Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

kurze Frage an die, die es schon gemacht haben!

welches der beiden Gitter bekomme ich gelöst ohne komplett zu zerlegen? 
es soll oben oder unten eine Kamera rein( die Notwendigkeit möchte ich nicht diskutieren 🤣)

zusätzlich benötige ich noch einen Tipp zur kabelführung in den Innenraum! Vielleicht habe ich irgendwas offensichtliches übersehen!

Beste Grüße aus der Garage ( jetzt wieder mit Heizung 😉)

IMG_5647.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die gehen beide nur raus wenn die Front abgebaut ist.

Aus dem Grund habe ich die Kamera unterhalb des Innenspiegels. Da dreckt die auch nicht so schnell zu.

Kabelführung geht am Besten durch die Gummitülle neben der Lenksäule, da sind schon Durchführungen vorgestanzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Doppelpass:

Die gehen beide nur raus wenn die Front abgebaut ist.

Aus dem Grund habe ich die Kamera unterhalb des Innenspiegels. Da dreckt die auch nicht so schnell zu.

Kabelführung geht am Besten durch die Gummitülle neben der Lenksäule, da sind schon Durchführungen vorgestanzt.

Dankeschön!

Ich habe die Front komplett abgenommen, was auch gut war zur Reinigung, und die Kamera ins obere Gitter gepackt! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du einen Plan hast, wie du die Fliegen von der Linse bekommst.... 

Wasserdicht ist natürlich logisch. 

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio  MOPF  12/2020  volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 26.3.2026 um 17:26 schrieb 380Volt:

Wenn du einen Plan hast, wie du die Fliegen von der Linse bekommst.... 

Wasserdicht ist natürlich logisch. 

Wenn ich die Größe der Linse mit der Größe der Fliege und der niedrigen Geschwindigkeit in Verbindung bringe nehme ich die kleine Chance in Kauf und werde auch direkt Lotto spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe bei meinem 453 eine Frontkamera und noch nie Probleme mit Fliegen gehabt. Eher Regen oder die Winterzeit, aber einmal mit dem Finger drüber wischen und schon ist sie einsatzbereit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb DP-Smart:

Ich habe bei meinem 453 eine Frontkamera und noch nie Probleme mit Fliegen gehabt. Eher Regen oder die Winterzeit, aber einmal mit dem Finger drüber wischen und schon ist sie einsatzbereit.

Genau So! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was zeigt die mehr als der Blick nach vorne? Ernst gemeint die Frage.

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frontkamera ist nicht zum Fahren geeignet. Sie dient wie die Rückkamera zum Einparken. z.B. Wenn der Vordermann eine Anhängerkupplung hat...oder generell, wenn man in extrem engen Parklücken um jeden Zentimeter rangieren will, ist so eine Kamera schon eine Arbeitserleichterung.

Ich habe noch eine Luxus-Variante, bei der ich zwischen 3 Perspektiven wechseln kann. (Normal, Vogel und 180°).

Normal reicht um z.B. 5mm vor der Garage zu parken.

Vogel ist praktisch für Anhängerkupplung beim Vordermann oder wenn man exakt auf der Parklinie stehen will.

180° nutze ich gerne um aus engen Parkhäusern herauszufahren. Meist steht links und rechts eine Mauer, die einfach die Sicht so behindert, dass man erst die Fußgänger sieht, wenn man den Gehweg überquert...dann ist es meist eh zu spät.

Und jetzt auch an alle Alpha-Männer: Mir ist das egal, ob ihr die geilsten Fahrer seit und ohne diesen Schnickschnack zurecht kommt. Ich möchte darauf nicht mehr verzichten, weil es für mich einfach eine Erleichterung ist.

bearbeitet von DP-Smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für's erklären.

An die erwähnten Alphas, behaltet alles für euch 👍

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb MBNalbach:

Was zeigt die mehr als der Blick nach vorne? Ernst gemeint die Frage.

Also sicherlich kann man diskutieren ob das notwendig ist. Ich finde es gut und habe es serienmäßig bei den anderen Fahrzeugen.

Ausserdem hatte ich Lust die einzubauen und die Möglichkeit. Ich werde sehen wie oft ich die Kamera wirklich benötige. Da unser Smart sehr oft auf dem Anhänger mitgenommen wird erhoffe ich mir auch beim einparken in dem Anhänger eine Erleichterung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb DP-Smart:

Die Frontkamera ist nicht zum Fahren geeignet. Sie dient wie die Rückkamera zum Einparken. z.B. Wenn der Vordermann eine Anhängerkupplung hat...oder generell, wenn man in extrem engen Parklücken um jeden Zentimeter rangieren will, ist so eine Kamera schon eine Arbeitserleichterung.

Ich habe noch eine Luxus-Variante, bei der ich zwischen 3 Perspektiven wechseln kann. (Normal, Vogel und 180°).

Normal reicht um z.B. 5mm vor der Garage zu parken.

Vogel ist praktisch für Anhängerkupplung beim Vordermann oder wenn man exakt auf der Parklinie stehen will.

180° nutze ich gerne um aus engen Parkhäusern herauszufahren. Meist steht links und rechts eine Mauer, die einfach die Sicht so behindert, dass man erst die Fußgänger sieht, wenn man den Gehweg überquert...dann ist es meist eh zu spät.

Und jetzt auch an alle Alpha-Männer: Mir ist das egal, ob ihr die geilsten Fahrer seit und ohne diesen Schnickschnack zurecht kommt. Ich möchte darauf nicht mehr verzichten, weil es für mich einfach eine Erleichterung ist.

Welche verbaust du da?

Link?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag