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Sparta77cus

Smart 451 Vibration und Brummen ab 60km/h 5.Gang

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Smart Fortwo 451 Baujahr: 2012 mit 84 PS 

 

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem und zwar brummt und vibriert der Smart vom 4. in den 5.Gang genau zwischen 60 und 80 KM/H extrem. Ab 90KM/H läuft der dann wieder normal. Wenn ich manuell selbst von 5. in 4. schalte dann ist es wieder weg.

Ist das normal? Schaltet er einfach zu früh?

 

Das vordere Motorlager (Pendelstütze) habe ich bereits getauscht.

 

Könnte es sein, dass die Motorlager links und rechts am Motor auch defekt sind? Was wären die Symptome?
 

Freue mich über jede Hilfe. Vielen Dank im Voraus.

 

 

lg 

bearbeitet von Sparta77cus
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Mach doch die Motorlager hinten auch neu! Und vergiss-obwohl ich eigentlich Fan von Powerflex bin-deren Lager bei 451 und 453.

Die Motoren laufen so scheisse unrund da ist es nur am Brummen.

Ich habe letztens bei meinem 453 die vordere "Drehmomentstütze" von Powerflex mit rotem Lager eingebaut und sogleich wieder rausgeschmissen.

Unfahrbar. Da platzt dir die Birne von den Vibrationen...🤬

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vor 19 Stunden schrieb Sparta77cus:

Wenn ich manuell selbst von 5. in 4. schalte dann ist es wieder weg.

Ist das normal? Schaltet er einfach zu früh?


Die Schaltzeitpunkte sind nicht wirklich optimal. Bei 60 Km/h im fünften Gang ist es klar, dass die Hütte brummt und wackelt. Keine Drehzahl … da ist der Fünfte zu viel des guten. Ausserdem nudelt man einen Motor sowieso nicht so dermaßen untertourig.

 

Zusammen mit der Bambus-Tüte brummt es dann richtig ungut in der Hütte. Deshalb schätze ich auch so meine Schaltpaddles. Da bestimme ich wann geschalten wird, und wenn ich untertourig fahren möchte, dann wähle ich den Gang und die Drehzahl und nicht das Steuergerät.

 

SAL ist super!! 😍😍😍

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Ich würde das rechte Motorlager auf jeden Fall noch tauschen (Hersteller: Lemförder). Das linke Motorlager geht nach den Erfahrungen hier eher schwer zu tauschen und eher selten kaputt.

Grundsätzlich ist es aber leider normal, dass er bis ca. 70 km/h unter Last sehr brummt. Ich schalte ab 55 km/h in der Stadt mit Tempomat in den Fünften. Zum Beschleunigen bis 70 aber in den Vierten zurück. Ab 70 km/h wird es bei mir (84 PS, BJ 2009) akustisch erträglich.

 

Viele Grüße, 

Christian 


 

 

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vor 15 Stunden schrieb Outliner:

Mach doch die Motorlager hinten auch neu! Und vergiss-obwohl ich eigentlich Fan von Powerflex bin-deren Lager bei 451 und 453.

Die Motoren laufen so scheisse unrund da ist es nur am Brummen.

Ich habe letztens bei meinem 453 die vordere "Drehmomentstütze" von Powerflex mit rotem Lager eingebaut und sogleich wieder rausgeschmissen.

Unfahrbar. Da platzt dir die Birne von den Vibrationen...🤬

Könnte es den Besserung bringen? 
Ist schon bisschen mehr Akt, als die Pendelstütze in der Mitte…

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vor 6 Stunden schrieb SmartManI:


Die Schaltzeitpunkte sind nicht wirklich optimal. Bei 60 Km/h im fünften Gang ist es klar, dass die Hütte brummt und wackelt. Keine Drehzahl … da ist der Fünfte zu viel des guten. Ausserdem nudelt man einen Motor sowieso nicht so dermaßen untertourig.

 

Zusammen mit der Bambus-Tüte brummt es dann richtig ungut in der Hütte. Deshalb schätze ich auch so meine Schaltpaddles. Da bestimme ich wann geschalten wird, und wenn ich untertourig fahren möchte, dann wähle ich den Gang und die Drehzahl und nicht das Steuergerät.

 

SAL ist super!! 😍😍😍

Ich habe ja auch Schaltpedels.., aber das ist ja nicht der Sinn ständig runter zu schalten.. 

Könnte man am Steuergerät die Schaltzeitpunkte ändern bei Smart ?

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vor 3 Stunden schrieb CHH:

Ich würde das rechte Motorlager auf jeden Fall noch tauschen (Hersteller: Lemförder). Das linke Motorlager geht nach den Erfahrungen hier eher schwer zu tauschen und eher selten kaputt.

Grundsätzlich ist es aber leider normal, dass er bis ca. 70 km/h unter Last sehr brummt. Ich schalte ab 55 km/h in der Stadt mit Tempomat in den Fünften. Zum Beschleunigen bis 70 aber in den Vierten zurück. Ab 70 km/h wird es bei mir (84 PS, BJ 2009) akustisch erträglich.

 

Viele Grüße, 

Christian 

Ich hätte jetzt links und rechts Meyle geholt..

Ich bin einen andere Smart gefahren auch 84ps und Baujahr 2012, da hat es nicht so stark gebrummt..

 

Ich will nur nicht umsonst die Arbeit gemacht haben…wenn ihr aber sagt, das hilft, dann tausch ich es 🙂 

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vor 34 Minuten schrieb Sparta77cus:

Ich habe ja auch Schaltpedels.., aber das ist ja nicht der Sinn ständig runter zu schalten.. 

 

Wieso ständig runterschalten? Fährst du immer nur untertourig bis die Kiste rappelt?

 

Was machst du denn bei einem Schalter? Da schaltest du genau dann, wenn es notwendig ist bzw du es als richtig und angebracht empfindest.
 

Wenn die Drehzahl soweit in den Keller geht, dass die Kiste nur noch rappelt und ächzt und stöhnt …. Na was tust man dann?

 

Dann schaltest du halt einen Gang runter und gibst soviel Drehzahl, dass die Kiste ruhiger wird und du fährst somit in einem Drehzahlbereich, der dem Motor und dir gut tut.


Untertourig fahren tun die meisten Fahrer um Kraftstoff zu sparen, aber wenn das Tempo und der Gang/Drehzahl beim Smart nicht zusammenpassen, dann bediene die Schaltung manuell! Lieber ein wenig mehr Sprit verbrennen als den Motor zu Tode nudeln und selbst dabei eine Gehirnerschütterung zu riskieren. 


 

vor 34 Minuten schrieb Sparta77cus:

Könnte man am Steuergerät die Schaltzeitpunkte ändern bei Smart ?

 

Man kann die Schaltzeiten ändern, es gibt genügend Tuner die das machen können. Aber das ist meiner Meinung nach nicht wirklich notwendig. Benutze deine Schaltpaddles, wenn es notwendig ist oder es sinnvoll erscheint.

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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vor 39 Minuten schrieb Sparta77cus:

Ich hätte jetzt links und rechts Meyle geholt..

Ich bin einen andere Smart gefahren auch 84ps und Baujahr 2012, da hat es nicht so stark gebrummt..

 

Ich will nur nicht umsonst die Arbeit gemacht haben…wenn ihr aber sagt, das hilft, dann tausch ich es 🙂 

Der 2012er hat eine andere Abgasanlage mit Flexrohr. Deshalb ist er akustisch angenehmer. (Dafür geht aber das Rohr irgendwann kaputt und ist nicht ganz billig im Austausch)

Wenn ich mich recht erinnere, ist Lemförder Erstausrüster. Selbst wenn beim 451 nicht, genießen sie einen sehr guten Ruf. Zu Meyle gibt es gemischte Meinungen…

Rechts bekommt man vom Radhaus aus gut hin. Links muss man mehr demontieren um ranzukommen. Erwarte aber keine Wunder vom Austausch…

 

Viele Grüße, 

Christian 


 

 

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Guten Morgen,

Mir ist noch nichts aufgefallen, das da irgendwas brummt, ich finde es sogar richtig toll so wie der Smart im Automatik Betrieb schaltet , ich würde mich beschweren wenn es eine Säge wäre, der hat doch genug Drehmoment um aus dem Keller zu beschleunigen, will man Hochtourig fahren schaltet man manuell.


