Jump to content
Dirk J.

Smart 451 - Motortausch oder neues Auto ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Smart macht mich warnsinnig !

Es ist ein Smart 451 von 2007 mit 84 PS.

Er war die längste Zeit zuverlässig und kostengünstig. 

 

15 Jahre lang, bis zum Kilometerstand ca. 115.000 war immer alles OK. 

Neben Servicearbeiten an Bremse (neue Bremsscheiben + Beläge vor ca. 25.000 km), Luftfilter, Öl usw. hatte ich als echte Reparatur nur ein gebrochenes Inkrementenrad vom ABS-System (gut 200 Euro Reparaturkosten).

 

Und dann ging der Reparaturmarathon los

in der folgenden Reihenfolge :

-       Kupplung = neue Kupplungsscheiben + neuen Kupplungsaktuator (Motor)

-       Getriebe = neues generalüberholtes Getriebe + neuen Schaltaktuator (Motor)

-       Auspuff = neuer Auspuff einschließlich Lambdasonden

-       Federn + Dämpfer an der Hinterradachse

-       Wasserpumpe

-       neue Allwetterreifen (höchstens 10.000 km)

-       große Wartung einschließlich aller Filter, Öle, Zündkerzen und Bremsflüssigkeit

-       Zahnriemen

-       neue Lichtmaschine

-       neue Pumpe für das Scheibenwischwasser

-       Bremslichtschalter

-       neue Varta-Batterie

-       neuer Motorträger

Alles innerhalb von maximal 10.000 km Laufleistung.

 

Und jetzt streikt der Motor. 

Gemäß On-Board-Diagnose liegen jetzt die folgenden Probleme vor :

-       P2100 = Der Drosselklappenantrieb hat einen elektrischen Fehler oder eine Unterbrechung

-       P2101 = Der Drosselklappenantrieb hat eine Störung

-       P2112 = Die Drosselklappe ist festgeklammt

-       P0141 = Die Heizung für Sauerstoffsensor 2 (Zylinder Bank 1) hat einen elektrischen Fehler

-       B1112 = Klemme 30 Überspannung

-       C1340 = Das Motorsteuergerät kann keine Drehmomentenanforderung ausführen

-       U1113 = Das Signal von Klemme 15 auf dem CAN-Bus fehlt oder ist fehlerhaft

-       B1730 = Der Fernbedienungsschlüssel ist nicht synchronisiert

-       B1720 = Batterien im Schlüssel sind leer (eigentlich sind die neu) oder falsch eingelegt (die Fernbedienung funktioniert)

 

Mein Bekannter meint, dass der Motor besser getauscht werden sollte, dass sich die Reparatur des Motors nicht mehr lohnt. 

 

Ein Motortausch mit :

-       generalüberholten Motor 

-       einschließlich Einbau

-       Fahrzeugabholung

kostet insgesamt ca. 2500 Euro. 

 

Ein Motortausch ist z.B. hier möglich :

-       BTE Motortechnik, Brönninghauserstraße 39 in 33729 Bielefeld 

 

https://www.ebay.de/itm/202598756839?itmmeta=01HQR8M6DRH25QBYGXNSGM8KXD&hash=item2f2bd3b1e7:g:jqkAAOSwLa9UXsWl&itmprp=enc%3AAQAIAAAA4CNrj0ziSvuGwe4hKn%2F8m6bmjl4TrZHH%2BUfe6UR1Vc3w%2F1kyiIdgLOtZgEwIgDyu1fCW1Nru9UjXmDh3Bb%2BPMYhqW1HwKv2cqMEJiyaURfxaqyKubOE4zVOU0uXalg4GoGxl%2F42T5Fyf5bPmPmkSo9470BjNaKrlyRJOrVpdqtjtkR3BghDhE6Io6cPLl18wsywwf8JKd55TE8j0%2F18ZTMc3jBfhhBz06Eot6qgEQmoFTVBFHxuSUOS3qPkjQbqIM%2Blz%2FQNGGb7DyZ8d%2F3v0ru8XKENkZ5eCemNyUG4eoOsV%7Ctkp%3ABk9SR4rn0Ii-Yw

 

Wenn ich so überlege, was an meinem Auto schon alles repariert wurde,

dann habe ich fast schon einen Neuwagen, wenn ich den Motor tauschen lasse.

Eigentlich können anschließend doch nur noch Kleinigkeiten kommen. 

 

 

Meine Fragen 

-       Was meint ihr,  lohnt es sich, den Smart zu retten ? 

-       Oder besser einen neuen Wagen kaufen ? 

-       Kennt jemand die zuvor benannte Werkstatt und kann mir dazu etwas sagen ? 

-       Oder kennt jemand eine alternativ Werkstatt für einen Motortausch, ich wohne in Wiesbaden, möglich wäre aber auch eine Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet oder in Heidelberg, in Karlsruhe, in Mannheim usw. ?

 

Über ein paar Gedanken und / oder Hinweise von Euch würde ich mich sehr freuen.

 

Vielen Dank

 

Grüße

 

Dirk

bearbeitet von Dirk J.
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb Dirk J.:

 Zahnriemen

Hat der Motor überhaupt einen Zahnriemen?

 

vor 33 Minuten schrieb Dirk J.:

Mein Bekannter meint, dass der Motor besser getauscht werden sollte, dass sich die Reparatur des Motors nicht mehr lohnt. 

Was haben die Fehlermeldungen mit dem Motor zu tun? Ich kann da keinen Zusammenhang erkennen.

 

Wenn plötzlich viele Fehlermeldungen auftreten, dann ist die Ursache meistens ein Problem in der Stromversorgung, z.B. eine lose Klemme am Batterieanschluß oder ähnliches. Genaueres weiß ich leider nicht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein hat er nicht. 

Steuerkette nix Zahnriemen. 

Warum aufgrund einer defekten Lambdasonde und eines Drosselklappenfehlers der Motor getauscht werden sollte ist mir absolut unklar.... 

Dieser Motor hält bei normaler Pflege (öl und Kerzenwechsel) ewig. 

Bis auf das Getriebe und den ABS Ring hast du bisher nur ganz normale Verschleißteile erneuern müssen. 

Ein Auto fährt eben nicht ohne Verschleiß. Natürlich macht eine Reparatur hier Sinn. Aber natürlich eine sinnvolle Reparatur und kein Motortausch! 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk und willkommen im Forum!

 

Zu deiner vermeintlichen Pechsträhne oder Misere kann ich nur folgendes sagen.

Die meisten deiner Reperaturpositionen betragen eindeutig Verschleißteile.

 

Eine Kupplung beim 451er ist in der Regel mit 100k Km fällig. Wenn man das rauszögert kann auch der Aktuator und auch das Getriebe defekt werden. Ich vermute, dass dein Getriebe deshalb auch in Mitleidenschaft gezogen wurde und quasi ein Kollateralschaden ist.
 

Ansonsten, wie erwähnt alles Verschleißteile (Auspuff, Federn, Dämpfer, Batterie, Bremsen …. das müssen alle anderen Autofahrer ebenfalls investieren aber dann hat man wieder eine Zeit Ruhe).

 

Wenn du jetzt den Motor z.B. bei Fismatec überholen lässt, dann fährst du ziemlich sicher die nächsten Jahre ohne großen Reperaturaufwand.

 

Ich würde vorher aber genau abklären ob eine Generalüberholung des Motors notwendig ist. Ich sehe das nicht wirklich. Falls ja, würde ich persönlich das bei Fismatec machen lassen.

 

Aber das ist nur keine persönliche Meinung.

 

Smarte Grüße, SmartMan

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb SmartManI:

Wenn du jetzt den Motor z.B. bei Fismatec überholen lässt,

Warum sollte er das tun?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Funman:

Warum sollte er das tun?


Ich habe ja auch geschrieben, dass das vorerst abgeklärt werden muss ob eine Generalüberholung tatsächlich notwendig ist.

 

Falls ja, dann bei Fismatec - meine Meinung.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke schon einmal für die Rückmeldungen.

 

Die ganzen oben genannten Reparaturen sind halt leider in sehr kurzer Zeit aufgetreten und waren zusammen ziemlich teuer, obwohl ich einiges selbst gemacht habe bzw. mit privater Hilfe. Die Kupplung und das Getriebe hat aber ein Mercedes-Smart-Haus für zusammen 2700 Euro repariert. Zuerst die Kupplung für 1200 Euro und dann upps, das Getriebe ist ja auch defekt für 1500 Euro.

 

Mein privater Kfz-Kumpel meinte "eine Kette" wäre gerissen.

Das OBD gibt hierfür aber keine Fehlermeldung an. Ich finde das alles irgendwie komisch. Und bei Smart bekomme ich die Haare vom Kopf gefressen, so teuer sind die. In Wiesbaden gibt es halt keinen, der Smart kostengünstig reparieren kann / will.

 

Vielleicht sollte ich das Auto auf einen Hänger packen und 150 Km weit zu Fismatec fahren und dort kontrollieren lassen.

Eventuell ist die Reparatur günstiger als ein Austauschmotor. Und notfalls würde ich dort einen Austauschmotor erhalten.....

 

Grüße Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Dirk J.:

Hallo,

 

mein Smart macht mich warnsinnig !

Es ist ein Smart 451 von 2007 mit 84 PS.

Er war die längste Zeit zuverlässig und kostengünstig. 

 

15 Jahre lang, bis zum Kilometerstand ca. 115.000 war immer alles OK. 

Neben Servicearbeiten an Bremse (neue Bremsscheiben + Beläge vor ca. 25.000 km), Luftfilter, Öl usw. hatte ich als echte Reparatur nur ein gebrochenes Inkrementenrad vom ABS-System (gut 200 Euro Reparaturkosten).

 

Und dann ging der Reparaturmarathon los

in der folgenden Reihenfolge :

-       Kupplung = neue Kupplungsscheiben + neuen Kupplungsaktuator (Motor)

-       Getriebe = neues generalüberholtes Getriebe + neuen Schaltaktuator (Motor)

-       Auspuff = neuer Auspuff einschließlich Lambdasonden

-       Federn + Dämpfer an der Hinterradachse

-       Wasserpumpe

-       neue Allwetterreifen (höchstens 10.000 km)

-       große Wartung einschließlich aller Filter, Öle, Zündkerzen und Bremsflüssigkeit

-       Zahnriemen

-       neue Lichtmaschine

-       neue Pumpe für das Scheibenwischwasser

-       Bremslichtschalter

-       neue Varta-Batterie

-       neuer Motorträger

Alles innerhalb von maximal 10.000 km Laufleistung.

 

Und jetzt streikt der Motor. 

Gemäß On-Board-Diagnose liegen jetzt die folgenden Probleme vor :

-       P2100 = Der Drosselklappenantrieb hat einen elektrischen Fehler oder eine Unterbrechung

-       P2101 = Der Drosselklappenantrieb hat eine Störung

-       P2112 = Die Drosselklappe ist festgeklammt

-       P0141 = Die Heizung für Sauerstoffsensor 2 (Zylinder Bank 1) hat einen elektrischen Fehler

-       B1112 = Klemme 30 Überspannung

-       C1340 = Das Motorsteuergerät kann keine Drehmomentenanforderung ausführen

-       U1113 = Das Signal von Klemme 15 auf dem CAN-Bus fehlt oder ist fehlerhaft

-       B1730 = Der Fernbedienungsschlüssel ist nicht synchronisiert

-       B1720 = Batterien im Schlüssel sind leer (eigentlich sind die neu) oder falsch eingelegt (die Fernbedienung funktioniert)

 

Mein Bekannter meint, dass der Motor besser getauscht werden sollte, dass sich die Reparatur des Motors nicht mehr lohnt. 

 

Ein Motortausch mit :

-       generalüberholten Motor 

-       einschließlich Einbau

-       Fahrzeugabholung

kostet insgesamt ca. 2500 Euro. 

 

Ein Motortausch ist z.B. hier möglich :

-       BTE Motortechnik, Brönninghauserstraße 39 in 33729 Bielefeld 

 

https://www.ebay.de/itm/202598756839?itmmeta=01HQR8M6DRH25QBYGXNSGM8KXD&hash=item2f2bd3b1e7:g:jqkAAOSwLa9UXsWl&itmprp=enc%3AAQAIAAAA4CNrj0ziSvuGwe4hKn%2F8m6bmjl4TrZHH%2BUfe6UR1Vc3w%2F1kyiIdgLOtZgEwIgDyu1fCW1Nru9UjXmDh3Bb%2BPMYhqW1HwKv2cqMEJiyaURfxaqyKubOE4zVOU0uXalg4GoGxl%2F42T5Fyf5bPmPmkSo9470BjNaKrlyRJOrVpdqtjtkR3BghDhE6Io6cPLl18wsywwf8JKd55TE8j0%2F18ZTMc3jBfhhBz06Eot6qgEQmoFTVBFHxuSUOS3qPkjQbqIM%2Blz%2FQNGGb7DyZ8d%2F3v0ru8XKENkZ5eCemNyUG4eoOsV%7Ctkp%3ABk9SR4rn0Ii-Yw

 

Wenn ich so überlege, was an meinem Auto schon alles repariert wurde,

dann habe ich fast schon einen Neuwagen, wenn ich den Motor tauschen lasse.

Eigentlich können anschließend doch nur noch Kleinigkeiten kommen. 

 

 

Meine Fragen 

-       Was meint ihr,  lohnt es sich, den Smart zu retten ? 

-       Oder besser einen neuen Wagen kaufen ? 

-       Kennt jemand die zuvor benannte Werkstatt und kann mir dazu etwas sagen ? 

-       Oder kennt jemand eine alternativ Werkstatt für einen Motortausch, ich wohne in Wiesbaden, möglich wäre aber auch eine Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet oder in Heidelberg, in Karlsruhe, in Mannheim usw. ?

 

Über ein paar Gedanken und / oder Hinweise von Euch würde ich mich sehr freuen.

 

Vielen Dank

 

Grüße

 

Dirk

Arbeitet dein Bekannter bei MB

Also ich seh auch keine Motorprobleme 

Fährt er den?

 

bearbeitet von smart45005

Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Dirk J.:

Hi,

danke schon einmal für die Rückmeldungen.

 

Die ganzen oben genannten Reparaturen sind halt leider in sehr kurzer Zeit aufgetreten und waren zusammen ziemlich teuer, obwohl ich einiges selbst gemacht habe bzw. mit privater Hilfe. Die Kupplung und das Getriebe hat aber ein Mercedes-Smart-Haus für zusammen 2700 Euro repariert. Zuerst die Kupplung für 1200 Euro und dann upps, das Getriebe ist ja auch defekt für 1500 Euro.

 

Mein privater Kfz-Kumpel meinte "eine Kette" wäre gerissen.

Das OBD gibt hierfür aber keine Fehlermeldung an. Ich finde das alles irgendwie komisch. Und bei Smart bekomme ich die Haare vom Kopf gefressen, so teuer sind die. In Wiesbaden gibt es halt keinen, der Smart kostengünstig reparieren kann / will.

 

Vielleicht sollte ich das Auto auf einen Hänger packen und 150 Km weit zu Fismatec fahren und dort kontrollieren lassen.

Eventuell ist die Reparatur günstiger als ein Austauschmotor. Und notfalls würde ich dort einen Austauschmotor erhalten.....

 

Grüße Dirk

 

Das würde ich dir empfehlen!

Denke es wird dort bestimmt das eine oder andere defekte Teil getauscht aber deinen Motor wirst du behalten.

Lg


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, wo er genau arbeitet oder bei welcher Marke er gelernt hat, aber er repariert auch den Smart, meiner ist nicht sein erster.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb smart45005:

Arbeitet dein Bekannter bei MB

Also ich seh auch Motorprobleme 

Fährt er den?

 

 

Nein, im Moment fährt der Smart nicht, er will starten, klappt aber nicht.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Dirk J.:

Keine Ahnung, wo er genau arbeitet oder bei welcher Marke er gelernt hat, aber er repariert auch den Smart, meiner ist nicht sein erster.....

Kann ja sein aber mit den Fehlermeldungen komme ich jetzt nicht auf nen Motortausch.

 


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde das OBD bei einer gerissenen Kette diesen Fehler mit einem Code so diagnostizieren ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Dirk J.:

Würde das OBD bei einer gerissenen Kette diesen Fehler mit einem Code so diagnostizieren ?

Wie kommst du auf ne gerissene Kette?


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde man eine gerissene Kette irgendwie wahrnehmen, z.b. durch ein lautes Geräusch oder ein Schlag ?

 

Als der Smart seine Arbeit einstellte, war es halt relativ kalt, so ca. -2°C. Ich bin vielleicht 70m gefahren und habe den Smart vor meinem Haus geparkt, um etwas einzuladen. Als ich den Wagen dann wieder starten wollte, ist der Wagen nicht mehr angesprungen. Zunächst ist der Motor noch normal gelaufen, hat sich alles wie gewohnt angefühlt, der Motor wollte starten, aber irgendwie ist er nicht gestartet. Und jetzt geht gar nichts mehr, nur noch ein ganz zaghafter halber versuch zu starten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb smart45005:

Wie kommst du auf ne gerissene Kette?

 

Das hat mein Kumpel so gesagt,

er hat sich den Wagen alleine angeschaut und hat dies so erklärt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal statt mit einem OBD Schätzeisen mit Stardiagnose auslesen und das Fahrzeug von jemand durchschauen lassen der sich auch wirklich mit dem 451 explizit auskennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die einzige Kette, die hier gerissen sein kann, wäre die Steuerkette, und dann hättest Du tatsächlich einen kapitalen Motorschaden. Und so ein Motor würde auch nicht mehr starten weil dann die Nockenwelle stillsteht und etliche Ventile krumm geschlagen wären.

 

Die Fehlercodes geben keinen Hinweis auf einen Motorschaden, aber kamen ja auch wohl vorher schon. Eine gerissene Steuerkette wird nicht direkt sensiert, aber dafür brauchts auch kein Laptop mehr. Wenn die Kette runter ist, sieht man das bei den meisten Motoren durch den Öleinfüllstutzen; beim 451 weiß ichs nicht, bei meinem 450 ist das so.

 

Kurz: Ab nach Ilsfeld zu Fismatec damit, das ist mit Abstand die beste und noch immer günstigste Lösung, wenn Du ihn im Grunde behalten willst.  Die machen dort nur was wirklich nötig und richtig ist. Im schlimmsten Fall -Kettenriß- ist tatsächlich ein Motortausch nötig, aber nach allem was Du nun schon erneuert hast, lohnt das trotzdem, auch wenns weh tut. Mit der Laufleistung wirst Du das Auto noch sehr lange fahren können.

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

eine kurze Rückmeldung.

Mein Smart 451 fährt wieder !

 

Die Reparatur hat die Fismatec GmbH aus Ilsfeld durchgeführt.

Dazu wurde das Auto zu einem fairen Preis aus 180 km Entfernung abgeholt.

Es war nur die Drosselklappe defekt. Der Motor musste nicht getauscht werden. 

Außerdem scheint meine Handbremse nachgestellt worden zu sein, die zieht wieder richtig gut.

 

Zudem startet der Wagen jetzt wieder sehr angenehm.

Das war zuletzt eher wie bei einem alten Auto aus den 70ern und hat ein paar Sekunden gedauert.

Ist das verzögerte Starten des Motors ein Zeichen für eine "verschlissene" Drosselklappe ?

Zündkerzen tauschen, neuer Luftfilter und Batterie aufladen hatte zuvor keine Wirkung.

 

Und die Kommunikation mit der Fismatec GmbH war auch sehr angenehm.

Alles ging ziemlich schnell.

Wie fair der Preis für die Reparatur war, kann ich nicht sagen.

Insgesamt bin ich jedenfalls sehr zufrieden.

 

Für die Unterstützung von Euch bedanke ich mich

 

Grüße an alle

 

Dirk

 

 

 

bearbeitet von Dirk J.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, daß die Reparatur bei einem wirklichen Fachmann gelungen ist! 🙂

An Deiner Stelle würde ich meine "fachmännischen Tippgeber" wechseln, denn der oben mehrfach zitierte sollte sein Lehrgeld wieder zurück zahlen, denn das war offensichtlich eher Leergeld!  🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.2.2024 um 18:16 schrieb Dirk J.:

Mein Bekannter meint, dass der Motor besser getauscht werden sollte, dass sich die Reparatur des Motors nicht mehr lohnt. 

 

Bei diesem Dilettanten handelt es sich bestimmt und einen ausgebildeten KFZ-Machhenix, denn ein gewissenhafter Hobbybastler würde eine solche Aussage bei dem beschriebenen Fehlerbild garantiert nicht treffen! 🙄

 

Am 28.2.2024 um 18:59 schrieb maxpower879:

Warum aufgrund einer defekten Lambdasonde und eines Drosselklappenfehlers der Motor getauscht werden sollte ist mir absolut unklar.... 

 

Maxpower hat dazu als meinerseits überaus geschätzter Vertreter seiner Zunft, der sich wie immer nicht durch meine provokanten Zeilen angesprochen fühlen darf, denn er ist so selten und kostbar wie eine Blaue Mauritius in der Servicewüste Deutschland, schon das genau passende geschrieben! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich auch für dich, dass Du den Weg zum Profi gewählt hast und siehe da, nix war’s mit Motorschaden oder einer anderen teuren Reparatur!

 

Du wirst sehen, dein Smart hat jetzt alle Verschleißteile neu und wird dich noch lange  von A nach B bringen. Wichtig ist eine regelmäßige Wartung und Pflege. 
 

Was deinen Super-Mechaniker-Kumpel betrifft, den würde ich nicht mehr für einen fachmännischen Rat konsultieren. Das sehe ich so wie @Ahnungslos.

 

vor 40 Minuten schrieb Ahnungslos:

Bei diesem Dilettanten


Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.


Wichtig ist, dass dein Smart wieder fährt und gut ist es.

 

Smarte Grüße, SmartMan

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass ich Ihn für Alltäglich Wartungsarbeiten wie Bremse, Filter, Öle, Zündkerzen, Keilriemen, Fahrwerk usw. behalten werden. Aber Motor, Getriebe usw. besser nicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.2.2024 um 18:52 schrieb Funman:

Wenn plötzlich viele Fehlermeldungen auftreten, dann ist die Ursache meistens ein Problem in der Stromversorgung, z.B. eine lose Klemme am Batterieanschluß oder ähnliches. Genaueres weiß ich leider nicht.

 

 

Da bin ich komplett bei dir. Jede Menge "irre" OBD Fehler weisen auf eine marode, alte  12V Batterie hin - oder eben "grüne" Kabel, Klemmen, Massen, etc. Insbesondere die Motormasse ... 

 

Das Thema ist zwar erledigt, aber für die nächsten Leser, die ein Dutzend "irre" Fehler auslesen. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Hy,  Danke der Nachfrage. Das einzige das ich aufgegeben habe war die Hoffnung hier noch etwas anderes als Wischerintervall zu lesen.......  Den Smart muss ich noch mit dem Hänger abholen, vor Ort im Freien war die Fehlersuche nicht erfolgreich dafür äußerst ungemütlich.  In meiner Werkstatt habe ich dann mehr Möglichkeiten.    Gruß Zippo 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.772
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.