Jump to content
dePedah

Kaufberatung 450 / forfour…

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

von einem größeren Spritvernichter möchte ich jetzt gern auf was kleines günstiges Auto umsteigen und irgendwie lässt mich der Smart nicht mehr los.

Jetzt ist die Frage welcher es wird. Ich mein, viel Auswahl habe ich nicht, da ich grad nur circa 1.000€ ausgeben möchte.

Aktuell habe ich 2-3 fortwo Benziner, einen Diesel und einen forfour auf der Liste.

 

Zu den fortwo Benzinern hab ich schon bisschen was gelesen, aber taugt der Diesel bzw der forfour auch was? 
 

 

Danke im Voraus 😉

Gruß Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Smart 450 Diesel ist empfehlenswert, bei dem angedachten Preis mußt du aber davon ausgehen, daß der Kandidat einen Sack voll Mängel hat und durchrepariert werden muß. Mit Glück hat er noch Rest-Tüv.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, gut zu hören. Hatte ehrlich gesagt bisschen schiss als ich 41 PS gelesen hab 😄

 

Das ist mir klar und nicht schlimm 🙂

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb dePedah:

Ok, gut zu hören. Hatte ehrlich gesagt bisschen schiss als ich 41 PS gelesen hab 😄

 

Das ist mir klar und nicht schlimm 🙂

 

Hast Du Angst um Dein Genick wegen der hohen G-Kräfte ? 😉😂


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit ca.3 Wochen auch einen Selbstzünder und muss sagen das ich von den 41PS recht überrascht war. Hab es mir noch schlimmer vorgestellt 😁Ok Auffahrten zur Autobahn sind recht schweisstreibend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb ThoK:

Hast Du Angst um Dein Genick wegen der hohen G-Kräfte ? 😉😂

 

Ehm…jaja :D

 

vor einer Stunde schrieb dynajoern:

Hab seit ca.3 Wochen auch einen Selbstzünder und muss sagen das ich von den 41PS recht überrascht war. Hab es mir noch schlimmer vorgestellt 😁Ok Auffahrten zur Autobahn sind recht schweisstreibend.


Ein Diesel macht es halt mit Drehmoment wett.

 

Wegen meinem Subaru bin ich eigentlich ein gechillter fahren…der nimmt sich sonst nämlich noch mehr Sprit :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den 450 Diesel fahre ich seit einem Vierteljahrhundert und komme bestens mit klar, auch täglich auf der Autobahn. Auf diesem Auto mit seinen 41PS und einem nutzbaren Drehzahlband so schmal wie der Mittelstreifen einer Landstraße lernt man Autofahren wie mit keinem andren sonst, was Vorausschauen, Schalten, Lücken erkennen, Tricksen Tarnen und Täuschen betrifft. (erster und wichtigster Tipp: Als Anfänger laß den Blinker aus, als fortgeschrittener CDI-Treiber blink rechts, um links einzuscheren)

 

Technisch hält der Dieselmotor selbst ewig, aber drumrum kannst Dich auf einige Baustellen einstellen, jedenfalls in der von Dir angepeilten Preisklasse.

 

Parallel dazu fahren wir seit nun ca 13 Jahren einen damals schon gebraucht gekauften 44 CDI mit 95 PS, der ist ganz klar die problemlosere Wahl und preislich völlig unberbewertet. Der 44 ist zuverlässig und anspruchslos wie die allerbesten Japaner und macht Riesenspaß, vom Nutzwert her ohnehin eine Bombe, erweiterbar mit Dachträger, Dachbox und AHK wie ich es getan habe. Und für mich ebenfalls ein echter Smart durch und durch, von Design und Konzept her. Wohlgemerkt der alte 454, das Original! Nicht die neue Renaultgurke!

 

Viel Erfolg bei der Suche und noch mehr Glück beim Kauf 😉

 

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte diverse 450 er cabrio, coupe, 599 ccm , 698 ccm als 61 ps und brabus. Der brabus hat mega spaß gemacht, aber mit 1000 euros kommst da halt nicht hin.Den diesel habe nur mal probe gefahren, kann ich nicht viel zu sagen. 

 

Aktuell habe ich als pendelwagen einen 44 1,3 95 ps. und ich muss sagen, der lässt sich echt super fahren, und hat mit etwas über 1 jahr tüv 1200 euro gekostet. Investiert habe ich neue bremsschläuche, eine ordentliche aufbereitung. Klar nicht der beste vom lack, aber mit einem verbrauch von 5,5 ltr auf 100 km war das eine gute wahl. versicherung und steuern im rahmen. 


2408165_t.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt alles super, danke euch.

 

Hab eben einen gefunden, bisschen weiter weg von hier, da ist wohl nur der Keilriemen gerissen.

Gehe ich recht in der Annahme dass die Benziner beim 450 zwei Riemen haben? Einmal Lima und einmal Klima (sofern er eine hat)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb dePedah:

Gehe ich recht in der Annahme dass die Benziner beim 450 zwei Riemen haben? Einmal Lima und einmal Klima (sofern er eine hat)?

Ja, das stimmt


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal testen ob der Keilriemen durch eine festsitzende Lichtmaschine kommt.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb Silberkugel450:

Ja, das stimmt

Danke

 

vor 35 Minuten schrieb walter-m:

Vielleicht mal testen ob der Keilriemen durch eine festsitzende Lichtmaschine kommt.

Guter Input, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.1.2024 um 09:01 schrieb dieselbub:

Den 450 Diesel fahre ich seit einem Vierteljahrhundert und komme bestens mit klar.

 

 der alte 454, das Original! Nicht die neue Renaultgurke!

 

Viel Erfolg bei der Suche und noch mehr Glück beim Kauf 😉

 

 

Die Renaultgurke ist aber auch total unterbewertet, habe einmal 10 Stück von diesen Dingern bei einem Händler in Eisenach gesehen, neu zum Preis von 7.500€ mit Radio sonst nix, da war es um mich geschehen und ich wusste das ist der perfekte Nachfolger aus Smart und Käfer. 

 

Was mich aber brennend interessiert als ich auf den 454 aufmerksam wurde warum man die Motoren nicht ganz einfach in den 453 stopfte und wie sind die Motoren generell, der cdi 1.5 reizt mich.

(der dci 1.5 Liter von renault war einmal der Beste Motor noch vor BMW's Diesel.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich euch mal fragen welchen dieser beiden ihr eher nehmen würdet?

 

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-450-bj-2002/2605887074-216-17304?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

Diesen hab ich mich mir schon live angesehen.

 

 

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-fortwo-450-mit-ca-145-000-km/2654952739-223-5423?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 

Den zweiten werde ich mir wahrscheinlich am Sonntag angucken.

 

 

 

EDIT: hab grad eine Nachricht von dem mit den Brabus Sachen bekommen. Ich hatte ihm 700 geboten, was ihn wohl sehr gekränkt hatte und jetzt schrieb er dass ich ihn für 750 haben kann. In der Hoffnung dass mich jetzt nicht veräppelt, schlag ich da zu.

bearbeitet von dePedah

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb trier:

Was mich aber brennend interessiert als ich auf den 454 aufmerksam wurde warum man die Motoren nicht ganz einfach in den 453 stopfte und wie sind die Motoren generell, der cdi 1.5 reizt mich.

(der dci 1.5 Liter von renault war einmal der Beste Motor noch vor BMW's Diesel.)

 

Platz, Kosten, Verfügbarkeit, thermische Gegebenheiten, neue Abgasgesetze.....beliebig verlängerbare Liste.

 

Der 1.5 im 44 CDI ist nicht von Renault, sondern konstruktiv ein abgesägter A-Klasse-Motor, also MB. Den fahre ich in meinem und find ihn toll.

 

7.500 für einen neuen Renault-44 klingt toll, aber ich betrachte einen 15 Jahre alten 44 fürs halbe Geld trotzdem als den besseren Kauf, selbst altersbedingt möglicherweise kommende Reparaturen inbegriffen.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb dePedah:

Darf ich euch mal fragen welchen dieser beiden ihr eher nehmen würdet?

 

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-450-bj-2002/2605887074-216-17304?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

Diesen hab ich mich mir schon live angesehen.

 

 

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-fortwo-450-mit-ca-145-000-km/2654952739-223-5423?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 

Den zweiten werde ich mir wahrscheinlich am Sonntag angucken.

 

keinen von beiden. 2x Baustelle, toll wenn man schrauben lernen will aber nicht zum Fahren.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Baustelle? Also schrauben kann ich grundsätzlich, das ist nicht das Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterstelle den bei diesen Motoren obligatorischen Motorschaden, der schon mehr oder weniger ausgeprägt vorliegen dürfte, wenn nicht vorher schon behoben. Und wenn schon dran gebastelt (wie bei dem einen der beiden mit der Steuerkette), weiß man nie, wer da dran rumgemurkst hat. Der Rest der einen Anzeige ist eh eine Frechheit, wenn man nichtmal die releventesten Angaben und Daten anführt, das sagt schon viel über den Verkäufer aus.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal im Ernst, wer meint für 1000 Euro nen Smart zu bekommen der fährt und von den Verschleißteilen her gut ist, ist selber schuld.
Bis 1000 Euro zahl ich im Ankauf für eine gute 450iger  Karosserie mit Motorschaden um ihn aufzubauen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da hatte ich ja bei meinen beiden Glück.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was geht denn da in der Regel so kaputt am Motor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder bekommen ovalität, Ventil in der Kurbelgehäuseentlüftung geht kaputt, in dieser Kombination verbrennt zu viel Ölnebel mit, dadurch höhere Temperatur im Brennraum als folge brennt ein Auslassventil durch.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb dieselbub:

 

keinen von beiden. 2x Baustelle, toll wenn man schrauben lernen will aber nicht zum Fahren.

Sehe ich genauso. 

Der Text ist fragwürdig, Smart 1 hat tatsächlich 6 neue Zündkerzen bekommen? 🤪

Die beiden sind einfach fertig, dann lieber gleich das Budget anpassen und was vernünftiges kaufen. 


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nr. 2 sieht jetzt nicht so schlecht aus,  Nr. 1 hatte anscheinend vorn und hinten Treffer und ist umgebaut auf Erdnüsse.

Gut, der Brabus bei NR. 1 und die Teil-LED-Rückleuchten sind wenn ok schon 500 wert. Plus zweitem Brabus...je nach Zustand...

Bei Nr. 2 den Kotflügel wechseln und gut. Ne gewechselte Kette ist nichts Negatives...und unverbastelt. Zeugt davon dass der Fahrer Ohren hat und Reparaturen nicht scheute.

Trotzdem beide Holzklasse, im Zweifel würde ich Nr. 2 nehmen, die "grösseren" Motoren sind standfester und die Kiste sieht ehrlicher aus.

Arbeiten stehen bei Beiden an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja okay, das sind aber alles Sachen mit denen ich klar kommen sollte.

ich werde mal mein Glück versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.773
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.