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

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vor einer Stunde schrieb CHH:

Über welches Baujahr sprechen wir bei Dir? @me.451

2009, bin heute Morgen über die Autobahn  ins Geschäft gefahren, da brummt nix, wenn mann bei 110km/h ca 3000  rpm drauf dritt schaltet er vom 5ten in den 3ten (6000rpm) dann bei 7000 in den 4ten usw.

Das reicht eigentlich.

Ich finde nur die Servolenkung schwammig und gefühllos, das merkt man aber auch nur wenn man Sportlich fährt.


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

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vor 4 Stunden schrieb me.451:

ich würde mich beschweren wenn es eine Säge wäre

 

vor 59 Minuten schrieb me.451:

dann bei 7000 in den 4ten usw.

Also wenn 7000 keine Säge ist dann weiß ich auch nicht. Ich schalte ab 2500 hoch. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 13 Minuten schrieb Funman:

 

Also wenn 7000 keine Säge ist dann weiß ich auch nicht. Ich schalte ab 2500 hoch. 

Du darfst die Zusammenhänge nicht zerreißen,wir sind ja nicht in einem Politischen Forum 😉 

Ich schalte nicht selber ich lasse schalten.


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

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vor 12 Stunden schrieb SmartManI:

 

Wieso ständig runterschalten? Fährst du immer nur untertourig bis die Kiste rappelt?

 

Was machst du denn bei einem Schalter? Da schaltest du genau dann, wenn es notwendig ist bzw du es als richtig und angebracht empfindest.
 

Wenn die Drehzahl soweit in den Keller geht, dass die Kiste nur noch rappelt und ächzt und stöhnt …. Na was tust man dann?

 

Dann schaltest du halt einen Gang runter und gibst soviel Drehzahl, dass die Kiste ruhiger wird und du fährst somit in einem Drehzahlbereich, der dem Motor und dir gut tut.


Untertourig fahren tun die meisten Fahrer um Kraftstoff zu sparen, aber wenn das Tempo und der Gang/Drehzahl beim Smart nicht zusammenpassen, dann bediene die Schaltung manuell! Lieber ein wenig mehr Sprit verbrennen als den Motor zu Tode nudeln und selbst dabei eine Gehirnerschütterung zu riskieren. 


 

 

Man kann die Schaltzeiten ändern, es gibt genügend Tuner die das machen können. Aber das ist meiner Meinung nach nicht wirklich notwendig. Benutze deine Schaltpaddles, wenn es notwendig ist oder es sinnvoll erscheint.

 

Ich fahre einen Vollautomatik.

Das Getriebe schaltet schnell in die nächsten Gänge, das heißt bei ca. 60km/h bin ich schon im 5.Gang und müsste dann immer manuell runterschalten oder halt noch mehr Gas geben bis ich dann über 80km/h bin..

Ich müsste ja ständig dann, wenn das passiert in manuell wechseln und dann wieder in Automatik..

Und das meine ich mit „ist nicht Sinn der Sachen.

 

Also mein Gefühl sagt der brummt zu stark, wie gesgat bei einem andern Smart war es nicht so…

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vor 12 Stunden schrieb CHH:

Der 2012er hat eine andere Abgasanlage mit Flexrohr. Deshalb ist er akustisch angenehmer. (Dafür geht aber das Rohr irgendwann kaputt und ist nicht ganz billig im Austausch)

Wenn ich mich recht erinnere, ist Lemförder Erstausrüster. Selbst wenn beim 451 nicht, genießen sie einen sehr guten Ruf. Zu Meyle gibt es gemischte Meinungen…

Rechts bekommt man vom Radhaus aus gut hin. Links muss man mehr demontieren um ranzukommen. Erwarte aber keine Wunder vom Austausch…

 

Viele Grüße, 

Christian 

Das Flexrohr habe ich schon getauscht 🙂 

Andere Frage, theoretisch müsste er ja dann immer laut brummen, wenn die Motorlager rechts und links defekt sind oder?

Kann man da was im Stand oder so beobachten?

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vor einer Stunde schrieb Sparta77cus:

Ich müsste ja ständig dann, wenn das passiert in manuell wechseln und dann wieder in Automatik..

Und das meine ich mit „ist nicht Sinn der Sachen.


Das Umschalten von Automatikmodus auf Manuell-Modus ist, wie du sicherlich weißt, kein Umschalten (Hand auf den Mikroschalter des Schalthebel), da du ja nur die Paddles bedienen musst.


Das Zurückschalten vom Manuell-Modus in den Automatikmodus geht, bei der richtigen Getriebe-SW, auch per Schaltpaddel (das rechte Schaltpaddel länger als drei Sekunden gedrückt halten).
 

Also das umschalten ist keinerlei Aufwand und Arbeit. Wenn du meinst, dass die Schaltzeiten generell nicht der Automatikfunktion gerecht werden, hast du recht.

 

Die Abhilfe ist einfach, wie bereits erwähnt würdest du mit einem Schalter auch manuell schalten, wenn dich das Brummen stört.

 

Wenn du dein  gewisse „Sturheit“ nicht überwinden kannst und auf Grund der Tatsache, weil du eine „Vollautomatik“ fährst und deshalb nicht manuell schalten möchtest, dann musst du mit dem Brummen leben. So einfach ist das!

 

Zwei Alternativen gibt es noch. Entweder du lässt die Schaltzeiten umprogrammieren oder du verkaufst deinen Smart und kaufst dir ein Fahrzeug, dass deinen Bedürfnissen gerecht wird..

 

Ich kann mir aber eine  gewisses Grinsen nicht verkneifen und meine, dass man sich das Leben schon selber schwer machen kann. Nach dem Motto: „Ich schalte nicht manuell, da ich ja eine „Vollautomatik“ habe und DIE muss schalten.“

 

SAL macht doch zwischendurch, gerade in diesen Fällen, total Spaß!

 

In diesem Sinne bin ich jetzt raus.

 

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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vor 11 Stunden schrieb me.451:

2009, bin heute Morgen über die Autobahn  ins Geschäft gefahren, da brummt nix, wenn mann bei 110km/h ca 3000  rpm drauf dritt schaltet er vom 5ten in den 3ten (6000rpm) dann bei 7000 in den 4ten usw.

Das reicht eigentlich.

Ich finde nur die Servolenkung schwammig und gefühllos, das merkt man aber auch nur wenn man Sportlich fährt.

Probier mal bei 60 km/h im Fünften zu beschleunigen. Bei mir ( und einigen anderen) brummt es da ordentlich. Ab ca. 70 wird es besser.


 

 

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Der Auspuff ist bei den neueren 451 durch ein Flexrohr vibrationsärmer. Aber generell will ein 3zylinder nicht wirklich rund und vibrationarm laufen (liegt einfach am Konzept an sich), ich persönlich fahre bis ca 80kmh im 4en Gang. Auch nach Tausch aller 3 Motorlager waren die Vibrationen nicht verschwunden (etwas gedämpfter aber immer noch da). Die 0.2L/100km Mehrverbrauch ist es mir Wert.

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vor 17 Stunden schrieb Bikerchris:

Der Auspuff ist bei den neueren 451 durch ein Flexrohr vibrationsärmer. Aber generell will ein 3zylinder nicht wirklich rund und vibrationarm laufen (liegt einfach am Konzept an sich), ich persönlich fahre bis ca 80kmh im 4en Gang. Auch nach Tausch aller 3 Motorlager waren die Vibrationen nicht verschwunden (etwas gedämpfter aber immer noch da). Die 0.2L/100km Mehrverbrauch ist es mir Wert.

Danke für deine Erfahrung, diesen Kommentar hab ich gesucht 🙂

Dann brauch ich die auch nicht tauschen 

Waren deine Motorlager wirklich gerissen am Ende?

 

lg 

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vor 23 Stunden schrieb SmartManI:


Das Umschalten von Automatikmodus auf Manuell-Modus ist, wie du sicherlich weißt, kein Umschalten (Hand auf den Mikroschalter des Schalthebel), da du ja nur die Paddles bedienen musst.


Das Zurückschalten vom Manuell-Modus in den Automatikmodus geht, bei der richtigen Getriebe-SW, auch per Schaltpaddel (das rechte Schaltpaddel länger als drei Sekunden gedrückt halten).
 

Also das umschalten ist keinerlei Aufwand und Arbeit. Wenn du meinst, dass die Schaltzeiten generell nicht der Automatikfunktion gerecht werden, hast du recht.

 

Die Abhilfe ist einfach, wie bereits erwähnt würdest du mit einem Schalter auch manuell schalten, wenn dich das Brummen stört.

 

Wenn du dein  gewisse „Sturheit“ nicht überwinden kannst und auf Grund der Tatsache, weil du eine „Vollautomatik“ fährst und deshalb nicht manuell schalten möchtest, dann musst du mit dem Brummen leben. So einfach ist das!

 

Zwei Alternativen gibt es noch. Entweder du lässt die Schaltzeiten umprogrammieren oder du verkaufst deinen Smart und kaufst dir ein Fahrzeug, dass deinen Bedürfnissen gerecht wird..

 

Ich kann mir aber eine  gewisses Grinsen nicht verkneifen und meine, dass man sich das Leben schon selber schwer machen kann. Nach dem Motto: „Ich schalte nicht manuell, da ich ja eine „Vollautomatik“ habe und DIE muss schalten.“

 

SAL macht doch zwischendurch, gerade in diesen Fällen, total Spaß!

 

In diesem Sinne bin ich jetzt raus.

 

 

Mir ging es lediglich nur darum, ob das Brummen Anzeichen von defekten Motorlagern sein könnte. 

Wenn es normal ist, dann akzeptiere ich es so 🙂

Es ist nicht mein erster Smart und so stark hat es nie gebrummt, wie gesagt bin auch einen anderen Smart 451 84ps gefahren, da war es auch nicht so am brummen.

 

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Was ich  noch hinzufügen kann ist, dass ich einen Brabus Endtopf habe und das Flexrohr einmal neu drauf geschweißt wurde , vielleicht liegt es auch daran….

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vor 3 Stunden schrieb Sparta77cus:

Danke für deine Erfahrung, diesen Kommentar hab ich gesucht 🙂

Dann brauch ich die auch nicht tauschen 

Waren deine Motorlager wirklich gerissen am Ende?

 

lg 

Das rechte Motorlager war komplett ausgerissen, am meisten hat man es im Leerlauf gemerkt. Auch am Auspuff hat man ein deutliches Schütteln gesehen.

 

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vor 22 Stunden schrieb Bikerchris:

Das rechte Motorlager war komplett ausgerissen, am meisten hat man es im Leerlauf gemerkt. Auch am Auspuff hat man ein deutliches Schütteln gesehen.

 

Hat es stark geruckelt im Leerlauf, oder was hast du gemerkt ?

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Wenn man von der Heckklappe abwärts Richtung Heckpanel schaut da wo die Lüftungsschlitze sind, hat rechts alles gewackelt. Im Leerlauf hat man Vibrationen im Sitz und Lenkrad deutlich gemerkt. Lastwechselgeräusche gab's obendrauf 

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