Jump to content
SemiSmart

Mitnehmerstift in der Kurbelwelle ist abgebrochen. Hilfe.

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb smartastico:

Die Haltesperre, um den Motor zu blockieren hat die Nummer W451589014000, gibt es aber auch als Nachbau, z.B. (bei eBay evtl. günstiger): https://www.amazon.de/dp/B0CXDTFNQ3

Jo, manche sind sogar so billig, daß sie beim ersten Einsatz gleich die Grätsche machen! 😉

Und zwar noch bevor die Schraube überhaupt fest ist! 😄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten schrieb smartastico:

Falls das die Riemenscheibe ohne Entkoppelelement sein sollte, wird die Schraube wie folgt angezogen:

1. Stufe 150 Nm

2. Stufe lösen >= 150 Nm

3. Stufe 50 Nm

4. Stufe 60 Grad Drehwinkel

Falls Riemenscheibe mit Entkoppelelement:

1. Stufe 140 Nm

2. Stufe 90 Grad Drehwinkel

Die Haltesperre, um den Motor zu blockieren hat die Nummer W451589014000, gibt es aber auch als Nachbau, z.B. (bei eBay evtl. günstiger): https://www.amazon.de/dp/B0CXDTFNQ3

Vielen Dank!! Werde ich ausdrucken und Montag dem Mechaniker zeigen, die Quelle für die Haltesperre ist besonders hilfreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mich immer gefragt was mhd heißt, jetzt weiß ich es. Mindest Haltbarkeit von 12 bis Mittag 🤓

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Update: Hier sind einige Bilder von der Kurbelwelle Nase und Riemenscheibe. Ich habe auch ausgemessen, wo der Stift sitzt und eine Skizze gemacht. Meine Nachbar Autowerkstatt ist offensichtlich mit diesem Problem überfordert. Also, Ich bin gestern zum lokalen Smart / Mercedes Niederlassung und habe mit dem Werkstattleiter gesprochen und die Bilder gezeigt. Er meinte, sie kriegen das Auto repariert. Ich habe einen Termin am 22. Juni und lass das Auto dort hin abschleppen. Es ist nur ein Paar Kilometer. Der Smart Mechaniker meinte auch, dieser Stift braucht man nicht. Aber die neue Riemenscheibe muss richtig plan auflegen und rund laufen. Daumen drücken, dass es klappen werde.

Wenn die Kurbelwelle nicht zu retten ist, überlege ich ein Motor bei MW Smart in Bad Lippspringe einbauen zu lassen. Hat jemand mit der Firma zu tun gehabt?

Danke für alle die Tips, Sie haben mir damit sehr geholfen!

IMG_1484.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb SemiSmart:

Wenn die Kurbelwelle nicht zu retten ist, überlege ich ein Motor bei MW Smart in Bad Lippspringe einbauen zu lassen. Hat jemand mit der Firma zu tun gehabt?

Ohne meinen A......lltours sage ich da jetzt mal nix dazu! 😉

Mir wäre die Vorstellung sympathischer, daß eine Reparatur möglich ist! 😇

Wichtig wäre eben, daß die Schraube der Scheibe richtig angezogen wird, aber bei Mercedes haben sie ja das richtige Werkzeug dazu! Und um die Wichtigkeit dieser Maßnahme wissen die auch. 🙂

Von daher wäre das nicht das Thema

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne eine planende Bearbeitung des Kw-Stumpfes und einen neuen Paßstift und eine neue Riemenscheibe

wird das nichts.

Natürlich ist der Stift als Verdrehsicherung wichtig , da ein Konus oder eine Paßfeder fehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Ohne eine planende Bearbeitung des Kw-Stumpfes und einen neuen Paßstift und eine neue Riemenscheibe wird das nichts.

Natürlich ist der Stift als Verdrehsicherung wichtig , da ein Konus oder eine Paßfeder fehlen.

Schreib doch nicht immer solch einen grenzenlosen Blödsinn! 🙄

Der Stift ist als Verdrehsicherung bei den Kräften, die beim Motorstart auftreten, absolut ungeeignet und hält die überhaupt nicht aus! Dafür ist er auch in keinster Weise vorgesehen!

Am 17.4.2026 um 17:38 schrieb Budden:

So liebe Leute, da bin ich wieder. Hab mich hier ne ganze Zeit nicht blicken lassen, habe gearbeitet und anschl. immer mal wieder am Schaden gearbeitet. Habe mit Mercedes Benz Kontakt aufgenommen und in der Filiale in Rostock zwei echt kompetente Mitarbeiter gefunden die mich ebenfalls, genau wie ihr (VIELEN DANK AN ALLE!) mit wertvollen Tipps versorgt haben.

