Jump to content
MMDN

smarte Teile aus dem 3D-Drucker

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb KLKR:

Hallo.... meine benötigten Kappen haben einen äusseren Durchmesser von 59,37mm! Benötige 2 Sätze!

also feuer frei... rann an den Drucker !!!!

Ich werde heute Abend einen Testdruck machen, und danke für die Info mit den Maßen. 

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

Download.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden schrieb Ghostimaster:

Weil silbernes Filament (ABS, oder PETG) nicht wirklich stabil ist, ich habe in dieser Hinsicht schon mehrere ausprobiert und immer hat es den ansprüchen nicht genügt

Ich habe schon öfters mehrfarbig mit PLA gedruckt. Trotz aller Warnungen, dass PLA nicht "wetterfest" ist, habe ich bis heute noch keine Probleme damit bekommen. 

Guckst Du hier oder hier.

Gruß, M.

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten schrieb MMDN:

Ich habe schon öfters mehrfarbig mit PLA gedruckt. Trotz aller Warnungen, dass PLA nicht "wetterfest" ist, habe ich bis heute noch keine Probleme damit bekommen. 

Guckst Du hier oder hier.

Das meiste was ich drucke muß Temperaturen bis 70 oder teilweise sogar 90 Grad aushalten und da ist PLA raus, im SLA Druck fange ich an mit Keramik Resin zu arbeiten was Temperaturen jenseits der 110 Grad aushält. 

Ich konstruiere und drucke viel im Roadster Bereich, da mir der doch mehr entgegen kommt beim basteln und schrauben. 

Wenn ich mit Keramik drucke liegen die Preise auch in ganz anderen Bereichen als bei Filament, und selbst da beginne ich gerade mit leitfähigem Filament verschiedene Sachen zu testen um diverse Ideen einfacher umzusetzen. 

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

Download.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe ebenfalls pla Teile außen und auch im (heißen Auto) bisher hat alles gehalten. Ein Petg Teil war den Sommer über unter Wasser und die hohle Struktur ist jetzt gefüllt mit Wasser, eher eine fdm Schwäche.

Eine Radkappe wird Jahre halten. Ich drucke überwiegend Mattes PLA, sieht einfach hochwertiger aus als glänzendes petg.

bearbeitet von MBNalbach

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten schrieb MBNalbach:

Habe ebenfalls pla Teile außen und auch im (heißen Auto) bisher hat alles gehalten. Ein Petg Teil war den Sommer über unter Wasser und die hohle Struktur ist jetzt gefüllt mit Wasser, eher eine fdm Schwäche.

Eine Radkappe wird Jahre halten. Ich drucke überwiegend Mattes PLA, sieht einfach hochwertiger aus als glänzendes petg.

Für den hohlen Druck kann aber das PETG nichts für, und da ich überwiegend mit CF versetzte Material drucke glänzt bei mir auch nichts. 

PLA hält bis 50 Grad und fängt danach an weich zu werden, da hat PETG, ABS, und ASA einen ganz anderen Temperaturbereich. 

Wie schon geschrieben bin ich aktuell mit Keramik Resin dran, weil ich im Motorraum verschiedene Sachen ausprobieren möchte, und da möchte ich über 100 Grad haben um auf der sicheren Seite zu sein. 

Wenn ein Sinterdrucker nicht so enorm teuer wäre und einen gigantischen Aufwand für das Material hätte wäre das ein Traum für mich. 😁 

Download.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 26.4.2026 um 08:44 schrieb Ghostimaster:

Über den Preis habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, der wird jedoch nicht zu hoch sein, ich muss ja auch von @DC eine schriftliche Freigabe erhalten das ich seine Entwürfe nutzen und vertreiben darf.

Das ist mit ki erstellt und nix von mir da brauchts glaub keine Freigabe von mir ☺️

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Variante gibts auch noch 

IMG_4306.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag