Jump to content
Superlui

451 Diesel - unbedingt für "Langstrecke"?

Empfohlene Beiträge

Frohes Neues,

eine Frage: die Dieselsmarts werden ja oft empfohlen für "längere Strecken", Kurzstreckennutzung wäre nix gut. Oder habe ich das falsch wahrgenommen?

Aber ist der Smart nicht sowieso eher als Stadtauto und somit eher Kurzstreckler konzipiert?

Ich habe außerdem einen Artikel gelesen, der für den Stadtverkehr (Kurzstrecke?) Dieselmodelle empfiehlt"

https://gebrauchtwagenberater.de/smart-fortwo-ii-c451-schwachstellen-probleme/

 

Was meint ihr?

Lui

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch etwas gestöbert, es kommt auf den Partikelfilter an?

Geschlossene Bauweise ab 2009 wäre grundverkehrt, offener Partikelfilter beim 45 PS Motor vor 2009 ginge. Habe ich das richtig verstanden?

 

Was haltet ihr den von so einem: (Austauschmotor?)

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-fortwo-coup-0-8-cdi-neuer-motor-mit-garantie/2609714383-216-1975?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir doch einen Benziner.

 

Alleine der Geruch des Kraftstoffes ist übelster Art.

Wenn du das Zeug dann an den Schuhen hast, weil der Vorgänger an der Tanke rumgesaut hat, stinkt das ganz Auto im Innenraum.
 

Wenn du beim Tanken keine Handschuhe anziehst, stinkt die Hand weil der Zapfhahn und die Schläuche vollgesifft vom Diesel sind. 

 

Ein Diesel stinkt schon beim Tanken, dann beim Starten und während der Fahrt.

 

Die Dieselpreise sind schon höher als die Benzinpreise und irgendwann werden die Diesel aus den Städten komplett verbannt.

 

Also warum soll es ein Diesel werden, wenn du keine Langstrecken fährst?

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb SmartManI:

Also warum soll es ein Diesel werden, wenn du keine Langstrecken fährst?

Offenbar will er genau das wissen, ob es für Kurzstrecken ein Benziner sein soll, oder ob das egal ist, oder ob sogar ein Diesel für Kurzstrecken besser ist als ein Benziner.

 

Ich kann da nichts empfehlen. Ich fahre nur Diesel und nur Langstrecke.

 

In der Regel kann man sich die Strecke ja nicht aussuchen. Deshalb sollte das Auto nach der Strecke ausgesucht werden und nicht umgekehrt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Superlui:

Ich habe außerdem einen Artikel gelesen, der für den Stadtverkehr (Kurzstrecke?) Dieselmodelle empfiehlt"

Eine solche Aussage kann ich in dem verlinkten Artikel nicht finden. Im Gegenteil, dort steht:

 

"Beim Smart handelt es sich primär um ein Auto für die Stadt, welches von den meisten Besitzern nur auf kurzen Strecken bewegt wird. Dies hat zur Folge, dass der Motor trotz seines geringen Hubraumes nur selten auf Betriebstemperatur kommt (besonders beim 0.8 CDI), "

 

Dies bedeutet, daß der "0.8 CDI" NICHT für den Stadtverkehr empfohlen wird.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau so ist es! der smart ist ja eigentlich ein stadtauto - sollte aber als diesel besser mittel- oder langstrecke gefahren werden. man sollte dort auch nicht zu vorsichtig fahren (etwa zum sparen mit 90 hinter einem laster herzuckeln) sondern schon 120 oder mehr um das abgassystem frei zu halten. das gilt insbesondere fuer den 54ps diesel. fuers "gute gefuehl" tanke ich auch mal premium-diesel. das ist aber eine glaubensfrage.

meine meinung: so Strecken bis zu 100km lassen sich gut mit dem smart bewaeltigen und so nutze ich meinen auch. wenn man mehr - also richtig langstrecke - fahren will oder muss, sollte man sich schon fragen, ob ein smart wirklich das passende auto ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Funman:

Offenbar will er genau das wissen, ob es für Kurzstrecken ein Benziner sein soll, oder ob das egal ist, oder ob sogar ein Diesel für Kurzstrecken besser ist als ein Benziner.


Ich habe mir einen Benziner geholt, aus den von mir genannten Gründen.

Ich hatte einige Diesel und meine Frau fährt noch immer einen.

Das wird aber der letzte Diesen in der Familie gewesen sein.

 

Früher wurden Dieselfahrzeuge angeschafft, weil diese im Verbrauch günstiger waren als Benziner. Dafür musste man bei Neufahrzeugen auch mehr Geld ausgegeben für die Dieselvariante. Die finanzielle Mehraufwendung konnte sich nur bei einer gewissen jährlichen Kilometerleistung rechnen/amortisieren.

 

Also für die Stadt ist der Diesel meiner Meinung nicht konzipiert.

Und die Dieselfahrzeuge werden bald komplett aus den Städten verbannt.

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb klaefferundsmart:

man sollte dort auch nicht zu vorsichtig fahren (etwa zum sparen mit 90 hinter einem laster herzuckeln) sondern schon 120 oder mehr um das abgassystem frei zu halten.

Beim 450 CDI genügt es nach meiner Erfahrung, 1x pro Tankfüllung ungefähr, für 10 Minuten Vollast zu fahren zum "Freiblasen". Den Rest der Zeit kann man getrost hinter dem Laster bummeln. Das mache ich auch so, auch mit AGR im Originalzustand.

 

vor 3 Stunden schrieb klaefferundsmart:

wenn man mehr - also richtig langstrecke - fahren will oder muss, sollte man sich schon fragen, ob ein smart wirklich das passende auto ist...

Kommt drauf an, wie oft das ansteht. Mal in größeren Abständen geht, z.B. 1-3x im Jahr 500Km, dafür würde ich jetzt kein größeres Auto kaufen, das lohnt nicht. Für tägliche Fahrten über 500 Km ist eine E-Klasse aber schon angenehmer.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb SmartManI:

Alleine der Geruch...

Wenn du das Zeug...
 

Wenn du beim Tanken...

 

Ein Diesel stinkt schon beim Tanken, dann beim Starten und während der Fahrt.

 

Voll der Diesel-Hasser 😄. Die o.g. Probleme habe ich als CDI-Fahrer nicht. Muss Dir ja wohl nicht erklären, dass man in Diesel-Pfützen nicht rein treten sollte und beim Tanken ein Papiertuch an der Pistole nutzen kann. Das einzige, wo ich dir recht geben würde ist das schwarze Diesel-Öl. Das ist 'ne Pest wenn Du das einmal an den Fingern hast! Und btw, Benzin stinkt genau so beim Tanken.

 

Für mich ist beim CDI die Langlebigkeit und der robuste Motor gegenüber einem Benziner das Hauptargument. Und solange der Motor ordentlich warm wird, ist alles gut. Fahre jeden Tag 8km hin und zurück, Motor wird warm, keine Probleme bisher mit verstopften DPF, etc.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb MMDN:

Voll der Diesel-Hasser 😄.


Nein, nicht wirklich ….. oder doch … ein bisschen … mir kommt halt kein Diesel mehr in die Garage. 😉
 

Ich habe aus meinen Diesel-Erfahrungen die Schlüsse und Lehren gezogen, sehe wirtschaftlich und umweltmässig keine Vorteile mehr und gebe einem Benziner ganz klar den Vorzug.

 

Und was den Gestank betrifft, den kann man mit keinem Argument der Welt, wegdiskutieren. 
 

Egal in welchem Aggregatzustand, unverbrannt oder verbrannt. Er riecht verbrannt sogar noch etwas besser als unverbrannt aber doch einfach ekelerregend.

 

Benzinämpfe riechen, für mich zumindest, um Welten besser.

 

vor 56 Minuten schrieb MMDN:

Die o.g. Probleme habe ich als CDI-Fahrer nicht. Muss Dir ja wohl nicht erklären, dass man in Diesel-Pfützen nicht rein treten sollte und beim Tanken ein Papiertuch an der Pistole nutzen kann. 


Ja, aber an den meisten Diesel-Tanken ist der Boden um die Zapfsäule so dermaßen versifft, dass ich 2 Meter lange Arme haben müsste weil ich so weit weg stehe um nicht mit den Schuhen im Dieselschlotz zu stehen.

 

Mit Handschuhen oder Papier geht es, aber meistens ist das Zeug genau dann alle, wenn ich tanken möchte. 😜

 

Haltbarkeit ok, das Argument könnte man gelten lassen, ist aber auch nicht bei jedem Diesel-Fahrzeug so. Kommt immer, wie auch beim Benziner, auf den Betrieb, die Wartung und Pflege an. 
 

So und nun ist‘s gut. 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 41PS-Diesel in der Kugel ist das Beste was je "erfunden" wurde. Fakt.

Magere Leistung, beschissenes AGR sofern man es drinlässt. Aber Laufleistung!!

Und: Es gibt auf Langstrecke wohl keinen Smart der weniger verbraucht. Phlegmatisch, ja klar...

Ich habe nur noch Benziner, was aber dem Fahrprofil geschuldet ist.

Müsste ich wieder mehr fahren würde ich sofort einen Trecker anschaffen.

Ketzerisch würde ich sogar einen Roadster mit getuntem CDI ausstatten. Vielleicht grob aufgebohrt, mit Leistung um 100 PS. Die Literleistung würde es hergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.1.2024 um 22:08 schrieb Superlui:

Habe noch etwas gestöbert, es kommt auf den Partikelfilter an?

Geschlossene Bauweise ab 2009 wäre grundverkehrt, offener Partikelfilter beim 45 PS Motor vor 2009 ginge. Habe ich das richtig verstanden?

 

Was haltet ihr den von so einem: (Austauschmotor?)

....

@Superlui

..wie bist Du seit 2013 mobil unterwegs gewesen? ..damals doch keinen Diesel gekauft?

 


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich habe fleissig mitgelesen.

Ich bin ein gemütlicher Autofahrer, auf der rechten Spur hinter dem LKW ist okay für mich.

Generell habe ich mit gebrauchten Dieselfahrzeugen immer weniger Probleme gehabt als mit den wenigen gebrauchten Benzinern. 

Mir ist es auch wichtiger, seltener an der Tankstelle das Portemonnaie aufzumachen als möglichst schnell am Ziel anzukommen.

Gute Erfahrungen mit nem Dieselsmart 1.Generation habe ich, ich habe damals hier im Forum einen gekauft.

Daher die Überlegung wieder auf einen Diesel zu gehen. Scheinbar hat sich in der Zwischenzeit einiges geändert, die Benzinmotoren sind besser und die  Dieselmotoren wohl weniger für Stadtbetrieb geeignet.

Ich habe den Gebrauchtwagen-Ratgeber wohl falsch verstanden. Da stand 'Für den Stadtbetrieb sind die kleineren Modelle zu empfehlen', damit sind wohl nur die Benziner gemeint.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Outliner:

CDI...mit Leistung um 100 PS


Aus aufgebohrten 800ccm? 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Outliner:

Ketzerisch würde ich sogar einen Roadster mit getuntem CDI ausstatten.


😂😂😂😂😂

Das wäre tatsächlich Blasphemie! 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb SmartManI:

Das wäre tatsächlich Blasphemie! 

Aber gute!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Funman:

Aber gute!

Aber nur für Diesel-Fans 😉


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unser 270000km CDI sieht fast nur sehr kurze Strecken. Braucht dann halt 4,5liter . Macht es aber absolut klaglos mit!

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb MBNalbach:

Unser 270000km CDI sieht fast nur sehr kurze Strecken. Braucht dann halt 4,5liter . Macht es aber absolut klaglos mit!

 

Jo das kann ich bestätigen, hab selber 2 Diesel im Stall, das Cabrio fährt meine Frau ( 140.000) zum E-Smart dazu, nur Kurzstrecke.Hab ne 70 AH Batterie verbaut für Zusatzheizung und Sitzheizung. Haut kurioserweise hin ohne von Zeit zu Zeit nachzuladen.

Mein Silberpfeil ( 254.000 km) hat auch Sitzheizung und die 70 AH Batterie und ist das Arbeitstier.

Mit Anhänger und gemischtem Fahrbetrieb nimmt sich das Drehmomentmonster aber gut 5 Liter.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Drehmomentmonster

 

Der war gut 😄

360_F_19647810_h8kxdw2Es5EOlaR4qF0xk3s47

 

Im Urlaub mit (vollem) Anhänger und Fahrräder verbrauche ich aber nur 4,2-4,5 Liter/100km. Ich habe auch den 2006er mit dem kurzen Getriebe. Da musst Du bei 5 Liter mächtig viele Berge bei dir haben.

bearbeitet von MMDN

Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr den 42 CDI seit es ihn gibt, also knapp einem Vierteljahrhundert, erst ein Coupe, dann nacheinander zwei Cabrios. Und bin mehr als glücklich damit bei täglich 2x 35km Fahrstrecke (ok seit Corona und Einführung von home office nimmer so oft). Über die Spritersparnis hat sich mein CDI quasi selbst bezahlt (gegenüber dem MX-5 bzw einem Benzinersmart).

 

Allerdings klare Sache, der Benziner fährt viel angenehmer, ruhiger, spritziger und wäre für mich in der Stadt erste Wahl, schon wegen der Fahrverbotsdiskussionen. Und bei wenig Laufleistung rechnet sich der Diesel nicht wirklich.

 

Ob ein Diesel mehr stinkt oder ein Benziner... Geschmacksache. Im Vergleich zu diversen Mitmenschen duften für mich beide himmlisch.

 

Ach ja, Smart Roadster mit CDI, das wäre damals mein Traum gewesen... heute würde ich einen E-Roady bevorzugen, schon weil damit das mit jedem Motor in einem Sportwagen völlig untaugliche Getriebe raus wäre. 

 

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Hy,  Danke der Nachfrage. Das einzige das ich aufgegeben habe war die Hoffnung hier noch etwas anderes als Wischerintervall zu lesen.......  Den Smart muss ich noch mit dem Hänger abholen, vor Ort im Freien war die Fehlersuche nicht erfolgreich dafür äußerst ungemütlich.  In meiner Werkstatt habe ich dann mehr Möglichkeiten.    Gruß Zippo 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.772
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.