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fismatec

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    Smartservice

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  1. Manchmal ist es mir ein Rätsel, was in den Köpfen der Menschen vorgeht. Natürlich ist es schlecht, wenn bei einem Fahrzeug, was aus der Werkstatt kommt, ein Rad lose ist, da kann man schnell auf den Gedanken kommen, dass dort auch vergessen wurde ein Rad richtig anzuziehen. Fakt ist aber, dass für das Austauschen einer Zündspule keine Räder demontiert werden müssen, auch der Mechaniker kann nicht sicher sagen, ob er vielleicht nicht doch die Räder demontiert hat. Kunde will 30€ Aufwandsentschädigung und legt noch eine Rechnung für 3 neue Radbolzen dazu, zusätzlich ein Angebot für eine neue Felge. Obwohl nicht klar war, ob wir wirklich die Räder demontiert haben, hat er von meinem Sohn angeboten bekommen, die Radbolzen und die Aufwandentschädigung zu bezahlen, um die Felge wollten wir uns kümmern, er sollte uns den Betrieb nennen, wo er ummontieren lässt, damit wir die Felge dorthin schicken(wir kaufen die natürlich günstiger ein). REchnung fürs Ummontieren sollte uns geschickt werden. Das Schreiben hat er per Einschreiben erhalten, und sich seitdem nicht mehr gemeldet. Jetzt keimt in mir der Verdacht auf, dass er gerne auch das Geld für die Felge gehabt hätte, weil die ja vermutlich gar keinen Schaden hat(lt. Angebot wäre das für die Felge über 240€ gewesen) Aber das ist reine Spekulation. Bis jetzt sehe ich noch nicht, dass Sven ungeschmeidig reagiert hat, dass wir bereit sind, für etwas zu bezahlen, von dem wir noch nicht einmal wissen, ob der Fehler bei uns lag. Denn andererseits stand das Auto wohl schon einige Zeit, bevor es von uns auf einer öffentlichen Straße stehend abgeschleppt wurde. Und nachdem uns der Kunde darum gebeten hat, an dem Fahrzeug nach eventl. versteckten GPS Trackern zu suchen, hat er vielleicht Personen in seinem in seinem Umkreis, die ihm eventuell nicht so wohlgesonnen sind. In der ganzen Sache steckt natürlich sehr viel Spekulation, aber uns bzw. meinen Sohn öffentlich zu diffamieren, was in keinster Weise angebracht ist, ist für mich schon ein ganz dicker Hund. Das macht einfach keinen Spaß mehr.
  2. Hier ist ja was los! Netterweise hat mich ein wohlgesonnener Freund, danke @Thorsten, auf diesen Thread hingewiesen. Als ich das Geschäft mit den Smartreparaturen vor weit über 20Jahren angefangen hatte, wusste vermutlich der Großteil der "Spezialisten" in diesem Forum noch gar nicht, dass es dieses Auto gibt. Die meisten wollten das Auto nicht ernstnehmen, bzw. als Auto akzeptieren. Damals war es schon besonders einen Smart zu fahren. Auch die Community war eine Andere. Damals waren die Smartcenter noch nicht bei MB integriert. Alles war schwierig und stellenweise chaotisch. Ersatzteile gab es kaum, bestenfalls komplette Baugruppen. Den Motor gab es z.B. nur als komplettes Neuteil mit allen neuen Anbauteilen. Das bedeutete für einen 98er mit Motorschaden kurz nach der Garantie, wirtschaftlicher Totalschaden. Es gab kein WIS und kaum Dokumentationen. Vielmehr war es so, dass Smartcenter aus ganz Deutschland bei mir anriefen, um Tips zu bekommen. Schon damals hatte ich angefangen, eigene Bauteile produzieren zu lassen, und diese teilweise patentieren lassen. Für mich war immer wichtig, beste Qualität anbieten zu können. Als Smart immer mehr bei Mercedes integriert wurde, hat sich auch das Wissen in den Smartcentern entscheidend verbessert. Meistens war ich aber mit meinem Wissen immer einen Schritt voraus. Ich habe so eng mit Smart zusammengearbeitet, dass eigentlich nur noch der Werksvertrag fehlte. aber ich wollte frei sein, und selbst entscheiden, was ich, wie mache. Wäre es mir ums Geld gegangen, hätte ich Fismatec schon vor Jahren für sehr gutes Geld an Mercedes verkaufen können. Aber da sich mein ältester Sohn vom Kleinkindalter schon mit eingebracht hatte, und er das Schraubergen in sich trägt, habe ich ihm die Firma vor ein paar Jahren, nachdem er seinen Bachelor erfolgreich absolviert hatte, übergeben. Mittlerweile hat er den Master, und ist auch tatsächlich intelligenter wie ich. Selbst die Arbeit in der Werkstatt geht ihm viel leichter und lockerer von der Hand. Er hat nicht nur mein Wissen mitbekommen, sondern hat sich ganz sicher auch viel neues Wissen angeeignet. Ich darf mir das Ganze jetzt von der Seite anschauen, und mich über die positive Entwicklung freuen. Die meisten, die das jetzt lesen(wenn sie dazu überhaupt auf ihrem Smartphone in der Lage sind), werden sich denken, warum ich das alles schreibe und vor allem warum ich mich nicht einfach nur zum Thema äussere. Aufgepasst! Ich schreibe das für die ganzen netten Zeitgenossen, die ihr Geld ganz sicher nicht mit der Schrauberei verdienen, über das Warum will ich mich gar nicht auslassen, das habe ich all die Jahre gesehen, was die können. Aber markige Sprüche draufhaben und meinen, dass sie das Zentrum der Smartwelt sind. Leider haben diese Menschen entweder/oder keine Familien, sind in ihrer Arbeitszeit nicht ausgelastet, oder was weiß ich. Solche Taugenichtse habe ich schon vor fast 50Jahren in meiner Ausbildungszeit erlebt. Nur damals gab es glücklicherweise noch kein Internet. Am Anfang war ich noch persönlich im Forum aktiv, ich helfe Menschen tatsächlich gerne, aber nachdem die Besserwisser überhand genommen hatten, habe ich mich zurückgezogen. Mittlerweile scheint es ja nicht besser geworden zu sein, aber wenn ich lese, dass z.B. Speziallisten Katalysatoren im Einkaufspreis für unter 150€ einbauen, weiß ich schon, was für Speziallisten das sind. Ausnehmen will ich ausdrücklich @Max, dem ich unterstelle, so ziemlich der Einzige zu sein, der wirklich fundiertes Wissen hat, das auch in der KFZ-Technik allgemein verankert ist. Ich will niemals behaupten, dass wir perfekt sind, oder keine Fehler machen, vielmehr ist das Gegenteil der Fall. Es gab leider schon oft genug Probleme, weil etwas nicht zur vollsten Befriedigung ausgeführt wurde. Aber da sind und waren wir ganz sicher die Letzten, die da rumdiskutiert hätten. Jetzt zum eigentlichen Problem des TE, wenn wir einem Kunden die Diagnose mitgeben, dass der Ölverlust tiefer begründet sein kann, und das genaue lokalisieren enorme Kosten verursachen kann, dass es sogar eventuell günstiger sein kann, gleich einen überholten Motor einzubauen, dann wird das schon seinen Grund haben. Ein gerissener Kolben ist oftmals erst erkennbar, wenn man ihn in der Hand hält. Das kommt leider bei den 60 und 74Kw Motoren manchmal vor. Dass der Motor zuviel Öl über die Motorentlüftung mitbringt kann nunmal mehrere Ursachen haben, und nein, natürlich sind wir tatsächlich nicht zu blöd, eine Teillastentlüftung zu prüfen. Logischerweise wurde der Motor vorher in den kritischen Bereichen gereinigt, um ggf. den Ölverlust zu finden. Da ganz sicher zuviel Motoröl über die Motorentlüftung mitkommt, und jetzt anscheinend auch wieder tropft, muss man weiter prüfen. Zu mehr will ich mich darüber nicht auslassen. Wenn der TE sein Problem gefixt haben will, muss er einfach mit höheren Kosten rechnen, ob er will oder nicht. Oder natürlich einen der "Spezialisten" hier aufsuchen. Tatsächlich ist es nicht immer ganz einfach uns telefonisch zu erreichen. Das liegt in erster Linie daran, dass es doch recht viele "Zeiträuber" gibt, die einfach nur ewige Gespräche führen, weil sie Tips wollen. Das geht leider zu Lasten derer, die eben dann auf dem AB landen. Es passiert mittlerweile oft genug, dass wir dann auch nicht zurückrufen, weil eben oftmals wieder so ein "Zeitdieb" dran ist. In der Regel ist es doch so, dass diejenigen, die ernsthaft Probleme haben, es dann doch öfter probieren. Tatsächlich stellt mich das Ganze auch nicht zufrieden, denn es geht manchmal zu Lasten derer, die wirklich Hilfe brauchen. Wir werden das zum Anlass nehmen, um die telefonische Erreichbarkeit zu überdenken.
  3. Wenn man schon eine größere Ölwanne einbauen will, dann ist es nur sinnvoll auch den längeren Stutzen zu verbauen. Aber mir stellt sich zuerst die Frage, warum man eine größere Ölwanne will. Die Blechqualität der originalen großen Ölwanne ist entschieden schlechter, als die Blechqualität der kleiner Ölwanne, wohlgemerkt, Originalteile verglichen. Die Zubehörölwannen, egal woher, sind immer von schlechter Qualität. Ohne gute Konservierung rosten die unheimlich schnell.
  4. Der Kotflügel ist neu original in schwarz verfügbar, Teilenummer A 451 881 01 01 CA7L und kostet 131,88€. Der muss nicht lackiert werden. Da verstehe ich nicht, warum man sich irgendein unlackiertes Nachbauteil antut.
  5. Das Teil heißt Verbindungsstück Waschdüse mit der Teilenummer Q0003914V002000000 und kostet 1,67€. Das Teil ist Deutschlandweit in allen Smartcentern bzw. Mercedesvertretungen lieferbar.
  6. Netterweise hat mich ein Kunde auf diesen Thread hingewiesen. Anhand meiner dedektivischen Fähigkeiten, habe ich tatsäch das Auto gefunden, um das es hier gehen soll. Meine Rechnungen sagen mir Folgendes: Verdeckreparatursatz(Seilzüge und Ritzel) im März 2017 eingebaut, und Verdeckmotor im Oktober 2020 auf die andere Seite umgebaut, weil die Seilzugführung total verbogen war. Dass das Auto wenig Kilometer bewegt wird, sehe ich auch, aber die Defekte, die Augenscheinlich waren, haben ja sicherlich auch Ursachen. Somit haben wir erst zweimal am Verdeck etwas gemacht, 2017 und 2020. Zumindest wurde nicht mehr berechnet. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, daß wir gebrauchte Zahnräder einbauen. Es ist auch nichts dergleichen berechnet. Vor ein paar Tagen gab es wohl ein Telefonat mit meinem Sohn, zumindest war da eine Frau am Telefon, der er erklärt hat, wie die Problematik vermutlich aussieht, basierend auf dem Wissen, dass die Seilzugführung auf einer Seite verbogen ist. Ich will da jetzt auch nicht zu tief einsteigen, aber wenn man versucht kostengünstig zu reparieren, und das dann zum Schluß einem auf die Füße fällt, muss man sich nicht wundern, wenn man vorsichtig wird, und dann das Worst Case Szenario aufgezeigt wird. Wie das jetzt zwischen der Anruferin und dem Threadersteller übermittelt wurde, weiß ich auch nicht. Ich weiß dass Micke sehr gute Arbeit macht, und werde die ganz sicher nicht in Frage stellen. Wir schicken ja die Kunden, die neue Verdecke brauchen, auch dorthin. Wem hilft diese Aussage? Ich weiß noch gar nicht, ob wir etwas verkehrt gemacht haben. Natürlich ist der Threadersteller happy, dass ihm mit "kleinem" Geld geholfen wurde. Wenn der Kunde damit zum ersten Mal bei uns aufgeschlagen wäre, bin ich mir ziemlich sicher, dass wir auch den Reparatursatz verbaut hätten. Es kann ja durchaus sein, dass das jetzt auch wieder drei oder vier Jahre gutgeht.....
  7. Nö, der Artikel ist versandkostenfrei. Wenn man den in den Warenkorb legt, sieht man, dass trotz Versand keine weiteren Kosten anfallen. Der Shop ist für uns ehrlich gesagt auch kein echter Umsatzbaustein, denn dann müssten wir damit auch bei Amazon eBay und Co präsent sein. Das liegt uns aber fern. Wir haben den Deckel und einige andere Bauteile gefertigt, weil sie schlicht nicht mehr lieferbar sind, und wir keine brauchbaren Alternativen gefunden haben. Ich weiß, es gibt immer was zum rumkritisieren, aber das kommt immer nur von Leuten, die uns nicht kennen. Und wer jetzt glaubt, dass wir von dem Deckel für 9€ reich werden darf es ruhig glauben und unseren teueren Laden meiden😉 Man kann jetzt natürlich kritisieren, dass so etwas klar erkennbar sein sollte, aber es wird immer wieder etwas geben, was sicherlich verbesserungswürdig ist.
  8. Ha, dr Ahnungslos! Du bisch hald a echtr Schwob, dankschee. I kämpf bald grad mid moim schmardfon;-)
  9. Wir haben schon seit längerer Zeit den Deckel im Angebot: Deckel Scheibenwaschwasser
  10. So ein Bild ist alles andere nur nicht aussagekräftig. Aber der Klassiker wäre bi dem Baujahr ein durchgescheuerter Steuergehäusedeckel. ----------------- Viele Grüsse Gerhard
  11. Quote: Am 15.12.2018 um 15:43 Uhr hat Smart911a geschrieben: Klarstellung So war es nicht. @Smart911a, selbstverständlich war es so. Wir haben alles schriftlich und per Bilder dokumentiert. Dass du hier nur Lügen verbreitest will ich anhand einer zitierten e-mail kundtun, e-mail vom 24.8.2018 von @Smart911a: "Hi wär gut wennd demnächst mal dran denkst. Deine Schraube bekommt man nur dicht mit der Gummidichtung. Und wiederverwenden ist dann nicht. Ich habe mein Motor seit 1.600 km drin. Deinen zerlegt. Das klackern ist natürlich weg. Und auch sonst läuft mein Motor etwas ruhger. Gerade in Drehzahlen 1.500-3.500. Seidenweicher lauf. Der humpelt auch nicht noch ne Umdrehung nach beim ausmachen wie dein Motor. An Dichtmasse (Motorblockhälften und Steuerkettendeckel, haben die Jungs die dein Motor zusammen gebaut haben wahrlich nicht gespart. Stellenweise fast 5 mm dicke Dichtwürste im innern des Motors. Paziell schon abgerissen und dem Ölkreis zugeführt. 5 Hydrostössel ohne Druck. Federnd. Einer mit Druck (stahlhart..nicht zusammendrückbar). Vom Klackern her ist meine Vermutung, das die Hydrostössel nicht mehr funktionierten wie sie sollten. Lagerspiel innerhalb der Sollwerte. Auch Nockenwelle (0,500mm). Lagerschalen ohne Markel. Steuerzeit 7mm vor OT Punkt. Richtwert: Markierung Riemenscheibe / Steuerkettendeckel, Bohrer links aufgelegt auf Zylinderkopf. Erklärt meiner Meinung nach das nachhubbeln beim ausmachen. Meinen habe ich auf den zehntel mm genau Eingestell bzw. montiert. Kolben sehr stark verrust. Bis über den 2ten Ring runter. Starke Verkrustungen auf Kolbenboden und Kolbenumfang nach erst 20.000km. Auch die Ventilsitze schon mit leichten Ablagerungen. Kolbenschmidt Kolben. Keine Kolben von deiner Hausmarke. Oder die Kolben welche mir für mein jetztigen Motor verkauft hast. Sonst konnte ich keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Ich tippe auf die nicht mehr richtig funktionierenden Hydros wegen dem klapern. Eigendlich auch logisch. Fakt ist ...es war dein Motor und sonst nichts. Ich baue den jetzt genauso wieder auf wie den, den ich jetzt drin habe und behalte ihn als Ersatz. Dies nur mal zur Info" Meine Antwort vom 24.8.18: "Hallo A........., die Hydrostößel wurden beim letzten Mal alle erneuert. Von mir aus bring mir den Motor zurück, und ich zahle dir dein Geld wieder, ich halte solche Sachen nervlich nicht aus. Die Dichtungen sind in der Post auf dem Weg zu dir! Viele Grüße Gerhard" email Antwort von @Smart911a: "Hi Gerhard dein Angebot ist sehr nett. Ich überlege mir das mal. Der Motor ist aber komplett zerlegt. Auch der Kopf. Alle Teile gereinigt, eingeölt und verpackt. Folgende Teile fehlen dann. Ölwanne, beide Simmerringe, Ventildeckeldichtung, Kopfdichtung. Müsstest dann was abziehen von dem damaligen Preis. Gruß" Meine Antwort am 30.8.18: "Guten Morgen A........, ich hatte dir ja schon geschrieben, dass ich meine Nerven schonen will. Es ist schon frech genug, den Motor zu zerlegen, und solche Behauptungen aufzustellen. Deine Theorien kannst du gerne für dich behalten. Wir verbauen schon seit über 10Jahren keine KS-Kolben mehr. Zudem waren die Hydrostößel brandneu. Ebenso verbauen wir keine Ventildeckeldichtung, sondern immer nur einen Ventildeckel, in dem die Originaldichtung einvulkanisiert ist. Entweder einen gebrauchten Deckel, in dem die Dichtung noch festsitzt, oder einen neuen Deckel. Der Deckel kostet immerhin knapp 120€. Ehrlich gesagt ist dein Verhalten mehr als unverschämt, und ich bin froh, dass es von deiner Sorte Mensch nur ganz wenige gibt. Ich ziehe von dem Motor 200€ ab, d.h. du bekommst 900€. Das Geld überweise ich, weil ich nicht immer soviel in der Kasse habe. Die Teile kannst du immer während unserer Öffnungszeiten bringen. Bringe deine Bankverbindung mit. sollten da nicht unsere Kolben dabei sein, sondern KS-Kolben, nehme ich gar nichts an! Ich werde mit dir keinen weiteren e-mail Verkehr haben. Natürlich werde ich dir auch nichts mehr verkaufen. Gruß Gerhard" Sodele, das ist die Wahrheit vom Abschluss der Sache. Tatsächlich hätte ich ohne Murren, den kompletten Kaufpreis zurückbezahlt, und das obwohl der Motor schon 20000Km gelaufen war. Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass wir den Motor auch schon selbst einmal aus- und wieder eingebaut hatten, ohne davon irgendetwas zu berechnen. Übrigens ist auch diesbezüglich unsere Garantie ganz klar definiert: Wir übernehmen die Garantie für unseren Motor, aber wenn ein Kunde ihn selbst einbaut, übernehmen wir nicht die Aus-und Einbaukosten. Trotzdem hatten wir nicht einen Cent berechnet. Was an der Kiste geklappert hat, weiß ich nicht, vielleicht sollte man dazu einfach auch wissen, dass das Auto nicht mehr original ist, sondern @Smart911a seine Eigenkompositionen verbaut hat. Ausserdem sollte man auch wissen, dass an dem Motor, als wir ihn ausgebaut hatten, lauter verklumptes Kühlmittel herauskam. Er hatte nachweislich ein nicht zugelassenes Kühlmittel verwendet. Ich glaube, ich könnte über die ganze Sache noch seitenlang schreiben, das hat für mich auch nichts mit Meinung oder was weiß ich zu tun. Sondern von @Smart911@ werden unverschämterweise Lügen über uns verbreitet, mittlerweile wohl sogar per PN an andere User. Und genau an diesem Punkt hört für mich der Spaß auf. Und @vorlon, wir geben Garantie und halten uns auch daran, auch auf Selbsteinbau. Unsere Garantiebedingungen sind sehr klein, wir fordern auch nicht das regelmässige Erneuern der Teillastentlüftung, wie teilweise unsere Mitbewerber. Natürlich kann es auch mal zu Problemen kommen, aber ich habe es nicht notwendig, auf Garantiebedingungen hinzuweisen, denn ich weiß, dass unsere Motoren halten, und wenn dann mal tatsächlich etwas nicht in Ordnung ist, dann wird das ganz sicher nicht zum Nachteil des Kunden behoben. Diejenigen die uns kennen, und das sind in den 17Jahren, in denen wir das Geschäft machen, doch Einige, werden sicherlich Positives zu berichten haben. Aber wenn uns jemand positiv erwähnt, muss er natürlich aufpassen, dass ihm nicht gleich Schleichwerbung unterstellt wird. Aber der Schwall musste jetzt sein, denn ich stehe hinter unserem Geschäft! ----------------- Viele Grüsse Gerhard
  12. Quote: Am 15.11.2018 um 00:18 Uhr hat Smart911a geschrieben: In diesem Thread schrieb ich als Privatperson Werturteile gegenüber einer Firma Fismatec. Diese Werturteile sind von der Meinungsfreiheit aus Art. 5 GG gedeckt und sind nicht aus Vorsatz entstanden. Ebenso ist diese Erklärung als eingeschränkter Wiederruf zu werten. Text: Meine Ausführungen gegenüber der von mir erwähnten Firma Fismatec waren nicht korrekt. Vielmehr hatte sich die Firma Fismatec weit über ihre Pflichten hinaus für mich eingesetzt. Ich entschuldige mich daher die Firma Fismatec in Misskredit gebracht zu haben. Textende Jetzt muss ich das doch mal kommentieren, denn manchmal laufen Threads in eine Richtung, die mit dem eigentlichen Ursprung nichts zu tun haben. Aber was eben gar nicht geht, ist Lügen über uns zu verbreiten, und uns dadurch negativ hinzustellen. Das hat absolut nichts mit persönlicher Meinung zu tun. Wer uns kennt, weiß, dass wir immer für einen da sind. Selbst wenn es Probleme bei oder mit uns gibt, dann werden wir uns seltenst streiten, es sei denn, es nimmt solche Formen, wie mit @Smart911a an. Tatsache war in seinem Fall, dass er im März 2017 einen Motor bei uns gekauft hat, den er selbst eingebaut hat, oder wer auch immer, zumindest nicht wir. Irgendwann, hat er reklamiert, dass der Motor klappert. Wir haben im September 2017 auf unsere Kosten den Motor ausgebaut, zerlegt, alles geprüft, vermessen und dokumentiert, und keinen Fehler festgestellt. Danach haben wir den Motor auch wieder auf unsere Kosten eingebaut. Das Geräusch war aber immer noch da, was uns aber nicht weiter interessierte, für uns war ja nur wichtig, dass dieses Geräusch nicht vom Motor kam. Im August 2018 hat er uns geschrieben, dass er jetzt einen von ihm selbst gemachten Motor eingebaut hat, und der jetzt kein Geräusch mehr hat. Ich hatte ihm dann angeboten, unseren Motor wieder zu seinem damaligen Kaufpreis zurückzukaufen, weil ich keine Lust hatte, mich noch weiter damit auseinanderzusetzen. Dann kam aber der Klopfer, ich konnte unseren Motor nicht mehr zurückkaufen, weil er schon zerlegt war, und ein paar Teile fehlten. Ebenso wären Kolben(die wir gar nicht haben) in dem Motor verbaut, zudem wäre es ja anscheinend nicht sein ursprünglicher Motor. Er hatte mir angeboten, die fehlenden Teile vom Kaufpreis abzuziehen. Somit war für mich das Ende der Fahnenstange was Entgegenkommen betrifft, erreicht. Die Behauptungen waren natürlich alle Quatsch, denn es gibt ja eine Motornummer, und es ist auch alles von uns dokumentiert. Wenn ich daran denke, dass er uns über all die Monate immer wieder um Ratschläge und Tips gebeten hat, die dann auch noch weit nach den normalen Arbeitszeiten beantwortet wurden, dann ist es für mich absolut unverschämt, zu behaupten, dass wir ihn im Stich gelassen haben. Denn diese Aussage war einfach gelogen. Über den Rest will ich mich nicht weiter auslassen. Als ich vor 17Jahren mit dem Geschäft angefangen habe, war es mir immer wichtig, dass unsere Kunden zufrieden sind. Leider gibt es manchmal Situationen, da hilft es nicht einmal mehr, einen Kopfstand zu machen und mit den Ohren zu wackeln, weil vermutlich die Erwartungshaltung einfach zu hoch ist. Ich weiß, auch meine Stellungsnahme hat mit dem eigentlichen Thread nichts zu tun. Ich will dem Threadersteller auch keine weiteren Ratschläge geben, denn ich denke, er ist auf dem richtigen Weg. ----------------- Viele Grüsse Gerhard Editiert zur besseren Lesbarkeit(Absätze) und Rechtschreibung [ Diese Nachricht wurde editiert von fismatec am 15.11.2018 um 14:39 Uhr ]
  13. fismatec

    Öl im Motorraum

    Quote: Am 21.03.2018 um 18:15 Uhr hat Jakes geschrieben: So, da die Ölerei wieder massiv da war, Gerhard von Fismatec angerufen und den Fall geschildert, er tippte auf den Ladeluftschlauch, dass der eventuell einen Riss hat, tatsächlich, den hätte ich nie gefunden, so minimal war der, aber genau dort saut er das Öl heraus und verteilt es bei Last auf der Drosselklappe und Umfeld und spritzt es sogar an die Unterseite von der Motorklappe und im Endeffekt verziert das Öl dann den Boden... Muß man ihm lassen, die Kiste kennt er zu 100% :-D An das Telefonat erinnere ich mich 8-) . Aber hatte ich nicht den Verdacht geäussert, dass der Motor einen Schaden hat? Ich würde da den Lieferant damit konfrontieren. ----------------- Viele Grüsse Gerhard
  14. Meine Glaskugel sagt mir, dass die Schraube schief angesetzt wurde, und jetzt das Gewinde im Motorblock ruiniert ist. Die Bastellösung sieht aus wie folgt: Die Hohlschraube gibt es auch in Lang, und hat dann auch mehr Löcher. Normalerweise ist das Gewinde hinten noch gut, da hat dann die längere Schraube ausreichend Halt. Man kann natürlich auch das Gewinde mit Einsätzen reparieren, aber ohne dass man den Einsatz im 90° Winkel reinmacht, wird das nichts. ----------------- Viele Grüsse Gerhard
  15. Hier ist ja was los! Jetzt versuche ich auch mal mein Wissen und meine Meinung dazuzugeben. Ich denke @CHR77 hat für sich schon eine Entscheidung getroffen, da will ich nichts dazu beitragen. Aber ich will etwas zu @450-3 schreiben. Leider kann ich mich an keinen Vorfall erinnern, auf den das ganze Geschriebene passt. Ich finde auf das Kennzeichen nur ein Vorgang, der vielleicht passen könnte. Zumindest wurde da ein Motor verbaut, und kurz danach die Wasserpumpe auf Garantie erneuert. Aber in das Auto haben wir keine neue Kupplung eingebaut. Was sonst noch war, was wir auf unsere eigenen Kosten abgestellt haben, kann ich nicht weiter einsehen. Aber, wir und vor allem ich stehe immer zu unseren Garantien, und zu der Qualität unserer Arbeit. Dass Fehler gemacht werden und passieren, werde ich ganz sicher nicht abstreiten, das passiert mir auch selbst. Wer selbst handwerklich arbeitet, weiß, dass auch mal was nicht so läuft. Die Sprüche, wie ich habe 100% bezahlt und somit Anspruch auf fehlerfreie Leistung, und es darf nichts passieren, sind graue Theorie, die Praxis sieht oftmals anders aus, auch wenn ich das nicht für gut befinde. Es ist einfach realistisch. Das passiert überall, selbst in den Konzernen, wo die Qualität immer noch von mehreren Personen geprüft wird. Am Schluss sind wir alle nur Menschen. Die verrostete Ablassschraube die ich auf dem Bild sehe sagt mir so gar nichts. Es kann aber natürlich sein, dass sie nicht ganz festgezogen war. Dass sowas nicht sein soll, und vorkommen soll, weiß ich auch, Punkt. Dass, wenn es Reklamationen gibt, Umstände entstehen, verstehe ich auch, das tut mir ganz sicher auch leid, und sofern ich das weiß, versuchen wir das so unkompliziert wie möglich abzuwickeln. Nichts ist mir unangenehmer, als dass wir einen Fehler gemacht haben, und jemand mit unserer Arbeit unzufrieden ist. Ich selbst hatte mir als Ziel gesetzt, 100% Kundenzufriedenheit zu erreichen. Heute weiß ich, dass es unmöglich ist. Ich kann nur versuchen, es zu erreichen, aber manchmal ist es aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich. Wir betreiben das Geschäft jetzt seit 16Jahren, ich habe in der Zeit schon einige Firmen kommen und gehen sehen, die Smart Motoren überholt haben. Wir haben mittlerweile fast 20 Fake Roadstermotoren da, die von Mitbewerbern verkauft wurden. Da wird aussen einfach der Wärmetauscher mit angeschraubt, mal mehr und mal weniger professionell. Man kann das sicherlich nicht pauschalieren, aber jede Firma kann nur überleben, wenn Gewinne gemacht. Mehr will ich dazu nicht schreiben. @450-3 mich würde ja tatsächlich interessieren, was genau alles daneben ging. Gerne auch telefonisch oder per e-mail. ----------------- Viele Grüsse Gerhard
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