Maikes Geschrieben am vor 16 Stunden Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn. Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich. Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens. Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden. Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad. Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden. Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße. Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer. Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier. Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨 Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔 Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße. Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit. Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt. Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️ Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet. Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde: -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf. Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home. Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten??? Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht? Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen. Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 108.000km 4,22L/100km (Langstrecke BAB 3,08L/100km) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am vor 14 Stunden Wenn Du immer nur normales Wasser nachgefüllt hast und nie Frostschutz dazu, dann ist klar, was nun bei den ersten tieferen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt passiert sein dürfte... aber nur ein denkbarer Fehlerfall, kann auch was ganz andres sein. Aber miß mal den Gefrierpunkt von deiner jetzigen Mischung, soweit noch vorhanden. Traurig aber hoffentlich zu beheben, viel Erfolg! Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 10 Stunden vor 5 Stunden schrieb Maikes: Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen. Moin @Maikes, das ist die Richtige Haltung, immer das Positive sehen - für mich klingt dein vermuteter Ablauf plausibel. An gefrorenes Kühlwasser glaube ich nicht, dazu sind mehr als "einmal im Monat rein sehen und ggf. ein Schluck auffüllen" nötig. Ich hatte vor über dreißig Jahren einen Fall von gefrorenem Kühlwasser und der Ablauf war ein gänzlich anderer, so ließ sich der Motor (2,5 L Diesel) nur mit Anschleppen starten und kurz danach riss der Keilriemen und irgendwann kochte das Kühlwasser, ohne dass die Heizung warm wurde. Ich denke wenn das Kühlwasser in den letzten 9 Monaten gefroren war, wäre es aufgefallen. Kopf hoch und viel Erfolg bei der Reparatur. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 8 Stunden (bearbeitet) Wenn das Kühlwasser so reichlich rausläuft sollte es ein offensichtlicher Schaden sein der auch überschaubar zu beheben ist. Irgendwas ist gerissen. Wapu glaube ich eher nicht, weil da so große Löcher gar nicht möglich sind. Ich vermute eher einen Kunststoffstutzen, der zuerst angerissen und dann abgebrochen ist. Daß das austretende Kühlwasser auf den Riemen gelaufen ist kann natürlich trotzdem sein. Natürlich wird die Reparatur Smart-Spezifisch mit Absenken der Antriebseinheit. Das muß die Werkstatt wollen und können. bearbeitet vor 8 Stunden von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 2 Stunden vor 12 Stunden schrieb Maikes: nutze bildet sich Rost im Lager, das bildet sich nur wenn man immer mit reinem Wasser nachfüllt und auch nie das Wasser mal wechselt. Der Smart muss immer mit richtigem Kühlmittel gefahren werden. G48 war es früher heute ist es G 40. Jetzt kannst nach dem Wasserpumpenwechsel G40 reinfüllen. Am besten vorne unten am Kühler den Schlauch abmachen damit das alte Wasser raus kommt. Ganz leer wird das nicht ...so ein Litter bleibt noch drin. Beim Wasserpumpenwechsel muss der Motor nicht abgesenkt werden. Ich hab die schon so ..ohne Absenken gewechselt. Es könnte aber auch das V-Stück am Wp-Gehäuse undicht sein ...oder gerissen. mann kann ja normales Wasser nachfüllen und sehen wo es rausläuft andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 1 Stunde er hat das auto doch garnicht zur hand. es steht in einer entfernten werkstatt... fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 6 Minuten ach so... na dann machen die das bestimmt andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen