Jump to content
Broxin

[Bilder + Anleitung] 450 (451) - Freilaufriemenscheibe für Lichtmaschine – schnellere Gangwechsel ?

Empfohlene Beiträge

Habe im Kanadischem smart Forum was ganz interessantes gefunden. Danke an den User @tolsen

 

https://clubsmartcar.com/index.php?/topic/30332-alternator-freewheel-pulley-faster-gear-changes/

 

Wenig Aufwand, nur die Riemenscheibe an der lima wechseln.

 

Dort haben bisher zwei user berichtet dass sie die INA 535005910 Freilaufriemenscheibe verbut haben und es wohl stimmt 🤔

 

Was meint Ihr dazu? Schon davon gehört?

Wer machts?

Ich auf jeden fall, wenn ich rankomme 🙂

 

Dies ist zwar für den Dieselmotor, da am benziner andere Riemenscheibe verbaut ist, jedoch wenn eine passende Freilaufriemenscheibe für den Benziner gefunden wird müsste es ja auch funktionieren.

 

Der 451er cdi hat ja von haus aus eine Freilaufriemenscheibe verbaut die jedoch länger und sehr teuer ist.

 

D503B17A-D986-4E3E-8B42-18BE19648BCC.jpeg.38ef944407e375dbd87a06d26258dd2f.thumb.jpeg.d6ea686e20a9e4f43a876f46aa4795f6.jpeg

 

Ist evtl das lahme schalten des 450er dadurch zu beheben? Das wärs ja 😆

 

 

 

 

Ich übersetze mal:

(ACHTUNG, VIEL TEXT)

 

 

-------------

 

Eine Freilaufrolle ermöglicht es dem Generator, sich aufgrund seiner eigenen Trägheit weiterzudrehen, während der Motor zur Vorbereitung eines Gangwechsels langsamer wird.

Dies führt zu einer geringeren Belastung des Nebenantriebsriemens und schnelleren Gangwechseln.

Einige behaupten, dass sie auch den Kraftstoffverbrauch verbessern.

 

DSC04431.thumb.jpg.485da3ae578b12d53fe44427d7f16ab1.jpg

 

 

Die Riemenscheibe auf der linken Seite ist die Originalriemenscheibe aus meinem 2002er Smart 450 Cabrio Cdi und mittlerweile stark verschlissen.

Die Riemenscheibe auf der rechten Seite stammt aus einem Renault, ich bin mir nicht sicher, aus welchem Modell und Baujahr.

Diese Riemenscheibe ist eine Freilaufriemenscheibe von INA.

Die Originalriemenscheibe hat 5 Nuten. Diese INA-Riemenscheibe hat 6 Nuten.

 

Das ist kein wirkliches Problem, man muss nur sicherstellen, dass der Riemen in den richtigen Nuten liegt und korrekt ausgerichtet ist.


Durchmesser gemessen über den Kanten: Originalriemenscheibe im Neuzustand 54,2 mm. Diese INA-Freilaufriemenscheibe 55,7 mm.


Ich musste die neue Riemenscheibe bearbeiten, damit sie mit der Kurbelwellenriemenscheibe ausgerichtet ist.

Ich habe 1,1 mm entfernt, wo die Riemenscheibe der Lichtmaschine gegenüberliegt.


Ich konnte nirgendwo in WIS Drehmomentspezifikationen für Lichtmaschinenriemenscheiben finden. Auch Google war hier keine Hilfe, also habe ich bei Renault Dialogys nachgeschaut und festgestellt, dass das angegebene Drehmoment 8,2 daNm beträgt.

 

DSC04433.thumb.jpg.6d7f4d0d1915a1bae5b5896eb6c524f4.jpg

 

Freilaufrolle am Generator angebracht.

Schutzkappe angebracht.

Der vorhandene Riemen war in einem schlechten Zustand, daher habe ich einen älteren gebrauchten Riemen in etwas besserem Zustand angebracht.

 

Testfahrt:

 

Deutlich schnellere Gangwechsel beim Hochschalten. Keine Veränderung beim Herunterschalten.

 

Warum schnellere Gangwechsel beim Hochschalten?
Die hohe Trägheit eines schnell drehenden Generators mit Standardriemenscheibe verlangsamt (hemmt) Geschwindigkeitsänderungen des kleinen Smart-Motors.
Eine Freilaufrolle ermöglicht es dem Generator, aufgrund seiner eigenen Trägheit weiterzudrehen, da er vom Motor abgekoppelt ist, wenn dieser langsamer wird. Der Motor kann daher seine Drehzahl schneller reduzieren.

 

-------------------------

 

INA 535005910 passt perfekt für jeden Smart 450 Cdi mit Bosch-Lichtmaschine. Es ist keine Bearbeitung erforderlich.

 

INA535005910.jpg.d0bcc412ba20d79aa1cc3a794163a01a.jpg

 

Der 5mm Abstandhalter unter der vorhandenen Riemenscheibe wird wiederverwendet. Anzugsmoment 8,2 daNm. Die äußere Nut an der Riemenscheibe wird nicht verwendet.

Die oben genannte Riemenscheibe ist in Großbritannien für etwa 28 £ erhältlich.

 

--------------

 

Freilaufrolle INA 535005910 neben der originalen massiven Rolle, die aus dem 85-Ampere-Bosch-Generator meines 2002er Smart 450 Cabrio Cdi ausgebaut wurde.

 

DSC04440.jpg.685904b31b1192e82260bbd354a6da68.jpg

 

Beachten Sie, dass die Nuten perfekt ausgerichtet sind. Es ist keine Bearbeitung erforderlich. Die äußere Nut an der INA-Riemenscheibe wird nicht verwendet.
Ich habe die INA-Riemenscheibe günstig für 15 £ bei eBay von jemandem gekauft, der die falsche Riemenscheibe für sein Auto bestellt hatte.

 

-------------

 

Der schnell drehende Generator wirkt wie ein riesiges Schwungrad. Beachten Sie, dass diese Riemenscheiben auch als Überholriemenscheiben bezeichnet werden.

 

--------------

 

Unsere kleinen Smart-Motoren haben einen Generator, der genauso groß ist wie der von viel größeren normalen Motoren. Diese größeren Motoren sind weniger vom „Schwungradeffekt” des schnell drehenden Generators betroffen. Daher gilt: Je kleiner der Motor, desto größer der Vorteil durch den Einbau einer Überlaufriemenscheibe (Freilaufriemenscheibe).

 

 

-------------

 

 

Hier haben wir einen eindeutigen Beweis dafür, dass die Zeit, die der Motor zum Abbremsen benötigt, für die Geschwindigkeit des Gangwechsels wichtig ist.

 

GearChangeGraph.png.e416173296eaab5e862533db87e06ede.png

 

Die obige Grafik wurde kopiert von:

 

7. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik 1998, Das hochintegrierte, automatisierte 6-Gang Schaltgetriebe für den smart,
Dipl.-Ing.(FH) Günter Rühle, Dipl.-Ing.(FH) Peter Tillmann Dipl.-Ing.(BA) Henning Diel, Dipl.-Ing.(FH) Michael Hackenjos, GETRAG, Ludwigsburg.

 

 

Das Diagramm zeigt verschiedene Variablen, die den Gangwechsel von 2 auf 3 abdecken.
Der Einfachheit halber betrachten Sie nur die Grafik 1 „Getriebedrehzahl” und 2 „Motordrehzahl”. Die Einheiten sind Drehzahl auf der Y-Achse und Zeit auf der X-Achse.

Beachten Sie, wie schnell das Getriebe seine Drehzahl ändert, während der Motor dafür relativ viel Zeit benötigt.

Durch den Einbau einer Freilaufrolle wird die Zeit verkürzt, die der Motor benötigt, um seine Drehzahl zu verringern und sich auf den nächsten Gangwechsel vorzubereiten.

 

-----------

 

Mit einer Freilaufrolle wird der Motor weniger belastet, was zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch führt.

 

AltShaftSpeed.png.54a10e9a9f4a1b9406a4ac55a0e98162.png

 

 

Eine Freilaufrolle entkoppelt die Trägheit der Lichtmaschine von den Torsionsschwingungen (negative Winkelbeschleunigung) des Dreizylindermotors.

Eine Freilaufrolle erhöht die Drehzahl der Lichtmaschine.

Eine Freilaufrolle verlängert die Lebensdauer des Nebenantriebsriemens.

Eine Freilaufrolle verhindert ein Durchrutschen oder Quietschen des Riemens beim Abbremsen des Motors, z. B. beim Hochschalten.

Bei den Modellen Smart 450 und 451 erhöht der Einbau einer Freilaufrolle die Schaltgeschwindigkeit. (Beachten Sie, dass einige Modelle wie der 451 Cdi bereits mit einer Freilaufrolle ausgestattet sind).

 

Zusammenfassung der Vorteile:

 

Schnelleres Hochschalten.

Leichterer Leerlauf.

Verbesserter Kraftstoffverbrauch.

Geringere Emissionen.

Zehnfach längere Lebensdauer des Nebenantriebsriemens.

Schnellere Beschleunigung.

Verbessertes Fahrerlebnis.

 

So können Sie den Smart so genießen, wie Swatch es vorgesehen hat.

 

--------------

 

Eine Verbesserung der Beschleunigung um etwa 1 Sekunde wäre es wert, wenn es nur etwa 56 kanadische Dollar kostet. Ich habe eine Querverweis gefunden

 

SKF VKM 03302 oder GATES OAP7080

Es sieht so aus, als wäre es in vielen kleineren Dieselmotoren verwendet worden. 

 

---------------

 

Hier ist ein Video, das meinen Standard-450 Cdi mit Freilaufrolle zeigt, der im Automatikmodus von 0 auf 100 km/h beschleunigt:

 

Die beste Modifikation, die ich bisher vorgenommen habe. Einfach und günstig, wenn man sich für die INA-Riemenscheibe entscheidet. Die von Smart selbst, die beim 451 Cdi am Generator verbaut ist, ist viel zu teuer. 

 

 

---------------

 

Ich hatte einen ähnlichen Thread im thesmartclub-Forum, in dem wir nach geeigneten Freilaufriemenscheiben für den Benziner 450 gesucht haben. 

 

Sowohl der Benziner 450 als auch der 452 haben eine Lichtmaschinenwelle mit einem Gewindedurchmesser von M17x1,5 mm und eine Riemenscheibe mit 4 Nuten und einem Durchmesser von 57,5 mm. 
 

Es gibt keine geeignete Freilaufrolle in dieser Größe.
 

Die einzige Lösung besteht darin, eine Riemenscheibe mit einem Durchmesser von möglichst genau 57,5 mm zu beschaffen und die Lichtmaschinenwelle entsprechend zu bearbeiten.  Alternativ kann eine Freilaufrolle passend zur Lichtmaschine bearbeitet werden. 

 

 

---------------

 

(Ein user auf der Suche für seinen Benziner):

 

 Ich habe diese großartige Website gefunden, die einen Katalog mit 1258 Freilaufrollen enthält und auf der Sie nach Ihren Parametern filtern können: https://as-pl.com/en/c/alternator_freewheel_pulleys_082

 

Sie müssen nur wissen, dass O.D.1 deren Code für den Durchmesser ist.

Also habe ich die von Ihnen genannten Werte verwendet (danke) und das beste Ergebnis, das ich gefunden habe, ist dieses Teil: https://as-pl.com/en/p/AFP5048S

 

Es hat ein M17x1,5-Gewinde und einen Durchmesser von 57,5 mm. Ich weiß, dass es 6 Rillen hat, aber zumindest kann man den Riemen dort platzieren, wo er am besten ausgerichtet ist.

 

Als ich nach Riemenscheiben mit 4 Rillen gesucht habe, habe ich diesen Kandidaten gefunden: https://as-pl.com/en/p/AFP5071S

 

Es hat ebenfalls ein M17x15-Gewinde, aber der Durchmesser beträgt 59,5 mm.

 

Der Unterschied beträgt etwa 3 %, wenn also die Lichtmaschine mit der Originalriemenscheibe 10 000 U/min dreht, würde sie mit dieser Riemenscheibe 9700 U/min drehen und etwas weniger Leistung erzeugen.

 

Ob das ein Problem ist, weiß ich nicht, aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht.

 

Beide Riemenscheiben sollten in normalen Ersatzteilgeschäften erhältlich sein (zumindest hier in der Tschechischen Republik sind sie es) und der Preis ist meiner Meinung nach auch in Ordnung. Ich weiß, dass ihr mit Pfund rechnet, also kostet sie etwa 20 bis 40 GBP.

Ich habe vor, eine davon zu bestellen (wenn ich in der Zwischenzeit keine passendere finde) und sie auszuprobieren. 

 

---------

 

Siehe vorheriger Beitrag. Ich bin mir nun zu 99 % sicher, dass die oben genannte Freilaufriemenscheibe Gates OAP7157 für den 450 Cdi geeignet ist. Die Mercedes-Teilenummer für dieselbe Riemenscheibe lautet offenbar 6601500060.

Zur Untermauerung meiner Schlussfolgerung füge ich die folgenden Fotos bei:

Drei Fotos der Freilaufriemenscheibe Gates OAP7157, kopiert aus dem Internet:

 

6601500060C.jpg.e11d27d7e5183db52c1baaccc5b1f29c.jpg

6601500060A.jpg.89570abbff8d48a40f790079333e9aa8.jpg

6601500060B.jpg.0648693c8104edb9ab75e252e3fd01a6.jpg

 

Zwei Fotos der abgenutzten Riemenscheibe, die aus meinem 2002er Smart Cabrio Cdi ausgebaut wurde:

 

DSC04436.jpg.fbdd30162a57fefe6c463246068fa39a.jpg

 

DSC04434.jpg.2dd8d853ab421ee7cd435158cf49cf5d.jpg

 

 

 

Der größte Außendurchmesser meiner Riemenscheibe beträgt 59 mm. Der Durchmesser über der Oberseite der Rillen (Rippen) beträgt 54 mm. Die Dicke der Distanzscheibe beträgt 5,0 mm. Bitte beachten Sie, dass die Distanzscheibe wiederverwendet werden muss.

 

Ich vermute, dass das Außengehäuse der Gates-Riemenscheibe aus eloxiertem Aluminium besteht. Es sollte nicht dem gleichen Verschleiß unterliegen wie meine Original-Riemenscheibe. Beachten Sie, dass Freilaufriemenscheiben nicht ewig halten. 100.000 km scheinen die Norm zu sein, aber bei einem Smart, der salzgestreuten Straßen ausgesetzt ist, könnte es auch deutlich weniger sein.

 

-------

 

Zwei Rollen

Linke gut, rechte verschlissen

 

post-11642-1367900385_thumb.jpg.a501584398b11862d8351f9471ffb7d0.jpg

 

----------

 

Ich habe kürzlich diese Riemenscheibe mit der von Tolsen empfohlenen Teilenummer eingebaut. Das Auto schaltet etwas schneller und ich habe das Gefühl, dass der Motor etwas leiser ist. Über den Kraftstoffverbrauch bin ich mir noch nicht sicher, aber die Zeit wird es zeigen.

Dies wurde zusammen mit einer Arbeit am Generator durchgeführt und war, ehrlich gesagt, nicht besonders aufwendig. 

WICHTIG: Stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Werkzeug für die Installation der frei laufenden Riemenscheibe haben. Etwas, das die Welle des Generators festhält, während Sie die mittlere Laufbahn der neuen Riemenscheibe einschrauben. 

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu der oberen Seite ist hier die Beschreibung der Maße:

 

Ich glaube es gäbe auch die Freilaufriemenscheibe passend mit 5 Nuten anstatt der INA 535005910 mit 6 Nuten nur ist L1 bei den 5 Nutigen um 2mm länger 🤔

 

IMG_20260122_023843.thumb.jpg.deeb3053b9dc48d8fe75ce02e828c411.jpg

 

 

 

Wenn ich mir die Freilaufriemenscheiben so anschaue gibt es wenige die die passende kurze L1 haben. Da ist die INA schon recht kurz mit 33.6mm

 

Was ich nicht verstehe ist dass der O.D1 bei verschieden Lichtmaschinenherstellern für den Smart cdi von 53 bis 58 mm variiert. Wie kann das sein?

 

Kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen??? 😵💫

 

Das heisst man muss vor Kauf erstmal die Maße der eigenen dritthersteller Lima prüfen bevor man z.b. die INA kauft weil die aktuell verbaute anders sein könnte als die originale bosch lima die im smart verbaut war?

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema, danke daß du das ausgegraben hast. Ich halte das für sehr sinnvoll, aus den im Artikel genannten Gründen. Die Idee am 450CDI einen Freilauf zu montieren hatte ich auch schon vor längerer Zeit, leider habe ich keinen passenden gefunden. Meine Idee war auch den Freilauf vom 451 CDI zu verwenden. Meine Recherche damals ergab aber, daß der 451 CDI gar keinen Freilauf hat. Dies habe ich aber nur aus Recherchen im Internet geschlossen, ich habe keinen 451 CDI zerlegt, deshalb muß das nicht zwingend stimmen. Bei mir gibt es auch das Problem, daß ich nur Aftermarket Generatoren verwende und nicht weiß ob diese Riemenscheiben dort auch passen würden. Es macht ja keinen Sinn, eine 25 Jahre alte verrottete Bosch Lima mit einem Freilauf nachzurüsten. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maxpower879

1. Hat der Smart 451 CDI einen Freilauf in der Riemenscheibe des Generators? 

2. Würde die Riemenscheibe alleine oder der Generator komplett im 450 CDI passen? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Funman:

Würde die Riemenscheibe alleine oder der Generator komplett im 450 CDI passen?

Ich schätze nein, denn beim 450 ist gleich neben der Lima der Rahmen , das sind nur ca. 3-4cm.

Ausserdem ist das sowieso alles quatsch , wenn ich schon lese weniger Spritverbrauch,

da lachen ja die Hühner. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb Funman:

@maxpower879

1. Hat der Smart 451 CDI einen Freilauf in der Riemenscheibe des Generators? 

2. Würde die Riemenscheibe alleine oder der Generator komplett im 450 CDI passen? 

Zu 1. habe ich aus dem kanadischem forum gelesen, dass nicht alle 451er den Freilauf hatten.

Zu 2. anscheinend ist die Reglerelektronik anders, die maße der lima aber gleich, bis auf die komisch lange Freilaufriemenscheibe.

 

Warum ist die so extrem Lang? Was macht das für einen Sinn all diese blanke Fläche dort zu haben? Echt komisch.

 

vor 54 Minuten schrieb Funman:

Interessantes Thema, danke daß du das ausgegraben hast. Ich halte das für sehr sinnvoll, aus den im Artikel genannten Gründen. Die Idee am 450CDI einen Freilauf zu montieren hatte ich auch schon vor längerer Zeit, leider habe ich keinen passenden gefunden. Meine Idee war auch den Freilauf vom 451 CDI zu verwenden. Meine Recherche damals ergab aber, daß der 451 CDI gar keinen Freilauf hat. Dies habe ich aber nur aus Recherchen im Internet geschlossen, ich habe keinen 451 CDI zerlegt, deshalb muß das nicht zwingend stimmen. Bei mir gibt es auch das Problem, daß ich nur Aftermarket Generatoren verwende und nicht weiß ob diese Riemenscheiben dort auch passen würden. Es macht ja keinen Sinn, eine 25 Jahre alte verrottete Bosch Lima mit einem Freilauf nachzurüsten. 

 

 

Danke, ja ich finde es sehr interessant, ich suchte hier und fand zu dem Thema rein garnichts also dachte ich ich bringe das mal her und frage euch mal wie eure Meinung dazu ist.

 

Du kannst ja deine scheibe messen  und auf der seite oben eine vergleichbare finden (die firma AS PL bietet die in deutschland dann über ebay an) verbauen wenn du irgendwnn mal in die region der lima kommst bei einer reparatur o.ä.

 

Interessant ist ja zu sehen, dass dort seit 2016 bis heute, in zehn Jahren! es nur drei (zwei) Leute versucht haben obwohl ja einiges dafür spricht es mal auszuprobieren. Wurde ja auch gut mit Gedankenansätzen untermauert.

Scheinbar ist der Mensch grundsatzlich nicht offen für unübliche Ideen.

