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Unser Smart EQ 4,5 Jahre alt (1. Batterie) stellt sich nach 3 Wochen Urlaub Tod. Gemessen habe ich 3 Volt Restspannung. Batterieladegerät tut nichts.  Was tun? Batterie erneuern ? Vorher Überbrückungskabel anschließen? 

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vor 4 Minuten schrieb Wolf_R:

Gemessen habe ich 3 Volt Restspannung. Batterieladegerät tut nichts.  Was tun? Batterie erneuern ? Vorher Überbrückungskabel anschließen? 

 

Wenn Du damit die 12 Volt Batterie für die Steuerung meinst, die ist ja von vornherein eine Schwachstelle und wird normalerweise nach 3 Jahren ausgetauscht. Schmeiss das Ding raus und bau eine neue ein!

bearbeitet von Ahnungslos

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Neuer 12volt Bleianker rein und weiter geht's. Ohne diese Batterie kann die große HV nicht zugeschaltet werden...

 

Passiert tatsächlich nahezu jedem Hersteller, ein Patzer in der Software und ein Steuergerät schläft nicht ein und nuckelt das Ding alle...


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fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Moderne Ladegeräte sind tatsächlich so programmiert, daß sie ganz leere Batterien nicht laden. Du könntest versuchen, eine volle Batterie überbrücken, dann Ladegerät anschließen und die volle Batterie nach einigen Minuten wieder abklemmen. Dann sollte das Ladegerät alleine weiterladen.

 

Ansonsten möchte ich dem Ahnungslosen nicht widersprechen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Bei 3volt... Wir wollen doch nicht noch den dc dc Wandler ärgern mit 80 Euro Experimenten.


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vor 13 Stunden schrieb Ahnungslos:

Wenn Du damit die 12 Volt Batterie für die Steuerung meinst, die ist ja von vornherein eine Schwachstelle und wird normalerweise nach 3 Jahren ausgetauscht. Schmeiss das Ding raus und bau eine neue ein!


 

 

vor 11 Stunden schrieb MBNalbach:

Neuer 12volt Bleianker rein und weiter geht's. Ohne diese Batterie kann die große HV nicht zugeschaltet werden...

 

 

Passiert tatsächlich nahezu jedem Hersteller, ein Patzer in der Software und ein Steuergerät schläft nicht ein und nuckelt das Ding alle...


Jetzt bestätigt sich für mich die Argumentation von Smart und Car2Go. Das kam nicht von ungefähr, dass die Car2Go-Flotte bei Ihren ED‘s die Solardächer von Webasto verbaut hatten. 12 Volt-Batterie immer schön fit halten und Kühlung während Standzeiten.

 

Weshalb das Solardach von Webasto niemals in den Handel kam, ist mir schleierhaft. Es hat sogar eine original Smart Ersatztilnummer.

 

Meines hat sich im Winter absolut bewährt! Selbst bei minus 13 Grad (über zwei Wochen), war die Batterie immer voll und mein Stinker startete ohne Schwäche.

 

Ich werde mir noch ein zweites Solardach holen, da ich mich mit dem Gedanken spiele, mir zusätzlich zu meinem Stinker, in mittlerer Zukunft, einen ED3 in die Garage zu stellen.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

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Wir hatten einen neuen Hybrid Golf im Schauraum stehen, da war die 12 Volt-Batterie immer bis auf 2 Volt nieder. Da half nur ein ständig angeschlossenes Ladegerät. Meiner Meinung nach ist das lächerlich, bei einem angeblich hochmodernen E-Auto mit Hochvolttechnik eine 12 Volt-Batterie als Schwachstelle zu haben, das ist wahre Ingenieurskunst.  

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vor 18 Stunden schrieb Wolf_R:

Unser Smart EQ 4,5 Jahre alt (1. Batterie) stellt sich nach 3 Wochen Urlaub Tod. Gemessen habe ich 3 Volt Restspannung. Batterieladegerät tut nichts.  Was tun? Batterie erneuern ? Vorher Überbrückungskabel anschließen? 

 

Man kann ihn in der Tat Überbrücken wenn man dringend fahren "MUSS" . Aber bei 4,5 Jahren und Tiefentladung  ist das ne zweifelhafte Verzweiflungstat.   Einfach ne neue 12V Batterie rein und basta. 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Nunja. Ich schrieb ja von Software Fehlern... Gewöhnlich wird der Bleiakku überwacht und bei kritischem stand sollte die HV Batterie zugeschaltet werden und der DC DC die Batterie wieder laden. Sollte. Dazu muß die Kiste wohl komplett im Ruhezustand sein. Genauso kam eine Schiffsladung e Autos an, die zu uns geschafft wurden, alle tot, mussten überbrückt werden zum scharfschalten. Neue Bleianker und ein Update bitte. Gereicht hat dazu die Überfahrt von Mexiko nach Belgien.

 

Ed3 lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Zu teuer gegenüber deutlich jüngeren EQ (ed4).

bearbeitet von MBNalbach

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vor einer Stunde schrieb MBNalbach:

Ed3 lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Zu teuer gegenüber deutlich jüngeren EQ (ed4).


Der ED3 gefällt mir, im Gegensatz zum EQ, einfach um Welten besser.
 

Man bekommt die auch bereits sehr günstig und die HV-Akkus sind deutsche Produktion. Die sind sehr solide und langlebig, wenn man den Ausführungen des (meiner Meinung nach erfahrensten) Elektro-Smart-Gurus schlechthin (smart-emotion.de) glauben schenkt.
 

Auch andere Berichte belegen, dass die Akkus vom ED3 gute Qualität aufweisen und langlebig sind. Wenn man dann noch vielleicht die Brabus-Version des ED3 günstig bekommt, dann wäre das für mich das Optimum. 
 

Aber nur als Ergänzung zu meinem jetzigen Stinker.

bearbeitet von SmartManI

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Das gilt nur so lange der ED3 Akku keinen 22er Lader hat. Zum einen krepiert der 22er Brusa gerne und dann kommt dazu dass die Thermik im ED3 Akku nicht optimiert ist. Die 22kw killen gerne die Randzellen. Vermutung Plating weil im Winter  zu kalt für 22kw ?

 

Ich hatte selber einen ED3 bevor ich mir jetzt den EQ geholt habe. Cabrio natürlich...

Jeder von beiden hat Vor- und Nachteile. Wobei aus meiner Sicht die Nachteile des ED3 überwiegen.  Die Liste pro und contra  ist lang. 

 

@   Akku

Ob nun "deutsche" Zellen oder von LG verbaut sind ist aus meiner Sicht eher egal. 

 

bearbeitet von 380Volt

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vor 32 Minuten schrieb 380Volt:

Zum einen krepiert der 22er Brusa gerne


Das habe ich des Öfteren gelesen aber es soll da einen Fix (auch von dem besagten Guru) geben. Hast du mehr Informationen zur Problematik mit dem 22er Brusa-Lader?


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Die Problematik mit dem 22er Brusa-Lader tritt auch im EQ auf!
 

Die Lader im 453 Fourfour sind nicht mehr von Brusa sondern von Renault und unterliegen nicht mehr dieser Problematik.  
 

Die 22er Lader der ersten Generation D01 haben angeblich einen Sereinfehler. Dieser soll bei der zweiten Generation D02 behoben sein. Aber mittlerweile gehen auch D02er über den Jordan.

 

Der Lader zerstört keine Randzellen, sondern der Lader wird auf Grund thermischer Probleme defekt. 


 

Ich habe zum Thema anfällige 22er Brusa-Lader einen interessanten Link gefunden.

 

GoingElectric - Hau drauf!


Da gibt es interessante Lösungsansätze um die Lebensdauer (mit geringen Aufwand) erheblich zu erhöhen.

 


 

Professionelle Vorsorge bzw Reparatur gibt es hier:

 

Green-Energy-Shop - Hau drauf!

 

Ist zwar teuer aber immerhin um die Hälfte günstiger als bei Mercedes.

 

 

bearbeitet von SmartManI

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Habe heute eine neue Batterie eingebaut und alles läuft wieder perfekt. Danke für die Tipps.

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Am 9.3.2024 um 19:05 schrieb Ahnungslos:

 

Wenn Du damit die 12 Volt Batterie für die Steuerung meinst, die ist ja von vornherein eine Schwachstelle und wird normalerweise nach 3 Jahren ausgetauscht. Schmeiss das Ding raus und bau eine neue ein!

 

Na was sach ich! 😉

Danke für Dein Feedback! 🙂

 

By the way, war es nicht so, daß die lange Garantie für die Hochvoltbatterie nur gilt, wenn die 12 Volt Batterie nach spätestens 3 Jahren ersetzt wird?

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vor 12 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Na was sach ich! 😉

Danke für Dein Feedback! 🙂

 

By the way, war es nicht so, daß die lange Garantie für die Hochvoltbatterie nur gilt, wenn die 12 Volt Batterie nach spätestens 3 Jahren ersetzt wird?

Ja sagt Mercedes. Aber gab es schonmal einen Fall, bei dem die HV-Batterie in der Garantiezeit kaputt ging?

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Ich kenne HV Ausfälle nur vom 451ED in Verbindung mit dem 22er Lader. Vom 453 habe ich noch keine Ausfälle gehört.

 


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vor 22 Stunden schrieb SmartManI:


Das habe ich des Öfteren gelesen aber es soll da einen Fix (auch von dem besagten Guru) geben. Hast du mehr Informationen zur Problematik mit dem 22er Brusa-Lader?

 

 

Ja, les hier  zum 451 mit BRUSA mal durch. 

 

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=83&t=53118

 

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=82&t=16418&start=440

 

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=82&t=85449

 

Irgendwo stößt du auch auf die Thematik mit den absterbenden Randzellen - das hängt mit der Temperaturerfassung im Block zusammen. 

 

Bei Problemen rund um die  HV Elektrik des 451 bist du bei JMK2020 bestens beraten, 100% Kompetenz ! 

 

 

Im übrigen hat der Smart  EQ453  100% Renault Technik unter dem Blech, er lädt die 22Kw mit dem Renault typischen Chamäleon System.

Lediglich der 4,6er Lader ist ein "normaler" (Lear)  Lader. 

 

Der 453 hat an sich kaum was vom 451. Komplett anders bis aufs Tridion. 

bearbeitet von 380Volt

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vor 30 Minuten schrieb 380Volt:

Ja, les hier  zum 451 mit BRUSA mal durch


Danke dir erstmals für deine Links.

 

Einen großen Teil davon habe ich mir gestern bereits zu Gemüte geführt und zum Teil auch hier bereits gepostet.

 

Was ich auch gelesen habe ist die Tatsache, dass der Akku des ED3 ein ganz stabiler und solider Block sein soll und auch hart im Nehmen ist. Es gibt nicht wirklich viele HB-Ausfälle außer bei mangelnder Pflege …. und tiefentladen …. dann ist Ebbe!

 

Das größte Problem beim ED3 ist tatsächlich der 22er Brusa-Lader, der über kurz oder lang bestimmt Probleme bereitet. Aber in den meisten Fällen stirbt er bevor er den Akku tötet. Ist auch nicht toll, denn der Lader alleine kostet ebenfalls eine Lawine.


Aber auch eine Reparatur ist nicht günstig aber machbar und günstiger als ein neuer Brusa-Lader.

 

Zum 453 habe ich gelesen, dass das meiste Renault-Technik ist und solide arbeitet. Nur irgendwo habe ich, eh bei goingelectric, gelesen, dass der 453 Fortwo eben auch noch viele Brusa-Lader verbaut sein sollen. Aber das kann natürlich auch eine Einzelmeinung sein und auch auf einem Irrtum aufbauen.

 

Ich lese mich jedenfalls weiter ein …. wie erwähnt liebäugle ich schon ein wenig mit einem ED3 aus dem Hause Brabus ….. aber nur als Zweitsmart!

 

Schau ma mal, wie wir Ösis sagen.


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Der 453 hat meiner Kenntnis keinen Brusa. 

Es gibt ihn in zwei Lader-Ausstattungen:

 

4,6er = "Echter" Lader m.E. vom Hersteller Lear. 1-Phasiges Laden

22er= Typische Renault Ladetechnik über die Motorspulen.   1- oder 3-Phasiges Laden

 

Beide Techniken haben Vor- und Nachteile. 

 

Für PV Owner mit kleiner Anlage ist der 4,6er Lader sehr interessant, da dieser auch 6A nimmt.

Die Renault Technik verlangt min. 8A (kann gehen-muss nicht) sicherer Ladestart  erst ab 10A . 

 

Der 22er hat eine große Bandbreite, der 4,6er ist für kleine PV ideal. Der 4,6er hat auch einen besseren Wirkungsgrad. Logisch, das ist ja auch ein echtes Ladegerät. Hat ne Range von 6-20A 

 

Der 22er lädt am effizientesten bei 11kw/ 3P 16A . Und dann auch nur bei ca. 92% . 

Drüber und drunter geht Effizienz flöten. 

 

bearbeitet von 380Volt

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Der Heiko (380volt) hatte doch nen ed3 Brabus...


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vor 7 Minuten schrieb MBNalbach:

Der Heiko (380volt) hatte doch nen ed3 Brabus...

 

...als Cabrio! 😉

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Hmm. Passiert mir ständig. Ich sehe den smart tatsächlich ausschließlich als Cabrio. Das geschlossene Coupe nehme ich kaum wahr.


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vor 6 Stunden schrieb rollmastr:

 

 

Klingt fair. Auf jeden Fall bekommt der mal Sammlerstatus. Wenn er vor Ort gut rüber kommt kann man das Geld ausgeben. Das ist auch scheinbar ein Brabus Exclusiv  (Sitzgestellverkleidung in grün) incl. Tempomat, recht selten. 😎

Neupreis jenseits von Gut und Böse. 

 

...auch als "Büchse" - Non Cabrio 😄

bearbeitet von 380Volt

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