moonmechanic Geschrieben am 21. Oktober Moin zusammen. also dieses Steuerkettenproblem ist quasi das Anschlussproblem nach meinem Problem mit einem Strich im Display, welches sich erfolgreich durch den Tausch des MEG lösen lies.. Während der dritten Probefahrt nach meinem CAN -Bus Fehler ging der Smsrt plötzlich aus und ich konnte gerade noch in eine Seitenstraße hineinfahren. Dann haben wir den Smart zu mir nach Hause geschleppt. Nach einigen Untersuchungen habe ich dann zufällig den Öleinfüllstutzen geöffnet, damit ich links daneben etwas mehr Platz zum Schrauben hatte. Da war es schon ziemlich dunkel. Am nächsten Tag habe ich dann gesehen, das da die Steuerkette sichtbar ist. Dann habe ich gedacht, fass das Ding doch mal an. Und dann habe ich die Kette angefasst und bin mit dem Finger an dem Ding nach vorne gefahren. Dabei ließ sich dann plötzlich das letzte Kettenglied, welches ich mit dem Funger erreicht habe, nach unten drücken…. Und dann gingen die Gedanken los.. wie kann das, was ist da los, Motorschaden..? Es läuft wohl auf den Ausbau des Motors hinaus… Bekommt man den Motor raus, ohne die komplette Hinterachse auszubauen? Schöne Grüße, Guido Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
moonmechanic Geschrieben am 21. Oktober Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 22. Oktober Das ist total krass. Und der Motor ist so noch gelaufen? Das müßte doch starke rasselnde oder schlagende Geräusche erzeugt haben? ? Hier wurde auch öfter berichtet, daß lockere Steuerketten den Steuerkettenkasten durchschleifen und dann durch Ölverlust bemerkt werden. Gibt es da Anzeichen? Mich würde auch interessieren, ob diese lockere Steuerkette die Ursache des Stehenbleibens war oder ob das doch noch vom MEG kam. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 22. Oktober Meine Fresssee.... starte den Wagen nicht mehr. Du must den Steuerkettendeckel abmachen und das reparieren. Bestimmt ist da eine Gleitschiene gebrochen oder der Kettenspanner geht nicht mehr. Auf keinen Fall den Motor nochmal starten. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 22. Oktober Die Öldüse der Steuerkette liegt vermutlich schon in der Ölwanne! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 22. Oktober Wo soll sie auch hin🤣 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am 22. Oktober Moin, sehr geehrter moonmechanic, sehr geehrte Forengemeinde ! Auf die Bemerkung: vor 8 Stunden schrieb moonmechanic: Es läuft wohl auf den Ausbau des Motors hinaus… Bekommt man den Motor raus, ohne die komplette Hinterachse auszubauen Zum 450er Benziner-Motor- Ausbau / Steuerketten- bzw. Gleitschienen bzw. Spanner-Wechsel steht viel hier im Forum und im Netz. Auch auf YT gibt es Videos dazu. Auch für den Ausbau nur des Motors oder auch der kompletten Hinterachse (wie man es denn selbst gerne hätte).... M.W. muß für den reinen Steuerketten- / Gleitschienen- / Spanner-wechsel der Motor NICHT komplett ausgebaut werden..... mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 22. Oktober vor 48 Minuten schrieb hedwig: M.W. muß für den reinen Steuerketten- / Gleitschienen- / Spanner-wechsel der Motor NICHT komplett ausgebaut werden.... Das stimmt...hab so ein Deckel mal bei einem gewechselt. Ist nur was für geübte schrauber. Gerade mit der Kopfdichtung... aber machbar andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 22. Oktober Wenn der Wagen bereits aus gegangen ist wird es wohl schon um den Motor geschehen sein. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 22. Oktober klar... das kann natürlich auch sein. Ventile aufgesetzt ...oder Kipphebel abgesprungen ... müsste man alles zuerst prüfen andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
moonmechanic Geschrieben am 27. Oktober Hallo zusammen. es gibt erstmal noch nicht viel neues. evt./ wahrscheinlich kann mir ein Freund einen gebrauchten Motor besorgen. Wie das halt bei den meisten Motoren in diesem Alter ist, unbekannte Laufleistung. Soll aber angeblich kein Öl fressen.. Das ist jetzt erstmal die schnelle Lösung. Bin gerade dabei, den alten Motor auszubauen. Anschliessend will ich das Ding vom Getriebe trennen und dann den neuen gebrauchten einbauen. Mit etwas Glück habe ich den in 2 Tagen. Anschliessend. möchte ich den alten genauer Untersuchen und ggf. Instandsetzen. Ich gehe davon aus, das die Ventile längst krumm sind, weil der zuletzt so leicht durchgedreht hat. Kam mir schon komisch vor. Wenn ich den anderen alten auf habe, poste ich mal ein paar Bilder davon, wie das Ding von innen aussieht. Und dann schauen wir weiter. Schöne Grüße , Guido Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 27. Oktober vor 2 Stunden schrieb moonmechanic: poste ich mal ein paar Bilder Bitte nicht vergessen. 😃👍 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 28. Oktober (bearbeitet) Je nachdem wie lange du den neuen Motor fahren möchtest, sollte man sich vor dem Einbau folgende Anbauten genau anschauen und prüfen , weil man nie wieder so gut und einfach drankommt: Anlasser , Lichtmaschine, Kupplung und deren Ausrücker, Thermostat...vorderes Motorlager bearbeitet 28. Oktober von Rollerfahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
moonmechanic Geschrieben am 28. Oktober Hallo , vorderes Motorlager ist wohl neu.. das glänzt genauso wie die Lichtmaschine.. die scheint auch neu zu sein.. Wie überprüfe ich denn den Anlasser?? Kann ich das Ding einfach bestromen.? Ich weiß ja auch, das der funktioniert . Der hat den Motor sowas von leicht durchgedreht.. ( vermutlich, weil die Ventile krumm sind und der deshalb keine Kompression mehr hat) Meinst du, das ich das Teil zerlegen soll und irgendwas nachmessen? Wenn ja , was..? Der Ausrückhebel darf kein Loch haben.. ok. Gibt es da irgendwelche Richtwerte, wie weit die Kupplung runter sein darf? Wie dick ist die im Neuzustand? Vielen Dank für die Hinweise.. Jetzt mal ne Frage.. Weiss jemand, wie ich die verdammten Kühlwasserschläuche unter dem Fahrzeug ab bekomme ?? Diese Metallverschlüsse habe ich bereits gelöst.. nur ich bekomme die verdammten Schläuche nicht ab.. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.. Schöne Grüße, Guido Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 28. Oktober vor 36 Minuten schrieb moonmechanic: Gibt es da irgendwelche Richtwerte, wie weit die Kupplung runter sein darf? Wie dick ist die im Neuzustand? Da es eine geschlossene Modulkupplung ist, wirst du das nicht feststellen können. vor 37 Minuten schrieb moonmechanic: Der Ausrückhebel darf kein Loch haben.. ok. Das Loch ist nur der Endzustand. 95% kaputt hat noch kein Loch. Ich würde die Kupplung nach Laufleistung beurteilen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 28. Oktober vor 1 Stunde schrieb moonmechanic: nur ich bekomme die verdammten Schläuche nicht ab.. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.. Mit einem Heißluftföhn langsam warm machen, dann werden die ein wenig elastischer. Dann mit einem dünnen Schraubendreher vorsichtig raus pulen. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
moonmechanic Geschrieben am 28. Oktober Männer, danke für eure Tips. Mit dem Fön hat es geklappt. Euch noch nen schönen Abend Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
moonmechanic Geschrieben am 1. November So, ne kurze zwischenmeldung.. Also das ist passiert… ne Düse habe ich hier nicht gefunden.. Schöne Grüße und nen charmanten Abend wünscht euch Guido.. P.S.: Ichwürde euch echt gerne mehr Bilder hochladen aber diese 1. irgendwas MB Grenze nervt völlig.. Ich schneide die Bilder jetzt zurecht, damit das passt . Aber das klappt halt nicht mit jedem Bild.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
moonmechanic Geschrieben am 1. November Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
moonmechanic Geschrieben am 1. November Hier von oben ohne Kopfdeckel fotografiert.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 1. November (bearbeitet) Ein offenes Ende bei einer Endlos-Steuerkette ist im allgemeinen ein schlechtes Zeichen! 😉 Sieht irgendwie nach einem Kettenriss aus. Die Öldüse für die Schmierung der Ketten befindet sich sogar noch an ihrem Platz, ich habe sie Dir mal auf dem Bild markiert! 🙂 bearbeitet 1. November von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
moonmechanic Geschrieben am 1. November Danke. Ich hätte das Ding nie als Öldüse erkannt.. Ich wollte jetzt mal die Nockenwelle so drehen, das die Einlassventile geschlossen sind und dann da mal von oben etwas Benzin draufgeben. Also um zu Sehen, ob die Einlassventile ok sind. Also wenn was Benzin in den Brenneaum durchsickert, dann ist was undicht und der Kopf muss runter. Wenn die dicht sein sollten, sauge ich das Benzin wieder ab und hänge den Motor anders auf. Also so, das ich den gleichen Test an den Ausgangsventilen durchführen kann.. Und dann schauen wir mal, ob der Kopf runter muss, oder nicht. wobei ich sagen muss, das die Kopfdichtung im Bereich des Stirndeckels echt Besch….eiden aussieht. Ich denke, das ich den Kopf trotzdem runter nehmen werde.. Schone Grüße und nen charmanten Abend, Guido Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
moonmechanic Geschrieben am 1. November Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 2. November Mach den Kopf runter ..und bau den Motor wieder neu auf wenn du das willst... alles andere ist murx andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
moonmechanic Geschrieben am 2. November So, der Kopf ist runter. Es ist mindestens das mittlere Auslassventil krumm. Die Einlassventile haben über Nacht kaum etwas Benzin verloren. Fällt unter Verdunstung. nachdem ich den Turbo abgebaut habe und den Motorblock gerade hingestellt habe, habe ich die Auslassventile mit Benzin gefüllt.. Also besser gesagt, die Räume, in denen die sich befinden. Beim ersten und dritten Zylinder lief nach kurzer Zeit Benzin aus dem Auslasskanal heraus . Daher die Vermutung, das die in Ordnung sind. Beim 2ten Zylinder ist nicht Chats herausgelaufen. Das Benzin ist dann in den Brennraum gelaufen . An den Kolben sind keine Beschädigungen zu erkennen. Der Plan ist jetzt , alle Auslassventile zu tauschen, da die thermisch stärker belastet sind, als die Einlassventile. Dann wollte ich noch die Hydrostössel, sowie die Ventilschaftdichtungen tauschen. Von welchem Hersteller würdet ihr die Ventile, Dichtungen und Hydrostössel nehmen? Ich versuche gleich mal, ein paar Bilder reinzusetzen.. Bei der Nockenwelle ist mir aufgefallen, das diese an den Nocken nicht mehr komplett silber ist. Vermutlich ist das abgenutzt. Wenn man mit dem Finger an dieser Stelle entlang fährt stellt man auch eine minimale Vertiefung fest. Kann ich die noch weiter verwenden? Dann sind diese oberen Lagerschalen der Nockenwelle ja durchnummeriert.. Bei Lagerschale 3+4 ist die Teilenummer lesbar. Bei Lagerschale 1und 2 stehen die Teilenummern auf dem Kopf . Muss das so, oder hat schon mal jemand den Kopf auf gehabt und schlampig wieder zusammen gebaut. ? Zum vermessen der Zylinder, nimmt man da eine 2-Punkt Innenmeßschraube? Oder 3-Punkt? Hat jemand so ein Ding von der Firma Steinle im Gebrauch? Ich frage, weil die halbwegs erschwinglich sind.. So um die 120€.. Mitutoyo kostet 1300€ … Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen