Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 15.3.2024 um 18:17 schrieb SmartManI:

Ich werde nochmals anrufen aber nicht mehr heute, wir haben heute bereits zwei mal telefoniert.

 

Und, wie sieht's aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Bambus ist verkauft. Das ging dann auf einmal ziemlich plötzlich.
Wurde am Freitag noch abgemeldet und abgeholt. 

C’est la vie. 

 

Wollte ja den Super-Coup landen und den als Firmenauto bekommen, mit der Option, den Bambus nach  vier, fünf Jahren (da wäre er buchhalterisch abgeschrieben gewesen) zum beinahe Nulltarif raus zukaufen.
 

Wäre optimal gewesen, da ich nur im Umkreis von 30-40 Km unterwegs bin.

Mit GF war alles geklärt, nur der Finanzchef war nicht da. Das hätte noch drei Tage gedauert. Wer weiß für was es gut war.

 

Aber eines ist klar, der ED-Bambus hat sicher Sammlerpotential und diese war super ausgestattet.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.3.2024 um 15:34 schrieb rollmastr:

Wenn es auch ein elektrischer 453 Brabus Tailor Made sein darf


Nein, ein 453er darf es nicht sein, da mir DER Gerät 😜 optisch überhaupt nicht gefällt.

 

Wie erwähnt, ich habe ganz leicht mit dem Bambus ED3 geliebäugelt aber eben nur wenn mein geplanter „SuperCoup“ aufgegangen wäre.

 

Trotzdem danke für deinen Hinweis. 🍻

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Facelift 2020 konnte ich mich auch mit der Front des 453 anfreunden. Des Weiteren ist der 453 innen vorne deutlich großzügiger als der 451. Man will schließlich ohne Schulterkontakt sitzen.... 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb 380Volt:

Man will schließlich ohne Schulterkontakt sitzen.... 

Deshalb sind die Sitze im 450 gegeneinander versetzt und im Beifahrerfußraum ist diese klobige Schaumstoffstütze.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb 380Volt:

Man will schließlich ohne Schulterkontakt sitzen....


Das hängt mal primär von der Schulterbreite ab, oder 😉.

Bin zwar kein Schmalhans aber auch kein Herkules.

 

Und ich habe dieses Problem sehr elegant gelöst indem ich die Bestuhlung maximalste verbessert habe. Meine Sitze sind andere und auch gegeneinander in der Tiefe etwas versetzt.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb SmartManI:


Das hängt mal primär von der Schulterbreite ab, oder 😉.

Bin zwar kein Schmalhans aber auch kein Herkules.

 

 

Also ich fühle mich in Zweierbesetzung im 453 deutlich wohler als im 451.

PS:

Heute erst beim T-Shirt Kauf im Outlet: Reduzierte Ware nur in der Range XS bis L  - Ich habe dann die Verkäuferin gefragt ob ich mir diese Ware über die Oberschenkel ziehen soll oder ob  sie was für meinen Oberkörper hat. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb 380Volt:

Heute erst beim T-Shirt Kauf im Outlet: Reduzierte Ware nur in der Range XS bis L  - Ich habe dann die Verkäuferin gefragt ob ich mir diese Ware über die Oberschenkel ziehen soll oder ob  sie was für meinen Oberkörper hat. 


Wenn ich das lese, denke ich du hättest mit meiner Bestuhlung auch im 453er keinen Platz. 😜

 

Mir hingegen, passen meine Sitze wie ein Maßanzug. (183 groß und 80 Kg Kampfgewicht 😉)

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb SmartManI:

auch gegeneinander in der Tiefe etwas versetzt

Wie oben erwähnt, wurde das schon ab Werk so gemacht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb Funman:

Wie oben erwähnt, wurde das schon ab Werk so gemacht.


Du hast vom 450er geschrieben. Ich vom 451er, da ist es auch ab Werk so, aber ich habe die Sitze mit meinen Sitzschienen-Adaptern weniger in der Tiefe versetzt und den Fahrersitz etwas mehr nach hinten und gleichzeitig um 2 cm erhöht. 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb 380Volt:

Heute erst beim T-Shirt Kauf im Outlet: Reduzierte Ware nur in der Range XS bis L  - Ich habe dann die Verkäuferin gefragt ob ich mir diese Ware über die Oberschenkel ziehen soll oder ob  sie was für meinen Oberkörper hat. 

Hatte mal ein Gore-Bike-Shirt in XL an. Habe kaum den Kopf durchgesteckt bekommen und der Bauchnabel guckte unten raus. Das kommt davon wenn man bei Zwergen fertigen lässt...😬

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb auch der Spruch: "Don't be afraid of XXL!" 😄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

😂

Aber nochmal zum Thema: Wenn im EQ immer noch die FIAMM-Batterie eingebaut wird...die taugen nix!

Ich habe in Beiden 453ern Verbrennern in der Familie Varta D52 eingebaut weil die Originalbatterien von Jetzt auf Gleich ausstiegen, eine hielt nicht mal 2 Jahre. 

Und es ist ja auch bezeichnend für die Qualität dass ein Batteriewechsel beim Stromer im Wartungsplan ist. Sie wissen dass sie Scheisse einbauen, tun es weiterhin und kassieren...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Outliner:

😂

Aber nochmal zum Thema: Wenn im EQ immer noch die FIAMM-Batterie eingebaut wird...die taugen nix!

Ich habe in Beiden 453ern Verbrennern in der Familie Varta D52 eingebaut weil die Originalbatterien von Jetzt auf Gleich ausstiegen, eine hielt nicht mal 2 Jahre. 

Und es ist ja auch bezeichnend für die Qualität dass ein Batteriewechsel beim Stromer im Wartungsplan ist. Sie wissen dass sie Scheisse einbauen, tun es weiterhin und kassieren...

 

Naja den 3j. Batteriewechsel würde ich auch mit besserer Batterie nicht weg lassen. 

Bei langfristig defekter 12V Batterie droht ein Zellendrift der HV Batterie mangels Ballancing. Die HV Batterie ist dann (zumindest für MB) defekt und muss erneuert werden. 

Es gäbe zwar Mittel und Wege eine so geschädigte HV Batterie zu öffnen und die Zellen wiederzubeleben allerdings nicht im MB Kosmos. 

Desweiteren zählt der EQ wie oft das Hochvoltbatterie Schütz geschlossen bzw getrennt wird. Ist der Zähler abgelaufen ist ebenfalls eine neue HV Batterie nötig. (Im MB Kosmos natürlich könnte man das Schütz auch erneuern und den Zähler dann Softwareseitig resetten)

Die Schütze werden ebenfalls gesteuert wenn der EQ merkt das die 12V Batterie geladen werden muss wenn das Fahrzeug steht. 

Jetzt kann man sich vorstellen was passiert wenn die 12V Batterie keine Kapazität mehr hat. 

Die Schütze arbeiten dann Regelmäßig im Stand und wertvolle Schaltvorgänge werden "verschwendet". 

 

Deswegen ist ein regelmäßiger 12v Batterie tausch am 453 EQ das geringere übel. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Regelmäßig ans ctek und mit Recon durch blubbern lassen. Alle 3 Monate. Damit wird die Lebensdauer des Bleiankers deutlich verlängert. Stichworte : Säureschichtung und Sulfatierung. 

Es war schon fast bedrohlich und nicht nur erstaunlich, was mein 10A ctek dann  in die ZOE Batterie geblasen hat. Die werden offensichtlich ständig auf  ~80% Ladung gehalten - Tod vorprogrammiert - siehe oben. 

DAS mögen nasse 12V Akkus nicht ! 

 

 

PS: Mein 3-jähriger 453 hat bei Übergabe einen frischen Service incl. Batterie bekommen. Eine blaue Varta und keine drittklassige Schlunze. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb maxpower879:

Die Schütze arbeiten dann Regelmäßig im Stand und wertvolle Schaltvorgänge werden "verschwendet".

Sorry, wenn ich Dir da widerspreche, aber beim Parkvorgang ohne Anschluss an eine Ladestation findet keine Ladung der 12V-Batterie statt. Die angehängte Funktionsbeschreibung stammt aus WIS und enthält Antworten auf einige Unstimmigkeiten bei der Funktion des BMS. Zu Deiner Aussage findest Du die Antwort im letzten Satz.

Energiemanagement_Seite_1.png

Energiemanagement_Seite_2.png


450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Style Cabrio 04/2019

453 BRABUS Coupé 05/2019

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschreibung des Ladens für den Bleianker liest sich nicht schön. Zumindest für die jenigen die ihren EQ täglich Laden müssen, da wird eiskalt jedesmal die Batterie aufgekocht und stur 6 Stunden im Anschluss geladen. 

Solche Technik kann ausschließlich durch Controller verbockt werden, kein Entwickler würde solch einen Stuss zusammen Bauen, da gehört ein moderner Akku rein und ebenfalls ein BMS für jenen... 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb MBNalbach:

Die Beschreibung des Ladens für den Bleianker liest sich nicht schön. Zumindest für die jenigen die ihren EQ täglich Laden müssen, da wird eiskalt jedesmal die Batterie aufgekocht und stur 6 Stunden im Anschluss geladen. 

 

Von welcher Batterie redest du ?

Für eine nasse 12V Batterie absolut positiv. Da wärst du im  falschen Film !  Das Beste was einer nassen 12V Blei-Säure Batterie passieren kann ist ne Lagerung auf 100% Ladezustand. Mehr als Lagerung ist es im BEV nicht, da die Startströme fehlen. Leider wird er deutlich niedriger "gelagert" . Dann "mag" sie hohe Ladeströme. Treten auch nicht auf....

 

Auch das Fehlen  der hohen Anlassströme ist ein Negativfaktor für die Platten des Bleiakkus. Dass er dafür entwickelt wurde sollte bekannt sein. Normalerweise folgt dem Anlassvorgang ein hoher Ladestrom. Fehlt dito beim BEV.... 

 

Sulfatierung , Kristalle, etc. ppp .... Kann jeder Googlen. Ladespannung zu gering, KEIN (!) Blubbern = Säureschichtung. 

 

 

Ich könnte hier noch 10 Seiten dazu schreiben warum die Bleipacks in den BEV absterben, 3 Faktoren sind genannt, die decken an sich schon 98% der Gründe ab. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lagerung sicher. Jemand der täglich fährt und lädt muß doch nicht täglich ne halbe Stunde mit 14,9Volt die Batterie aufkochen.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb MBNalbach:

Lagerung sicher. Jemand der täglich fährt und lädt muß doch nicht täglich ne halbe Stunde mit 14,9Volt die Batterie aufkochen.

 

Warum nicht auf Ladeendspannung bringen ? Wie gesagt, du liegst  VÖLLIG falsch. Genau das haben die Limas Jahrzehntelang mit den Blöcken gemacht, die dann 8 Jahre hielten !  Aber bitte keine 14,9 im Normalbetrieb.... 

 

Zum einen ist die von dir genannte Spannung auf ca. -10 Grad gemünzt - wie bekannt ist die Temperaturabhängige Ladespannung seit Jahren Standard. Bei moderaten Temperaturen um die 14,2V . 

 

Leider sind die DCDC auf ca. 13,x eingestellt . Keine 100% Ladungs-Lagerung, keine Gasung =  der bekannte Tod. 

 

Nochmals: Deine Annahme von "Überladung" ist KOMPLETT falsch. Die Dinger sterben weil ZU GERING geladen. Oder warum wohl pumpt(e) mein 10A ctek jedesmal  regelmäßig min. 30 Minuten volle Kanne (Powermeter gemessen)  in den ZOE Akku ? Bis komplett fertig ~2 Stunden. 

Oder warum lagen nur 13,5V an wenn der der DCDC lief ?  Das ist KEIN Laden .... 

 

 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb wodapol:

Sorry, wenn ich Dir da widerspreche, aber beim Parkvorgang ohne Anschluss an eine Ladestation findet keine Ladung der 12V-Batterie statt. Die angehängte Funktionsbeschreibung stammt aus WIS und enthält Antworten auf einige Unstimmigkeiten bei der Funktion des BMS. Zu Deiner Aussage findest Du die Antwort im letzten Satz.

Energiemanagement_Seite_1.png

Energiemanagement_Seite_2.png

 

 

Gut  nun ist das Dokument von 2017 und nicht zwingend aktuell. 

Ich habe es jedenfalls seinerzeit als auf Smart 453 EQ Lehrgang in Vaihingen als Begründung für den 12v Batterietausch so vermittelt bekommen. 

Natürlich müssen auch die Schulungsunterlagen nicht immer fehlerfrei sein. 

Bzw können die Schulungen mitunter an Vorserienmodellen erarbeitet worden sein, da diese Lehrgänge ja schon vor Produkteinführung bereits gestartet werden. Aber auch das Wis ist nicht immer fehlerfrei siehe Sicherungsbelegung Smart 453 in verschiedenen Wis Versionen. 

Es ist durchaus denkbar daß die Ladestrategie nachträglich via Software-Update geändert wurde. Da gab es einige an den EQ Modellen insbesondere in den Anfangsjahren des 453 ED/EQ. Ob dann nachträglich das Wis geändert wird? Dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen. 

 

Unabhängig davon habe ich seinerzeit bei meinem 453 EQ Mj 21 des öfteren ein schalten der Schütze im Stand, ohne an der Ladesäule zu stehen, gehört. 

Das macht m.M.n. nur Sinn um den DCDC Wandler zu versorgen wenn ansonsten keine weiteren Aktivitäten am Fahrzeug vorgenommen werden. 

Leider habe ich keinen EQ mehr um das mittels SD zu verifizieren. Eventuell kann das ja mal ein Besitzer mit dem Multimeter oder anhand des Schützzählers mit SD verifizieren. 

 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb maxpower879:

Gut bin nun ist das Dokument von 2017 und nicht zwingend aktuell. 

Genau dieses Dokument erhältst Du auch über eine aktuelle Neuwagen-FIN in der Online-Variante des WIS. Hab nachschauen lassen. Es gibt offensichtlich keine neuere "Laderegelung".

Da vieles einfach nur zeitgesteuert abläuft, dürfte es auch einige Nutzerprofile geben, bei denen die 12V-Batterie keine drei Jahre durchhalten kann.


450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Style Cabrio 04/2019

453 BRABUS Coupé 05/2019

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb wodapol:

Genau dieses Dokument erhältst Du auch über eine aktuelle Neuwagen-FIN in der Online-Variante des WIS. Hab nachschauen lassen. Es gibt offensichtlich keine neuere "Laderegelung".

Da vieles einfach nur zeitgesteuert abläuft, dürfte es auch einige Nutzerprofile geben, bei denen die 12V-Batterie keine drei Jahre durchhalten kann.

 

Das bezweifle ich doch nicht. 

Die Frage die sich stellt ob das Wis auch tatsächlich entsprechend aktualisiert wird wenn Softwareseitig etwas von der Entwicklung angepasst wird. 

Wie gesagt ich habe es anders gelernt und an meinem EQ seinerzeit zumindest ein Schützklicken im Stand ohne Ladegerät festgestellt. 

Aus meinem Wissensstand war dieses damals nachvollziehbar. Anhand der Wis Aufzeichnung wäre das schalten der Schütze im Stand nicht logisch. Daher kommt es hier auf ein Test am Objekt der Begierde an. Eventuell hat ja ein EQ Besitzer Lust sich damit zu befassen. 

Ich kann es mangels Auto nicht. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten schrieb maxpower879:

Unabhängig davon habe ich seinerzeit bei meinem 453 EQ Mj 21 des öfteren ein schalten der Schütze im Stand, ohne an der Ladesäule zu stehen, gehört. 

Das macht m.M.n. nur Sinn um den DCDC Wandler zu versorgen wenn ansonsten keine weiteren Aktivitäten am Fahrzeug vorgenommen werden

 

Die HV Batterie geht mit dem Schütz und dem DCDC online weil Unterspannung am 12V Akku gemessen wurde. 

Es wird dann nach geladen. 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.