Jump to content
Kugelblitz Smart

Permanenter Stromverbraucher

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe einen permanenten Stromverbrauch der die Batterie mit ca. 2,2 Ampere entlädt. Mit der Strommeßzange bin ich weiter gekommen. Der Strom fließt nichr in Richtung Sicherungskasten, sondern über das an der Batterie nach hinten führende Kabel in Richtung Anlasser / Lichtmaschine. 

Aufgrund einer festen Lichtmaschine wurde diese gewechselt und mit einer neuen ersetzt.  Hinzugefügt wurde eine D Plus Kabel.

 

Beim Starten des Motors ist alles normal, Die Kontrollleuchte geht aus und die Batterie hat eine Spannung von ca. 13 Volt und wird geladen.

 

Kann mir jemand sagen welche Verbraucher noch mit diesem Kabel verbunden sind damit ich den Fehler weiter eingrenzen kann.

 

Gruß

 

Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Kugelblitz Smart:

Hinzugefügt wurde eine D Plus Kabel.

Das könnte der Fehler sein. Klemm es mal ab und mess nochmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falsche Lima verbaut oder falsch angeschlossen. Der Strom ist der Erregerstrom der Lima, der hier ständig fließt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich mir auch gedacht. Jedoch  wurde das dicke rote Kabel (Batterie Plus) mit dem Anschluß der Lima Batterie Plus verbunden.

 

Die Lichtmaschine hat nicht geladen (Ladekontrollleuchte war an).

 

Mit dem zusätzlichen Kabel von D Plus ging die Ladekontrollleuchte aus und die Batterie hatte eine Ladespannung von ca. 13 Volt.

Habe das D Plus Kabel getrennt. Der Ladestrom setzte aus und die Batterie hatte ca. 12,4 Volt.

 

Es scheint alles normal zu ein bis auf die Stromaufnahme.

 

 

Habe einen Kollegen beim Freundlichen und wir haben nachgeschaut. Bei den verbauten Lichtmaschinen ist nur B Plus angeschlossen. Diese Limas  werden über eine interne in der Lima verbauten Elektronik erregt. 

 

Das Kabel (rot) bei der Batterie das nach hinten geht versorgt die Lichtmaschine und den Anlasser. Ein weiterer Verbraucher ist mir nicht bekannt?

 

Gruß

 

Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst die eregrleitung extra über ein Relais schalten das über Zündung geschaltet wird dann ist dein Stromverbraucher weg , deine regerleitung zieh die Batterie leer , es ist immer wieder der selbe Fehler wenn man eine Falsche Lima einbaut  und dan sich denkt ja eregerleitung legen  das ist auch ok aber diese sollte Zündungsplus gesteuert werden dann funktioniert das auch. 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist klar. Ich schalte die D Plus Erregerleitung über Klemme 15. Sie hat nur Spannung bei eingeschalteter Zündung. Ich habe die Erregerleitung getrennt und die Lima lädt nicht. Bei ausgeschaltetem Motor habe ich jedoch trotzdem die 2,2 Ampere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb DP-Smart:

Klemm die Lichtmaschine komplett ab, damit du diese ausschließen kannst.

Genau so. 

vor 9 Stunden schrieb Kugelblitz Smart:

Ein weiterer Verbraucher ist mir nicht bekannt

Ich tippe auf die Lima. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun haben dir einige geraten klemm die Lima mal komplett ab  damit man sie ausschliesen kann.

 

Und auch ich sage dir Lima defekt oder falsch.

Die Lichtmaschine braucht um erregt zu werden nur eine.kurzen Impuls  wenn der Motor läuft , hatte solch ein Fahrzeug schon da da wurde auch eine extra erreger Leitung gelegt und direkt an der Batterie angeschlossen.

Habe so wie du 2,2 A gemessen was raus gezogen wird aus der Batterie nach drm Tausch gegen eine Lichtmaschine die auch zun Fahrzeug passt war alles in Ordnung Fazit die erregerspule hat dauerhaft die Batterie leer gezogen .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich denke so ist es. Die Entladung erfolgt über die Leitung B Plus. Die D Plus Leitung habe ich schon gelöst. Nur ohne den D Plus erzeugt sie keine Strom. Mein Kollege hat noch eine. Diese werden wir jetzt einbauen.

 

Kann die Lima jetzt blind ausbauen.

 

Der Freundliche konnte auch  nicht weiterhelfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Kugelblitz Smart:

Hallo

 

Ich denke so ist es. Die Entladung erfolgt über die Leitung B Plus. Die D Plus Leitung habe ich schon gelöst. Nur ohne den D Plus erzeugt sie keine Strom. Mein Kollege hat noch eine. Diese werden wir jetzt einbauen.

 

Kann die Lima jetzt blind ausbauen.

 

Der Freundliche konnte auch  nicht weiterhelfen

Das ist zum scheitern verurteilt. 

Teilenummer mit epc ermitteln und die korrekte Lima bestellen ! 

Ich habe da noch was liegen, geht beim Smart in 7 von 10 Fällen schief. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle immer wieder hier im Forum fest das einige nicht auf Tipps anderer reagieren.

Ich war für jeden Tipp dankbar und hat zum Erfolg geführt.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb walter-m:

Ich stelle immer wieder hier im Forum fest das einige nicht auf Tipps anderer reagieren.

Ich war für jeden Tipp dankbar und hat zum Erfolg geführt.

 

Genau so ist es, man nennt es auch Beratungsresistenz! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja da sollte man Sie einfach machen lassen 😉


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Ahnungslos:

man nennt es auch Beratungsresistenz! 😉


Aber auch dieser Personenkreis mit einer Beratungsresistenz, wird irgendwann feststellen, dass sie ein vorhandenes Problem viel früher gelöst hätten, wenn sie auf die Ratschläge anderer gehört hätten. Zumal diese ja um den Rat anderer gebeten haben.

 

Bei den Beratungsresistenten dauert es halt viel länger und kostet mehr Geld, Zeit und Mühe. Jeder wie er glaubt. 😜

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, dass hat nichts mit Beratungsresistenz zu tun, sondern ist einfach ein Verständnisproblem. Ich hatte auch mal eine Lichtmaschine bestellt, die passen "sollte" und hinterher konnte man im Winter eine Handwarme Lichtmaschine ertasten. Habe ich damals auch nicht verstanden, weil von der "einfachen" Logik alles richtig war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den falschen Limas ist doch nun wirklich schon mehrmals durch, ist doch gefühlt keine drei Wochen her das wir das hier durchgekaut haben, dass wenn mehrere V Nummern wie zb die V009 ( das ist eine mit Diodenkabel) und die V006 oder die V010 gleichzeitig als Referenznummern angegeben sind diese nie passen können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Gemeinde

 

Es wird halt einfach viel Müll von irgendwelchen Fachberatern oder Leuten die meinen,  es zu Wissen, verbreitet.  Ich habe mich mit dem Thema erst befasst, nachdem der Mangel aufgetreten ist und über einen " Fachmann vom Freundlichen" dazu überreden lassen, eine Lichtmaschine des Qualitätsherstellers zu holen. Diese wird auch nach Eingaben der Fahrzeugdaten angeboten. Nach  Einbau und meiner genauen Fehlerdiagnose stand er wortlos da, der selbsternannter Fachmann. Entweder keine  Ahnung oder einfach nur Theoretiker.

 

Ich war heute bei  Smartschraubern und habe 2 originale Limas bekommen, damit meine Kugel wieder läuft. Die andere schicke ich natürlich wieder mit einem dementsprechenden Kommentar  zurück. Eine technische Begründung von Ihm wäre hilfreich warum es nicht  funktioniert, aber ich denke ich warte vergebens..

 

Im Forum wird eine gute Arbeit in Sache Aufklärung durch Fachleute geleistet. Es geht um eine gute Sache, die Kugeln so lange wie möglich am Leben zu erhalten.

 

Danke für die wertvollen Infos, die ich nie bezweifelt habe.

Vielen 'Dank und schönes Wochenende

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Kugelblitz Smart:

Lichtmaschine des Qualitätsherstellers

Hella? 

 

Am 16.11.2023 um 21:16 schrieb Kugelblitz Smart:

Aufgrund einer festen Lichtmaschine wurde diese gewechselt

Feste Limas lassen sich in 97% der Fälle durch Drehen des Rotors mit Schraubenschlüssel wieder gängig machen. Das geht zur Not sogar am Straßenrand ohne Abbau von irgendwas, ich nehme dazu aber immer das Hinterrad und die Abdeckung ab. Ist ein ständiges Problem am Smart nach längerer Standzeit. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb DP-Smart:

Jungs,


Politisch inkorrekt 😉 ….. wir haben Gottseidank auch smartbegeisterte, smartbesitzende und smartfahrende Mädels hier!! 😁😁😁


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Personenkreis nur aus Männern besteht, ist es politisch sowas von korrekt. Oder verstecken sich in den Beiträgen ein paar Mädels? Ich will schließlich die Mädels nicht in den Dreck ziehen, nur weil die Jungs sich nicht richtig verhalten. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lima ließ sich bei mir sogar ohne Werkzeug schon lösen. Getriebe in R, Zündung aus und kräftig vor und zurück schieben (drücken, ruckeln, wirklich schieben geht ja nicht). 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Mädls sich nicht aktiv an der Diskussion beteiligen, lesen sie vielleicht mit. 😉

 

vor 35 Minuten schrieb DP-Smart:

Oder verstecken sich in den Beiträgen ein paar Mädels?


Gibt auch sehr neutral gehaltene Nicks, die Mädels gehören.

 

vor 35 Minuten schrieb DP-Smart:

Ich will schließlich die Mädels nicht in den Dreck ziehen,


Von dem geht niemand aus ….. trotzdem schließen wir unsere Mädls nicht aus, selbst wenn es schmutzig wird 😇

 

Smarte Ladies sind hart im Nehmen 😜

 

Man(n) muss auch nicht Gendern, ….. „Leute“ hätte allen Usern Genüge getan.

 

So, und nun genug diesbezüglich. Zurück zum Thema.

 

Smarte Grüße 

 

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.