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Dirk J.

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  1. Hi, nachdem ich seit über einem Jahr immer wieder Probleme mit dem Strom habe (die Batteriespannung ist zu niedrig) habe ich als erstes die Batterie getauscht. Mit der neuen und voll aufgeladenen Batterie (von Varta) war der Fehler erst einmal verschwunden. Nach ein paar Tagen wurde wieder ein Motorfehler angezeigt, die Batterie war wieder zu schwach. Dann werde eine neue Lichtmaschine von Bosch eingebaut. Dies hat keine Verbesserung gebracht. Ganz offensichtlich war die alte Lichtmaschine noch OK. Zwischenzeitig habe ich gelesen, dass die ganzen Massepole und die beiden Batteriepole fest verschraubt sein müssen, da andernfalls gerne Strom- bzw Messfehler entstehen. Entsprechend habe ich bei der Batterie angefangen und gleich folgendes Problem gefunden. Die Schraube vom Pluspol ist beim Gewinde etwas ausgelutscht. Wie das passieren kann, verstehe ich nicht. Wenn die Schraube angezogen wird, verschwindet der Übergangswiderstand und das Voltmeter geht sofort auf 13,5 Volt bei Belastung hoch. Nach einer gewissen Zeit lockert sich die Schraube wieder selbstständig und der Übergangswiderstand erhöht sich. Dadurch reduzieren sich die Spannung auf 12,0 - 12,5 Ampere und es wird ein Motorfehler angezeigt. In den nächsten Tagen werde ich die Schraube und/oder die Mutter tauschen und mein Stromproblem hoffentlich überwunden haben. Grüße Dirk
  2. Ich denke, dass ich Ihn für Alltäglich Wartungsarbeiten wie Bremse, Filter, Öle, Zündkerzen, Keilriemen, Fahrwerk usw. behalten werden. Aber Motor, Getriebe usw. besser nicht....
  3. So, eine kurze Rückmeldung. Mein Smart 451 fährt wieder ! Die Reparatur hat die Fismatec GmbH aus Ilsfeld durchgeführt. Dazu wurde das Auto zu einem fairen Preis aus 180 km Entfernung abgeholt. Es war nur die Drosselklappe defekt. Der Motor musste nicht getauscht werden. Außerdem scheint meine Handbremse nachgestellt worden zu sein, die zieht wieder richtig gut. Zudem startet der Wagen jetzt wieder sehr angenehm. Das war zuletzt eher wie bei einem alten Auto aus den 70ern und hat ein paar Sekunden gedauert. Ist das verzögerte Starten des Motors ein Zeichen für eine "verschlissene" Drosselklappe ? Zündkerzen tauschen, neuer Luftfilter und Batterie aufladen hatte zuvor keine Wirkung. Und die Kommunikation mit der Fismatec GmbH war auch sehr angenehm. Alles ging ziemlich schnell. Wie fair der Preis für die Reparatur war, kann ich nicht sagen. Insgesamt bin ich jedenfalls sehr zufrieden. Für die Unterstützung von Euch bedanke ich mich Grüße an alle Dirk
  4. Das hat mein Kumpel so gesagt, er hat sich den Wagen alleine angeschaut und hat dies so erklärt
  5. Würde man eine gerissene Kette irgendwie wahrnehmen, z.b. durch ein lautes Geräusch oder ein Schlag ? Als der Smart seine Arbeit einstellte, war es halt relativ kalt, so ca. -2°C. Ich bin vielleicht 70m gefahren und habe den Smart vor meinem Haus geparkt, um etwas einzuladen. Als ich den Wagen dann wieder starten wollte, ist der Wagen nicht mehr angesprungen. Zunächst ist der Motor noch normal gelaufen, hat sich alles wie gewohnt angefühlt, der Motor wollte starten, aber irgendwie ist er nicht gestartet. Und jetzt geht gar nichts mehr, nur noch ein ganz zaghafter halber versuch zu starten.
  6. Würde das OBD bei einer gerissenen Kette diesen Fehler mit einem Code so diagnostizieren ?
  7. Nein, im Moment fährt der Smart nicht, er will starten, klappt aber nicht.....
  8. Keine Ahnung, wo er genau arbeitet oder bei welcher Marke er gelernt hat, aber er repariert auch den Smart, meiner ist nicht sein erster.....
  9. Hi, danke schon einmal für die Rückmeldungen. Die ganzen oben genannten Reparaturen sind halt leider in sehr kurzer Zeit aufgetreten und waren zusammen ziemlich teuer, obwohl ich einiges selbst gemacht habe bzw. mit privater Hilfe. Die Kupplung und das Getriebe hat aber ein Mercedes-Smart-Haus für zusammen 2700 Euro repariert. Zuerst die Kupplung für 1200 Euro und dann upps, das Getriebe ist ja auch defekt für 1500 Euro. Mein privater Kfz-Kumpel meinte "eine Kette" wäre gerissen. Das OBD gibt hierfür aber keine Fehlermeldung an. Ich finde das alles irgendwie komisch. Und bei Smart bekomme ich die Haare vom Kopf gefressen, so teuer sind die. In Wiesbaden gibt es halt keinen, der Smart kostengünstig reparieren kann / will. Vielleicht sollte ich das Auto auf einen Hänger packen und 150 Km weit zu Fismatec fahren und dort kontrollieren lassen. Eventuell ist die Reparatur günstiger als ein Austauschmotor. Und notfalls würde ich dort einen Austauschmotor erhalten..... Grüße Dirk
  10. Hallo, mein Smart macht mich warnsinnig ! Es ist ein Smart 451 von 2007 mit 84 PS. Er war die längste Zeit zuverlässig und kostengünstig. 15 Jahre lang, bis zum Kilometerstand ca. 115.000 war immer alles OK. Neben Servicearbeiten an Bremse (neue Bremsscheiben + Beläge vor ca. 25.000 km), Luftfilter, Öl usw. hatte ich als echte Reparatur nur ein gebrochenes Inkrementenrad vom ABS-System (gut 200 Euro Reparaturkosten). Und dann ging der Reparaturmarathon los in der folgenden Reihenfolge : - Kupplung = neue Kupplungsscheiben + neuen Kupplungsaktuator (Motor) - Getriebe = neues generalüberholtes Getriebe + neuen Schaltaktuator (Motor) - Auspuff = neuer Auspuff einschließlich Lambdasonden - Federn + Dämpfer an der Hinterradachse - Wasserpumpe - neue Allwetterreifen (höchstens 10.000 km) - große Wartung einschließlich aller Filter, Öle, Zündkerzen und Bremsflüssigkeit - Zahnriemen - neue Lichtmaschine - neue Pumpe für das Scheibenwischwasser - Bremslichtschalter - neue Varta-Batterie - neuer Motorträger Alles innerhalb von maximal 10.000 km Laufleistung. Und jetzt streikt der Motor. Gemäß On-Board-Diagnose liegen jetzt die folgenden Probleme vor : - P2100 = Der Drosselklappenantrieb hat einen elektrischen Fehler oder eine Unterbrechung - P2101 = Der Drosselklappenantrieb hat eine Störung - P2112 = Die Drosselklappe ist festgeklammt - P0141 = Die Heizung für Sauerstoffsensor 2 (Zylinder Bank 1) hat einen elektrischen Fehler - B1112 = Klemme 30 Überspannung - C1340 = Das Motorsteuergerät kann keine Drehmomentenanforderung ausführen - U1113 = Das Signal von Klemme 15 auf dem CAN-Bus fehlt oder ist fehlerhaft - B1730 = Der Fernbedienungsschlüssel ist nicht synchronisiert - B1720 = Batterien im Schlüssel sind leer (eigentlich sind die neu) oder falsch eingelegt (die Fernbedienung funktioniert) Mein Bekannter meint, dass der Motor besser getauscht werden sollte, dass sich die Reparatur des Motors nicht mehr lohnt. Ein Motortausch mit : - generalüberholten Motor - einschließlich Einbau - Fahrzeugabholung kostet insgesamt ca. 2500 Euro. Ein Motortausch ist z.B. hier möglich : - BTE Motortechnik, Brönninghauserstraße 39 in 33729 Bielefeld https://www.ebay.de/itm/202598756839?itmmeta=01HQR8M6DRH25QBYGXNSGM8KXD&hash=item2f2bd3b1e7:g:jqkAAOSwLa9UXsWl&itmprp=enc%3AAQAIAAAA4CNrj0ziSvuGwe4hKn%2F8m6bmjl4TrZHH%2BUfe6UR1Vc3w%2F1kyiIdgLOtZgEwIgDyu1fCW1Nru9UjXmDh3Bb%2BPMYhqW1HwKv2cqMEJiyaURfxaqyKubOE4zVOU0uXalg4GoGxl%2F42T5Fyf5bPmPmkSo9470BjNaKrlyRJOrVpdqtjtkR3BghDhE6Io6cPLl18wsywwf8JKd55TE8j0%2F18ZTMc3jBfhhBz06Eot6qgEQmoFTVBFHxuSUOS3qPkjQbqIM%2Blz%2FQNGGb7DyZ8d%2F3v0ru8XKENkZ5eCemNyUG4eoOsV%7Ctkp%3ABk9SR4rn0Ii-Yw Wenn ich so überlege, was an meinem Auto schon alles repariert wurde, dann habe ich fast schon einen Neuwagen, wenn ich den Motor tauschen lasse. Eigentlich können anschließend doch nur noch Kleinigkeiten kommen. Meine Fragen - Was meint ihr, lohnt es sich, den Smart zu retten ? - Oder besser einen neuen Wagen kaufen ? - Kennt jemand die zuvor benannte Werkstatt und kann mir dazu etwas sagen ? - Oder kennt jemand eine alternativ Werkstatt für einen Motortausch, ich wohne in Wiesbaden, möglich wäre aber auch eine Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet oder in Heidelberg, in Karlsruhe, in Mannheim usw. ? Über ein paar Gedanken und / oder Hinweise von Euch würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank Grüße Dirk
  11. Nächste oder übernächste Woche kommt ein neuer Generator von Hella rein. Dann sollte der Strom wieder richtig fließen. Ich werde berichten. Danke für die Unterstützung.....
  12. Hi, zeitweise ist die mein Generator heute wohl vollkommen ausgefallen. Auf dem Weg zur Arbeit hat der Generator noch schön brav konstant 13,8 V geleistet. Die Batterie ist wohl auch voll und bringt 12,8 V. Und auf der Rückfahrt blieb es auch dann auch bei 12,8 V, denn der Generator hat offensichtlich keinen Dienst geleistet. Kann es sein, dass ein Generator zeitweise lädt und zeitweise pausiert ? Grüße Dirk
  13. Hi, ich habe ein Voltmeter gekauft und angeschlossen. Die ermittelten Werte sind sehr unterschiedlich. Zumeist werden zwischen 13,4 V und 13,8 V angezeigt. Zeitweite kurzfriestig aber auch 13,0 V sowie 14,0 V. Mehr nicht. Meine Generator ist wohl nicht mehr ganz gesund. Was meint Ihr ?
  14. Danke schon mal. Das Voltmeter für den Zigarettenanzünder werde ich gleich mal bei ATU kaufen gehe. Die Leuchtweitenregulierung hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da das Summen auch dann auftritt, wenn der Scheinwerfer nicht leuchtet. Aber da der Tausch selbst durchgeführt werden kann und die Kosten für so ein Motor überschaubar sind, tausche ich den Motor einfach mal am WE.....
  15. Hi, mein Smart 451 von 2007 (ohne MHD) mit 84 PS zeigt mit 128.000 Km Altersschwächen. 1.) er summt vorne rechts 2.) die Stromversorgung stimmt zeitweise nicht Ob beides zusammenhängt, weiß ich nicht / glaube ich nicht. Zu 1.) Gelegentlich summt mein Smart vorne links, es klingt so, als wenn sich ein Elektromotor mehrmals hin und her regelt, immer wieder, dann ist Pause und es fängt irgendwann wieder von vorne an. Das passiert immer wieder, wenn der Smart fährt, im Stand, mit kaltem Motor, mit warmem Motor. Zu 2.) Es scheint so, als wenn mein Smart ein Stromproblem hat. Die Motorkontrollleuchte zeigt einen Fehler an. Das Licht vom Scheinwerfer flackert immer wieder. Die Batterie wurde auch schon getauscht, da war dann das Problem kurz weg. Wenn ich viel fahre ohne Stromverbrauch, geht manchmal die Motorkontrollleuchte wieder aus. Bei hohem Stromverbrauch (z.B. Hupen) geht dann die Motorkontrollleuchte wieder an. Komisch ist, dass die Batterie nicht komplett leergesaugt wird. Ich konnte den ganzen Sommer so fahren. Im Frühling habe ich die Riemen austauschen lassen und wollte zeitgleich auch den Generator austauschen lassen, aber gemäß meinem Monteur wäre der Generator noch OK, es wäre nur die Batterie. Aber irgendwie glaube ich, dass es doch der Generator ist. Als wenn der Generator nur halb funktionieren würden, als wenn er Strom produzieren würde, aber halt nicht genügend. Was meint Ihr ? Für Ideen und Rückmeldung bin ich sehr dankbar. Grüße aus Wiesbaden Dirk
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