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Pete13

454 ForFour: Kilometerstand nach letztem Werkstattbesuch viel zu hoch

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Das dies möglich ist, ist keine Frage allerdings wird dazu ein Gerät benötigt welches weder MB selbst in seinen Werkstätten hat noch irgendeine Hinterhofwerkstatt. Der offizielle Weg wäre Sam und Tacho zu erneuern denn dann (Km Stand unter 500) kann mit der Stardiagnose der Kilometerstand einmalig angepasst werden. 

Das ist hier auch der entstandene Schaden. 

Ich würde ihm auf in etwa 2-2500€ schätzen. 

Neue Sam, neuer Tacho plus Montage und Codierung. 

Allerdings müsste auch hier der korrekte Kilometerstand rechtssicher gegenüber der durchführenden Firma nachgewiesen werden.

Ob da ein einfacher Werkstattauftrag reicht wage ich zu bezweifeln. Dieser Nachweis ist halt sehr schwierig da der Zähler ja nicht mehr original ist. Sonst würde sich die durchführende Firma ebenfalls juristisch angreifbar machen. Das ist das Problem in diesem Fall.... 

Es gibt natürlich eine viel günstigere Lösung aber diese ist eben nicht rechtssicher da es sich dabei um Tachomanipulation handelt.... Insbesondere ohne Nachweis über den genauen aktuellen Kilometerstand....

Ich denke die sinnvollste Lösung ist eine einvernehmliche Schadensersatzlösung und mit dem gesprungen Kilometerstand zu leben. Oder eben der zivilrechtliche Weg welcher aber teuer und mit Risiko für Werkstatt und Kläger verbunden ist.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 9 Stunden schrieb maxpower879:

In Fällen wie diesem hier hat der Kunde gegenüber der Werkstatt zivilrechtliche Ansprüche, dass ist glaube ich unbestritten. Zumindest eine Herstellung des ursprünglichen Kilometerstandes oder wenn nicht möglich eben Schadensersatz...

 

Korrekt. 

Daher mein Hinweis auf einen Rechtsanwalt. Ggf. kann man mit Gutachter und Ra ja einen Tausi oder ein paar Hunderter  holen, den Gap zwischen dem Fahrzeugwert bei 12x.000km und 19x.000 km.

@Pete13

 Ggf. geht es ja ohne Ra. 

Du kannst ja mal online zwei  Wertermittlungen durchführen, ausdrucken und dann den Gap der Werkstatt vorlegen. Ggf. einigt ihr euch dann. 

 


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Moin,

 

ich habe mir jetzt alles durchgelesen und verstehe den ganzen Bohei darum nicht, vielleicht bin ich zu pragmatisch und/oder blauäugig. Wenn die Werkstatt ihren Fehler nicht selbst beheben kann, sehe kein Problem darin mit der Werkstatt zusammen die Dienstleistungen eines "Tachojustierers" in Anspruch zu nehmen.

Dieser müsste nur damit einverstanden sein, in die Werkstatt zu kommen und dort die Korrektur des Tachostandes vorzunehmen, so dass alle Parteien völlige Transparenz haben. 

 

Wie bereits ausführlich in diesem Thread durchgekaut wäre es in diesem Fall legal den Tachostand zu korrigieren und den ursprüngliche Zustand wieder herzustellen. Anwalt und Co. würde ich erst einschalten, sofern die Werkstatt sich quer stellen würde.

 

Gruß

Marc

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Genau so würde ich das auch versuchen. Und wenn der nicht in die Werkstatt kommen will, hinfahren, die Rechnung mit dem alten Stand vorzeigen, und dann die Kosten erstatten lassen. Und immer schön freundlich bleiben. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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