ForTwoNa Geschrieben am Gestern um 13:10 (bearbeitet) Hallo! Ich bin neu und kenne mich mit Smart und generell mit Autos kaum aus. Ich habe zu Weihnachten einen Smart ForTwo 450 (Bj. 2006) in einer Sonderausführung (Grandstyle?) bekommen. Ich habe gerade die Daten nicht da, aber vielleicht erkennt ihr es auf dem Bild. Meine Frage bezieht sich auf das Verdeck. Ab ca. 50km/h höre ich deutlich einen Windzug zwischen Windschutzscheibe und Verdeck. Fahrten ab 50km/h werden daher sehr lautstark. Ich fahre auf Autobahn daher immer hinter einem LKW her, um in dessen Windschatten zu bleiben. Fragen: 1) Was kann ich tun, um das abzudichten? 2) Darf ich das Verdeck während der Fahrt öffnen? Oder kann es Schäden verursachen, weil der Wind sich beim Öffnen darunter fängt? 3) Ist es nicht nachteilig, mit offenem Verdeck zu fahren, weil die Heckscheibe nicht herunterfährt? Steigt dadurch nicht der Verbrauch? Das Verdeck lässt sich zurückfahren, aber nur bis zur C-Säule. Die Heckscheibe (Plastik) fährt nicht herunter, sondern muss nach oben gefaltet werden, um den Heckraum zu öffnen (dazu die Heckklappe nach unten klappen). bearbeitet Gestern um 13:14 von ForTwoNa Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am Gestern um 14:07 Das 450 Cabrio Verdeck kann bei jeder Geschwindigkeit im Oberen Bereich geöffnet und geschlossen werden. Verbrauch habe ich dabei nie beobachtet, kann nicht so viel sein. Windstiller ist es aber eher wenn nicht nur Oben auf ist, sondern das Verdeck hinten abgelegt wird und ein Windschott vorhanden ist. Die Windgeräusche kommen weil dein Verdeck nicht weit genug vorne angedrückt wird. Ich denke dein Verdeck bräuchte einen Service. Auch weil du scheinbar nicht hinten ablegen kannst. Das du bei oben ganz offen, nochmal den Taster nach hinten drücken und halten musst ist aber klar? Dann sollte das Verdeck sich lösen und ein Stück absacken. Es muß anschließend runter gedrückt werden (beidseitig und mit Gefühl). Von wo kommst du? fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 14:09 Wenn Du das Verdeck bis zur B-Säule zurück gefahren hast, eine C-Säule gibt es beim Smart nicht, bis es selbstständig anhält, dann musst Du den Schalter los lassen und erneut längere Zeit, ein paar Sekunden drücken, dann wird das Klappverdeck entriegelt und kann nach unten geklappt werden. Wenn das nicht funktioniert, dann stimmt etwas mit dem Verdeck nicht. Ob das sonderlich sinnvoll ist, wenn Du Dich nicht mit der Verdeckbedienung auskennst, lasse ich jetzt mal dahin gestellt. Man kann dabei nämlich auch einiges kaputt machen. Hast Du Dir denn die Bedienung des Verdecks nicht zeigen lassen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am vor 19 Stunden (bearbeitet) Es wäre auch sinnvoll die Bedienung des Verdecks einmal in der Bedienungsanleitung konzentriert zu lesen. Wenn der Wind durchs vermeintlich geglaubt geschlossenes Verdeck pfeift kann es auch sein, daß es nicht ganz geschlossen ist. Ich mache das immer so, daß ich mit der linken Hand kräftig am Verdeck nach vorne drücke wenn es kurz vor dem Verschließen ist. Dann höre ich ein deutliches Klacken und es ist zu. bearbeitet vor 18 Stunden von Ralf_47 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 18 Stunden vor 40 Minuten schrieb Ralf_47: Ich mache das immer so, daß ich mit der linken Hand kräftig am Verdeck nach vorne drücke wenn es kurz vor dem Verschließen ist. Dann höre ich ein deutliches Klacken und es ist zu. Bei einem ordentlichen eingestelltem Verdeck ist das absolut nicht notwendig. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 18 Stunden vor 5 Minuten schrieb MBNalbach: Bei einem ordentlichen eingestelltem Verdeck ist das absolut nicht notwendig. Genau so isses! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am vor 17 Stunden Aber helfen tuts trotzdem. 🤔👍 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ForTwoNa Geschrieben am vor 15 Stunden Vielen Dank für Euer Feedback! Ich habe das Auto als Geschenk zu Weihnachten bekommen. Es war wohl ein gutes Angebot, aber es war eine Überraschung und ich war am Auswahlprozess nicht beteiligt. Eine Anleitung war nicht dabei. Ich habe eben online gesucht, konnte bislang aber keine finden für dieses Verdeck, immer nur Glasdach. Ich hatte bislang nicht die Gelegenheit, das Verdeck zu öffnen, weil mir dringend davon abgeraten wurde bei den niedrigen Temperaturen. Vor kurzem hatten wir ja noch richtig Schnee und Eis. Am Wochenende war es aber ziemlich warm und ich war auch zum ersten Mal damit richtig auf der Autobahn. Dabei fiel mir auf, dass der Windzug reinkam. Bislang ist kein Regen durchgedrungen. Ich bin heute - nach meinem Eintrag aber vor Euren Antworten - einmal los, das Auto zum ersten Mal zu waschen. Dabei ist dann tatsächlich eine Menge Wasser durch den den Verdeckschlitz an der Windschutzscheibe eingedrungen. Dumm von mir, aber jetzt ist klar, dass da etwas nicht stimmt. Aber dann habe ich jetzt dank Euch erfahren, dass das nicht normal ist und dass das Verdeck auch ganz öffnen kann. Dann suche ich wohl mal eine Werkstatt. Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 9 Stunden (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb ForTwoNa: Dann suche ich wohl mal eine Werkstatt. Danke Aus welcher Gegend kommst Du denn, um Dir evtl. dahingehend Empfehlungen geben zu könen, denn viele gibt es nicht, die sich mit dem Verdeck des Smarts gut auskennen! Abzocker und Pfuscher dagegen überall! 😟 Habe Dir noch eine PN bzw. persönliche Nachricht geschrieben, die Du oben rechts durch den Briefumschlag symbolisiert bekommst und abrufen kannst! 😉 bearbeitet vor 9 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb ForTwoNa: Ich habe gerade die Daten nicht da, aber vielleicht erkennt ihr es auf dem Bild. By the way, das Bild wird nicht korrekt dargestellt! 🥺 bearbeitet vor 5 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ForTwoNa Geschrieben am vor 5 Stunden Ah, hier nochmal das Bild. Hoffentlich gehts jetzt. Ich bin in Bremen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 4 Stunden Knattert das von hinten wenn du im geschlossenen Zustand nochmal den Knopf in Richtung zu drückst (für 3-4sekunden). Das Verdeck könnte etwas mehr nach vorne für meinen Geschmack und die Niederhalter etwas mehr nach unten gezogen werden vom seitlichen Gurt. Empfehlung für Bremen habe ich keine. Nur im Saarland. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
GrandStyle_06 Geschrieben am vor 3 Stunden @ForTwoNa ein herzliches Willkommen im Forum! Ich gratuliere zu dem Weihnachtsgeschenk! Dein Sondermodell wurde nur eine kurze Zeit gebaut und ist mit der Farbkombination nicht sehr häufig. Wenn Du mal Probleme mit Deiner Kugel hast, ist Varel vllt eine Fahrt wert:https://smart-friesland.de/ Als ex Oldenburger fahre ich da noch manchmal vorbei. Viel Spaß mit Deinem tollen Cabrio 🙂 Best 🤗 grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige Sommer: Strikeline; Winter: Styleline Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ForTwoNa Geschrieben am vor 1 Stunde Nochmal vielen Dank! vor 22 Stunden schrieb Ahnungslos: Wenn Du das Verdeck bis zur B-Säule zurück gefahren hast, eine C-Säule gibt es beim Smart nicht, bis es selbstständig anhält, dann musst Du den Schalter los lassen und erneut längere Zeit, ein paar Sekunden drücken, dann wird das Klappverdeck entriegelt und kann nach unten geklappt werden. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Gestern Abend konnte ich es nicht testen, aber jetzt habe ich es getan und siehe da, es entriegelt! Ich hab es dann manuell ganz heruntergezogen, korrekt? Ebenso habe ich es dann wieder geschlossen, indem ich es von hinten angehoben und auf die B-Säule (nicht C-Säule 🙂 ) gehievt habe. Da ist es eingerastet und ich konnte es wieder zufahren. Vielen Dank für den Hinweis! vor 2 Stunden schrieb MBNalbach: Knattert das von hinten wenn du im geschlossenen Zustand nochmal den Knopf in Richtung zu drückst (für 3-4sekunden). Nein, wenn wenn ich es zufahre fährt es soweit es geht und gibt dann kein Geräusch von sich. vor 17 Stunden schrieb Ralf_47: Wenn der Wind durchs vermeintlich geglaubt geschlossenes Verdeck pfeift kann es auch sein, daß es nicht ganz geschlossen ist. Ich mache das immer so, daß ich mit der linken Hand kräftig am Verdeck nach vorne drücke wenn es kurz vor dem Verschließen ist. Dann höre ich ein deutliches Klacken und es ist zu. Auch wenn davon abgeraten wurde, have ich das versucht. Ich wüsste nicht, wo ich drücken soll, ohne den Stoff einzudrücken. Ein klares Klacken kann ich aber nicht hören. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb ForTwoNa: Gestern Abend konnte ich es nicht testen, aber jetzt habe ich es getan und siehe da, es entriegelt! Ich hab es dann manuell ganz heruntergezogen, korrekt? Ebenso habe ich es dann wieder geschlossen, indem ich es von hinten angehoben und auf die B-Säule (nicht C-Säule 🙂 ) gehievt habe. Da ist es eingerastet und ich konnte es wieder zufahren. Vielen Dank für den Hinweis! Nach den runter ziehen und leicht in der abgelegten Position andrücken musst Du eben den Elektromotor der Verdecks noch einmal kurz hören und auch das Verdeck bewegt sich dann noch einmal leicht, erst dann dann ist der Verriegelungsvorgang in der abgelegten Position korrekt abgelaufen Ansonsten kommt auch beim Fahren ein "C" im Display des Ganganzeige, wenn das nicht korrekt abgeschlossen wurde! Wenn zum Schließen der Verdeckschalter betätigt wird, dann bewegt sich das Verdeckpaket erneut ein wenig, fährt aus der verriegelten Stellung raus und wird frei gegeben, damit es überhaupt erst angehoben werden kann. Wichtig ist eben, daß das Verdeckpaket nicht verkantet oben ran geknallt wird, sondern symmetrisch linke und rechts angelegt wird, das machen nämlich viele falsch und ruinieren sich dabei die empfindlichen Spitzen der Züge. Das Verdeckpaket sollte mittig angehoben werden und dann rechts und links symmetrisch ohne großen Kraftaufwand gleichmäßig angelegt werden, dann wird es nämlich ein Stückchen ran gezogen, wenn man das genau beobachtet. Man sollte sich angewöhnen, vorher die Holme über den Türen eingesetzt zu haben, die können nämlich entnommen werden, ich weiss nicht, ob Du das schon wusstest! 😉 Nachdem das Verdeck abgelegt wird, können die Holme über den Türen bei geöffneter Tür nach dem Betätigen des Verriegelungshebels der Holme abgenommen und in der Heckklappe verstaut werden, um richtiges Cabriofeeling zu genießen! In der Kofferraumklappe können mit den beiden roten Drückern links und rechts die Verriegelungen gelöst und Klappe innen noch oben gehoben werden, dann werden die Ablagen für die Holme sichtbar! Man sollte dabei aber immer sorgsam darauf achten, daß der Holm nicht auf den Boden fällt, weder beim Entnehmen des Holms, noch beim Einsetzen! 🙂 Beim Einsetzen muss man auch aufpassen, daß die vordere Dichtung richtig in der Aufnahme sitzt und nicht beschädigt wird, wenn der Holm eingesetzt wird. Dafür ist schon a weng Gfui erforderlich! 🙂 Es kann auch vui Gfui angewendet werden. Aber vui zvui Gfui ist dann manchmal etwas kontraproduktiv! 😉 Hast Du Deine Bedienungsanleitung in der abschließbaren Schublade unter dem Fahrersitz gefunden? 🤔 Wurde das Cabriolele eigentlich von einem Händler oder von einem Privatverkäufer übernommen? Ich würde nämlich von einem gewissenhaften Verkäufer erwarten, daß er den Kunde über die Handhabung des Smarts und vor allem auch des Verdecks in ausreichender Form informiert! bearbeitet vor 1 Stunde von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen