Misterx31 Geschrieben am vor 8 Stunden (bearbeitet) Moin @MMDN vor 12 Stunden schrieb MMDN: Ich rede nicht vom Stempel des Aktuators, der bei Dir nur 2mm vor und zurück fährt, sondern von dem Hebel auf der Kupplung, der durch den Aktuator betätigt wird. ....das mit den 2mm war ganz zu Anfang als ich den gebrauchten Aktuator erstmalig eingebaut hatte, war währscheinlich noch nicht freigängig genug....schau dir bitte nochmal das Video an...jetzt geht der Stößel vom Aktuator deutlich weiter rein und es sollte eigentlich ein-und ausgekuppelt werden.... Ich kann ja nicht ins Getriebe reinschauen, nur so eine Vermutung von mir : ich gehe davon aus, Kupplung trennt und funktioniert, Hauptgetriebewelle dreht sich, aber im Getriebe selber wird der Gang nicht eingelegt weil das ein (defekter? ) Sensor verhindert....bleibt aber immer noch die Frage, warum der Schleifpunkt nicht eingestellt werden kann ? ...auch irgend ein Sensor ? Abschließend nochmal : die Kupplung (NEU) und das Ausrücklager (NEU) sind fachmännisch und ohne Fehler verbaut worden und offensichtlich funktioniert auch der Aktuator (s. Video) ! Ps: ALLE Fehler die jetzt da sind hatte ich auch schon VOR dem Kupplungswechsel, siehe meinen ersten Post ! Fazit : bis jetzt ein Haufen Arbeit und graue Haare, aber keinen Schritt weiter 😭 vor 12 Stunden schrieb MMDN: warum bei Dir die Zähne des Aktuators abgeschert sind. ....muss zu meiner Schande gestehen, das war meine eigene Schuld, hatte den Motor vom Aktuator abgebaut, alles gereinigt und neu gefettet, wieder zusammengebaut und (wie in einem YT Video zu sehen) durchgemessen und anschließend wechselseitig Pin 1+2 mit 12 Volt vorwärts und rückwärts laufen lassen. Das hat auch ein paar mal vor / zurück geklappt, bis es geknirscht hat....🤬 FAIL 🤬 meine Schuld und deshalb der gebrauchte Sachs Aktuator.... Moin @smart45005 Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast, meine Werte mit deinen zu vergleichen...ich werd heute im Laufe des Tages versuchen nochmal alles auszulesen und werd die Ergebnisse hier posten bearbeitet vor 8 Stunden von Misterx31 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 8 Stunden Mach den Test mit R eingelegt und Kupplungsaktuator abgebaut oder ganz gelockert. Dann weißt du mehr. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am vor 7 Stunden vor einer Stunde schrieb Misterx31: ....muss zu meiner Schande gestehen, das war meine eigene Schuld okay, damit wäre meine Diagnose hinfällig. Die Info hattest du entweder nicht gegeben oder ich hab sie nicht gesehen. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Misterx31 Geschrieben am vor 6 Stunden vor 14 Stunden schrieb smart45005: Also bei mir ist DWS 903 N wie bei dir aber Inkrementsensor 5820 ist der 1 Gang und das passt nicht zusammen. Dort müsste 5909 für N stehen. Also entweder falsch ausgelesen oder tatsächlich falsch und dann gibts auch keine Freigabe zum losfahren. Schau mal nach ob sich die Werte verändern wenn du im Stand ohne laufenden Motor N 1 2 schaltest. Wenn ja dann stell sie hier ein Hier die Werte: Ausgerückte Stellung (mechanisch angelernt) : 797 Istwert Inkrementalsensor Getriebe : N 5903 : R 5987 : A/1 5819 Sollwert Inkrementalsensor Getriebe: N 5907 : R 5989 : A/1 5822 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Misterx31 Geschrieben am vor 6 Stunden vor 1 Stunde schrieb Funman: Mach den Test mit R eingelegt und Kupplungsaktuator abgebaut oder ganz gelockert. Dann weißt du mehr. ...hab ich gemacht, ich kann ihn locker schieben....😩 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Misterx31 Geschrieben am vor 6 Stunden (bearbeitet) Hab jetzt nochmal versucht mit dem Delphi die Grundeinstellungen..... Schaltgabel einlernen : hörbar im Getriebe ---> mehrfaches "klacken"----> keine Fehlermeldung---> OK Kupplung pulsieren : hörbares leichtes "klicken" aus Richtung Kupplung ---> keine Fehlermeldung---> OK Kupplungsein-/-ausrückpunkt programmieren : Ausnahmefehler: 56 CMD.........😭 Sonst habe ich nichts in dem Menü gelöscht oder probiert da ich weiß, dass es bei "Kupplungsschleifpunkt programmieren" auch wieder einen Fehler gibt.... bearbeitet vor 6 Stunden von Misterx31 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 6 Stunden vor 30 Minuten schrieb Misterx31: ..hab ich gemacht, ich kann ihn locker schieben Dann ist die Kupplung defekt, oder der Ausrückhebel. Vermutlich ist der Ausrückhebel verklemmt. Montagefehler. Also als nächstes Getriebe ausbauen und nachsehen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Misterx31 Geschrieben am vor 5 Stunden vor 2 Stunden schrieb Misterx31: Ps: ALLE Fehler die jetzt da sind hatte ich auch schon VOR dem Kupplungswechsel, siehe meinen ersten Post ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Misterx31 Geschrieben am vor 5 Stunden vor 2 Stunden schrieb Misterx31: Abschließend nochmal : die Kupplung (NEU) und das Ausrücklager (NEU) sind fachmännisch und ohne Fehler verbaut worden und offensichtlich funktioniert auch der Aktuator (s. Video) ! Ps: ALLE Fehler die jetzt da sind hatte ich auch schon VOR dem Kupplungswechsel, siehe meinen ersten Post ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 5 Stunden vor 2 Minuten schrieb Misterx31: sind fachmännisch und ohne Fehler verbaut worden Woher willst du das wissen? Weil eine Superwerkstatt das gemacht hat? Die machen auch Fehler. vor 3 Minuten schrieb Misterx31: ALLE Fehler die jetzt da sind hatte ich auch schon VOR dem Kupplungswechsel, siehe meinen ersten Post ! Naja, vor dem Kupplungswechsel fuhr er doch noch. Jetzt nicht mehr. Ist doch jetzt alles egal. Die Kupplung ist defekt, dafür hast du jetzt den Beweis. Wie das historisch entstanden ist und warum und wodurch ist doch jetzt erst mal egal. Du kannst die Sache jetzt weiter beweinen und in der Diagnose rumrühren, damit kommst du nicht weiter, oder du schaust nach was da kaputt ist in der Kupplung. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Misterx31 Geschrieben am vor 4 Stunden Danke für deine Antwort, aber solche kann ich auch gern verzichten.... vor 29 Minuten schrieb Funman: Woher willst du das wissen? Weil eine Superwerkstatt das gemacht hat? Die machen auch Fehler. Weil ich die Kupplung nebst Ausrücklager selber gewechselt habe und sowas nicht zum ersten Mal mache.... und wie gesagt, ins Getriebe reinschauen kann ich nicht und brauchte eigentlich nur mal euern fachmännischen Rat was sonst noch speziell am Smart Getriebe und den Sensoren bei dem Alter des Fahrzeuges defekt sein könnte. Klar ist bei so einer Ferndiagnose von euch, das nicht jeder Hinweis ein Treffer sein kann, mir schon klar.... aber immer wieder auf die selben Punkte verweisen bringt mich nicht weiter. vor 42 Minuten schrieb Funman: Naja, vor dem Kupplungswechsel fuhr er doch noch. Jetzt nicht mehr. Und genau sowas meine ich, hast du dir meinen ersten Post mal durchgelesen ? Bestimmt nicht, sonst würdest du wissen, dass er nicht mehr fuhr ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Misterx31 Geschrieben am vor 4 Stunden Am 13.11.2025 um 17:01 schrieb Misterx31: Hoffe es kann mir jemand von den Profis unter euch helfen. Bei meiner letzten Fahrt mit meinem Smart 450 Pasion/Bj.2000/ca. 144000 KM auf dem Tacho/Benziner mit 40KW ist mir folgendes passiert...fahre an und nach ca. 3-5 Metern ruckte es iw. im Antrieb, danach schaltete er ganz normal hoch