Schlussendlich läuft der Schmartie wieder! 🙂 und ich bin superglücklich. 

Beide MA, ein Meister, ein Schlosser haben sich das Schadenbild angesehen und waren sich einig. Entweder Kurbelwelle raus, aufarbeiten lassen für mehrerer große Taler, oder einfach alles so lassen wie es ist, neue Scheibe, neue Schraube mit Schraubenfest rein und anständig festziehen mit Schlagschrauber.

Probiere es aus, haben sie gesagt. Entweder du hast Glück, oder einen Haufen Schrott. Geld hätten beide nicht mehr reingesteckt in den Wagen. Ich auch nicht. Was soll ich sagen? Ich hatte Glück! 🙂

Ich höre jetzt schon die vielen "aber" und "Pfusch" und was weiß ich nicht alles... Interessiert mich nicht! Die Karre läuft und gut!

Vielen Dank noch mal für eure Meinungen, Ratschläge und euren Zuspruch! 

Wir sprechen hier von einem 16- jährigen Auto.

Das stammt übrigens aus diesem Beitrag, in dem es um haargenau das gleiche Thema ging! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ganz einfach eine Montagehilfe, da sich mit einer Passfeder keinerlei Spiel finden lasse würde. Und diese "Hilfe" hält keinerlei der auftretenden beschleunigten Massen aus!

Mit vorgeschriebenen Anzugsmoment befestigen und fertig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb SemiSmart:

Hat jemand mit der Firma zu tun gehabt?

Ja, sehr viele. Und die Meinung ist, nunja, geteilt. 😦

Es wundert mich etwas, daß der Herr Ahnungslos nicht schon darauf angesprungen ist. 

Daß deine Riemenscheibe die alte Ausführung ist und durch einen Decoupler ersetzt werden sollte, ist dir bewußt??

Daß es zumindest in dem verlinkten Thread auch ohne Planen des Stumpfes geklappt hat, hast du gelesen? 

Ich will das keinesfalls empfehlen und habe ich dort auch nicht. Ist auf jeden Fall Pfusch. Aber die Erfahrung scheint ja positiv zu sein. Und bevor du den Motor entsorgst, würde auch ich lieber Pfusch machen. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 31 Minuten schrieb Funman:

Ja, sehr viele. Und die Meinung ist, nunja, geteilt. 😦

Es wundert mich etwas, daß der Herr Ahnungslos nicht schon darauf angesprungen ist. 

Daß deine Riemenscheibe die alte Ausführung ist und durch einen Decoupler ersetzt werden sollte, ist dir bewußt??

Daß es zumindest in dem verlinkten Thread auch ohne Planen des Stumpfes geklappt hat, hast du gelesen? 

Ich will das keinesfalls empfehlen und habe ich dort auch nicht. Ist auf jeden Fall Pfusch. Aber die Erfahrung scheint ja positiv zu sein. Und bevor du den Motor entsorgst, würde auch ich lieber Pfusch machen. 

Verstanden, ich hoffe es wird Mercedes / Smart hier in Berlin gelingen, der Motor zu reparieren und ich werde mich nicht um einen Ersatzmotor kümmern müssen. Ich will alles tun, um den Motor zu retten, weil ich das Auto neu gekauft habe, sanft eingefahren habe und immer warten lassen habe. Bis Heute gibt es praktisch kein Öl Verbrauch und obwohl ich den Zylinderdruck nicht messen lassen habe, bin ich ziemlich sicher, alles damit ist auch gut.

Der Mercedes Mechaniker bereits gesagt, dass es gibt neue Decoupler Kits und er wird - sobald er mein Auto - dafür sogen, das es richtig geupdatet wird. Kurbelwelle Stumpf wird er best möglich  versuchen. Man muss damit arbeiten, es gibt sonst nur Motor raus. Die runde Dichtung um die Kurbelwelle will ich auch ersetzen lassen. 

Ich hatte ein sehr positiven Eindruck hier bei Mercedes und sie haben auch über die Jahren die ein oder andere am Smart gut gemacht. Ich hoffe, dass der Techniker der schließlich mein Auftrag bekommt, ein echter Mechaniker sein wird und nicht nur jemand der Teile austauscht. Es kann sein, wir werden ein bisschen "Frei Denken" (anders bekannt als Pfusch ;-)) benötigen. Hauptsache es wird halten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb SemiSmart:

Ich will alles tun, um den Motor zu retten, weil ich das Auto neu gekauft habe, sanft eingefahren habe

Wieviele Kilometer ist der Motor gelaufen? 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag