Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
arm

Türgriffseil gerissen HILFE

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei mir ist gestern das Türgriffseil im Inneren der Tür gerissen. Wie komme ich da dran? Muß ich die Innenverkleidung abbauen oder aussen das Panel runter? Wer kann mir da Tipps geben.

 

Gruß Uwe und der Tiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es der Seilzug von außen ist, musst du zuerst die Gummilippe außen am Fenster abziehen und dann mit dem Knie ins Panel drücken. Durch den entstandenen Schlitz öffnest du mit der Hand die Tür. Sie wird ja wohl nicht mehr aufgehen, wie bei mir damals. Wenn du die Tür aufhast. Ist alles ganz einfach. Also freu dich, wenn du sie noch öffnen kannst. Dann musst du von innen nur die eine Schraube für den Türgriff lösen und den Türgriff abnehmen. Leider gibt es da den Seilzug nicht einzeln und du musst den gesamten Türgriff erneuern. Kostet ca. 70 €.

Innen gibt es den Seilzug für ein paar Euro als Ersatzteil. Weiß aber nicht genau, wie man da rankommt.

 

Smarte Grüsse

 

-----------------

Drive fast - not drunk

Smart NOW.de

einzelbild.php?id=173730&quality=80&maxpixel=800&identifier=79ffd4c921

 


Drive fast - not drunk

Smart NOW.de

einzelbild.php?id=173730&quality=50&identifier=79ffd4c921&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es ein blöder Tipp ist, aber hier mal eine kleine Anregung:

 

Bei unserem alten Punto ist mal der Seilzug zum Sitz-Vorklappen gerissen.

Den hab ich dann kurzerhand mit einem Gardinenseilsystem von der IKEA ausgetauscht. Hat einwandfrei funktioniert und war billig (ein paar EURO).

Ich denke, man hätte auch einen Fahrrad-Bowdenzug nehmen können. Aber das IKEA-Seilsystem hab ich zufällig noch übrig gehabt.

 

Ich kenne den Seilzug in der Tür nicht, aber vielleicht kann man da auch in die Richtung was machen. Wäre dann auf jeden Fall im Vergleich zu 70,- sehr günstig.

 


-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

eben genau so. Ich hatte das gleiche schon in der Fahrertür. Da hat das SC gewechselt und mir dafür 120.-€ abgeknöpft. Bloß weil das Seil gerissen war und es dieses nicht einzeln gibt. Ich werde einfach mal den Kram zerlegen und dann sehen, wo es fehlt.

Bilder werde ich natürlich machen, für die Nachwelt.

 

Gruß Uwe und der Tiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir soeben auch passiert, stelle ich gerade fest :( ... werde mich morgen mal an die Rep. machen und evtl, falls möglich, ne preiswerte Instandsetzungsalternative mit Bildchen dokumentieren.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@tigersmart: Du hast umfangreiche @-Post bekommen! ;-)

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich erledigt, war nur ausgehängt ... nach Paneldemontage einfach zu rep.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben

 

nun is mir der doofe Seilzug auch gerissen und im SC sagten sie das es das nur komplett gibt und das für 78 € ... :cry:

jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr wißt wo es diesen Seilzug zu bestellen gibt ????

 

vielen Dank im voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

weiss ja nicht wie die Enden des Seilzuges aussehen, aber im Motorradzubehör gibt es diverse Zuglängen und Endstücke.

 

Gruß

 

Jochen


Ein weiser Mann wird Bockspringen niemals mit einem Einhorn spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallöle,

 

also bei mir geht die beifahrertür auch sehr schwer auf und ich hab die befürchtung das da au was im anmarsch iss wie bei euch...

 

gibt es die möglichkeit das ding irgendwie zu schmieren o.ä. ums leichtgängiger zu machen ???

 

lg lefti

-----------------

winkeeeeeeeeeeeevonlefti compismilie.jpg

 

logoleftiklein.jpgsmartklein.jpg

 

Wir sehen uns !!! ;-)

Ich bitte nicht um Wunder und Visionen, Herr, sondern um Kraft für den Alltag.

Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte !!!

(Antoine de Saint-Exupéry)

 



winkeeeeeeeeeeeevonleftiundseimschatzl diejetztrichtigoffizielleinpaaaaaarsind*froi* compismilie.jpg

wirimbus.jpgsmartklein.jpg

Wir sehen uns !!!, auch ohne Smart ;-)

NO-MEMBER-MORE... of the Smartradio-Teamsize>

Ich bitte nicht um Wunder und Visionen, Herr, sondern um Kraft für den Alltag.size>face>
Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte !!!size>
(Antoine de Saint-Exupéry)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er gerissen ist, ist es zu spät. Wenn er schwergängig ist, kann man die Kunststoffhülle über dem Stahlseil entfernen, denn darüber ist noch einmal eine Kunststoffhülle. Das Seil hat dann mehr Luft. Schmieren bringt nichts. Aber das mit der Hülle geht, ist etwas Fummelei, und auch nur für Selbstbastler geeignet.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe irgendwo gelesen das es den Seilzug auch einzeln zu kaufen gibt, weiß allerdings nicht mehr wo :-?

hat jemand schonmal so einen Seilzug gekauft und wenn ja wo ????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den äußeren gibts nicht einzeln, nur den Inneren.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor 2 Wochen das selbe Problem nur das beide Türen von aussen nicht zu öffnen waren,musste über die Heckscheibe/Kofferraum einsteigen ech ätzend.Bin dann zur Werkstatt die mir in 1 Stunde 2 neue Griffe eingebaut haben weil die Seile schlecht waren,hab es auf kulanz bekommen weil ikke den Smart erst 2 Wochen hatte!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir is er auch gerissen auf der fahrerseite :( beifahrer geht schon schwer :evil:

-----------------

1.jpg2.jpg

Supermoto, das geilste was man angezogen machen kann.

SMART CDI PURE QP Bj.`01, 108.500km, rs-tuning

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja dann muß ich wohl in den sauren apfel b***** , aber da sollten die sich mal gedanken drüber machen ob sowas nötig ist.

 

trotzdem an alle vielen dank für die schnelle info

 

P.S mein Smart sieht fast so aus wie der von Lefti ... nur hab ich schönere Felgen drauf

[ Diese Nachricht wurde editiert von mAr_Kus am 11.01.2005 um 00:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs und Mädels!

 

Manchmal hat es aber auch nur den Anschein, als ob der Zug gerissen wäre!

War bei meinem Kleinen kürzlich auch der Fall.

Wenn die Tür von aussen geöffnet werden sollte, konnten man den Griff aus der Griffschale herausziehen, ohne daß sich was getan hat. Der Griff innen in der Tür konnte gar nicht betätigt werden.

Dachte auch zuerst, aha Zug gerissen.

Unvorbelastet wie ich war liess ich mir im SMART Center auch einen kompletten Aussengriff mit Zug aufschwatzen, weil es unverständlicherweise diesen kurzen Bowdenzug nicht einzeln gibt, den langen zum Innengriff schon. Warum weiss ohnehin im SC keiner.

Nach der Demontage des Türpanels stellte ich jedoch fest, daß lediglich die Mechanik am

Türschloss klemmte und gar kein Zug defekt war. Nachdem ist an die beweglichen Teile etwas Öl rangetan hatte, flutschte das ganze wieder auch mit dem alten Griff.

Fest steht auf jeden Fall, den langen Zug zum

Türinnengriff gibt es im SC zum Preis von ca. 16.- Euronen, den kurzen zum Türaussengriff gibt es nur komplett mit dem Griff für 70.- Teuros.

Bastellösungen sind schwierig, weil die kleinen Endnippel recht schwierig zu fertigen sind.

 

Hoffe Euch geholfen zu haben,

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich zwar noch nicht mit diesem Zug befasst, aber Bowdenzüge gibt es gerade im Fahrrad- alsauch im Zweiradladen sehr oft, gerade die aus Motorrädern (Kupplung etc.) sollten mehr als dick genug sein. Gibt auch oft Universal Züge die man nach belieben Kürzen und dann den Nippel aufschraubt oder crimpt, wenn ma nden Zug also komplett ausbauen kann und es keine total bekloppten Nippel an den Enden sind dürfte dies ja sehr preisgünstig zu machen sein.....

 

 

 

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hay Ihr, besteht bei Euch das Problem noch?

Bei mir ist vor weihnachten auch der innere Türgriffzug auf der Fahrerseite gerissen.

Bowdenzug Teilenr.: C0001973V005000000 EUR15,08

Kann man selber wechseln. Benötigt aber ein wenig Zeit und geschick (keine zwei linken Hände). War aber intereesant und billiger als in der Werkstatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Leute,

bei mir ist auch der INNERE Seilzug gerissen. Wo krieg ich ne detailierte Anleitung her wie ich den Seilzug einbauen muss? Kann am Schloß keine Öse finden wo ich das einhängen kann. Muss man das Schloß überhaupt ausbauen? Oder ist das doch vielleicht ein Fall fürs SC?

 

gruß

 

Dakota

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so leute der Seilzug hängt wieder und die Tür lässt sich öffnen. Smart-center wollte für den Einbau 90€ haben, so musste ich dank Hilfe nur den seilzug holen.

Eine genaue Anleitung kann ich auch noch Versenden (für den wers braucht)

Ist aber wirklich nicht so schwer wie oft behauptet.

gruß

 

dakota

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise kommen die Beiträge alle in der kalten Jahreszeit.....

 

Bei uns war auch "der Seilzug gerissen" :-x

 

Nach dem Versuch des Öffnens Griff lose am klappern und die Tür geht nicht auf und zu.

 

Beifahrerseit ging noch.. also rein, zum Smart Center... Diagnose: Seilzugriss. Während der Monteur das Auto in die Werkstatt fuhr nahm der Meister den Reparaturauftrag an... Dann kommt der Geslle rein und sagt: Alles in ordnung - war nur eingefroren..... Das Gesicht vom Meister auch! Tja 120 Euro weniger fürs Smartcenter. Haben mir aber dann auch nichts berechnet. Naja - der Geselle hat nen jutes Trinkgeld bekommen :-D


Klein aber mein :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da gebe ich euch recht.

ich hatte auch massivste probleme im winter. türgriff hat sich mehrmals ausgehangen. Als er dann wieder in der sonne stand hat sich der ausgehangene türgriff wieder eingehangen.

 

ich tippe eher mal auf die schwergängigkeit des schlosses.

 

lg ansgar

-----------------

signatur.jpg

 


signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Türseilzug zum innern öffnen war anfang des Jahres auch gerissen, und das mitten in Holland.Sonntags versteht sich, da war niemand da im Smartcenter. Naja verriegeln ging ja noch also nach hause.

Der Seilzug war recht fix ausgebaut, nur leider ist mir die Schraube für den innen Griff abgerissen. Dabei war ich super Vorsichtig, aber es hat nicht gelang. Also wieder ins SC Bielefeld, alles in allem hat mich der Seilzug und der neue Griff (innen!!) so um 17.-€ gekostet. Der Griff war sogar billiger als das Seil.

 

BoNuS


Gruß

BoNus

 

smart, alles andere ist Fassade

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seil hat im SC etwas über 16 E gekostet. Habe aber heute ca. 2 Stunden für den Einbau benötigt. War eine richtige Schinderei.

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.