Jump to content
Broxin

450 cdi Cabrio 2004.03 - Reparturen / Wartung / Instandhaltung geht los

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Also dort steht garantiert nix drüber drin! 😉

Kannst du mir auch dann mitteilen wo die heiligen Infos stehen oder ist das ein Geheimniss das mit der linken Niere zu entlohnen ist? 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, das kann ich Dir nicht sagen, weil ich mich beim Diesel in solchen Details weniger auskenne.

Das musste dann schon die Personen fragen, die das konkret ins Gespräch bringen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter Broxin !

Ich habe eine PN geschickt. Bitte mal lesen, Danke.

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke hedwig. Scheint so als ob das buch 

Zitat
Smart fortwo / City Coupé: Reparaturanleitung Band 1282. Modelljahre 1998 bis 2006 (Reparaturanleitungen)

empfohlen wird 👍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieses Buch ist in meinem Besitz! Habe ich mir aus Neugierde mal gekauft.
Aber es handelt sich dabei lediglich um einen groben Überblick über die verschiedenen Themenbereiche.

Da kommen solche speziellen Dinge auch nicht drin!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

Dieses Buch ist in meinem Besitz! Habe ich mir aus Neugierde mal gekauft.
Aber es handelt sich dabei lediglich um einen groben Überblick über die verschiedenen Themenbereiche.

Da kommen solche speziellen Dinge auch nicht drin!

Ach menno 😞

Du lässt einem aber auch keine hoffnung 🤣

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, mal ne andere Frage:

Ist der Dämpfer hinten Austauschbedürftig oder ist das zu vernachlässiven, dass sich da der Gummi von der Buchse löst?

IMG_20260307_124859.thumb.jpg.ea74146368a4be0d8161bd93d9ad8402.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Broxin:

Woher bekommt man die Info? Habt ihr alle das WIS auf eurem computer wo ihr alle informationen nachschlägt

Ja. 

vor 35 Minuten schrieb Broxin:

Kannst du mir auch dann mitteilen wo die heiligen Infos stehen oder ist das ein Geheimniss das mit der linken Niere zu entlohnen ist?

Ja. Nehme auch die rechte, bin ja nicht so. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb Broxin:

Ist der Dämpfer hinten Austauschbedürftig oder ist das zu vernachlässiven, dass sich da der Gummi von der Buchse löst?

Ich schätze, der TÜV wird dich so nicht mehr durchlassen. Gerade bezüglich der unteren Gummis hinten wurde ich schon für viel weniger rausgewunken..... Schön sehen die wirklich nicht mehr aus, ich würde sie erneuern. Auch wenn sie noch Funktion haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Funman:

Ich schätze, der TÜV wird dich so nicht mehr durchlassen. Gerade bezüglich der unteren Gummis hinten wurde ich schon für viel weniger rausgewunken..... Schön sehen die wirklich nicht mehr aus, ich würde sie erneuern. Auch wenn sie noch Funktion haben. 

Hat frisch tüv bekommen 😆

Ok danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter Broxin, sehr geehrte Forengemeinde !

Zur Beruhigung: Die 4 hinteren Dämpfer (an 2 alten 450er) sehen auch so aus.

Sie klappern nicht, sind öl-dicht und scheinen auch zu dämpfen. "Mecker" vom TÜV (GTÜ) gab es nur mal in der Form mündlich ("bitte beachten").

Das mache ich nun schon einige Jahre und spare auf neue oder gute gebrauchte.....

Btw: Hat diese unteren Gummis schon mal jemand getauscht und/oder repariert. Und wenn ja, wie genau ?

Und auf die Bemerkung:

vor 23 Minuten schrieb Funman:

Schön sehen die wirklich nicht mehr aus

Dem stimme ich zu, die könnten bzgl. der Lackierung dann auch mal "schön" gemacht werden (wenn man die Gummis reparieren könnte).

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb hedwig:

Hat diese unteren Gummis schon mal jemand getauscht und/oder repariert. Und wenn ja, wie genau ?

Die sind eingegossen und nicht tauschbar. Wenn die sich lösen, weil unterrosten, oder rissig werden, sagt der TÜV nein. Meine Erfahrung. Vor 50 Jahren, also zu hedwigs Zeiten 😜 waren mal lose Gummis üblich. 

Noch ein Tip: Stoßdämpfer kaufen mit Schlitzen in den Gummis. Haben einige Hersteller, andere nicht. Ich glaube, Bilstein hat Schlitze????? Da sind die Gummis elastischer und neigen weniger zum Reißen und halten deshalb viel länger. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb Funman:

Die sind eingegossen und nicht tauschbar.

Irrtum , das sind ganz normal eingepresste Buchsen. Die kann man erneuern. Macht aber kein Mensch ,

weil dann auch der Dämpfer kurz danach das Zeitliche segnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter Funman, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrte Forengemeinde !

Auf die Bemerkung:

vor 9 Minuten schrieb Funman:

Die sind eingegossen und nicht tauschbar.

Ich dachte eher so in die Richtung die unteren metallenen "Augen" der Dämpfer vom defekten Gummi zu befreien und "hübsch" metallisch blank zu machen und dann entsprechend passende Gummis einzupressen, ggf. mit "Flutschi" oder Kleber oder einem "flutschigen" Kleber einzupressen.

Danach dann den ganzen Dämpfer otisch schön herzurichten, damit auch der Prüfberechtigte glücklich ist.

Hätte ja sein können, daß das schon mal jemand gemacht hat und einen Tipp in Richtung passender oder passend zu machenden Gummi-Teilen hätte (vielleicht was aus dem Sanitärbereich oder dickwandige Schläuche ?).....(ähnlich den vorderen Querlenkern. Da gibt es passende Gummi-Lager zu kaufen....und ja ich weiß auch, komplette Querlenker kosten nicht viel....aber mir geht es auch um das grundsätzliche Selbermachen und Reparieren, nicht nur Teile/Gruppen tauschen).

Und auf die Bemerkung:

vor 11 Minuten schrieb Rollerfahrer:

weil dann auch der Dämpfer kurz danach das Zeitliche segnet

Komisch: An dem wolfsburger Qualitätsprodukt hier machen die Dämpfer aus 1986 noch tüv-konform das, was sie sollen. Und bei den Dämpfern an den Smarts soll schon nach 20 Jahren und gut der Hälfte der KM-Leistungen wegen der Gummis Schluß sein ???

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, habe gestern weiter gemacht.

Luftfiltergehäuse samt steuergerät abgemacht, dabei sind zwei unteren schrauben vom steuergerät abgerissen (köpfe). Die gewindestifte der schrauben die jetzt im kunststoff des luftfiltergehäuse festsitzen kriegt man dann wohl nicht mehr raus oder? 😑

Der LLK ist wie gedacht durchgescheuert

Danke euch für den tip. Goldrichtig 👍

IMG_20260324_073547.thumb.jpg.a21b77f169dab5ecff85abfea749a729.jpg

Die abs ringe beiderseits sehen schon ziemlich gammlig aus. Sollte man tauschen? Neue habe ich da.

IMG_20260324_073903.thumb.jpg.25587b3d2b58c92b0207a5d1841c6445.jpg

IMG_20260324_073853.thumb.jpg.f319eaef5f32a59b0516113611008c6a.jpg

Das leicht durchgescheuerte Kabel geht vom Kabelbaum in einer riesen schlaufe mit stecker wieder zum kabelbaum. Sinn? @Ahnungslos

IMG_20260324_073837.thumb.jpg.e7c0983571de0a5444b02b0acd163731.jpg

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann noch:

Wie kann man das teil (hochdruckpumpe?) rechts prüfen? Wurde hier ja gemeint von @Funman dass es wohl undicht ist? Einfach absprühen und beobachten oder erstmal zerlegen und irgendwie abdichten?

IMG_20260324_073951.thumb.jpg.158a305d7487972e81fd0bd505158a27.jpg

Das links habe ich ja auch gekauft um es zu erneuern, hat hier auch jemand angesprochen, @dieselbub glaub ich. Das wird spaßig es auszubauen so wie die schraube da reingewürgt ist...

Dann habe ich noch den AGR Halter abgebaut... Meine Güte hat der viele schrauben...

@hedwig und @Funman meinten ja, das müsste nach nem schema wieder befestigt werden, oje, das wird lustig 😆

IMG_20260324_073644.thumb.jpg.fdb8fb185f844c433e9df7eb88482cc8.jpg

Und zuletzt:

Was ist das für ein sensor?

Öldruck?

IMG_20260324_074034.thumb.jpg.a1bdd0b4a183214756e6ddbcf6daedfb.jpg

Danke euch und schönen sonnigen Dienstag 🙏

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter Broxin, sehr geehrte Forengemeinde !

Zu dem obigen Fragen:

-Den LLK und die ABS-Ringe würde ich bei dem Zustand schlicht "erneuern". (Achtung: Die Befestigungsschrauben der ATW können festsitzen / Außen-12-Kant !)

-Die größere "Schlaufe" (bzw. "Bewegungsfreiheit") in den Leitungen (elektrisch und hydraulisch) macht nach m.M. Sinn für das Absenken mit den Absenk-Bolzen (ca. 13 - 15 cm) nach unten. Die komplette Einheit (Aggregateträger mit allen "drum und dran"). Die Leitungen müssen dann NICHT getrennt werden. (Achtung: Befestigung der Bremsleitungen und ABS-Sensor-Leitungen links am Schweller VOR dem Absenken lösen !)

-Die HDP neu abzudichten bzw. deren Zustand zu beurteilen, macht m.M.n. nur Sinn, wenn man sie ausbaut und bestenfalls vollständig zerlegt. Ein Dichtungssatz kostet 20 - 30 Euro, die inneren Wedi sind dann allerdings NICHT dabei.

Die abgebildete "Öl-Feuchte" kann auch von unterrosteten Deckeln der HDP stammen (oder von noch weiter oben...).

-Das Thema AGR-Halter hatten wir unlängst schon.

- Und ja: Das Bild zeigt den Öldruck-Schalter.

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 50 Minuten schrieb Broxin:

kriegt man dann wohl nicht mehr raus oder? 😑

Ich würde es auch hier mit Ausschweißen versuchen. Der Kuststoff wird anschmelzen, macht aber auch nicht viel, die Schrauben sind selbstschneidend und im Kunststoff ist sowieso kein richtiges Gewinde. 

vor 52 Minuten schrieb Broxin:

Die abs ringe beiderseits sehen schon ziemlich gammlig aus. Sollte man tauschen? Neue habe ich da.

Geschmackssache. Ich bin schon mit noch deutlich gammligeren Ringen hunderttausende Kilometer gefahren und mir ist noch keiner gerissen. 

vor 42 Minuten schrieb Broxin:

Einfach absprühen und beobachten

Ja. Zieh den Stecker der Elementabschaltung unten ab und schau ob da Öl drin ist. Ggf. auch den Stecker innen reinigen und wieder aufstecken und später nochmal kontrollieren. 

vor 44 Minuten schrieb Broxin:

Dann habe ich noch den AGR Halter abgebaut...

Wozu? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb hedwig:

die ABS-Ringe würde ich bei dem Zustand schlicht "erneuern".

Nana, Herr Hedwig, nicht so vorschnell alles wegwerfen! Ich kenne jemanden, der erneuert nur die defekten Glühkerzen und dreht die noch funktionierenden wieder rein! Alles aufbrauchen, nichts verschwenden! 

vor 14 Minuten schrieb hedwig:

Die HDP neu abzudichten bzw. deren Zustand zu beurteilen, macht m.M.n. nur Sinn, wenn man sie ausbaut und bestenfalls vollständig zerlegt.

Geht auch in eingebautem Zustand. Ist etwas fummlig, aber man spart das Risiko, daß Schmutz reinkommt oder andere Dinge schiefgehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke euch

vor 4 Minuten schrieb Funman:

Wozu? 

Um den drehzahlsensor zu tauschen und grundsätzlich ist einfach mehr platz danach gewesen

IMG_20260324_085449.thumb.jpg.b70f6fbcfe18a49e98a8a94f1f567656.jpg

IMG_20260324_085510.thumb.jpg.0694b2faff10e6f4bd1e3492bb27af3c.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter Funman, sehr geehrter Broxin, sehr geehrte Forengemeinde !

Auf die Bemerkung:

vor 10 Minuten schrieb Funman:

nicht so vorschnell

Ich war ja (bzgl. der GK) bisher auch so drauf: Wenn eine, dann alle (z.B. am Wolfsburger Qualitätsprodukt von 1986). Bei den Smart GKs habe ich es einfach mal so "aus Laune" anders gemacht (wie beschrieben): Und siehe da: Nach meiner jetzigen Erfahrung an den Smarts gehen die GK eben nicht in bälde reihenweise defekt.....

Und zu den ABS-Ringen: Die unterrosten (nicht sichtbar) und werden dann manchmal aufgesprengt. Allerdings auch nicht immer sicher (bei dem 2006er hier sind auch nach deutlich über 200 000 KM und 19 (!) Salzwintern immer noch die ersten ABS-Ringe im Einsatz. Die sehen auch so aus. Ersatz liegt allerdings parat....).

Aber wenn man (z.B. Broxin) schon mal so grundsätzlich in der Gegend am Schrauben ist. Die Ringe hat er doch schon...Ist doch nur die Montage derselben mit dem Rostschutz....

Und:

vor 18 Minuten schrieb Funman:

Geht auch in eingebautem Zustand.

HDP an allen 3 Deckeln im eingebauten Zustand neu dichten (!). Mein ausdrücklicher Respekt und Anerkennung.

(Es soll ja auch Leute geben, die z.B. einen Flur von außen durch den Briefschlitz der Eingangstür neu tapezieren können....Aber wozu sollte man (z.B. ich) sich DAS antun ? Dazu bin ich dann doch zu...bequem.)

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag