MMDN Geschrieben am Gestern um 12:13 Hallo liebe Community, ich habe gestern an einem 451 CDI die Ölwanne gegen eine mit Ablassschraube gewechselt. Soweit so gut, allerdings hatte es die alte Ölwanne in sich. Vermutlich war es noch die originale, an dieser wurde aber schon an der Spitze eine Ablassschraube angeschweißt. Zum einen war diese mit einem sehr kleinen Durchmesser gesegnet und das Ablassen hat eine Ewigkeit gedauert. Zum anderen war diese viel zu hoch angeschweißt. Wie man auf dem Bild erkennen kann, waren zwischen Boden und Ablauf ca. 3-4mm. Nach Ausbau der Ölwanne und ablassen des Öls aus dem Filtergehäuse hatte ich immer noch ca. 1 Liter Öl im Kreislauf. Das konnte ich gut erkennen, da ich mit 2 Ölauffangwannen gearbeitet habe. Eieiei, so bitte nicht! Absoluter Pfusch. Der Wille war da, aber die Umsetzung echt undurchdacht. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am Gestern um 12:24 vor 10 Minuten schrieb MMDN: Hallo liebe Community, ich habe gestern an einem 451 CDI die Ölwanne gegen eine mit Ablassschraube gewechselt. Soweit so gut, allerdings hatte es die alte Ölwanne in sich. Vermutlich war es noch die originale, an dieser wurde aber schon an der Spitze eine Ablassschraube angeschweißt. Zum einen war diese mit einem sehr kleinen Durchmesser gesegnet und das Ablassen hat eine Ewigkeit gedauert. Zum anderen war diese viel zu hoch angeschweißt. Wie man auf dem Bild erkennen kann, waren zwischen Boden und Ablauf ca. 3-4mm. Nach Ausbau der Ölwanne und ablassen des Öls aus dem Filtergehäuse hatte ich immer noch ca. 1 Liter Öl im Kreislauf. Das konnte ich gut erkennen, da ich mit 2 Ölauffangwannen gearbeitet habe. Eieiei, so bitte nicht! Absoluter Pfusch. Der Wille war da, aber die Umsetzung echt undurchdacht. Ich bin ja kein Profi, aber die Schweißnaht sieht auch interessant aus. Naja entspannter ist es doch eh mit der Pumpe Da braucht man das ganze Theater mit dem anheben nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am vor 21 Stunden vor 3 Stunden schrieb MMDN: Zum anderen war diese viel zu hoch angeschweißt. Wie man auf dem Bild erkennen kann, waren zwischen Boden und Ablauf ca. 3-4mm. Dann fährt man eben vorne Links auf ne Auffahrrampe, Öldeckel ab und geht nen Kaffee trinken. Ist doch egal ob das rauslaufen 5 min oder 30 Minuten dauert. Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 20 Stunden Absaugen. Fertig. Selbst am Ford mit Schraube, sauge ich ab und gut ist es. Tut es vollkommen. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smarttom2024 Geschrieben am vor 14 Stunden vor 5 Stunden schrieb MBNalbach: Absaugen. Fertig. Selbst am Ford mit Schraube, sauge ich ab und gut ist es. Tut es vollkommen. So ist es Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 5 Stunden Absaugen. Dass dabei "Schlamm" in der Ölwanne zurück bleiben würde ist ein komplettes Märchen was leider in vielen Köpfen noch rum spukt. Die Geschichte mit dem Schlamm ist, helft mir, 35 Jahre her ? Und den bekam man damals auch nur mit Abbauen und reinigen raus...... Btw: Beim 451 ist Absaugen sogar besser (Menge) und sicherer (Ablassschraube) das haben wir schon 200x durch gekaut. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am vor 5 Stunden Genau so👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 2 Stunden Moin, sehr geehrter 380Volt, sehr geehrte Forengemeinde ! Habe an 450er cdi im Laufe der Jahre beides getestet (Abbau der Ölwanne/ohne Ablaßschraube NACH Absaugen des Öles /// Abbau der Ölwanne/mit Ablaßschraube NACH Ablassen des Öles über die Ablaßschraube): In beiden Fällen ist die verbliebene erfreulich geringe Menge Restöles vergleichbar GERING und auch "schlammfrei". Ich halte daher beide Methoden für ähnlich effektiv.....und zielführend. Und auf die Bemerkung: vor 2 Stunden schrieb 380Volt: Beim 451 ist Absaugen sogar besser (Menge) und sicherer Das gilt doch nur für die (Alu-Guß-) Wannen der Mitsubishi-Benzin-Motore, bei denen die Ablaß-Schraube gerne mal aus dem Guß reißt...und die so angeordnet ist, daß doch beachtlich Öl zurückbleibt... ? Der 451 cdi hat doch auch die Stahl-Blech-Ölwannen..... mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thinkabell Geschrieben am vor 2 Stunden Unserer aus 2004 hat noch die Originalölwanne wo ich immer den Wechsel mit absaugen mache. Falls ich eine neue Ölwanne brauche würde ich bevorzugt eine ohne Ablassschraube einbauen. Habe mal den Versuch mit absaugen an einer anderen Marke gemacht und nicht alles rausbekommen. Scheint also auch Fahrzeuge zu geben wo es nicht so ideal ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 1 Stunde Beim Saugen muss man mit dem Schnorchel behutsam umgehen. Der wird im heißen Öl warm und weich und kann sich wieder nach oben biegen wenn man zu tief rein steckt. Vorsichtig aber zügig rein und versuchen den Grund zu finden, danach nicht weiter rein stecken. Wenn er am Ende Luft zieht ruhig man ziehen und schieben, schaun was passiert. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen