Jump to content
Kallnik

Ordentliche Musik inklusive fetter bass im 450 Brabus Wie?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Habe ein smart Cabrio BRABUS Bj.06.2007. Nahezu letzter bevor 451.

Der Musikklang ist nahezu gruselig.

Ab Werk ist wohl, laut Dokumentation ein Soundsystem verbaut. Das ist wohl nicht wirklich passiert, ist meine Vermutung.

Ich suche also fetten Bass und ordentlich klirrende Höhen.

In Köln (Tor35, Wöhlerstr., kennt vielleicht jemand, ist auch auf alte smart spezialisiert) gab es ein sehr gutes Angebot.

Angebot lautete: Fetter Subwoofer unter dem Fahrersitz.

Habe das Angebot angenommen, hingefahren, ca. 2 Std. gewartet- und dann hieß es geht nicht, klappt nicht.

2 Fachmechaniker haben sich des Problems angenommen. Ergebnis 0.

Also meine Frage in diese Runde: Wie bekomme ich heftige Musik in meinen smart?

Ergänzung/ Nachtrag, ich bin nicht der große Bastler. Brauche also Werkstatt/Profis

bearbeitet von Kallnik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Thema "besserer Sound" wurde hier schon zigtausendfach behandelt, nutz gerne mal die Suchfunktion.

 

Für Deine Bedürfnisse würde ich die Standardtipps etc mal überspringen und gleich auf die Stichworte Fußraum Subwoofer (Hub-Car) verweisen und gedämmte Eimer (das sind die Schallwandlergehäuse unter dem Armaturenbrett, die Dein 450 mit Soundsystem drin haben müßte) und natürlich ein besseres Radio - wobei das vermutlich verbaute Smart CD-Radio schon durchaus gut ist, im Unterschied zu den einfachen Kassetten/garnixradios. Audiophiles Zeugs wie die gern empfohlenen Andrian Chassis brauchst nicht unbedingt, es geht günstiger, um sehr viel besser als das sicher doch verbaute Werks-Solundsystem zu werden.

 

Ob dieses verbaut ist, erkennst Du an den Hochtontürmchen unter der Frontscheibe - wenn vorhanden, hast auch das Soundsystem verbaut und damit eine brauchbare Gehäusebasis für weitere Maßnahmen.

 

Unter dem Sitz Subwoofer gibts durchaus halbwegs brauchbare (meiner vor vielen Jahren war glaub ein Pioneer ASW 77 irgendwas), Aber um die korrekt einzubauen, anzusteuern und mit dem Rest des Soundsystem abzustimmen brauchts schon jemanden, der weiß was er tut. Da hab ich in Deiner Ecke keine Empfehlungen für. Den original Smart Subwoofer kannst den Hasen geben, ist Müll.

 

Lies Dich mal schlau und dann meld Dich gern wieder.

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch nach Dortmund fahren. AudioUp hat einen 450 Cabrio zur Vorführung... vielleicht noch einen 453 Coupe, wenn nicht verkauft. Um so eine grobe Vorstellung zu bekommen, was möglich ist.

 

Falls du vorbei fährst, grüß mir den Heiko.

 

Gruß 

Lothar 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den "fetten Bass" bekommst Du nur mit einem aktiven Subwoofer direkt hinter Dir, der die Hälfte des Kofferraums einnimmt, hin. So wie ich seit Jahren damit rumfahre. Alle anderen Experimente sind fehlgeschlagen, auch 2x 30zöller offen mit einem Brett in der Kofferraumhalterung für die Abdeckung mangels akustische Abdichtung. Fußraumsub oder Sub unterm Sitz hat ebenfalls nicht genug Volumen für einen "fetten Bass", allemal für eine bessere Tieftonunterstützung. Das ist das, was ich unter einem fetten Bass verstehe und ich denke, das ist auch das was Du willst. Alles andere kannst Du hier nachlesen.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage an dich welches haufen Geld du hast für krass fetten Bass und klirende Töne ,den daran entscheidet Sich was deine Ohrwascheln zu horchen bekommen.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb MMDN:

Den "fetten Bass" bekommst Du nur mit einem aktiven Subwoofer direkt hinter Dir, der die Hälfte des Kofferraums einnimmt, hin.

 

Das sehe ich ähnlich.
Aktiv muss der Subwoofer nicht unbedingt sein, aber er braucht eine potente Endstufe.
Und mit dem richtigen Woofer reicht auch 1/3 des Kofferraums.

 

Untersitz- oder Fußraum-Subwoofer reichen für fetten Bass nur aus, wenn fett einfach nur mumpf, mumpf, mumpf bedeutet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb RKI:

mumpf, mumpf, mumpf

🤣

Was du meinst, ist ufz, ufz, ufz ... 🤪


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter fetten Bass verstehe ich, dass die Außenspiegel sich im Rhythmus mitbewegen. Das schaffst Du nicht unbedingt mit einem kleinen Würfel im Kofferraum (16er oder 20er Sub).

 

vor 2 Stunden schrieb Schwarzermann:

Meine Frage an dich welches haufen Geld du hast

 

So teuer sind die Dinger nicht mehr. Den hier z.B. für ~250€. Nochmal 50€ für Kabel und Sicherung, bist du bei um die 300€. Bei ihm kommen aber leider wohl noch die Montagekosten dazu.

 

vor 2 Stunden schrieb RKI:

Aktiv muss der Subwoofer nicht unbedingt sein, aber er braucht eine potente Endstufe.

 

Beim aktiven hast Du nicht das Problem, dass die Endstufe noch zusätzlichen Platz weg nimmt. Und du kannst den Sub mit einem dafür vorgesehenen Stecker versehen, damit du den Sub auch ohne großen Aufwand aus dem Kofferraum entfernen kannst. 

bearbeitet von MMDN

Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre deswegen seit gut zwanzig Jahren nen ollen aktiven Syrincs BP6.5 mit mir durch die gegend. Zur Unterstützung und bei ihm passenden Frequenzen wackeln da auch mal die Spiegel. Überforderung gibt's aber bei hohen Pegeln auch mal. Dafür drei Stecker raus und in die Garage gestellt und der Kofferraum ist frei.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die modernen Digitalen Endstufen sind schon so klein und günstig...die bekommt man überall unter. Wäre nur noch ein Kabelpaar zum Sub...kann jeder selbst entscheiden. Es muss nicht immer zwingend ein Aktivsub sein.

 

Fetter Bass...na ja, wie laut hört man oder/und wie sieht die Bassüberhöhung aus. Für eine potente "Unterstützung" bis zu 95dB Musiklautstärke reicht heutzutage auch ein 20er Sub in 9-12l alle male...z.B. Fußraum.

bearbeitet von DP-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen SUB unterm Beifahrersitz und zudem im Fußraum von meinem 450er Cabrio das Subgehäuse statt dem dem Syroporkeil. Musste nur den Verstärker tauschen da defekt und muss sagen in der Kombination ist der Bass toll. Vor allem gefällt mir dass ich dadurch nicht den Kofferraum mit einem Basskiste belegen muss.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jedem reicht das 😉

 

Wenn's geht - einmal zum Händler und Probehören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.4.2024 um 20:07 schrieb DP-Smart:

Nicht jedem reicht das 😉

 

Wenn's geht - einmal zum Händler und Probehören.

Guter Vorschlag 👍

Jeder empfindet Musik / Bass anders.

Es kommt auch auf die Art der Musik an.

Hatte in den 80igern ein paar Kumpel mit ne Firma für so Klangeinbauten.

Ein Auftrag war Country Musik in nen 3er BMW “ zu verstecken”, war recht knifflig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.