Jump to content

Kugelblitz Smart

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

Letzte Besucher des Profils

258 Profilaufrufe
  1. Hallo gute Idee.Druckregler habe ich schon getauscht. Ist alles Dicht. Schaue mir nacher die Dichtungen an bzw. tausche sie aus. Gruß Manfred bei minus 10 Grad
  2. Hallo liebe Gemeinde Meine Kugel 450 cdi, 172000 km, Bj. 05 lief in bei kalten Temperaturen schlecht an. Im Fahrbetrieb keinerlei Leistungseinbuße. Jetzt bei kälteren Temperaturen war es nicht möglich ihn zu starten. Vorglühsystem wurde geprüft. Eine Glühkerze war defekt, was zum Tausch aller Kerzen führte. Vorglühen wurde elektronisch überwacht. Ist in Ordnung. Am Startverhalten hat sich nichts geändert. Er lief bei Temperaturen um die 10 Grad nach 4 Startversuchen zuverlässig an. Jetzt in der kalten Jahreszeit hat er aber gestreikt. Ich bekam ihn nicht zum laufen. Nach Tipp vom freundlichen Smarti Schrauber habe ich dann den Stecker vom Raildrucksensor abgezogen. Bei einem Druck unter 120 bar wird das Anlaufen des Motores durch das Steuergerät gesperrt. Beim Abzug des Steckers werden dem Steuergerät 600 bar vorgegaukelt und der Smart läuft bei kalten Temperaturen an. Da danach jedoch eine leichte Dieselpfütze zu sehen war, welche von der undicht gewordenen Hochdruckpumpe verursacht wurde, bestellte ich eine (von einer gewerblichen Firma mit 2 Jahren Garantie) überholte Pumpe und baute diese ein. Anschließender Probestartversuch bei Minusgraden war sehr gut. Nach 2 Umdrehungen der KW lief der Motor. Jedoch habe ich eine sporadische Fehlermeldung im Motormanagement "Kraftstoffpumpe Sekundärkreislauf niedrig". Turbodruck liegt bei 0,7 bar, vorher 1.1 bar. Motor ist träge. Habe jedoch beim Einbau den AGR Stecker abgezogen und das AGR Ventil ausgebaut und gereinigt. AGR Schläuche wurden ebenfalls gereinigt und wieder eingebaut. . Vielleicht hat jemand noch einen Tipp Grüße aus dem kalten Freiburg
  3. Hallo die Lichtmaschinen sind selbsterregende und benötigen nach meinen gemachten Erkenntnissen kein D +. Beim Startvorgang wird die Erregung und das für die Produktion erforderliche Magnetfeld selbst produziert. Die Lichtmaschine ist nur an B + angeschlossen. Ich hatte eine Zubehörlichmaschine nur mit B+ angeschlossen und keine Ladung. War dann über Beziehungen in einer Freundlichen und wir haben zuerst mit dem Meister diskutiert. Er war der Meinung das bei allen Limas D+ mit angeschlossen ist. Jedoch wurde er beim Nachschauen im Rechner eines besseren belehrt. Habe dann die Zubehör Lima ausgebaut und D+ angeschlossen. Anschließend war die Ladung da. Jedoch beim Abschalten des Motors hatte ich eine Stromaufnahme in Richtung Batterie von 2,2 A. Es wurde dann von mehreren gemutmaßt, dass dieser Strom über D+ und die Erregerwicklung verbracht wird. Jedoch habe ich D+ getrennt und der Strom war immer noch da. Er wurde über die B+ Leitung an die Lima geleitet.
  4. Hallo anbei die Ansichten. Bei mir war kein Dioden Kabel verbaut. Anschluss war nur über B Plus. Lichtmaschine hatte die Anschjlüsse D Plus und W. Diese Anschlüsse waren jedoch nicht belegt.
  5. Hallo die Kugel rollt. Hatte heute versucht mit einigen "Freundlichen" die richtige Lima zu finden. Jedoch negativ. Nur Angebote über Zubehörlichtmaschinen die passen sollten? Jedoch nach technischen Fragen stiegen die "Freundlichen" aus. Die Version V 007 ist so gut wie nicht zu bekommen. Eine Vergleichslist gibt es nicht. Ich habe also noch bei einem anderen Smart Schrauber eine Schlachtlichtmaschine für einen Fünfziger der gleichen Serie erhalten und diese dann eingebaut. Alles wie es sein soll. Jetzt Feierabendbier und gut.
  6. Um die Lima ist es nicht, sondern um die Arbeit. Sch.... fummelei.
  7. Hallo Leute Bin jetzt einen Schritt weiter. Habe eine Originale Lima eingebaut und habe keine Ladung. Die Kontrolllampe geht nicht aus und die Batteriespannung beträgt im Ruhezustand 12.4 V. Wenn der Motor läuft wird die Batterie belastet mit ca. 8 Ampere. Habe um weniger Arbeit zu haben ein D Plus Kabel an der Lima angeschlossen und nach vorne verlegt. Beim Laufenlassen des Motors habe ich eine Batteriespannung von 12,2 Volt mit einer Batterielast von 8 A mit Stromzange gemessen. Wenn ich das D Plus Kabel mit 12 V Klemme 15 verbinde, ändert sich nichts. D Plus gegen Masse hat einen Widerstand von 330 Kiloohm. Ich denke, da hat mir jemand eine defekte Lima untergeschoben (heul). Bei der vorigen Lima war diese verbunden mit B Plus und hat beim Anlegen von D Plus Klemme 15 geladen. Allerdings hat sie bei ausgeschalteter Zündung über das B Plus Kabel 2,2 A gezogen und so die 'Batterie entleert. Die VErkabelung war richtig Bin also auf der Suche der passenden Lima: Daten : Hersteller Magnetti Marelle, 000 3250 V007, A169 154 0101 Typ A115 75 A 14 V Gruß Manfred
  8. Hallo liebe Gemeinde Es wird halt einfach viel Müll von irgendwelchen Fachberatern oder Leuten die meinen, es zu Wissen, verbreitet. Ich habe mich mit dem Thema erst befasst, nachdem der Mangel aufgetreten ist und über einen " Fachmann vom Freundlichen" dazu überreden lassen, eine Lichtmaschine des Qualitätsherstellers zu holen. Diese wird auch nach Eingaben der Fahrzeugdaten angeboten. Nach Einbau und meiner genauen Fehlerdiagnose stand er wortlos da, der selbsternannter Fachmann. Entweder keine Ahnung oder einfach nur Theoretiker. Ich war heute bei Smartschraubern und habe 2 originale Limas bekommen, damit meine Kugel wieder läuft. Die andere schicke ich natürlich wieder mit einem dementsprechenden Kommentar zurück. Eine technische Begründung von Ihm wäre hilfreich warum es nicht funktioniert, aber ich denke ich warte vergebens.. Im Forum wird eine gute Arbeit in Sache Aufklärung durch Fachleute geleistet. Es geht um eine gute Sache, die Kugeln so lange wie möglich am Leben zu erhalten. Danke für die wertvollen Infos, die ich nie bezweifelt habe. Vielen 'Dank und schönes Wochenende
  9. Hallo Ich denke so ist es. Die Entladung erfolgt über die Leitung B Plus. Die D Plus Leitung habe ich schon gelöst. Nur ohne den D Plus erzeugt sie keine Strom. Mein Kollege hat noch eine. Diese werden wir jetzt einbauen. Kann die Lima jetzt blind ausbauen. Der Freundliche konnte auch nicht weiterhelfen
  10. Ja, ist klar. Ich schalte die D Plus Erregerleitung über Klemme 15. Sie hat nur Spannung bei eingeschalteter Zündung. Ich habe die Erregerleitung getrennt und die Lima lädt nicht. Bei ausgeschaltetem Motor habe ich jedoch trotzdem die 2,2 Ampere.
  11. Habe ich mir auch gedacht. Jedoch wurde das dicke rote Kabel (Batterie Plus) mit dem Anschluß der Lima Batterie Plus verbunden. Die Lichtmaschine hat nicht geladen (Ladekontrollleuchte war an). Mit dem zusätzlichen Kabel von D Plus ging die Ladekontrollleuchte aus und die Batterie hatte eine Ladespannung von ca. 13 Volt. Habe das D Plus Kabel getrennt. Der Ladestrom setzte aus und die Batterie hatte ca. 12,4 Volt. Es scheint alles normal zu ein bis auf die Stromaufnahme. Habe einen Kollegen beim Freundlichen und wir haben nachgeschaut. Bei den verbauten Lichtmaschinen ist nur B Plus angeschlossen. Diese Limas werden über eine interne in der Lima verbauten Elektronik erregt. Das Kabel (rot) bei der Batterie das nach hinten geht versorgt die Lichtmaschine und den Anlasser. Ein weiterer Verbraucher ist mir nicht bekannt? Gruß Manfred
  12. Habe ich schon gemacht. Nichts hat sich geändert, Die Batterieladeleuchte leuchtet auf. der Stromverbrauch bei Zündung aus bleibt gleich.
  13. Hallo Ich habe einen permanenten Stromverbrauch der die Batterie mit ca. 2,2 Ampere entlädt. Mit der Strommeßzange bin ich weiter gekommen. Der Strom fließt nichr in Richtung Sicherungskasten, sondern über das an der Batterie nach hinten führende Kabel in Richtung Anlasser / Lichtmaschine. Aufgrund einer festen Lichtmaschine wurde diese gewechselt und mit einer neuen ersetzt. Hinzugefügt wurde eine D Plus Kabel. Beim Starten des Motors ist alles normal, Die Kontrollleuchte geht aus und die Batterie hat eine Spannung von ca. 13 Volt und wird geladen. Kann mir jemand sagen welche Verbraucher noch mit diesem Kabel verbunden sind damit ich den Fehler weiter eingrenzen kann. Gruß Manfred
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.