Du musst Dir eben vergegenwärtigen, daß es sich dabei nicht um ein echtes Automatikgetriebehandelt, sondern um ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer konventionellen Kupplung!
D.h. wenn der Gang gewechselt wird, dann wird die Kupplung geöffnet, im Getriebe der Gang gewechselt und dann die Kupplung wieder geschlossen.
Das ist mit einer echten Wandlerautomatik nicht zu vergleichen und es entsteht eben auch eine ordentliche Zugkraftunterbrechung.
Eventuell kannst Du das etwas optimieren, indem Du beim Schalten nicht den Fuß vom Gas nimmst, sondern einfach auf dem Gas stehen bleibst. Vor allem neue Fahrer, die noch nie Smart gefahren sind, versuchen dann immer mit Gas wegnehmen und neu Gas geben, das Ganze zu beeinflussen, was sich aber eher kontraproduktiv auswirkt.
Der Smart hat ja eine elektrische Drosselklappe, die ebenfalls vom Steuergerät kontrolliert wird.
Und das tut sie im Normalfall sehr gut, ohne das der Motor bei geöffneter Kupplung aufheult, da wird das Gas reduziert und nach dem Schaltvorgang selbsttätig wieder Gas gegeben.
Der Fahrer braucht eigentlich nix anderes machen als unverändert auf dem Gas stehen bleiben, wenn der Schaltvorgang abläuft.
Also ich habe bei meinem weder ein Nicken noch Problem im Genick durch den Smart!
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