Jump to content
Emre57

SMART A450 - Cabrio Verdeck klappt nicht runter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin seit etwa einer Woche glücklicher Besitzer eines Smart Cabrios, Baujahr 2003. Bis heute hat auch alles problemlos funktioniert.

Heute wollte ich wie gewohnt das Verdeck öffnen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es nur bis zum Anschlagpunkt zurückfährt, sich danach aber nicht mehr an den B-Säulen entriegelt.

Da ich mit dem Fahrzeug noch unerfahren bin, war ich leider der Meinung, dass sich das Problem vielleicht mit etwas vorsichtigem manuellem Ruckeln lösen lässt. Dabei habe ich vermutlich ein Teil der Führung beziehungsweise Schiene beschädigt.

Auf dem Bild seht ihr das abgebrochene Teil, das mir oben rechts entgegengekommen ist. Ich vermute, dass es sich um ein Teil der Verdeckführung handelt. Ich glaube auch, die Bruchstelle gefunden zu haben. Beim Vergleich mit der linken Seite ist mir allerdings aufgefallen, dass dort ebenfalls etwas gebrochen zu sein scheint, das dazugehörige Bruchstück aber fehlt.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Habe ich die Bruchstelle richtig lokalisiert, oder könnte das abgebrochene Teil von einer anderen Stelle stammen?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Viele Grüße
Emre

WhatsApp Image 2026-05-27 at 14.01.58 (1).jpeg

WhatsApp Image 2026-05-27 at 14.01.58 (2).jpeg

WhatsApp Image 2026-05-27 at 14.01.58.jpeg

WhatsApp Image 2026-05-27 at 14.01.59.jpeg

bearbeitet von Emre57

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dir ist bekannt das das Dach erst nach paar Sekunden normal abfällt und nicht direkt.

Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sind die traurigen Überreste eines sogenannten Aufsteller/Faltenleger. 

Das Dach vorsichtig an der defekten Stelle von innen nach oben drücken und dabei zurück fahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Bruchstück, das Du auf dem Bild in den Fingern hältst, das ist der Faltenbildner, der dafür sorgt, daß die Falten beim Zurückfahren exakt gelegt werden. Allein der Begriff sorgt bei vielen Madames schon für einen Schockmoment! 😄

Daß diese ab und zu abbrechen ist leider normal beim Cabrioverdeck. 🥺

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn, um die evtl. einen Verdeckspezialisten empfehlen zu können.

Selbst am Verdeck rum zu basteln endet leider sehr oft in einem Totalschaden! 😒

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb walter-m:

Dir ist bekannt das das Dach erst nach paar Sekunden normal abfällt und nicht direkt.

Ist mir bekannt ja, aber vor dem "abfallen" wird zunächst an den B-Säulen entriegelt. So weit kommt es jedoch nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das Bruchstück, das Du auf dem Bild in den Fingern hältst, das ist der Faltenbildner, der dafür sorgt, daß die Falten beim Zurückfahren exakt gelegt werden. Daß diese ab und zu abbrechen ist leider normal beim Cabrioverdeck. 🥺

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn, um die evtl. einen Verdeckspezialisten empfehlen zu können.

Selbst am Verdeck rum zu basteln endet leider sehr oft in einem Totalschaden! 😒

Ich komme aus Bielefeld, vielleicht kennt ihr da einen Spezialisten. Wichtig wäre es noch zu wissen ob es fürs erste vielleicht einen "work-around" gibt, um das Dach trotzdessen noch aufzubekommen.

bearbeitet von Emre57

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb dynajoern:

Das sind die traurigen Überreste eines sogenannten Aufsteller/Faltenleger. 

Das Dach vorsichtig an der defekten Stelle von innen nach oben drücken und dabei zurück fahren.

Ich vermute mal an beiden Seiten, richtig? Kann es sein, dass die andere Seite bereits am a*sch war und nun die rechte auch den Geist aufgegeben hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag