-
Gesamte Inhalte
78 -
Benutzer seit
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.
Aktivieren-
wie innenbeleuchtung mit Leselampen ausbauen
wodapol antwortete auf ulla h's Thema in SMARTe Technik
Das wird es wohl sein 😉... war nur eine einfache Antwort mit Detailfotos (und es gab keine Rückmeldung dazu). -
wie innenbeleuchtung mit Leselampen ausbauen
wodapol antwortete auf ulla h's Thema in SMARTe Technik
Es scheint ja ein echtes Problem zu sein, denn hier ist schon das zweite Forum, in dem die TE Hilfe sucht ... 🤔 -
Das ist eine echte Milchmädchenrechnung, sorry für diese Direktheit. Die Restreichweite wird genau wie beim Vebrenner immer nach Fahrbedingungen aktualisiert. Hast Du in den letzten Minuten grüne Welle gehabt und bist das letzte Stück auch noch nur in der Rekuperation gerollt, kommt natürlich ein toller Wert raus. Vergleichen kannst Du nur gefahrene Kilometer und dafür nachgeladene kW, also echten Verbrauch.
-
Noch immer schlechter Radioempfang 453 Cabrio
wodapol antwortete auf SmartGL's Thema in SMARTe Technik
Das stimmt schon, DAB+ ist hier in und um Wuppertal wirklich gut. Allerdings habe ich mit der Serientechnik auch nur ganz selten mal Aussetzer, wenn ich im Oberbergischen oder im Sauerland unterwegs bin (höre überwiegend 1live, WDR2 und Bob). Der Pufferspeicher für den Stream scheint beim Media-System ganz gut bemessen. Ich habe allerdings Bekannte, die beim 23er EQ auf dem Land Aussetzer bei DAB haben, wenn das werkseitige LED-Abblendlicht an ist (Media Connect). Die Antenne ist bei dem Auto aber kaum mit verhältnismäßigem Aufwand so zu verändern, dass es den Durchbruch bringt, ohne irgendwie hässlich zu sein. 🤷♂️ -
Noch immer schlechter Radioempfang 453 Cabrio
wodapol antwortete auf SmartGL's Thema in SMARTe Technik
Oder jemand hat beim Basteln nicht daran gedacht, dass es sich beim 453 um eine aktive Antenne handelt, die ohne Phantomspeisung natürlich eher empfangseinschränkend wirkt. Bei unseren beiden 453 funktionieren DAB+ und FM sowohl im Großstadtdschungel als auch im Umland mit dem Media-System tadellos. -
Ich tippe mal auf warm grey, Farbcode CC2L.
-
Ich vermute mal stark, dass das Dokument aus dem WIS noch aktuell ist und der letzte Satz gilt. In den Nachbarforen ist das Thema seit Jahren aktuell und wird auch von Facelift-Besitzern befeuert. Warum sollte Mercedes denn noch großartige Änderungen vornehmen, zumal das Aus des 453 ja zum Facelift schon feststand.
-
Und genau das bezweifle ich. Weder bei meinem 2019er noch beim 2023er eines Freundes passiert das. Der Smart hat laut den Schaltplänen auch kein eigenes BMS für die 12V-Batterie. Und der DC/DC-Wandler liegt hinter den Schützen in der HV-Box. Wir haben es beide immer wieder, dass nur noch knapp über 12V direkt an der Batterie anliegen, ohne dass nachgeladen wird. Nicht umsonst passiert es ja bei einem gewissen Alter der 12V-Batterie, dass HV-Laden nicht möglich ist, weil die Spannung für die Schütze zu gering ist. Das ist ja in der Regel die Todes-Ankündigung für die Batterie.
-
Genau dieses Dokument erhältst Du auch über eine aktuelle Neuwagen-FIN in der Online-Variante des WIS. Hab nachschauen lassen. Es gibt offensichtlich keine neuere "Laderegelung". Da vieles einfach nur zeitgesteuert abläuft, dürfte es auch einige Nutzerprofile geben, bei denen die 12V-Batterie keine drei Jahre durchhalten kann.
-
Sorry, wenn ich Dir da widerspreche, aber beim Parkvorgang ohne Anschluss an eine Ladestation findet keine Ladung der 12V-Batterie statt. Die angehängte Funktionsbeschreibung stammt aus WIS und enthält Antworten auf einige Unstimmigkeiten bei der Funktion des BMS. Zu Deiner Aussage findest Du die Antwort im letzten Satz.
-
Mein erster SMART so günstig wie möglich im Unterhalt
wodapol antwortete auf ein Thema in Werdende SMARTies
Über Geschmacks- und Glaubensfragen (an der Frage "welches Auto" ist so manche Ehe zerbrochen) sollte man nicht streiten. Es gibt weltweit etwa 1,5 Milliarden Kraftfahrzeughalter. Jeder hat eine eigene Meinung und Gründe, warum er genau DAS Auto / DIE Autos gekauft hat. Und die wenigsten Fahrzeuge werden tatsächlich nach logischen Erwägungen und realistischem Bedarf gekauft. Das Auge isst immer mit - aber jeder hat einen anderen Blickwinkel ... aktuell gibt es über einhundert Marken mit zahllosen Modellen und Varianten - da sollte eigentlich für jeden was dabei sein. 😉 Und hier im Forum ist die Zahl derjenigen, die sich dem Kompromiss eines einzigen Autos unterwerfen, eher überschaubar. Der Trend geht zu "mehr Autos als Familienmitglieder". 🙃 -
Mein erster SMART so günstig wie möglich im Unterhalt
wodapol antwortete auf ein Thema in Werdende SMARTies
Angeschaut haben wir ihn uns damals auch, als der letzte 451 Diesel verkauft werden sollte. Optisch ein gelungenes Auto. Technik und Verarbeitung können schon lange wieder mithalten. Ein Problem war für mich die Sitzposition. Während meine Frau mit ihren 1,60 m ganz schnell die für sie perfekte Sitz- und Lenkradeinstellung gefunden hatte, klappte das bei mir (1,86 m, etwas weniger schlank) überhaupt nicht. Egal, was ich gemacht habe, es war immer eine Zwangshaltung. Der 42 war vom 450er an bis heute immer der Kleinwagen, in dem ich bequem sitzen konnte und in dem ich mich nicht beengt gefühlt habe. Eine echte Tardis eben ... 😉 -
Smart 450, ein Wegwerfauto?
wodapol antwortete auf Mr. Markus's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
👍