 

Viele haben nach daten, zahlen, fakten gefragt und über die 10 Jahre hat es nur der Schreiber selbst und zwei weitere ausprobiert 😁

 

vor 28 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Ich schätze nein, denn beim 450 ist gleich neben der Lima der Rahmen , das sind nur ca. 3-4cm.

Ausserdem ist das sowieso alles quatsch , wenn ich schon lese weniger Spritverbrauch,

da lachen ja die Hühner. 

Probieren geht über studieren 😉

 

Womit stimmst du denn nicht überein von seinen Erklärungen? Er hat doch vieles erläutert. Sogar gab es doch dieses Kolloquium aus Ludwigsburg von Getrag wo die Grafik herstammt. 

 

Also IRGENDWAS muss ja dran sein, sonst gäbe es ja nicht über 2000 verschiedene Freilaufrollen für lichtmaschinen oder? 🤷‍♂️

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb Broxin:

Also IRGENDWAS muss ja dran sein,

Also ok , zugegeben, so schlecht ist so ein Freilauf nicht, ich hätte sogar gerne einen , aber ich habe ebenso wie funman

eine Nachrüst-Lima aus china , denke nicht daß das passt.

Das Getrag -Diagramm sagt aber nun nichts über die Sinnhaftigkeit eines Freilaufes aus.

Man sieht an den Freiläufen , das diese alle als Wellenverbindung eine Kerbverzahnung

haben , um den Kraftschluß herzustellen.

M.e. hat eine normale Lima keine Kerbverzahnung auf der Welle , deshalb ist eine Umrüstung nicht 

möglich bzw. nicht einfach. Weiter sieht man , daß der INA -Freilauf ein Innengewinde hat,

welches nicht auf die normale Smart -Lima passt , das bedeutet insgesamt , man kann nicht einfach einen freilauf auf eine vorhandene Lima drauf schrauben , man braucht die ganze Lima neu. 

bearbeitet von Rollerfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb Broxin:

Zu 1. habe ich aus dem kanadischem forum gelesen, dass nicht alle 451er den Freilauf hatten.

Das würde 1. meine Recherche bestätigen, andererseits aber bedeuten, daß es eine Riemenscheibe mit Freilauf für den 451 CDI geben soll. 

vor 27 Minuten schrieb Broxin:

die maße der lima aber gleich,

Das wäre zumindest ein Indiz, daß die Maße auch im 450 passen könnten. 

vor 28 Minuten schrieb Broxin:

Warum ist die so extrem Lang? Was macht das für einen Sinn all diese blanke Fläche dort zu haben? Echt komisch.

Ich vermute, daß dieser Bauraum für den Freilauf im Inneren gebraucht wird. Aus den Bildern oben ist aber ja zu sehen, daß es auch kurze Riemenscheiben mit Freilauf gibt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Rollerfahrer:

Das Getrag -Diagramm sagt aber nun nichts über die Sinnhaftigkeit eines Freilaufes aus.

Ging ja drum, dass soweit ich das verstanden habe, das getriebe auf den Motor wartet bis sich beide von der drehzahl angleichen und dann geschaltet wird.

 

Aber ob die LiMa nun als ein schwungrad agiert die den motor mitzieht oder eher als bremse (da ja bei stromgenerieren diese ja schwer läuft) ist mir noch nicht ganz klar. 

 

Wenn dies durch den freilauf optimiert wird schaltet das getriebe früher (so die überlegung des thread erstellers dort)

 

vor 1 Stunde schrieb Rollerfahrer:

Man sieht an den Freiläufen , das diese alle als Wellenverbindung eine Kerbverzahnung

haben , um den Kraftschluß herzustellen.

M.e. hat eine normale Lima keine Kerbverzahnung auf der Welle , deshalb ist eine Umrüstung nicht 

möglich bzw. nicht einfach. Weiter sieht man , daß der INA -Freilauf ein Innengewinde hat,

welches nicht auf die normale Smart -Lima passt , das bedeutet insgesamt , man kann nicht einfach einen freilauf auf eine vorhandene Lima drauf schrauben , man braucht die ganze Lima neu. 

 

Das dachte ich erst auch da ich mich damit noch nicht befasst habe, jedoch scheint das wohl nicht so zu sein.

 

Diese Kerbverzahnung ist für ein spezialwerkzeug um das innere der rolle mit dem innengewinde auf die vorhandene Welle der LiMa mit dem darauf vorhandenem M16 gewinde drauf zu befestigen.

 

Normal wäre da ja ne mutter drauf, das funktioniert aber bei der freilaufrolle nicht da sie sich ja in sich selbst dreht somit ist das so gelöst, müsste also alles auf die normale LiMa welle passen.

 

Hier mal ein kurzes pfuscher video und drunter ein längeres wie man es richtig mit richtigem werkzeug macht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier wird auf die freilaufscheibe eingegangen

 

https://www.mein-autolexikon.de/lexikon/antrieb-bev/freilauf-riemenscheiben

 

"Im Gegensatz zu Elektromotoren haben Verbrennungsmotoren keine gleichmäßige Drehbewegung.

Bei diesen wird die Kurbelwelle durch das Viertaktprinzip ständig beschleunigt und abgebremst.

Die daraus resultierenden Schwingungen übertragen sich auf den Aggregatetrieb.

Das wirkt sich negativ auf das Geräuschverhalten und die Lebensdauer des Antriebsriemens aus.

 

Aus diesem Grund wird der Generator bei modernen Fahrzeugen mit einer Freilauf-Riemenscheibe (auch Generatorfreilauf genannt) ausgestattet.

Sie wird direkt auf die Antriebswelle des Generators montiert und überträgt die Antriebskraft nur in eine Drehrichtung.

Damit entkoppelt sie den Generator von den Schwingungen der Kurbelwelle.

 

Dank diesem technischen Trick läuft der Riementrieb ruhiger, leiser und die Lebensdauer des Antriebsriemens wird verlängert"

 

 

Also ich nehme mir das auf jeden Fall mal vor irgendwann.

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ging ja drum, dass soweit ich das verstanden habe, das getriebe auf den Motor wartet bis sich beide von der drehzahl angleichen und dann geschaltet wird.   Aber ob die LiMa nun als ein schwungrad agiert die den motor mitzieht oder eher als bremse (da ja bei stromgenerieren diese ja schwer läuft) ist mir noch nicht ganz klar.    Wenn dies durch den freilauf optimiert wird schaltet das getriebe früher (so die überlegung des thread erstellers dort)     Das dachte ich erst auch da ich mich damit noch nicht befasst habe, jedoch scheint das wohl nicht so zu sein.   Diese Kerbverzahnung ist für ein spezialwerkzeug um das innere der rolle mit dem innengewinde auf die vorhandene Welle der LiMa mit dem darauf vorhandenem M16 gewinde drauf zu befestigen.   Normal wäre da ja ne mutter drauf, das funktioniert aber bei der freilaufrolle nicht da sie sich ja in sich selbst dreht somit ist das so gelöst, müsste also alles auf die normale LiMa welle passen.   Hier mal ein kurzes pfuscher video und drunter ein längeres wie man es richtig mit richtigem werkzeug macht.                   Hier wird auf die freilaufscheibe eingegangen   https://www.mein-autolexikon.de/lexikon/antrieb-bev/freilauf-riemenscheiben   "Im Gegensatz zu Elektromotoren haben Verbrennungsmotoren keine gleichmäßige Drehbewegung. Bei diesen wird die Kurbelwelle durch das Viertaktprinzip ständig beschleunigt und abgebremst. Die daraus resultierenden Schwingungen übertragen sich auf den Aggregatetrieb. Das wirkt sich negativ auf das Geräuschverhalten und die Lebensdauer des Antriebsriemens aus.   Aus diesem Grund wird der Generator bei modernen Fahrzeugen mit einer Freilauf-Riemenscheibe (auch Generatorfreilauf genannt) ausgestattet. Sie wird direkt auf die Antriebswelle des Generators montiert und überträgt die Antriebskraft nur in eine Drehrichtung. Damit entkoppelt sie den Generator von den Schwingungen der Kurbelwelle.   Dank diesem technischen Trick läuft der Riementrieb ruhiger, leiser und die Lebensdauer des Antriebsriemens wird verlängert"     Also ich nehme mir das auf jeden Fall mal vor irgendwann.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.970
    • Beiträge insgesamt
      1.611.805
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.