritt. Vorsichtig abkühlen lassen. Mit einer Feile überschüssiges Lötzinn entfernen, so dass der Quernippel von der Größe dem Original entspricht. Jetzt kann man den gerissenen Seilzug durch den neuen mit selbst erstellten Quernippel ersetzen.

 

Für den Ausbau des alten Seilzuges ist ja schon einiges beschrieben worden. Ich habe dafür die Gummidichtung am Fenster entfernt, dann mit dem Knie das Türpanel von aussen eindrücken damit dieses dann von oben ausgehakt werden kann. Nach dem die Schraube von innen für die Türöffnerschalle entfernt wurde, kann man das Türpanel leicht absenken. Vorsicht ist jetzt geboten, da man die Tür mit abgesenkten Türpanel nicht mehr weit öffnen kann, sonst stösst das Panel gegen den vordern Kotflügel. Jetzt kann man durch leichtes Rütel die Türöffnerschale nach hinten abziehen.

 

Für die andere Seite des Seilzuges empfiehlt sich die Länge abzumessen, in dem den neuen Seilzug mit Hülle an der Türöffnerschalle befestigt und am Schlossöffner sich die entsprechenden Markierungen auf dem Seilzug macht. Dann mit einem guten Seitenschneider den Seilzug entsprechend kürzen und auf die gleich Weise wie oben beschrieben, den selbst erstellten Quernippel anlöten. An diesem Ende ist die Größe des Quernippel nicht ganz so entscheiden, wie bei der Türöffnerschale.

 

Benötigt wurde:

1x ca. 1mm Seilzug (erhältlich in fast jedem Fahrradladen)

1x 4mm Messingrohr (erhältlich in fast jedem Baumarkt)

1x Lötkolben + Lötzinn + Lötwasser

1x Eisensäge + Seitenschneider + Körner/Nagel + 1,5 mm Metalbohrer + Akkubohrer + Eisenfeile

 

Ich hoffe diese Anleitung hilft euch weiter.

 

Gruß,

McNewBe

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von McNewBe am 19.02.2009 um 17:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tritt das Problem mit den "reißenden Seilzügen" nur bei den 450ern auf oder auch bei den Neuen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.05.2011 um 15:05 Uhr hat bezio geschrieben:
Tritt das Problem mit den "reißenden Seilzügen" nur bei den 450ern auf oder auch bei den Neuen?



 

Auch beim 451, hatten wir auch erst vor wenigen Wochen. Wurde im SC wg. Garantie getauscht. Aussage des SC-Mitarbeiters war, dass gerade nach dem vergangenen Winter die Anzahl der Seilzugrisse angestiegen war.


Kino als Eventlocation!?!

www.red-carpet-event.de

 

Keiner will sterben, selbst Leute, die in den Himmel wollen, wollen nicht sterben, um dahin zu kommen. Und doch ist der Tod das Ziel, das wir alle gemein haben. Und das ist so, wie es sein sollte, denn der Tod ist höchstwahrscheinlich die beste Erfindung des Lebens. Er bewirkt den Wandel. Er entrümpelt das Alte, um Platz zu machen für das Neue.

Steve Jobs, 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, heute hat es mich erwischt irgendwie kann ich die Fahrertür von innen nicht mehr öffnen, sondern muss immer erst die Scheibe runter lassen um dann von aussen die Tür zu öffnen. Ich habe den Verdacht, dass es das Drahtseil betrifft. Hat denn jemand ein paar Tipps wie ich die Reperatur einfach durchführen kann? Womöglich ein paar Bilder wären natürlich aus Klasse. Wo bekomme ich denn das Seil günstig

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schon ein altes, aber warscheinlich ein immer noch anhaltendes Thema.

Bei unserem Smart 450 geht nun auch die Beifahrertür nicht mehr auf. Hab mir auch weitgehenst alles dazu durchgelesen.

Türpanel absenken, soweit schon klar. Aber kann ich die oben im Bereich Türgriff ausklipsen ohne das ne Nase abbricht ?

Wird ja immer nur geschrieben " Türgriff abschrauben ", nur wenn die Tür sich nicht öffnen läßt ??

Wollte nur noch mal vorher nachfragen bevor ich anfange.


Meine Fahrzeuge Ölen nicht, sie Makieren ihr Revier

 

454 55KW Bj. 12/04

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht könnte doch mal jemand antworten, oder muß ich doch einen neuen Thread aufmachen und werde dann geschimpft.

 

Frohes neues Jahr 2016 euch allen

 


Meine Fahrzeuge Ölen nicht, sie Makieren ihr Revier

 

454 55KW Bj. 12/04

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole Du,

 

auf jeden Fall solltest Du das Panel, wenn Du es denn absenken musst, in warmer Umgebung bearbeiten!

Um es aus den oberen Arretierungen lösen zu können, musst Du das Panel ja wie in diversen Anleitungen beschrieben mit dem Knie eindrücken! Und in kalter Umgebung kann dies dann zu einem reissen des Panels führen! :(

In älteren Panels sind ja die Weichmacher in dem Kunststoff im Lufe der Zeit auch schon ein bißchen flöten gegangen!

 

Du kannst aber auch erst mal probieren, die äusseren Türgriff ohne das Panel abzusenken zu demontieren!

Dazu muß man nur innen die Torxschraube lösen und dann versuchen, den Griff ab zu bekommen.

Das Ganze wäre auf dieser Seite zu sehen.

Auf dem dritten Bild von oben ist die Wirkungsweise des Seilzugs unter dem Griff zu sehen.

Die Hülle des Zuges ist in einer Halterung in dem blauen Kreis fixiert, der Zug mit dem Endstück geht weiter nach hinter zu der Schlossfalle in dem roten Kreis und ist dort eingehängt. Wenn man außen an dem Griff zieht, dann wird diese Schlossfalle nach vorne gezogen und die Tür geht auf. Wenn man den Griff los lässt, wird die Schlossfalle per Federdruck wieder nach hinten gedrückt und der Seilzug dadurch gespannt und der Griff dadurch wieder ran gezogen.

Wenn aber die Schlossfalle aufgrund einer mechanischer Schwergängigkeit nicht mehr nach hinten gedrückt werden kann, bleibt sie in der vorderen Stellung hängen, dies blockiert die Türmechanik, dies verhindert dann das Öffnen der Tür von innen und sorgt dafür, daß der Zug nicht wieder gespannt wird und der Griff lose rum schlabbert.

 

Es ist zwar ein bißchen tricky, den Türgriff da ab zu bekommen, aber es müsste gehen.

Nur wenn Du nicht erfolgreich bist, muß das Türpanel abgesenkt werden.

 

Lässt sich die Tür weder von innen, noch von außen öffnen und der Türgriff schlabbert rum, als ob der Zug gerissen wäre?

Ist er aber in den meisten Fällen gar nicht, lediglich das Türschloss hängt meistens in der vorderen Stellung fest und blockiert dadurch das Öffnen mit beiden Griffen, innen und außen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.01.2016 um 11:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten wäre es, den Griff demontiert zu bekommen, ohne das Panel absenken zu müssen, ist wie geschrieben ein bißchen tricky, müsste aber gehen.

 

Wenn Du doch das Türpanel dazu absenken musst, dann brauchst du den Spiegel nicht zu demontieren wie das in den Anleitungen zur Paneldemontage beschrieben ist, weil Du das Panel ja nicht komplett abnehmen willst!

Du brauchst dazu nur den äußeren Dichtungsgummi abzuziehen, das Panel in der Mitte mit dem Knie eindrücken und die oberen halterungen aushängen und das Panel dann ein paar Zentimeter absenken.

 

Bei Fixieren des Panels musst Du aber auf das Spaltmaß zum vorderen Kotflügel achten! Das Panel ist etwas horizontal verschiebbar und durch das Absenken verschiebt es sich erfahrungsgemäß ein Stückchen nach vorne und dann kann es sein, daß es beim Öffnen und Schlissen der Türe am Kotflügel reibt.

Deshalb vor dem Fixieren auf das vordere Spaltmaß zum Kotflügel achten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und da isser schon mein Ahnungsloser Fachmann.

Danke


Meine Fahrzeuge Ölen nicht, sie Makieren ihr Revier

 

454 55KW Bj. 12/04

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.01.2016 um 11:49 Uhr hat matze57 geschrieben:
Und da isser schon mein Ahnungsloser Fachmann.

Neenee, ein Fachmann bin ich nicht und wollte auch keiner sein, weil heutzutage Pfusch schon in der Ausbildung vermittelt wird!

Ich bin nur ein armer Hobbybastler, der sich ein bißchen in das Thema Smart eingearbeitet hat!

Und per meiner Definition arbeitet ein sorgfältig arbeitender Hobbybastler besser als 90 % der Fachleute, weil er sich schon Gedanken macht, bevor er das Problem angeht und nicht eine hirnlose Materialschlacht initiiert wie das heutzutage State of the Art in den Werkstätten ist! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon das ganze mal auf der Fahrerseite zerlegt, weis also schon wie's da ausschaut.

Allerdings lässt sich die Beifahrertür ja nicht öffnen und deshalb kann ich ja auch den Griff nicht abschrauben, sonst wäre ja alles easy.

Deshalb war ja meine Frage ob sich der Panel in dem Bereich Griff überhaupt ausclipsen lässt ohne was kaputt zu machen, zB Nase


Meine Fahrzeuge Ölen nicht, sie Makieren ihr Revier

 

454 55KW Bj. 12/04

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:



 

Neenee, ein Fachmann bin ich nicht und wollte auch keiner sein, weil heutzutage Pfusch schon in der Ausbildung vermittelt wird!

 

Ich bin nur ein armer Hobbybastler, der sich ein bißchen in das Thema Smart eingearbeitet hat!

 

Und per meiner Definition arbeitet ein sorgfältig arbeitender Hobbybastler besser als 90 % der Fachleute, weil er sich schon Gedanken macht, bevor er das Problem angeht und nicht eine hirnlose Materialschlacht initiiert wie das heutzutage State of the Art in den Werkstätten ist! :roll:

 

 


 

Da gebe ich dir zu 100% recht


Meine Fahrzeuge Ölen nicht, sie Makieren ihr Revier

 

454 55KW Bj. 12/04

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrieben, auf jeden Fall wäre eine warme Umgebung und Panels auf Zimmertemperatur angeraten, damit sie nicht kalt und spröde sind!

Am besten nimmst du den Smart mit ins Wohnzimmer! ;-)

 

Also bei mir hat das damals gut geklappt mit dem Absenken.

Ich habe wie schon geschrieben nur den Dichtungsgummi außen entfernt, dann das Panel mit dem Fuß eingedrückt, die Halterungen ausgehängt und dann das Panel hinten einfach so weit es in geschlossenem Zustand der Tür geht abgesenkt, das waren ein paar Zentimeter.

Dann bin ich an der Mechanismus der Schloßfalle ran gekommen, habe diese wieder nach hinten gedrückt und konnte die Tür dann Öffnen und dann ist es ja ohnehin easy!

 

Bei Fixieren des Panels wie schon geschrieben das vordere Spaltmaß zum Kotflügel beachten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.01.2016 um 12:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: :lol: Gott sei dank kann ich meine Halle beheizen ;-) :)

Na mal schauen wenn die Kugel da ist. Mal vorsichtig an die Sache ranngehen.

Danke dir auf jeden fall für deine Hilfestellung


Meine Fahrzeuge Ölen nicht, sie Makieren ihr Revier

 

454 55KW Bj. 12/04

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.