Jump to content
Eddy73

Kein Gangwechsel nach Motor Tausch

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Steffi_Holger:

Dein Kupplungsatz von Sachs ist für 108€ zu haben. Ausrückarm mit Lager/Scheibe/Automat

👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Gott,

habe einen anderen Aktuator eingebaut, mit Originalem Stössel, und keinerlei Besserung.

Ja, bei Zündung an Fährt der Stössel heraus, ebenso bei Gangwechsel und der Schaltmotor versucht halt zu schalten, aber es gelingt ihm nicht einen Gang einzulegen...dann 3 Striche....

Habe den Aktuator leicht gegen den "Ausrückhebel" geschoben und fest geschraubt, keine Änderung 

Ebenso auch mal mit größerem Druck, um weniger Spiel zu haben, keine Änderung.

Was Bitte wird den mit der SD eingestellt?

Der weg des Aktuators ist ja Mechanisch vorgegeben?

Zündung "An" Stössel fährt aus, Gang drin, Stössel fährt zurück.

Zum "Anlernen" wäre höchstens die "Zeit" in welcher er "drückt" oder "Nachläßt"?

Oder bin ich auf dem Holzweg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Eddy73:

Grüß Gott,

habe einen anderen Aktuator eingebaut, mit Originalem Stössel, und keinerlei Besserung.

Ja, bei Zündung an Fährt der Stössel heraus, ebenso bei Gangwechsel und der Schaltmotor versucht halt zu schalten, aber es gelingt ihm nicht einen Gang einzulegen...dann 3 Striche....

Habe den Aktuator leicht gegen den "Ausrückhebel" geschoben und fest geschraubt, keine Änderung 

Ebenso auch mal mit größerem Druck, um weniger Spiel zu haben, keine Änderung.

Was Bitte wird den mit der SD eingestellt?

Der weg des Aktuators ist ja Mechanisch vorgegeben?

Zündung "An" Stössel fährt aus, Gang drin, Stössel fährt zurück.

Zum "Anlernen" wäre höchstens die "Zeit" in welcher er "drückt" oder "Nachläßt"?

Oder bin ich auf dem Holzweg?

Angelernt wird der Weg den er machen muss.

Der Aktuator führt nur aus was das Steuergerät vorgibt. Also machen beide wahrscheinlich den gleichen Weg.

Ausrückgabel ist nicht verbogen? Falls die Frage schon gestellt wurde Asche über mein Haupt sorry😂


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 6.2.2024 um 22:19 schrieb Ahnungslos:

Ein typisches Zeichen, daß der Schaltvorgang aufgrund einer nicht trennenden Kupplung nicht durchgeführt werden kann ist auch, daß bei nicht drehendem, also stehendem Motor die Schaltvorgänge einwandfrei und fehlerfrei durchgeführt werden und bei laufendem Motor eben nicht, weil dann durch den drehenden Motor und die nicht trennende Kupplung die Getriebeeingangswelle noch mitdreht!

Wurde das inzwischen geprüft und gibt es ein gesichertes Ergebnis? 

 

Offenbar ist die Kupplung nicht verschlissen aber sie trennt nicht aufgrund eines Montagefehlers. Das ist doch seit der ersten Seite hier klar. Inzwischen sind wir aber bei der 3. Seite. :classic_blink:


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist immer die Krux mit meinen Fragen hier im Forum! 🙄

Wobei ich das ja schon gewohnt bin, daß ich auf berechtigte Fragen keine Antwort bekomme! 🥺

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Tja, das ist immer die Krux mit meinen Fragen! 🙄

Wobei ich das ja schon gewohnt bin, daß ich auf berechtigte Fragen keine Antwort bekomme! 🥺

👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mit der SD .....Getriebe neu anlernen nach Tausch ....machen


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung funktioniert nicht richtig und das Getriebe soll angelernt werden.

Das entbehrt natürlich nicht einer gewissen Logik!

Das ist so ähnlich als wenn mit einem konventionellen Schaltfahrzeug ein links Beinamputierter ins Sportstudio gehen soll, um seinen rechten Arm zu trainieren, um fahren zu können! 🙄

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 10 Minuten schrieb Outliner:

Kann dann aber mit der Krücke kuppeln!🤣

 

Ok, dann müsste er dafür seinen linken Arm dafür trainieren. 😊

Man muss eben nur Ideen haben. 🤪

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Smart911a:

ich würde mit der SD .....Getriebe neu anlernen nach Tausch ....machen

Das steht schon auf Seite 2🙃


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Montage Fehler....

wie oder wobei?

Als es das erste mal nicht Funktioniert hat, war das auch meine Vermutung, und habe das Getriebe wieder ausgebaut, Kupplungsautomaten inspiziert ob etwas hineingefallen ist oder etwas Abgebrochen .

Ebenso Den Ausrückhebel Pfanne  Feder Ausrücklager alles top.

Deswegen Verstehe ich es ja nicht, warum die Kupplung nicht Trennt  ( dadurch meine Überlegung die Druckstange zu verlängern, alles wieder auf Original) alles schon Geschrieben........

Ebenso wenig, wie oder was am Getriebe nach Tausch "Angelernt" wird 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlt aber immer noch die Info, ob die Schaltvorgänge bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung sowie getretenem Bremspedal durchgeführt werden! 😉

Zumindest der erste Gang und der Rückwärtsgang müssen ja auch bei stehendem Motor eingelegt werden können!

Denn wenn das fehlerfrei funktioniert, würde dies ja die Problematik der nicht trennenden Kupplung bestätigt werden.

In diesem Fall dreht sich eben bei laufendem Motor die Getriebeeingangswelle wegen der nicht trennenden Kupplung noch mit und deshalb kann dann eben kein Gang eingelegt werden. Bei stehendem Motor muss es dann aber ganz normal funktionieren.

Deshalb ist diese Unterscheidung auch elementar wichtig in solchen Fällen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei stehendem  Motor geht der Rückwärtsgang sowie der erste gang rein.....

Also wird wohl aus irgend einem Grund die Mitnehmerscheibe verklemmt sein??

Zwar schwer Vorstellbar, da es ja vorher Funktionierte, aber gut, nix ist unmöglich.......

Werde nochmal das Getriebe ausbauen und eine Neue Kupplung einbauen, in der Hoffnung das es dann endlich mal  funktioniert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Eddy73:

Ja, bei stehendem  Motor geht der Rückwärtsgang sowie der erste gang rein.....

 

Dann ist der Fall klar, die Kupplung trennt nicht.

Kauf auf jeden Fall einen Satz, in dem auch der Ausrückhebel mit dem Ausrücklager enthalten ist, damit Du dies als Fehlerquelle ebenfalls ausschließen kannst! Der Preisunterschied zwischen diesen beiden Varianten Nur-Kupplungsmodul zu Kupplungsmodul+Ausrücklager ist ohnehin vernachlässigbar!

Und SACHS Teile sollten es auf jeden Fall sein!!! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Du dabei auf jeden Fall beachten musst, ist die Tatsache, daß die Kupplungsmodule für den Benziner und des Diesels unterschiedlich und nicht kompatibel sind!!!

Das Kupplungsmodul des Benziners ist mit drei Schrauben auf der Flexplatte befestigt, die im 120 Grad Winkel angeordnet sind, das Modul des Benziners ist mit vier Schrauben im Winkel von 90 Grad befestigt!

 

Und bei der Montage auf den Passstift achten, damit das Modul in der richtigen Einbaulage montiert wird.

Es gibt ja zwei verkehrte Positionen und nur eine richtige.

Da vom Kupplungsmodul über den OT Geber die Signale für das Motortiming abgenommen werden ist dies elementar wichtig!

Es gab nämlich schon Spezialisten, die das nicht beachtet haben und hinterher das Getriebe noch mal ausbauen mussten, weil der Motor dann natürlich nicht anspringt!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb Ahnungslos:

daß die Kupplungsmodule für den Benziner und des Diesels unterschiedlich und nicht kompatibel sind!!!

Aus Interesse hab ich mal gesucht und als Beispiel dieses Angebot ohne Schwungscheibe für ca. 112,-EUR gefunden,

dass für 451er Benziner u. Diesel passen soll.

Bild geht nicht, vielleicht zu groß, statt dessen Googlesuche: "smart 451 kupplungssatz"

 

Das müsste aber bedeuten, das die Schwungräder beider Ausführungen die gleiche Aufnahme für die Druckplatte haben.

Ist das tatsächlich so?

Viele Grüße     Ludger

451-Kupplung.jpg.3e8d22a2655003a2ad097a564981bbd3.jpg

Bild geht jetzt doch!?

bearbeitet von nixcom

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb nixcom:

dass für 451er Benziner u. Diesel passen soll.

Hier geht es aber um einen 450 mit Modulkupplung.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb nixcom:

dass für 451er Benziner u. Diesel passen soll.

 

Genau so ist es, in diesem Fall geht es um den 450er Smart und da unterscheiden sich die Kupplugsmodule definitiv!

 

Benzinerkupplung 3 Befestigungspunkte! Unteres Bild Rückseite Kupplung betrachten! 🙂

 

Dieselkupplung 4 Befestigungspunkte! Auf den Bildern gut sichtbar!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb nixcom:

ohne Schwungscheibe

 

Beim 450er Smart ist es ein in sich geschlossenes SAC Kupplungsmodul, welches die Schwungscheibe gleich enthält.

Die Flexscheibe, die hinten auf der Kurbelwelle sitzt, dient ja nur der Befestigung des Kupplungsmoduls.

SAC = Self Adjusted Clutch, soll heissen selbstnachstellende Kupplung.

Und das funktioniert normalerweise wesentlich besser als die Kupplung des 451 und meuchelt auch bei höheren Kilometerleistungen nicht gleich den Kupplungsaktuator wie dies beim 451er reihenweise der Fall ist! 😉

 

Das SAC Kupplungsmodul des 450ers ist um mehrere Klassen besser als die Kupplung des 451ers.

Das fiel nur bei der Konstruktion des 451ers dem Rotstift des Sparfuchses zum Opfer! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung Bestellt, in der Hoffnung das es dann alles mal Funktioniert wie es soll....

werde Berichten

Sonnige Grüße aus Winnigstedt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich denn prüfen wenn ich mehrere Module habe(Kilometer unbekannt)welches noch verwendbar ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.