im Automodus. Nächste Ampel das Gleiche....allerdings gings ein bisschen bergauf und er hatte dann beim Hochschalten wie eine Gedenkminute...schaltete dann aber...an der nächsten Ampel ging kein Gang mehr rein---> Game Over....abschleppen lassen...dache es könnte die Kupplung oder der Aktuator sein.Zu Hause das Delphi 130E drangehangen, Aktuator überprüft und nochmal nachgestellt und danach versucht Kupplungsschleifpunkt zu programmieren. Fehlermeldung siehe Anhang. Bei der Laufleistung habe ich dann eine neue Kupplung von Sachs (wie Orginal) bestellt und in der Zwischenzeit ALLES gereinigt und geschmiert. Kupplung, Ausrücklager und Simmerringe neu verbaut. Alle Kontakte an den Steckern gereinigt (auch Massekontakt) und Kabelbaum auf Knick-und Scheuerstenn überprüft. Schaltgabel programmieren funktioniert,deutlich hörbar mit dem Delphi ...bei Zündung ein auch deutlich hörbar der Aktuator....ohne laufenden Motor lassen sich auch die Gänge (R/N/A bzw. 1) schalten. Ich bekomme aber jetzt mit neuer Kupplung die gleiche Fehlermeldung...was könnte es denn noch sein ? Stellmotor vom Getriebe vielleicht, wenn ja, wie prüfe ich den ? Was könnte ich noch beisteuern für eine Ferndiagnose, oder hat jemand von euch schon die Lösung ? Vielen Dank vorab 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 2 Stunden vor 4 Stunden schrieb Misterx31: Hier die Werte: Ausgerückte Stellung (mechanisch angelernt) : 797 Istwert Inkrementalsensor Getriebe : N 5903 : R 5987 : A/1 5819 Sollwert Inkrementalsensor Getriebe: N 5907 : R 5989 : A/1 5822 Hier sind meine und die passenden DWS-Werte dazu, die natürlich zusammenpassen müssen. Du kannst aber eh nur 1 N R überprüfen, die restlichen gehen eh nicht. Inkrementalgeber 5909 : 90% N Inkrementalgeber 5824 : 82% 1 Inkrementalgeber 5690 : 69% 2 Inkrementalgeber 5554 : 55% 3 Inkrementalgeber 5341 : 34% 4 Inkrementalgeber 5207 : 20% 5 Inkrementalgeber 5071 : 7% 6 Inkrementalgeber 5992 : 99% R R = 6000 > Inkr > 6 = 5000 DWS Werte 905 : 90% N DWS Werte 828 : 82% 1 DWS Werte 708 : 70% 2 DWS Werte 586 : 58% 3 DWS Werte 380 : 38% 4 DWS Werte 257 : 25% 5 DWS Werte 134 : 13% 6 DWS Werte 981 : 98% R R = 1000 > DWS > 6 = 0 Lies mal hier du bist nicht der erst der es mit Delphi nicht hin bekommt. Frag mal hier nach. https://www.smart-forum.de/profile/54854-heinzshg/ Er ist zwar ne Stunde weit weg von dir aber vielleicht kann er dir helfen wenn er Zeit und Lust hat. 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, Seat Alhambra FR line Bj. 18 SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Misterx31 Geschrieben am vor 2 Stunden @smart45005...wieder mal vielen Dank für deine Mühe, muss ich mir alles in Ruhe anschauen und hoffe auf ein biss`l Glück....Dank dir nochmal 😃 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 59 Minuten (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Misterx31: Danke für deine Antwort, aber solche kann ich auch gern verzichten.... Dann kannst Du auf meine bestimmt auch verzichten! 🙄 Fact ist, das Getriebe macht, was es soll und legt den Gang korrekt ein. Wenn Du jetzt nach dem Einlegen des Gangs und der Demontage des Aktuators den Smart immer noch schieben kannst, dann wird wie ich schon auf der letzten Seite des Beitrags geschrieben habe die Kupplung nicht kraftschlüssig, warum auch immer! Das siehst Du dann hoffentlich, wenn Du das Getriebe erneut ausbaust. Das Getriebe schließe ich als Ursache aus. Das ist als ob Du bei einem ganz normalen Schaltwagen das Kupplungspedal komplett kommen lässt und die Kupplung trotzdem nicht kraftschlüssig wird. Eine andere Möglichkeit sehe ich dann nicht mehr. Die Kupplung bleibt betätigt, obwohl der Kupplungsaktuator