Jump to content
ronjawa

Chiptuning rückgängig machen

Empfohlene Beiträge

Hallo und gleich noch einmal,

 

Da sich langsam die Wehwehchen bei einem meiner Smart häufen, wollte ich diesen gegen einen gut erhaltenen mit wenig Laufleistung tauschen. Die erste Hälfte ist bereits getan und ich habe (für zu viel Geld) einen Xklusive mit knapp über 60.000 km auf 17 und 17 Zoll Felgen, also vorne und hinten gekauft. Der Verkauf des zweiten hängt gerade unter anderem an der HU.
 

Nun ist mir aufgefallen, dass der getunte Brabus mit 125 PS zwar röhrt wie ein Ferrari, aber eher enttäuschend auf der Straße ist. Zunächst dachte ich, dass es subjektiv sei, weil er ja noch breiter bereift ist und noch härter gefedert. Mit wechselnden Fahrern habe ich das dann heute Nachmittag auf einer größeren Freifläche getestet. Der andere Smart mit klemmen dahinter Bremse gegen den neuen mit 23 Zusatz PS. Also stehender Start und Gas geben. Der normale Bravos ist deutlich schneller in der Beschleunigung. Kann natürlich am Fahrer liegen, also getauscht gleiches Spiel, nochmals stehender Start Ergebnis unverändert.
 

Kann das am Chip Tuning liegen? Kann das problemlos rückgängig gemacht werden und wenn ja, wie macht man das? Ich finde den Bravos ja nicht gerade untermotorisiert und die Zusatz PS waren nicht meine Motivation.


Gleich auch noch ein paar Folgefragen. Smart wurde in der Ferne gekauft, was sicherlich nicht immer die beste Idee ist. Vor Abholung noch den Preis verhandelt und dann das Geschäft erledigt. Bei genauer Betrachtung ist der Wagen trotz der geringen Laufleistung doch relativ mitgenommen. Wenn ich den im Vergleich zu meinem Sommer Smart sehe, der eine vergleichbare Laufleistung hat und sogar noch zwei Jahre älter ist. Es gibt also sehr viel Rost, auch an zum Beispiel Schrauben und Halterungen im Kofferraum selbst. Aber insbesondere die Bremsabdeckungen hinten sind total verrostet. Auch die Fahrwerksteile sehen bei genauer Betrachtung doch stark angegriffen aus. Das wurde bei Übergabe gut kaschiert mit wahrscheinlich Cockpitspray oder ähnlichem. Da kommt die Fahrerin halt doch an ihrer Grenzen, aber das lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern.
 

Bei meinem Smart habe ich ja ein ähnliches Problem, obwohl der Wagen eigentlich nie über einen längeren Zeitraum mit Streusalz in Verbindung war. Ich habe einen mobilen Hochdruckreiniger, der auch an Warmwasser angeschlossen werden kann und auch mal einfach in einen Eimer gepumpt wird. Also auch mal ohne größeren Aufwand nach 23 Tagen Winternutzung unter Streusalz mal eben abgestrahlt, damit sich das nicht rein frisst. 
 

Kann man hier etwas präventiv machen, damit das für die Zukunft besser gegen Korrosion geschützt ist? Selbst die Auspuffanlage aus Edelstahl hat starke Korrosionerscheinungen.

 

Die Hauptfrage bleibt natürlich das Chip Tuning, ich wollte jetzt aber keine X Themen aufmachen.

 

Liebe Grüße 

RonjaWa

bearbeitet von ronjawa
Kleinigkeit vergessen

Keine Ahnung, davon aber viel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... schon erstaunlich, wie manche Leute Autos kaufen. Wenn ich das richtig verstehe, ist der neu erworbene

schlechter als der Alte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, nehme ich mir jemanden mit der Ahnung hat. Wenn ich dich beraten hätte, würde ich sowieso vom total überteuerten Brabus abraten. 

Das röhren wie ein "Ferrari" könnte ein defektes Flexrohr am Auspuff sein. Und aussen verrostete Bremstrommel sind nur ein optisches Problem.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb ronjawa:

Die Hauptfrage bleibt natürlich das Chip Tuning, ich wollte jetzt aber keine X Themen aufmachen.

Ja , das kann man . Aber Ob das sinn macht? Wenn man den Tuner wüßte- manche spielen einem kostenfrei wieder die alte Software auf.  Besser wird die Performance wohl auch nicht werden ,

vielleicht ist das Auto krank und müßte mal durchgescheckt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich vorher den alten Datenstand abgespeichert hätte, wäre das ein frage von Minuten um wieder die originalen zu installieren. 🙂


450er CDI EZ 2003 @65PS 226tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2006 193tkm - 2nd Generation (mit DPF)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Rollerfahrer:

... schon erstaunlich, wie manche Leute Autos kaufen. Wenn ich das richtig verstehe, ist der neu erworbene

schlechter als der Alte.

 

Cockpit Spray - Blender. Drittklässlerwissen. 

 

Genau, man nimmt jemanden mit, der sich auskennt. Aber wie immer "Selbstüberschätzung" ....

 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich schätze wirklich die Fachkompetenz, aber genauso Nerven die Neunmalklugen. 
 

Beim nächsten Mal werde ich EUCH DANN ALLE anschreiben, damit die schlauen Sprüche in Taten umgesetzt werden. Dann erwarte, dass jeder sich die Zeit nimmt, mit mir 3-4 Tage durch Deutschland und/oder angrenzendes Ausland zu fahren, um dann eine gute Fachberatung zu erhalten. Also nicht die üblichen Sprüche: „passt jetzt aber gerade nicht, ich habe ja noch ein anderes Leben.“

 

Der Wagen ist nicht vergammelte aber ich war dann doch erstaunt, dass er bei genauem schauen doch einiges an Korrosion hat. Ansonsten. Ist der Wagen bei einem Tuner in Frankfurt komplett aufgemotzt worden (Name gerade entfallen). Chiptuning, 4 x 17“, Distanzscheiben, Edelstahlauspuffanlage (Ferrari-Röhren)…

 

Nicht böse gemeint, aber selbstverständlich kam ich nicht mal eben auf die Idee, freitags mittags alleine durch Deutschland zu fahren und mir einen Smart Brabus zu kaufen. Da gab es schon einen Kfz Meister (wenn auch von Jaguar), der ein Statement abgegeben hat. Ein normales Leben und konnte oder wollte nicht mit mir durch Deutschland fahren.Ob der Xclusive überteuert ist, möchte ich nicht diskutieren. Das ist die Entscheidung eines jeden Einzelnen. Meinen ersten Smart habe ich gekauft, weil weibliche Mitarbeiter sich geweigert hatten, Motorroller zu fahren und man mit dem Smart auch in der Stadt parken konnte. War noch der 450er CDI und vor dem Elchtest. 
 

Nach drei Monaten bin ich zum ersten Mal damit gefahren und als vier Monate später mein BMW zum Leasing zurückgegeben werden musste, sprang der wegen leerer Batterie nicht mehr an. Es gab in der Firma zwei CDI, dann kam noch ein Puls dazu und dann kam der erste vier fünfziger als Cabriolet mit einfachem Motor. Dann kaufte ich Privat den ersten BRABUS (450 mit Schiebedach). Der Muster wegen zwei defekter Airbag dann ins Ausland wechseln und wurde durch einen 451 BRABUS Xclusive Cabrio ersetzt und mit 451 Xclusive Coupè ergänzt. Warum? Weil ich Smarties liebe?
 

Liebe Grüße 

Ronja

 


 

 


Keine Ahnung, davon aber viel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vier fünfziger = 451


Keine Ahnung, davon aber viel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb ronjawa:

War noch der 450er CDI und vor dem Elchtest. 

Hmmh, wie ist das möglich? Der Elchtest war ja noch bevor der Smart herauskam. Genau am 21.10.1997. Der Smart wurde ja nach dem Elchtest noch überarbeitet. Erst seitdem hat er die breiten Räder hinten und die breitere Spur. Ausgeliefert wurde der erste Smart dann am 3.10.1998. Also fast 1 Jahr nach dem Elchtest. 

 

vor einer Stunde schrieb ronjawa:

zwei CDI, dann kam noch ein Puls dazu

Den CDI gab es auch als Pulse. Habe ich selber.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.