Jump to content
Techno

Fehlbetankung mit Zündung (gelaufener Dieselpumpe)

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

451 CDI BJ 2009, 54 PS, hatte 10 Liter Diesel im Tank, aus Versehen 10 Liter (bis ich es merkte) Super Plus dazugetankt. (Da wir auch noch einen Benziner haben…)

 

Leider nicht dran gedacht, dass die Dieselpumpe 10 Sekunden rumorgelt wenn man die Zündung einschaltet, was ich tat um den Rückwärtsgang rauszubekommen um den Wagen von der Zapfsäule wegzuschieben damit mich die hinter mir nicht lynchen.

 

Motor nicht gestartet.

Wagen erstmal nach Hause vor die Garage geschleppt. (500 m)

 

Auf der ADAC Seite liest man dazu, dass bei gelaufener Spritpumpe unter Umständen Gott und die Welt gewechselt werden muss.

 

Reicht Tank abpumpen, spülen, ohne was wechseln (außer Dieselfilter) nicht aus?

 

Wird, nachdem der Tank ausgepumpt und mit Diesel befüllt wurde, nicht alles von der Spritpumpe (wenn auf Zündung gestellt) mit Diesel durchspült was im Moment noch mit dem 1:1 Diesel-/Benzingemisch durchspült wurde?

 

Herzlichen Dank im Voraus für eventuelle Antworten!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Techno:

Leider nicht dran gedacht, dass die Dieselpumpe 10 Sekunden rumorgelt wenn man die Zündung einschaltet, was ich tat um den Rückwärtsgang rauszubekommen um den Wagen von der Zapfsäule wegzuschieben damit mich die hinter mir nicht lynchen.

 

Dabei handelt es sich ja um die elektrische Kraftstoffpumpe im Tank, der ist das herzlich egal, ob sie Benzin oder Diesel fördert.  😉

Bedenklich ist die Hochdruckpumpe am Motor, deren empfindliche Teile ja auch von dem Dieselkraftstoff geschmiert werden.

 

Mach Dich nicht verrückt und den Tank leer und fülle ihn komplett mit Diesel auf, meiner Meinung nach ist da bisher noch nix geschädigt worden, weil ja auch noch Diesel im Tank war, als Du das Benzin nachgetankt hast.

Wenn Du jetzt den Tank entleerst und vollständig mit Diesel auffüllst, passiert da nix!

Der Motor ist ja noch nicht mal gelaufen, wenn ich das richtig verstehe.

 

Den Dieselfilter im hinteren Radlauf kannste ja der Vollständigkeit halber noch mit tauschen, aber mehr würde ich nicht machen! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nur die Vorförderpumpe lief und kein Startversuch gemacht wurde,hat die empfindliche Hochdruckpumpe nichts abbekommen. Leeren und frisch tanken. Zwei drei mal Zündung an zum Leitung ausspülen und weiter geht's!


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das auch. Als Hypochonder könnte man noch den Filter tauschen. (Um das Gemisch da drin zu entsorgen) . 

 

Oder so spülen... 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way, auch bei anderen Fahrzeugmarken wird nicht alles so heiss gegessen, wie es gekocht wird, manche Werkstätten generieren sich da ein schönes Umsatzprogramm daraus!

Bei den Autodocs im TV war mal ein VW, bei dem die Werkstatt schon zum großen Schlag mit 8500.- EURO an Kosten ausholen wollte, die haben sogar schon Späne im System diagnostiziert, um das Angstlevel beim Kunde noch weiter zu erhöhen.

Daraufhin haben die Docs nix anderes gemacht, als das System zu spülen, nachdem sie es penibel untersucht und keine Späne gefunden haben. Die kamen wohl eher aus dem großen Märchenbuch der Werkstatt! 🙄

Und das Auto läuft vermutlich die nächsten hunderttausende von Kilometern vollkommen klaglos!

 

Und der war schon von der Tankstelle weg gefahren und fuhr, bis der Motor von selbst ausging! 

 

Dein Fall ist total unkritisch, wenn Du den Tank entleerst und vollständig mit Diesel auffüllst!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau mach den Tank leer und fülle ihn mit Diesel auf, der ADAC will das die Autohäuser immer viel Geld verdienen.


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei einem Vito Benzin getankt bin noch ca 800 m zum Parkplatz. Hat gut weiß gequalmt .

Tank geleert Leitung ausgeblassen neu Diesel getankt fahre sein vier Jahre immer noch.

bearbeitet von walter-m

Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb MBNalbach:

Zwei drei mal Zündung an zum Leitung ausspülen und weiter geht's!

Genau so!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Funman:

Genau so!

Früher gab's ja auch kein Winterdiesel, also kam eine gewisse Menge Benzin dazu. OK bei heutige modernen Auto nicht mehr möglich.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Techno:

was ich tat um den Rückwärtsgang rauszubekommen

By the way, es fällt mir irgendwie auf, daß immer wieder Smartfahrer Probleme bekommen, weil an einem abgestellten Smart mysteriöserweise der Rückwärtsgang drin ist. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Funman:

By the way, es fällt mir irgendwie auf, daß immer wieder Smartfahrer Probleme bekommen, weil an einem abgestellten Smart mysteriöserweise der Rückwärtsgang drin ist. 

 

Zum einen hat sich daraus kein Problem ergeben und zum zweiten ist der Rückwärtsgang nicht mysteriöserweise drin, sondern beabsichtigt!  😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb MBNalbach:

Wenn nur die Vorförderpumpe lief und kein Startversuch gemacht wurde,hat die empfindliche Hochdruckpumpe nichts abbekommen. Leeren und frisch tanken. Zwei drei mal Zündung an zum Leitung ausspülen und weiter geht's!

Genau so👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für alle bisherigen Antworten, kann heute schon ruhiger schlafen gehen. 😉

 

Wenn ich die Möglichkeit (Hebebühne/Ablasswannen für 20 Liter) hätte, würde ich den Sprit selbst ablassen, wird aber leider wohl nicht klappen! Wäre schön statt des ganzen Zaubers mit 50 km zur Werkstatt abschleppen lassen etc…

 

Könnte ich über die Tanköffnung den Sprit abpumpen (lassen) oder ist der Tank so verwinkelt, dass da immer noch zu viel drin bleibt?

 

Wer würde die 20 Liter Problemsprit für wieviel Geld nehmen? 😉

 

Bekommt man den Dieselfilter ohne Hebebühne problemlos gewechselt?

 

Danke!

 

PS: Mal aus Interesse eine ganz andere Frage dazu hinterher: Wieviele Liter (Kondens)Wasser sind in nem 15 Jahre alten 35 Liter Dieseltank eigentlich mittlerweile drin?

bearbeitet von Techno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Techno:

Vielen Dank für alle bisherigen Antworten, kann heute schon ruhiger schlafen gehen. 😉

 

Wenn ich die Möglichkeit (Hebebühne/Ablasswannen für 20 Liter) hätte, würde ich den Sprit selbst ablassen, wird aber leider wohl nicht klappen! Wäre schön statt des ganzen Zaubers mit 50 km zur Werkstatt abschleppen lassen etc…

 

Könnte ich über die Tanköffnung den Sprit abpumpen (lassen) oder ist der Tank so verwinkelt, dass da immer noch zu viel drin bleibt?

 

Bekommt man den Dieselfilter ohne Hebebühne problemlos gewechselt?

 

Danke!

Schraub doch die Vorlaufleitung  ab, verlängere diese mit nem Schlauch in einen großen Kanister und lass mit der Stardiagnose die Tankpumpe laufen, so geht’s am einfachsten.

So lass ich an den Schlachtfahrzeugen immer den Sprit ab.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an, scheitert hier leider an der fehlenden Stardiagnose!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Techno:

Hört sich gut an, scheitert hier leider an der fehlenden Stardiagnose!

Gibt es eine Liste hier wer eine hat, Moment ich such Dir den Link zum Beitrag hier:

 Hau drauf

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Möglichkeit wäre, die Zuleitung zu der Kraftstoffpumpe direkt zu bestromen.

Gemäß dieser Seite wird die Kraftstoffpumpe über den Strecker N11-6 Pin 2 bestromt.

Sollte man vorher noch mal nachmessen, da in solchen Listen auch Fehler enthalten sein können.

Dazu müsste man an diesen Pin ein Messgerät anschließen und dann nach dem Einschalten der Zündung fest stellen, ob sich die Spannung an diesem Pin so verhält wie die Pumpe.

 

Eine Entfernung über den Tankstutzen halte ich schlechterdings für unmöglich. 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Gemäß dieser Seite wird die Kraftstoffpumpe über den Strecker N11-6 Pin 2 bestromt.

Gute Idee, so geht’s auch ohne SD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weils so schön zum Thema paßt - kann man übriges 2-Takt-Benzingemisch (verdünnt auf 1:100) in einem alten 4-Takter verfeuern (Vergaser ohne Kat)?


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das. Mache ich auch so, sogar absichtlich, in Gartengeräten, als Schutz wegen längerer Standzeiten. Allerdings verdünne ich weiter, z.B. auf 1:500. 1:100 ist ja schon normale Konzentration für moderne Zweitakter. 

 

Oder du verschenkst es an Leute von der 2 Takt Gartengeräte Fraktion. 

 

Oder du verbrauchst es selber in der Kettensäge???

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falschtankersprit kann man verdünnt in älteren Dieseln verfahren, die keine Hochdruckeinspritzanlagen haben. Ich kenne Leute die sich das Zeug regelmäßig von Tankstellen geholt haben. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Funman:

Falschtankersprit kann man verdünnt in älteren Dieseln verfahren, die keine Hochdruckeinspritzanlagen haben. Ich kenne Leute die sich das Zeug regelmäßig von Tankstellen geholt haben. 

Klar, so haben wir in den 80igern unseren Winterdiesel selber gemischt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Autozubehör und in der Bucht eine Pumpe und zwei Stück Schlauch kaufen.

Funktioniert auch einwandfrei, so habe ich 10 Jahre alten Diesel rausgesaugt.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Funman:

Falschtankersprit kann man verdünnt in älteren Dieseln verfahren, die keine Hochdruckeinspritzanlagen haben. Ich kenne Leute die sich das Zeug regelmäßig von Tankstellen geholt haben. 

 

Wenn man den später in kleinen Dosen auf puren Diesel schüttet ( 5 Liter auf 40 Liter)  passiert gar nichts. Hypochonder geben noch ein Schnapsglas 2-T Öl drauf.


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die weiteren Antworten.

 

Ich würde das ganze gerne selbst probieren.
 

Jemanden, der meine Spritpumpe zum abpumpen bekommt, habe ich wahrscheinlich.

 

Große Spritkanister gehe ich gerade kaufen, ebenso kleine. (Bei uns kann man bei der Stadt 5literweise alten Sprit abgeben, allerdings mit Kanister. Wäre immer noch um Welten billiger als eine Sondermüllentsorgung. Als Stadtmensch habe ich leider keinen der die alte Brühe brauchen könnte.)

 

Meine verbleibenden Probleme:

 

Ich weiß noch nicht welche Leitung ich am Motor abklemmen muss.

 

Es schrieb einer was von rot markierter. Ist damit die Leitung mit dem roten Plastikteil daneben gemeint?

 

Wie bekommt man diese Schellen gelockert/auf? Sehen sehr speziell aus.

Sind die wiederverwertbar?

 

Brauche noch ne Spritleitung als Verlängerung und ein Verbindungsstück.

Spritleitungen wohl nur über Versand oder tuts für sowas auch ne nicht spritfeste Leitung ausm Baumarkt. So schnell wird sie sich ja nicht zerlegen! Ob die Kupplungsstücke zur Verlängerung haben weiß ich allerdings noch nicht.

 

Wie lange dauert es ca 20 Liter über die Spritpumpe abzupumpen?

 

Läuft die Spritpumpe noch 10 sec nach wenn man an der Software stoppt oder sofort?

 

 

bearbeitet von Techno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wenn Du wirklich viel hier darüber gelesen hättest dann wüsstest Du das Dein Schätzeisen von Bosch hier nix bringt. Stardiagnose ran, Fehler auslesen und nach Vorgabe abarbeiten, also  Werte auslesen, Gang 3/6/R anfahren u d die Adaptionswerte vergleichen. Wackelprüfung machen usw.    Wenn Du jetzt antwortest das Du keine SD hast oder nicht zu einem mit einer gehen möchtest bin ich raus, das nur vorsichtshalber, weil der Fred wird dann wieder so lang und wird auch nur quergelesen vom nächsten….
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.036
    • Beiträge insgesamt
      1.576.774
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.