abgebaut ist. Hast Du mal mit einer Lampe in das Loch rein gefunzelt, in welchem Abstand sich der Ausrückhebel zu dem Durchführungsloch befindet? Normalerweise befindet sich die Pfanne unmittelbar hinter dem Loch und der Ausrückhebel kann mit einem Hilfswerkzeug nur schwer betätigt werden, weil Du da bereits gegen die Federn der Druckplatte andrückst. bearbeitet vor 55 Minuten von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 57 Minuten vor 7 Stunden schrieb Misterx31: 12 Volt vorwärts und rückwärts laufen lassen. Das hat auch ein paar mal vor / zurück geklappt, bis es geknirscht hat. das darf man NIE machen in ausgebauten Zustand. Der Stößel braucht immer den Gegendruck von ca 38kilo der Kupplung. IMMER !! . Ansonsten zerstörst du den Aktuartor bestimmt stimmen die Werte nicht Überein. Das wieder einzurichten kannst du nur mit der SD. Da werden dann per Hand die Zahlenwerte welche die SD ermittelt eingetragen . (- = minuszeichen das muss auch dazu geschrieben werden ) Ist bestimmt so wie bei meinem Fall der 2 Speziallisten welche die Werte von den Gängen gelöscht bzw verändert haben. Wenn das Problem aber vorher schon bestand vor Kupplungswechsel.... dann weis ich da auch nicht mehr weiter. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 53 Minuten (bearbeitet) wobei ich dabei bleibe das es auch noch der Aktuartor sein kann wenn noch nicht ...weder jetzt noch vor dem Wechsel ein NEUER verbaut wurde Gerade wenn man an den rumschraubt ohne Ahnung zu haben. und mit 12v ansteuert beim ausgebautem zustand. bearbeitet vor 51 Minuten von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 46 Minuten (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Smart911a: wobei ich dabei bleibe das es auch noch der Aktuartor sein kann Wenn der Aktuator komplett demontiert und damit nicht mehr vorhanden ist, dann muss die Kupplung doch kraftschlüssig werden, wenn sie in Ordnung ist! Wenn nicht da, wann denn dann? 🤔 Dann ist nix mehr da, was die manuelle Kupplung betätigen kann! Trotzdem wird sie nicht kraftschlüssig! Irschendwie gomsch! 🥺 bearbeitet vor 45 Minuten von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 42 Minuten dann liegt es natürlich an der Kupplung. Oder ...sie steht in ... N... Ist bei N stellung eine Gangstellung... ? oder zeigt N nur die Kupplung getreten an ? andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 36 Minuten da muß man nur schauen ob der Stößel ausgefahren ist oder nicht... bei laufendem Motor im stand ... Außerdem gibts auch noch 0 Stellung. Wennd ein stück gefahren bist ... zb paar Meter Rückwärts dann stehenbleibst.. die handbremse ziehst ...Fußbremse los läst und die Tür aufmachst geht die Anzeige auf 0. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 33 Minuten (bearbeitet) Die Anzeige N, 1 oder R im Display ist die Stellung des Getriebes, das hat mit der Kupplung erst mal gar nix zu tun! Bei demontiertem Aktuator gibt es ja keinen Stößel mehr, der die Kupplung betätigen kann! Ich gehe mal davon aus, daß der TE den Rückwärtsgang eingelegt, das R im Display verifiziert und dann den Aktuator demontiert hat. Und dann muss Kraftschluss da sein, weil dann nix mehr da ist, das die Kupplung betätigen kann! Wenn da bei eingelegtem Gang und demontiertem Aktuator kein Kraftschluss da ist, dann ist mit der Kupplung was oberfaul! bearbeitet vor 30 Minuten von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 26 Minuten vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos: Und dann muss Kraftschluss da sein, weil dann nix mehr da ist, das die Kupplung betätigen kann! ja das stimmt... ist alles komisch bei dem... andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen