Jump to content
Smartyyy

Bremsentlüftungsgerät funktional ?

Empfohlene Beiträge

U.a. aus dem China-Versand kann man diese Geräte billig bestellen, bei denen zum Entlüften EINE Person ausreichen soll.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas ? Denn ich muß demnächst an mind. 2 Smarts die Bremsen ALLEIN  entlüften.....

https://share.temu.com/ij7yyA7JTZA

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, 

ich mache meine Wechsel auch immer alleine.

So mache ichs: 1/2 Meter langen durchsichtigen Schlauch aufs Bremsventil drübergestülpt. Das Ventil 1/2 Umdrehung öffnen dann 20x mit dem Bremspedal pumpen bis zum Boden (man kann auch 40x mit kleineren Pumpbewegungen drücken). Anschließend das Ventil an der Bremse wieder schließen. Fertig. 

Das Schlauchende natürlich in ein Gefäß um die alte Bremsflüssigkeit zu sammeln. Nicht vergessen immer wieder den Bremsflüssigkeitsbehälter aufzufüllen mit Dot 4 oder Dot 5.1. 

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke. Das kannte ich noch nicht .

Ist mir aber nicht klar, wie das bei allen 4 Rädern funktionieren soll....

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wenn Du Pech hast spielt das Abs Modul nicht mit wenn Du ganz durchtrittst. Weiter kann Luft zückkommen so. Ich hab eine andere Methode die ich nicht offen Poste da sonst Jemand ohne Kenntnis da Mist bauen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Smartyyy:

4 Rädern funktionieren soll

Ein Rad nach dem anderen.

Hinten links dann hinten rechts dann vorne links dann vorne rechts. 

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich gebe zu bedenken das die Behälter am 450 absolut tot sind und eher nicht mehr mit Druck beaufschlagt werden sollten. Es gibt keinen Verfügungbaren Ersatz. Das Thema haben wir hier erst durch gekaut 

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb MBNalbach:

Ich gebe zu bedenken das die Behälter am 450 absolut tot sind und eher nicht mehr mit Druck beaufschlagt werden sollten. Es gibt keinen Verfügungbaren Ersatz. Das Thema haben wir hier erst durch gekaut 

Ist dieser Hinweis zu dem Entlüftungsgerät bestimmt, oder zu dem Verfahren von Ralf-47 ?

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Smartyyy:

Ist dieser Hinweis zu dem Entlüftungsgerät bestimmt, oder zu dem Verfahren von Ralf-47 ?

Allein diese Frage stellt Deine allgemeine technische Kompetenz, vollkommen unabhängig vom Smart, in Frage.

Mit dem Entlüftungsgerät wird der Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt, mit der von Ralf_47 vorgeschlagenen Methode wird drucklos gearbeitet.

Welche Methode wird jetzt in dem Posting von MBNalbach wohl gemeint sein? 🙄

vor 13 Minuten schrieb MBNalbach:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich benutze bei allen meinen Fahrzeugen das Eezibleed von Gunson, auch beim Smart 450. Bisher bei Keinem ein Problem gehabt und wenn es eins mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter gibt, werde ich eine Lösung finden.

Es gibt keine Probleme sondern nur Lösungen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten schrieb RoverP6:

Ich benutze bei allen meinen Fahrzeugen das Eezibleed von Gunson, auch beim Smart 450. 

Kosten ?

Zitat

Genau meine Einstellung !

Ich würde am liebsten erstmal die kostenlose Methode von Ralf 47 probieren.

Hat das außer Ralf sonst schonmal jemand so ausgeführt ?

Sollte das nicht funktionieren, müßte ich mir wohl das China-Teil bestellen....

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Smartyyy:

Kosten ?

Genau meine Einstellung !

Ich würde am liebsten erstmal die kostenlose Methode von Ralf 47 probieren.

Hat das außer Ralf sonst schonmal jemand so ausgeführt ?

Sollte das nicht funktionieren, müßte ich mir wohl das China-Teil bestellen....

Bei der Methode Pedal Treten kann man endlos viel falsch machen und hat nachher mehr Luft als Bremsflüssigkeit in den Sätteln (oder im ABS, dann Prost Mahlzeit). Die Methode via Druckbefüllgerät solltest Du aus besagten Gründen lassen, das Thema ist absolut relevant im Feld und keine überzogene Spinnerei, die alten Behälter platzen echt und dann steht Dein Smart still.

Daß Du schon nicht weißt, daß alle vier Räder über denselben Behälter versorgt und gefüllt werden, lassen mich Dir in aller Freundlichkeit raten: Laß es bitte und gib das in die Werkstatt. Die Bereitschaft, selber basteln wollen in allen Ehren, aber bei den Bremsen sollte man schon beim ersten Mal wissen, was man tut.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb RoverP6:

Ich benutze bei allen meinen Fahrzeugen das Eezibleed von Gunson, auch beim Smart 450. Bisher bei Keinem ein Problem gehabt und wenn es eins mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter gibt, werde ich eine Lösung finden.

Und viele dieser "Lösungen" schaffen dann noch viel üblere Probleme. Gebastel an einem geplatzten Behälter mit allem, was dem geneigten Heimwerker so einfällt, von Plastikschweißen mittels Opas Lötkolben über UHU Alleskleber oder mit Resten vom Badewannensilikon zuschmieren hab ich schon alles gesehen, in der Regel als Analyseteil aus Unfallfahrzeugen.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Ralf_47:

Hallo, 

ich mache meine Wechsel auch immer alleine.

So mache ichs: 1/2 Meter langen durchsichtigen Schlauch aufs Bremsventil drübergestülpt. Das Ventil 1/2 Umdrehung öffnen dann 20x mit dem Bremspedal pumpen bis zum Boden (man kann auch 40x mit kleineren Pumpbewegungen drücken). Anschließend das Ventil an der Bremse wieder schließen. Fertig. 

Das Schlauchende natürlich in ein Gefäß um die alte Bremsflüssigkeit zu sammeln. Nicht vergessen immer wieder den Bremsflüssigkeitsbehälter aufzufüllen mit Dot 4 oder Dot 5.1. 

Das ist die sichere Methode, Luft in die Anlage zu ziehen. Die dauerhaft geöffneten Ventile sind an den Gewinden nicht luftdicht, beim Pedal lösen kann es dann hier Luft rein ziehen, die nachher in den Sätteln oder noch weiter oben festhängt, auch wenn im aufgestülpten Schlauch immer Flüssigkeit war.

Entweder tauscht man die Ventile vorher gegen abgedichtete Ventile mit O-Ring, dann kann man das so machen, oder man braucht den bekannten zweiten Mann, der sauber synchron mit dem Pedaltreter arbeitet: 

Pedal treten - Ventil öffnen und warten bis das Pedal am Boden ist - Pedal dort halten! und Ventil schließen - dann erst Pedal wieder lösen. So mehrfach durchführen bis keine Luft mehr bzw neue Flüssigkeit kommt.

Mit dieser Methode erzielt man übrigens die mit Abstand besten Ergebnisse bei neu verbauten trockenen Teilen wie HZ oder Sattel, da mit viel höherem Druck gearbeitet werden kann als mit Befüllgerät, die hierbei gelöste Restluft wird beim Ventil öffnen mi rausgerissen, das schafft kein Befüllgerät. Und der Behälter bleibt auch geschont.

Alles andre ist Murks wie man ihn bei ATU bekommt, egal wie oft Du es schon so gemacht hast.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Dieselhub für deine Ausführungen, die mir klar sagen, daß die einzige sichere Methode die mit 2 Personen ist.

P.S. Wie kommst Du auf die unzutreffende Annahme, ich wüßte nicht, daß alle 4 Bremszylinder von EINEM  Behälter gespeist werden ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und aller guten Dinge sind drei, die mit Unterdruck.

Unterdruckbehälter und Kompressor.

Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Unterdruck habe ich auch schon entlüftet und mit Überdruck ging es für mich schneller und deswegen werde ich diese Methode weiter nutzen. Auch wenn einige selbsternannte Schrauber davon abraten. 

Was passiert wenn der Behälter platzt?

Ok, alles ust mit Bremsflüssigkeit voll, aber mehr nicht. Dann wird ein anderer Behälter montiert und fertig. 

Ich weiß jetzt schon, das von den Schraubergöttern hier, wiederholt geschrieben wird, das es den Behälter nicht mehr Neu gibt. So what.

Dann wird eine andere Lösung gefunden.  Es gibt Bremsflüssigkeitbehälter von anderen Herstellern, die man anpassen kann. Der Originale wird mit einem Schlauch mit dem HBZ verbunden. 

Dafür kann man was passendes finden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Unterdruckbremsenbefüller sind schlichtweg unbrauchbar.

Weil die Gewinde der Entlüftungsschrauben nicht dicht sind, kann man vor lauter Luftblasen im Schlauch nicht sicher sein, dass richtig entlüftet ist, zudem ist der aufgebaute Differenzdruck in vielen Fällen zu gering, mehr als theoretisch 1 bar sind physikalisch einfach nicht möglich.

Die einzig brauchbare Methode neben der Überdruckvariante sind für mich die Stahlbusventilentlüfter.

Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat noch keiner mal über die früher üblichen Blitzventile beim Fahrradschlauch nachgedacht.? Die cleveren Schrauber wissen jetzt was ich  meine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Verwendung von Blitzventilen hat das gleiche Problem wie oben beschrieben wurde. Die Gewinde der Nippel sind nicht luftdicht. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Drachenreiter:

Stahlbusventilentlüfter

Die sehen super aus. Aber wie ist da der Plan? Sollen die dauerhaft drin bleiben? Oder werden sie nach dem Entlüften wieder gegen normale Nippel getauscht? In dem Fall kann ja wieder Luft reinkommen.  

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alter Schwede, seid ihr alle Eremiten oder was ist so schwer daran mal eben ne zweite Person zu holen? Und den Entlüftungsnippel offen zu lassen beim Pumpen, ist ja mal wieder ne geile Idee....😁

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden schrieb Ralf_47:

Bremspedal pumpen bis zum Boden

Nur so weit treten wie im normalen Betrieb auch !

Sonst kommt die Bremszylinderkolbendichtung in den bisher unbenutzten Bereich wo sie von Rost u. Schmutztpatikel beschädigt werden kann.

Dann braucht man einen neuen Hauptbremszylinder.

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Funman:

Die sehen super aus. Aber wie ist da der Plan? Sollen die dauerhaft drin bleiben? Oder werden sie nach dem Entlüften wieder gegen normale Nippel getauscht? In dem Fall kann ja wieder Luft reinkommen.  

Die Stahlbusventile werden anstelle der originalen Entlüftungsschrauben eingesetzt und bleiben dann drin.

Ich hatte diese in den Bremssätteln meines Motorrades verbaut, bevor ich mir dann selbst ein Bremsen-Druckentlüftergerät gebaut habe.

Ich bin mit den Stahlbusventilen im Grunde zufrieden, allerdings geht das Entlüften mit dem Druckentlüfter insbesondere beim Motorrad noch besser, dank Bremsflüssigkeitsbehältern aus Metall kann ich da sogar problemlos mit 5 bar selbst die kleinsten Luftbläschen aus der nicht so optimalen Leitungsführung beim Motorrad rausspülen. Dies ergibt dann einen wirklich knackigen Druckpunkt in Verbindung mit Stahlflexleitungen.

Fortwo 451 52kW 02/2008

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb nixcom:

Nur so weit treten wie im normalen Betrieb auch !

Sonst kommt die Bremszylinderkolbendichtung in den bisher unbenutzten Bereich wo sie von Rost u. Schmutztpatikel beschädigt werden kann.

Dann braucht man einen neuen Hauptbremszylinder.

Falls dann wirklich der Hauptbremszylinder aufgrund von Rostbildung kaputt geht, hat man vorher schon den Fehler gemacht, dass die Bremsflüssigkeit viel zu selten gewechselt wurde, zudem hat man dann noch nie so hart gebremst, dass das ABS angesprochen hat.

Denn wenn das ABS anspricht, dann sackt das Bremspedal etwas weiter als normal ab, dadurch wird der Kolben im Hauptbremszylinder auch weiter eingefahren als normal. So what?

Ich kann übrigens jedem nur empfehlen, ab und zu, aber regelmäßig das ABS zum Regeln zu bringen, ansonsten bleibt die alte Bremsflüssigkeit im ABS-Block stehen und wird nicht ausgetauscht, was dann wiederum dazu führen kann, dass die Steuerventile im ABS-Block korrodieren und dies bis zum totalen Bremsenausfall führen kann. 

Also spätestens alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln, gerade, wenn man es selbst machen kann, sind die Kosten wirklich überschaubar.

Fortwo 451 52kW 02/2008

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb CDIler:

Alter Schwede, seid ihr alle Eremiten oder was ist so schwer daran mal eben ne zweite Person zu holen? Und den Entlüftungsnippel offen zu lassen beim Pumpen, ist ja mal wieder ne geile Idee....😁

Die Entlüftung OHNE  einen zweiten Mann sicher ausführen, ist genau Thema dieses Threads !

Eben um nicht immer irgend jemanden am  A....  lecken und um Hilfe winseln zu müssen !

Also nochmal: In Kombination mit diesen Stahlbusnippeln, welche Methode bzw. welches Gerät ? 

Das China-Gerät ?

Und wo gibts diese Nippel ?

Größe ?

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag